Der #FCSP in der Vorbereitung auf die Saison 2023/2024 – die Energie aus Schottland mitnehmen

Die nächste Spielzeit ist noch etwas mehr als drei Wochen entfernt und doch läßt sich bereits jetzt, so früh in der Vorbereitung, ein sehr positiver erster Eindruck formulieren. Das hat natürlich damit zu tun, daß wir unter Hürzeler nicht nur so eine sensationelle Rückrunde gespielt haben, auch die Mannschaft ist weitesgehend beisammen geblieben, so daß trotz gewichtiger Abgänge die Grundstruktur der letzten Erfolge bestehen geblieben ist und darauf aufgebaut werden kann. Hinzu bekommt insbesondere der für Fans und das Teamgefühl sicherlich in der Wichtigkeit nicht zu unterschätzende Trip nach Schottland mit dem Testspiel in Dunfermline, welches bereits für einen ersten Höhepunkt weit vor dem offiziellen Saisonstart sorgen konnte. Mit all dieser Energie im Rücken kann viel entstehen.

Einen Reise nach Schottland rund um den FCSP konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Insbesondere eben auch mit einem Abstecher nach Glasgow, um all die wunderbaren Menschen dort wiedertreffen zu können.

Bilder habe ich viele mitgebracht, vor allem natürlich aus Dunfermline, einen wunderschönen kleinen Städtchen in der Nähe von Edinburgh. Und damit auch nicht so weit weg von Glasgow.

Die Zeit in Schottland war einfach traumhaft. Nicht nur aus Fansicht, auch was von der Mannschaft und den Verantwortlichen im Verein mitzubekommen war, war diese Reise ein großer Erfolg.

Einen ersten Blick auf die Mannschaft der nächsten Spielzeit vermochten wir so natürlich auch zu werfen. Da hat sich ja einiges getan.

Über den aktuellen Kader habe ich hier bereits gebloggt: https://kleinertod.de/nach-dem-saisonausklang-des-fcsp-ein-kurzer-blick-auf-die-neue-spielzeit-2023-2024.

Neu hinzugekommen seit dem letzten Blogbeitrag sind zum einen Andreas Albers für den Sturm und Danel Sinani als rechter Flügelspieler – wobei in dem System von Hürzeler diese Positionen eh sehr fließend interpretiert werden.

Erst einmal ein Willkommen auch an dieser Stelle für die beiden Neuzugänge, die den Kader weitesgehend komplettieren.

Bei beiden Spielern wurde offensichtlich darauf geachtet, daß sie sehr spielstark sind und mannschaftsdienlich im Spiel agieren. Dazu habe ich in Dunfermline auch nochmal intern einiges hören können, was alles sehr positiv klang.

Mit Albers haben wir vor allem die Kopfballstärke und Wandspielerfähigkeiten bekommen, die uns auf immer noch nicht absehbare Zeit durch die Verletzung von Maurides fehlen werden. Ein Transfer, der viel mehr Potential hat, als der erste Eindruck vielleicht herzugeben scheinen mag.

Sinani hat schöne hohe Bälle als Vorlagengeber zu bieten und auch schon etliche erfolgreiche Abschlüsse vorzuweisen, wenngleich die letzte Saison da nicht wirklich rund lief, aber die Fähigkeiten sind vorhanden.

Lediglich bei der Außenverteidigung würde mich ein weiterer Zugang nicht wundern, da wir dort aktuell vergleichsweise knapp besetzt sind.

Update: ins Trainingslager ist Luca Günther von der U23 mitgekommen, der auch schon in den Testspielen dabei war. Er könnte rechts die Alternative zu Saliakas sein, während links Treu und Ritzka um einen Stammplatz kämpfen. Damit wären wir dann dort auch wohl ausreichend versorgt mit Spielern.

Treu, Saliakas und Ritzka haben alle drei in den bisherigen Testspielen zeigen können, daß sie gut funktionieren. Kein Spieler wird einen Paqarada ersetzen können, aber dessen Fähigkeiten auf mehrere Schultern zu verteilen, dürfte eh der bessere Ansatz sein.

So haben wir mit Sinani einen Spieler für uns gewinnen können, der über starke Standardfähigkeiten verfügt, wie die Videos zeigen, und von welchem wir uns gute Ecken und Freistöße versprechen dürfen.

Er kann weiter vorne auch gut von der Seite kommend auch in die Mitte ziehend agieren und damit wie Paqarada die Breite des Feldes nutzen, ein Spiel eröffnen und Gegenspieler binden – nur eben etwas weiter vorne.

Der linke Außenverteidiger wird dadurch defensiv stärker in den Aufgaben interpretiert werden, was mit Ritzka oder Treu sicherlich gut funktionieren wird.

