Der #FCSP startet gut ins neue Jahr. Ein kleiner Rückblick mit besonderem Augenmerk auf die letzte Partie in Heidenheim.

Daß es Veränderung brauchen würde, das war nach dem schlechten Jahresausklang 2020 klar. Und unser Verein hat im Januar gehandelt. Marmoush, Smith, Reginiussen und Stojanovic, letzterer fürs Tor, wurden bis zum Jahrsende ausgeliehen, dafür gingen Himmelmann, Tashchy und Lankford, letzterer per Leihe. Auch bei den Partien ließ sich eine Veränderung auf dem Platz erkennen, nicht sofort an den Ergebnissen, aber unter dem Strich sieht es schon viel besser aus, was wir da abliefern.

Die verschiedenen Spiele habe ich alle auf twitter live kommentiert und will dies nun hier zusammegefaßt nachliefern. Das erste Spiel gegen Fürth ging mit 2-1 verloren, nachzulesen hier: https://threader.app/thread/1345694019150610432.

Weiter ging es im wichtigen Kellerduell gegen Würzburg, wo wir nur ein 1-1 holen konnten – was angesichts der frühen Unterzahl nicht allzu schlecht war, aber dennoch viel zu wenig, siehe zum Nachlesen: https://threader.app/thread/1346857804007616512. Angesichts des Sturms der Trumpisten auf das Kapitol gerat das Spiel schnell an diesem Tag in Vergessenheit. Manches ist auch am Bildschirm einfach wichtiger…

Ein erneutes 1-1 gegen Kiel brachte so etwas wie die emotionale Wende. Das war ein klasse Spiel, daß wieder neuen Mut machte und hier nachzulesen ist: https://threader.app/thread/1347862452353064960.

Die Punkte kamen dann gegen Hannover, alles andere als selbstverständlich, und das gleich dreifach. Ein wichtiges 2-3 im Kampf um den Klassenerhalt, hier nachzulesen: https://threader.app/thread/1350306778035187719.

Gegen Regensburg haben wir diesen Dreier dann vergoldet mit dem zweiten Sieg in Folge. Und das sogar erstmals seit einer Ewigkeit zu Null, 2:0. Ganz, ganz wichtig und sehr schön anzusehen. Nachzulesen: https://threader.app/thread/1353253132357300224. Damit waren wir nach der Hinrunde auf dem 15 Platz und nicht auf einem Abstiegsrang.

Leider haben wir gegen extrem starke Bochumer diesen Schwung nicht halten können, nach einer tollen ersten Halbzeit waren wir chancelos in der zweiten und verloren insgesamt klar verdient aber knapp mit 2-3. Nachzulesen hier: https://threader.app/thread/1354861254591062016. Doch trotz allem kein Grund, den Kopf hängen zu lassen, auch wenn wir wieder auf einem Abstiegsplatz standen. Diese Mannschaft ist nun viel stärker als noch im Jahr davor.

Und dann mußten wir nach Heidenheim, wo wir nun wirklich nie etwas holen konnten. In Heidenheim haben die Gastgeber dieses Spieltags bislang jeden Punkt gegen uns holen können, siehe https://www.transfermarkt.de/vergleich/bilanzdetail/verein/2036/gegner_id/35, im siebten Anlauf sollte es aber anders kommen. So nicht nur unser Plan und unsere Hoffnung, auch auf dem Platz brachten wir ordentlich Energie mit. Ein ausgeglichenes Spiel mit starkem Hin und Her und vielen herausragenden Spielern auf unserer Seite. Burgstaller, der uns ungemein verstärkt, seitdem er wieder zurück ist, und Zander, der erneut eine klasse Partie machte, dazu kommen Zalazar, der wieder glänzen konnte, Kyereh, wiedererstarkt mit wunderbarem Freistoßtrick, und das tolle Comeback von Lawrence, den wir da hinten dringend brauchen. Auch Paqarada verdient es, hervorgehoben zu werden, außerdem Dittgen und Becker, die so viel für unser Spiel machen konnten, auch wenn Dittgen nur kurz mitspielen konnte. Was aber zeigt, ebenso wie beim guten Aremu, da von der Bank auch Gutes nachkommt und kein Einbruch nach Auswechslungen erfolgt. Letztlich haben wir ein torreiches Spiel mit 3-4 für uns entscheiden können und stehen nun wieder auf einem Nichtabstiegsplatz. Nachzulesen ist der Live-Spielbericht hier: https://threader.app/thread/1355821637258588160

Der nächste Spieltag hat es in sich, denn dann kommt am Freitag der Tabellennachbar Sandhausen ans Millerntor, der 16. mit 18 Punkten zu uns, den 15. mit 19 Punkten. Das wird wieder enorm wichtig und wir haben nichts erreicht bis hierhin, aber der Weg ist gut!

Auf St. Pauli!

Mehr zum Spiel:
https://millernton.de/2021/02/01/1-fc-heidenheim-fc-st-pauli-34-into-the-wild/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2021/02/02/matchday-19-1-fc-heidenheim-vs-fc-sankt-pauli-3-4/