Nach dem Saisonausklang des #FCSP ein kurzer Blick auf die neue Spielzeit 2023/2024

Für einen Aufstiegsplatz hat es am Ende ja bekanntlich nicht gereicht – trotz des großartigen 0:3 in Darmstadt, gefolgt von der torlosen Punkteteilung daheim gegen Düsseldorf, dem dafür umso torreicheren 3-4 Auswärtssieg in Kiel und dem Saisonfinale am Millerntor, welches wieder nur ein Unentschieden war, diesmal ein 1-1 gegen den KSC. Unsere erfolgreichste Rückrunde aller Zeiten macht natürlich neugierig auf die nachfolgende Spielzeit. Können wir diesen Schwung mitnehmen? Das hängt natürlich vor allem davon ab, was sich in der Mannschaft selbst verändert und da hat sich natürlich schon einiges getan und wird auch noch passieren in der Sommerpause bis hin zum Ende der Transferperiode.

Die feststehenden Abgänge lauten: Dennis Smarsch, Marcel Beifus, Christopher Avevor, Leart Paqarada, Luca Zander, Jannes Wieckhoff, Franz Roggow, Lukas Daschner und Igor Matanovic. Weitere Abgänge sind wahrscheinlich, insbesondere Betim Fazliji möchte weg und dort scheinen die Verhandlungen schon sehr weit fortgeschritten zu sein. Außerdem dürfte ein Jakov Medic bei einer hohen Ablösesummer höchstwahrscheinlich gehen, auch wenn dies sportlich ein Verlust wäre – anderfalls hätten wir die selbe Situation wie jetzt mit Paqarada oder Daschner, die wir beide gerne behalten hätten, die sich aber für ihre Laufbahn anders entschieden haben.

Die bisherigen Neuzugänge sind Hauke Wahl, Karol Mets (nach der Leihe wurde die Kaufoption gezogen), Philipp Treu und der intern aus der eigenen Jugend hochgezogene Bennet Winter. Streng genommen sind das also nur zwei Neue im FCSP Trikot.

Extrem vermissen werden wir natürlich Paqarada, der einfach nicht zu ersetzen sein wird – etwas ähnliches hatten wir ja beispielsweise letzte Saison mit Kyereh, wo wir zuerst ja auf Daschner gesetzt haben, der mich nun eher an den Abgang von Burgstaller erinnert: also auch nicht eins zu eins zu ersetzen, aber eher möglich, einen Spieler zu finden, der dessen Lücke schließt. Bei Burgstaller war es ja seine Torgefahr, die am Ende dann doch nicht mehr wirklich vorhanden war, so daß sein Weggang zu diesem Zeitpunkt nicht so sehr schmerzte. Vom Typ her zu Bestzeiten suchen wir immer noch einen Spieler, der uns nach wie vor da vorne fehlt. Und bei Daschner ist es einfach umgekehrt, erst ganz am Ende ist er aufgeblüht. Und das auf einer eher fremden Position, wo wir womöglich noch einen anderen Spieler verpflichten wollen. Wen Bornemann am Ende präsentieren wird, das bleibt abzuwarten. Bei seiner guten Quote hoffen wir einfach auf vielversprechende Neuzugänge!

Die wichtigste Position ist aber die des Trainers und die wurde mit Hürzeler ja bekanntlich optimal besetzt. Möge er noch möglichst lange bei uns an der Linie stehen, denn Begehrlichkeiten hat seine überwältigende Rückrunde natürlich schon anderswo geweckt. Aber angeblich will er ja erstmal weiter hier arbeiten. Möge diese Zeit so lang wie möglich sein!

Von Position zu Position betrachtet haben wir also folgende Momentaufnahme:

Im Tor bleibt alles beim Alten, da ist Nikola Vasilj die unangefochtene Nummer Eins, gefolgt von den bekannten Ersatzkeepern Burchert und Ahlers.

In der Innenverteidigung können wir mit der Rückkehr des längere Zeit verletzten David Nemeth rechnen, was fast wie ein Neuzugang wirkt. Jakov Medic wäre natürlich gesetzt, wenn er denn bleibt. Daneben entweder Nemeth oder Mets, außerdem haben wir auch noch Dzwigala. Und Hauke Wahl, der natürlich erst noch zeigen muß, wie gut er ins Team paßt, dem aber mit seiner Erfahrung natürlich viel zuzutrauen ist. Und natürlich Eric Smith.

Links haben wir aktuell nur Lars Ritzka, da wird also definitiv noch ein weiterer Spieler dazu kommen müssen. Wenn wir nicht von einer anderen Position einen Spieler herüberziehen. Spannend dürfte werden, wie Ritzka in dieser Spielzeit aufspielen wird, an Paqarada war natürlich kein Vorbeikommen – und ob ihm erneut ein stärker einzuschätzender Spieler vor die Nase gesetzt wird.

Rechts ist Saliakas eine absolute Größe, dahinter steht derzeit nur Philipp Treu zur Verfügung, der im Zweifel eben auch auf der anderen Seite ran könnte. So oder so fehlt uns m.E. auf der Außernverteidigerposition noch ein Spieler.

Im Mittelfeld sind neben Smith noch Aremu, Irvine und Hartel auf der zentral bis defensiven Position zu sehen. Auf den Außen Afolayan, Saad und Metcalfe, außerdem haben wir noch Boukhalfa und Jessen im Kader. Außen bis offensiv dürfte uns noch ein weiterer Spieler herausragender Klasse sicherlich bereichern, gerade nach dem Abgang von Daschner.

Im Sturm sind wir mit Otto und Maurides sowie Eggestein, Amenyido und dem hochgezogenen Bennet Winter nach wie vor eher unterbesetzt, da war es kein Wunder, daß sich Daschner da vorne durchsetzen konnte. Auf der einen Seite wegen der verletzungsbedingten Ausfälle, bei denen wir erst sehen müssen, wie gut die für die neue Spielzeit weggesteckt wurden, dann eben auch mit Spielstärke und Abschlußqualitäten. Auf der einen Seite würden mich hier Abgänge nicht wundern, auf der anderen hoffe ich ich auf ein bis eher zwei Neuzugänge, die uns in diesem Mannschaftsteil weiterhelfen können. Der Millernton hat über diese Position ausgiebig spekuliert: https://millernton.de/2023/06/07/searching-for-no-9/ – ob einer aus dem Kreis oder wer ganz anders, wir sind gespannt!

Insgesamt steht aktuell aber in weiten Teilen des Gerüst der letzten Halbserie. Nur eben nicht mehr mit zwei sehr wichtigen Motoren unseres Spiels, die wir neu besetzen müssen. Oder aber durch eine Verschiebung des Systems anders gewichten. Gleichwohl, der Kader steht noch nicht endgültig fest, freuen wir uns also auf weitere Neuzugänge, auf die neue Spielzeit und vor allem darauf, daß wir uns alle in ein paar Wochen wiedersehen können. Bis dann! Und: auf St. Pauli!

P.S.: Mehr zu den vier letzten Saisonspielen 2022/2023 in meinen Twitter-Livethreads:
Darmstadt: https://threadreaderapp.com/thread/1654902184863997953.html
Düsseldorf: https://threadreaderapp.com/thread/1657291532318261253.html
Kiel: https://threadreaderapp.com/thread/1659595409059201025.html
und Karlsruhe nebst Festivalgedöns: https://threadreaderapp.com/thread/1662775164755386370.html