Die drei bisherigen Testspiele fielen alle positiv für uns aus, 3:0 gegen den Dunfermline Athletic FC, gerade in die 2. Schottische Liga aufgestiegen, 6:0 gegen den aus der 3. Liga abgestiegenen neuen Regionalligisten VfB Oldenburg und 4:1 gegen Randers FC, die in der ersten Dänischen Liga spielen.

Unser dabei erfolgreichster Torschütze mit drei Toren ist ein Verteidiger, Dzwigala, wobei dieser Mannschaftsteil eh genau so viele Tore wie der Sturm beitragen konnte. Von den Stürmern war bislang Otto am treffsichersten mit zwei Toren. Von den neuen haben Wahl und Albers auch schon treffen können.

Dennoch stellt sich wie immer natürlich die Frage, wer in den Pflichtspielen da vorne für uns netzen soll – und als Antwort dürfte wohl fast die ganze Mannschaft herauskommen, da wir die Torgefahr eher verteilen als konzentrieren wollen.

Einerseits haben wir, Stand jetzt, nicht den einen Goalgetter, andererseits wird ja durchaus vorne getroffen und hinten gut dicht gemacht, was für eine erfolgreiche Spielweise spricht.

Soweit sich das alles aus bloßen Testspielen ablesen läßt, die diesmal aber halt als Fortsetzung der letzten Rückrunde zu interpretieren sind und da sieht es insgesamt vielversprechend aus.

Viel mehr als vielversprechend, sondern einfach nur grandios war der Auftritt in Dunfermline.

Und damit meine ich nicht unbedingt die überzeugende Leistung der Mannschaft, sondern all das, was von Fanseite da aufgebracht wurde.

Insbesondere aufgrund der umfangreichen Arbeit, Liebe und viel Einsatz des Fanclubs Glasgow St. Pauli wurde ein unvergesslicher Tag bei diesem Schottlandtrip geschaffen.

Daß die Reise nach Dunfermline ging, war ja kein Zufall. Durch den Einstieg von Thomas Meggle in den Dunfermline Athletic FC gab es eine starke Verbindung, die perfekt für die Auswahl des Testspielgegners war.

Vor Ort haben wir uns zudem extrem willkommen gefühlt, ein schönes Gefühl und Erlebnis, wofür allen Beteiligten unser Dank gebührt.

Spannend auch die Unterschiede zum Fußball in Deutschland, was sich schon an den Verpflegungsständen bemerkbar machte. Nebenbei bemerkt, so etwas wie ein Stadionbier wird mensch in diesem Land im Gegensatz zu uns wohl auf absehbare Zeit nicht finden können…

Der Einsatz der Schottischen FCSP Fans hat aber vieles an diesem Tag das auswärtige Testspiel wie ein Heimspiel am Millerntor wirken lassen.

Natürlich war es ganz anders, aber die Unterschiede nimmt fan auch immer gerne mit.

Daß wir den Test in Schottland nicht gegen Celtic sondern in Dunfermline ausgetragen haben, hatte leider auch finanzielle Gründe – manche Veriene verlangen halt viel Geld für ein solches Aufeinandertreffen. Und darum ging es uns als Verein hier wahrlich nicht. Vermißt hat aber wohl kaum eins was, dieses Stadion, dieser Verein, die dortigen Fans, das ganze Umfeld, es war einfach ein tolles Erlebnis!

Was halt eben auch daran lag, wie viel die ganzen FCSP Fans, vor allem die von der Insel, für diesen Tag getan haben.

Es kamen auch einige St. Pauli Fans aus Deutschland zu diesem Spiel, aber die Mehrzahl dürfte aus Großbritannien und vor allem aus Glasgow an diesem Tag gekommen sein.

Auch von Celtic Glasgow waren viele Fans dabei, die aufgrund der Fanfreundschaft zu uns mit von der Partie waren.

Was ich jetzt absichtlich getrennt von den Fans des FCSP aus Glasgow schreibe, denn das sollte mensch nicht in einen Topf werfen.

Was nicht heißt, daß hier keine Sympathien untereinander bestehen würden. Aber eben doch auch Unterschiede.

Selbst in der Stadionzeitung wurde auf Deutsch der FCSP willkommen geheißen.

Einfach ein insgesamt sehr schöner Tag dank so vieler, die daran mitgewirkt haben.

Mit viel Mühe und finanziellem crowdfunding wurde eine umfangreiche Choreo auf die Beine gestellt. Der starke Wind machte dabei manche der eingesetzten Ballons schon vor dem Einlaufen der Mannschaften mit dem ganzen Stadion vertraut…

Von der Athmosphäre erinnerte einiges ans Millerntor. Möwen. Und später auch Hamburger Wetter. Halt auch küstennah.

Von der Choreo selbst Bilder zu schießen, war aus meiner Position schwierig. Da ich einfach nicht so viele Gesichter mit ablichten wollte.

Die unteren Reihen waren mit Ballons versorgt worden, der obere Teil hatte fünf Blockfahnen zum Ausrollen. Mitsamt etlichen Tapeten.

