Relegation? Abschaffen! Oder wenigstens fair gestalten.

Nein, wir haben den Sprung auf den 3. Platz nicht geschafft. Die Rückrunde war grandios, dazu bzw. über die letzten Spiele blogge ich auch noch mal, aber in aller Kürze soll es heute um etwas anderes gehen. Was aufgrund der Phase der Saison ein aktuelles Thema ist. Nicht für uns, aber gerade deswegen läßt es sich quasi objektiver darüber schreiben. Über den Unsinn der Relegation an sich.

Ja, verdient hätte es der drittplatzierte Verein in Liga 2 den Aufstieg zu schaffen. Das reichte früher ja auch, bis zur Generierung höherer Fernsehgelder die Relegation eingeführt wurde. In dieser treten vor allem die finanziellen Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Bundesliga deutlich zutage. Die besseren Spieler können halt in der 2. Liga nicht gehalten werden, die spielen lieber in der höchsten Klasse – wo es zudem auch mehr Geld gibt – und das macht sich spätestens bei diesem Vergleich mit dem Drittletzten der 1. Bundesliga bemerkbar.

Natürlich wäre es aus sportlicher Sicht gerechter, den Drittletzten absteigen zu lassen, dessen Saison halt entsprechend verlaufen ist. Aber es sollen halt finanzielle Mittel durch ein paar Entscheidungsspiele geschaffen werden – darum mein alternativer Vorschlag, wie es fairer dabei zugehen könnte:

Den dritten Abstiegsplatz sollten der drittletzte und der viertletzte Verein einer Liga in einem Spiel unter sich ausmachen – wobei der besser Platzierte Heimrecht erhält. Auf entsprechende Weise sollten sich der drittplatzierte Verein mit dem auf dem vierten Platz messen.

Aufgrund der gleichen Ligazugehörigkeit werden hier keinen zu großen finanziellen Unterschiede bestehen (kann natürlich immer sein, anderes Thema). Außerdem kommt es so zu einer höheren Durchlässigkeit, da es garantiert drei Absteiger und Aufsteiger gibt. Auch das macht es fairer, da eine höhere Liga dadurch weniger zu einer geschlossenen Gesellschaft wird.

Auch dies ließe sich auf die Relegation eine Liga darunter ausweiten, auch wenn dort die Chancen bekanntlich besser stehen. Fairer wäre es allemal. Und das würde auf längere Sicht die Attraktivität der Ligen hierzulande erhöhen.

Natürlich hat diese Relegation auch eine Geschichte. Eingeführt wurde sie mit dem Willen der ersten und zweiten Liga, wobei letzterer ein finanzieller Bonus durch höhere Fernsehgelder zugesagt wurde – was Bornemann hier als „abkaufen lassen“ formuliert: https://www.transfermarkt.de/st-paulis-bornemann-bdquo-die-2-liga-hat-sich-einen-zusatzlichen-startplatz-abkaufen-lassen-ldquo-/view/news/422239. So einfach ließe sich das auch sicherlich nicht wieder ändern. Andererseits kommt ja aktuell von Erstligavereinen die Drohung, die Fernsehgelder der zweiten Liga herunterzusetzen – und wenn die Geschichte erst einmal ins Rollen kommt, dann weiß ja kein mensch, wohin die Reise am Ende geht.

Ein besserer Fußball ist ebenso möglich wie eine bessere Gesellschaft. Streben wir immer danach. Und da heute der 13. Bloggeburtstag ist, erhebe ich auf all das das Glas! Und auf St. Pauli. Auf all die wunderbaren Menschen!