Am Ende. Kurz vor dem Jahreswechsel rangiert der #FCSP weiter auf einem Abstiegsplatz.

Der Dezemberrückblick inklusive dem Spiel kurz davor gegen Osnabrück fällt nicht gerade angenehm aus, darum werde ich ihn auch kurz halten. Vier Spiele, nur ein Punkt, da ist der direkte Abstiegsplatz kein Wunder, sondern nur folgerichtig.

Viel Zeit, um neue Wege zu finden, haben wir diesen Winter nicht, denn Corona-bedingt geht es schon am 3. Januar mit einer Englischen Woche für uns weiter, inklusive dem Nachholspiel in Würzburg, die als einziges Team aktuell unter uns stehen. Wir werden nicht nur jeden Punkt von hier an brauchen, es werden gar fast zwei Punkte pro Spieltag im Schnitt benötigt, um auf die berühmten 40 Punkte zu kommen. In dieser Spielzeit haben wir nur knapp über einem halben Punkt im Schnitt pro Partie bislang geholt, also wird eine enorme Leistungssteigerung notwendig werden.

Zumindest eine in Sachen Effektivität, denn nach der Expected Goals Tabelle bei footystats.org stehen wir mit 1.43 xG tatsächlich auf einen 8. Rang, zudem in Sachen zu erwartender Tore gegen uns gar auf einem dritten Platz mit 1.55. Nach dieser Statistik haben wir also deutlich zu wenig Tore geschossen und zu viele Tore bekommen. Warum auch immer. Aber es sollte Hoffnung machen, daß wir es an sich in unserem team haben, hier besser zu punkten.

Hilfreich wäre hier definitiv ein Sturm, der aus den Torgelegenheiten auch wirklich Tore fabriziert. Wenn wir also einen weiteren Stürmer in der Wintertransferperiode holen und vielleicht noch einen Vorlagengeber, kreativen Gestalter im Mittelfeld und einen defensiven Leistungsträger, dann hätten wir zwar deutlich gemacht, daß, aus welchen Gründen auch immer, die Mannschaft Verstärkungen überall benötigt, aber auch, daß wir bereits sind, diesen Versuch zu unternehmen. Die Worte der Verantwortlichen klingen ja in dieser Richtung, warten wir einfach mal ab, was am Ende dabei herauskommt. Gegen eine Rückkehr von Mats hätte sicherlich so gut wie niemand etwas einzuwenden…

Wünsche sind ja erlaubt. Und wir wünschen uns für 2021 ja so einiges, von etwaigen Neuzuängen ja mal ganz zu schweigen. Den Klassenerhalt. Wieder erfolgreiche Spiele zu sehen. Diese miterleben zu dürfen. Die Mannschaft dabei anfeuern zu können. Mit allen anderen. Ohne die Corona-Bedrohung, bzw. diese in den Griff bekommen zu haben. Daß wir alle gesund bleiben und uns wiedersehen können. Sehr, sehr viele Wünsche. Keine Vorsätze für das neue Jahr. Hoffnungen, Wünsche.

In diesem Sinne: mögen die Wünsche in Erfüllung gehen. Kommt gut rüber und paßt auf Euch auf!

Weitere FCSP links zum Jahresende:

https://millernton.de/2020/12/30/wie-ein-absteiger-eine-datenbasierte-analyse-des-fcsp/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2020/12/30/last-thoughts-on-2020/