Da kam wahrlich Heimspielstimmung auf. Und das auswärts im Ausland bei einem Testspiel. Unfaßbar toll!

Natürlich kribbelt es bei der Vorstellung, daß es in rund drei Wochen auch wieder mit der eigentlichen Saison losgeht.

Aber einen besseren Vorgeschmack auf die neue Spielzeit konnte gar nicht gewonnen werden als hier an diesem Tag.

Die meisten Testspiele, denen ich beigewohnt hatte, waren recht müde Veranstaltungen.

Wie das halt so immer ist. Aber dies war die Ausnahme, die die Regel bestätigte.

Da war halt schon Feuer im Spiel, bevor der Anpfiff ertönte. Vom Saisonstart ganz zu schweigen.

Was das Schönste war: es war vollkommen FCSP. Alles.

Und machte entsprechend gute Laune.

Die schönen Tapeten gibt es an anderer Stelle zu bewundern. Lohnen sich alle, aber leider habe ich sie nicht einfangen können. Diese hier beispielsweise setzt sich für LGBTQAI+ Menschen ein. Aktuell leider immer wichtiger. Und an dieser Stelle die Bemerkung, daß ausgerechnet zum Heimspielauftakt am Millerntor in Hamburg zeitgleich die CSD Pride Demo laufen wird… Da müssen wir noch gucken, wie wir das Beides unter einem Hut bringen werden.

Das Testspiel selber gestaltete sich vergleichweise einseitig. Unsere Mannschaft war eindeutig überlegen, wie das Ergebnis am Ende auch ausdrückte. Und auch bei den beiden weiteren Testspielen sich abzeichnete. Wir sind stark unterwegs. Was jetzt zu diesem Zeitpunkt wenig Aussagekraft hat, aber die Spielweise war eindeutig als jene wiederzuerkennen, die Hürzeler schon in der Rückrunde spielen ließ. Die Abgänge machen hier also keinen Unterschied aus, zumindest keinen starken Bruch.

Wenn wir es schaffen, die oben beschriebenen Maßnahmen im Spiel durchzuziehen, dann sehe ich auch keinen Grund, warum wir nicht weiter erfolgreich sein sollten in der kommenden Spielzeit.

Natürlich nicht im gleichen Maße wie in der Rückrunde. Die war einfach überragend und läßt sich nicht einfach wiederholen.

Aber wir sind als team weitesgehend eingespielt. Natürlich kommen neue Vereine dazu in die Liga und der Rest war auch nicht untätig. Lassen wir alles auf uns zukommen und geben alles, was wir von unserer Seite können.

Daß die Mannschaft etwas aus Schottland mitnehmen kann, beweist ja schon einmal dieses Bild. Die Glasgow St. Pauli Fahne auf dem Weg nach Hamburg…

Aber die ganze Energie dieser Schottlandreise wird hilfreich sein. Für das team. Und für die Fans, die vor Ort waren. Das war schon ganz groß.

Ganz im Gegensatz zu dem, was von anderer Seite kam. Denn nicht nur der FCSP hat eine Fanfreundschaft nach Glasgow. Auch die Vorstadt zu den Rangers. Und von dort kam es zu einem gewalttätigen Überfall in Überzahl mit dem Raub von Fanmaterial. Immer wieder unterirrdischer Müll. Aber zum Glück nur ein kleinerer Vorfall, der Rest von der Reise war sehr schön.

Den Geschädigten an dieser Stelle nochmal alles Gute. Sie waren ja schnell wieder im Kreis der größeren FCSP Runde. Wir stehen zusammen.

Der Abschluß des Tages folgte dann im Alhambra Theatre nach dem Spiel.

The Wakes spielten vor der Mannschaft, den Verantwortlichen des Vereins und den ganzen Fans. Zumindest für die ersten Lieder, dann war für die Spieler natürlich auch Ausruhen angesagt.

Der Rest feierte weiter. Und das zu wunderbarer Musik. The Wakes lohnen immer!

Wer sie in Glasgow mal erleben will, was unbedingt zu empfehlen ist, kann dies bei diesem wundervollen Festival machen: Love Glasgow Hate Racism findet 2023 wieder statt! https://barrowland-ballroom.co.uk/2023/03/07/love-glasgow-hate-racism-9-sep-2023/. Am 09.07.2023 im Barrowland Ballroom. Das wird definitiv großartig. Wir können leider diesmal nicht kommen, aber allen sei es ans Herz gelegt!

Auf die nächste Saison. Auf all die wunderbaren Menschen. Auf St. Pauli!

Mehr zum Dunfermline-Trip:
https://www.terraceedition.com/home-haute/fc-st-pauli-dunfermline-ian-parker-football-photography-groundhopping
https://millernton.de/2023/06/26/lage-am-millerntor-26-juni-2023/
https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-gewinnt-testspiel-gegen-dunfermline-athletic-fc/
https://www.youtube.com/watch?v=9Xsu9sc5OTA