Wie man sich die WM 2010 schön essen kann…

In Jekyllas wundervollen Blog SANTA PAULI habe ich zur Sommerpause der Bundesliga schon meine Planung zur anstehenden Fußballweltmeisterschaft vorgestellt. Und diese Idee möchte ich nun auch an dieser Stelle vorstellen, wobei jeder Fußballfan, nicht nur vom FS St. Pauli, herzlich dazu eingeladen, die Idee aufzugreifen und auf eigene Weise umzusetzen.

WM 2010 – Essensplan

Die dahinter stehende Idee lautet: Jeder Tag steht unter dem Motto des Essens eines der Länder, welches an dem Tag spielt. Wenn Deutschland spielt, ist der jeweilige Gegner das Mottoland.

Mein Essensplan lautet derzeit wie folgt:

11.06.: Südafrika: Feurige Bananensuppe mit Mais oder Apfel – Rosinen Risotto
12.06.: England: Sandwiches, Snake Bite Black, Chips, Schokoriegel (Originale)
13.06.: DEUTSCHLAND – Ausstralien: Macadamia-Avocado-Salsa, Ice Cream Spider, Oreo-Kekse, Mango-Salat, Fladenbrot
14.06.: Japan: Okonomiyaki, Sake
15.06.: Portugal: Nattas, Galao, Tappas?
16.06.: Chile: Pebre, Empanadas
17.06.: Griechenland: Tzatziki, Griechischer Bauernsalat mit Fladenbrot
18.06.: DEUTSCHLAND – Serbien: Gefüllte Paprikaschoten?
19.06.: Holland: Waffeln
20.06.: Italien: Pizza!
21.06.: Spanien: Vegetarische Paella
22.06.: Frankreich: Crepes / Galettes mit Ziegenkäse und Salat, Cidre
23.06.: DEUTSCHLAND – Ghana: Avocadobällchen, Erdnussbanane
24.06.: Italien: Pizza oder Pasta
25.06.: Portugal / Spanien: Tapas
Achtelfinale
26.06.: USA: Blaubeerpancakes, Vegetarischer Hamburger mit Pommes, Budweiser
27.06.: DEUTSCHLAND – England: Brotpudding, Snake-Bite-Black, Kartoffelchips, Schoko-Riegel, Sandwiches (Käse, Tomate, Gurke, Ei, Salat…)
28.06.: Brasilien: Brasilianischer Gemüseauflauf
29.06.: Paraguay: Sopa Paraguay mit Salat
Viertelfinale
02.07.: Uruguay: Kalte Ruccolasuppe, dazu Mate-Tee (Yerba Mate)
03.07.: DEUTSCHLAND – Argentinien: Pilzragout mit Polenta, dazu Weis aus Argentinien; evt. noch Kräuterbrötchen dazu
Halbfinale
06.07.: Niederlande: Hirsepfannkuchen mit Paprika und dazu Heineken-Bier
07.07.: DEUTSCHLAND – Spanien: Gazpacho sowie Magdalenas, dazu San Miguel-Bier
Spiel um den 3. Platz / Finale
10.07.: Deutschland: Käsespätzle und Astra
11.07.: Holland: Waffeln – süß und herzhaft, dazu Heineken

Sämtliche Speisen habe ich vegetarisch geplant, was bei manchen Ländern gar nicht so einfach war. Die Umsetzung wird spannend und ich freue mich bereits darauf. So wird die WM ganz egal von den Ergebnissen spannend und sicherlich lecker. ^^

Wer seinen eigenen WM 2010 Essensplan aufstellen möchte, kann seine Ideen und Umsetzungen gerne hier vorstellen.

Hier sind übrigens die Rezepte dazu:
Teil1: die ersten fünf Tage,
Teil2: die zweiten fünf Tage sowie
Teil 3: die dritten fünf Tage der Gruppenphase.
Getränke passend dazu werden hier vorgeschlagen.
Teil 4: Achtelfinale
Teil 5: Viertelfinale
Teil 6: Das Halbfinale
Teil 6: Halbfinale
Teil 7: Spiel um den 3. Platz und Finale