Peter "SLEAZY" Christopherson (COIL) - Ein Nachruf

Peter

Die traurige Nachricht erreichte mich kurz nach dem tragischen Ereignis selbst. Im Schlaf ging Sleazy, auch als Peter Christopherson bekannt, am 24.11.2010 dahin für immer. Einer der wichtigsten Musiker des Industrials ist damit aus dieser Welt geschieden.

Seine Klangschöpfungen waren bereits in den 70er Jahren revolutionär. Durch die Erfindung von Klangschleifen schuf er neue Formen von Musik, die in der Band Throbbing Gristle http://www.throbbing-gristle.com/, der er angehörte, dem Genre Industrial seinen Namen gab. Nach dem Ende von TG lernte er in der Nachfolgeformation Psychic TV John Balance kennen und gründete Anfang der 80er mit diesem die Gruppe COIL – http://www.kleinertod.de/artikel/coil.html. Bis zu dem tragischen Tag von John Balance im Jahr 2004 erschuf er hier zusammen mit diesem wunderschöne avangardistische Klangstrukturen von herausragender Schönheit.

Erst vor wenigen Monaten hatte er das Mammutprojekt der COIL-Box http://www.thresholdhouse.com/arrivals.html , in welcher das gesamte Live-Material der langen Schaffensphase der Band auf vielen DVDs veröffentlicht wurde, fertig stellen können. Daneben schuf er mit SoiSong http://www.soisong.com/ , dem Threshold House Boys Choir und den wiedervereinigten TG neue Werke bzw. trat live auf.



Nun sind Coil auf einer anderen Ebene wieder vereint. Ruhe in Frieden, Sleazy.

Ein „Book of condolence“ wurde auf http://unklesleazy.tv eingerichtet. Leider ist die Seite mittlerweile aus dem Netz verschwunden. Das Internet vergißt schnell, wenn es nicht bezahlt wird... Aber nicht die vielen Fans von Coil und allgemein der Werke von Sleazy. Du bleibst uns in Erinnerung. Auf http://www.throbbing-gristle.com/ kann man immer noch viel dazu entdecken, unter anderem auch schöne links wie den finalen Blogeintrag von Peter Christopherson auf http://sleazybkk.blogspot.com/2010/11/x-industrial.html.



In Erinnerung an diesen wunderbaren Künstler ist eine Memoriam-Single von Implosion entstanden, die man hier kostenfrei herunterladen kann: http://www.in-implosion.de/SOUNDS/monat-d.html . RIP Sleazy.



http://www.thresholdhouse.com


http://www.brainwashed.com/coil/

zurück
...(c) www.kleinertod.de...