Zurück in der Erfolgsspur – #FCSP Heimsieg gegen Bielefeld

Strahlend blauer Himmel, sportlich geht es bei uns eigentlich kaum noch um etwas, von wenig motivierender Platzierung einmal abgesehen, die niederschmetternde Niederlage in der Vorstadt in den Knochen – und dann kommt auch noch eine abstiegsbedrohte Mannschaft ans Millerntor. Alles andere als eine perfekte Ausgangslage, um an diesen Tag noch etwas zu reißen. Und doch traten wir wieder stark auf und holten uns verdient den 2-1 Heimsieg. Einfach ungemein wichtig für die Psyche!

Das Wetter war zudem auch wirklich schön. Allerdings wirkte das Spiel dann auch entsprechend wie ein lauer Sommerkick von der Anspannung her. Weniger auf dem Rasen, die Spieler beider Mannschaften wollten definitiv etwas, aber auf den Rängen war es an diesem Tag deutlich ruhiger. Da war vielleicht das Chillen in der wärmenden Sonne vor dem Spiel auch ein Grund für.

Und natürlich die dabei konsumierten Erfrischungen… Danke für den Spender des Fäßchens des Tages. Für ein Bier aus dem Süden Deutschlands durchaus schmackhaft, sonst fehlt mir da einfach zu sehr der Kopfen. Aber das ist stimmig.

Bei dem Wetter paßte dann auch ein Stadionbier dazu. Und auch die Gäste benahmen sich wie solche. Da haben wir ja auch ganz anderes gesehen. Hatten die früher nicht so etwas wie eine Fanfreundschaft mit der Vorstadt? Wie dem auch immer sei, unproblematisch an diesem Tag. Von der Lautstärke mal gut vorhanden, aber auch die paßten sich der allgemeinen Sommerkickstimmung an. Hatten wir von allen Seiten hier schon lauter erlebt. Und, ja, damit meine ich vor allem uns, denn da haben wir ja einen anderen Anspruch hier am Millerntor.

Manche wären so gern dabei gewesen. Es gibt schon absurde Gründe, warum einige das nicht können. Und dann sind da auch viele, die keine Karte bekommen haben. Ausverkauft, wieder einmal. Die Karten waren auch in kürzester Zeit vergriffen. Nur auf dem Zweitmarkt tauchten welche kurzfristig auf, unbedingte Empfehlung, diesen im Auge zu behalten, wer mal wieder hier ans Millerntor will und nicht beim eigentlichen Vorverkauf zum Zuge kommt!

Zug Zuge kam auch erstmals Saad in der Startelf, nach seinem tollen Auftritt in der Vorstadt, welchen er mit einem ersten Tor krönen konnte. An diesem Tag hätte es fast wieder für einen Treffer gereicht, diesmal nicht bei einem Konter, sondern weil er schneller geschaltet hatte als der Verteidiger, als deren keeper sich einen Abklatscher leistete, aber leider ging der Kopfball, auch sehr bedrängt, dann doch über den Kasten. Das hätte eine frühe Führung für uns sein können, aber seine Treffer hebt er sich wohl eher für die nächste Spielzeit auf. Gerne doch! Alle waren voller Freude über seinen Auftritt und freuen sich auf mehr. Der Applaus bei seiner Auswechslung war da sehr deutlich.

Er hatte es an diesem Tag aber auch nicht leicht. Der Schiri entschied nahezu alle Zweikämpfe gegen ihn und auch bei Afolayan war das nicht anders, eher noch extremer, so oft, wie Fouls an ihm nicht gegeben wurden. Nun will ich hier nicht darüber spekulieren, ob das sich rasch aufdrängende Gründe hat, die hierzulande ja leider nicht von der Hand zu weisen sind – nur weil es möglich wäre, heißt es ja nicht, daß es an derartigen Gründen lag.

Wir sollten es nur saisonübergreifend beobachten, ob gewisse Spieler anders bewertet werden als andere. Dem muß ja nicht so sein, aber im Auge zu behalten sollten wir das schon. Mir geht es hier auch nicht gegen einzelne Schiris, sondern für die jeweiligen Spieler, wohlgemerkt. Und ich mag mich aus meiner individuellen Fansicht her auch vollkommen irren, wäre ja nicht das erste mal.

Was unsere Spieler in dieser Rückrunde abliefern, das ist aber eindeutig zu beobachten und das sich dabei ergebende Bild ist einfach großartig. Ein wahres Fußballfeuerwerk. Konzentriertes Zusammenspiel, nach vorn und auch in der Defensive, bis auf manche Aussetzer, die immer wieder mal vorkommen können, das ist schon etwas ganz Besonderes. Und da irre ich mich sicherlich nicht.

Auch gegen die Gäste aus Bielefeld war unser Auftritt auch wieder weitesgehend erdrückend. Wo wohl alle einen drückenden Gast erwartet hatten, der aufgrund der Abstiegsgefahr alles geben würde und auf unserer Seite eher eine etwas träge Mannschaft nach den beiden Niederlagen und dem Abschied aus dem Aufstiegsrennen sowie der dabei enthaltenen Derbyniederlage, hatte sich dann definitiv geirrt. Meine Befürchtung ging jedenfalls in diese Richtung, meine Hoffnung und Erwartung in eine andere. Zum Glück sollten die beiden Letzteren Recht behalten.

Insbesondere in der ersten Halbzeit zogen sich die Gäste mit einer Fünfer-Abwehrreihe deutlich nach hinten zurück und versuchten mit den restlichen Spielern im Raum zu stören und den ballführenden Spieler unter Druck zu setzen und seine Anspielstationen zu besetzen. Doch es blieb zumeist nur beim Versuch, wir erspielten uns immer wieder Raum und ab und an daraus auch Gelegenheiten, während das Spiel nach vorn der Bielefelder eigentlich eher unscheinbar daherkam.

Wie aus der Pressekonferenz nach dem Spiel sich ergab, hatte deren Trainer eine ganz andere Marschroute seiner Mannschaft mitgegeben. Nur ließen wir diese so gar nicht zu ihrem geplanten Spiel kommen, was wohl einfach nur als Riesenkompliment an unsere Mannschaft zu verstehen ist. Gerade in dieser Saisonphase, wo es für die Anderen um so viel geht und sie quasi alles geben müssen, diese fast gar nicht zum Zuge kommen zu lassen in derm überwiegenden Teil des Spiels, das war schon große Klasse!

Für einen Treffer sollte es in der ersten Hälfte leider nicht reichen, auch wenn wir die Gelegenheiten dafür hatten. Dafür sorgte dann in Halbzeit 2 ein Konter, großartiger Paß von Paqarada auf den nach vorne eilenden Hartel, der den Angriff dann auch perfekt abschloß, zur 1-0 Führung. Einige Zeit mußten wir alle da auf den VAR warten, das sah schon nach abseits aus im Stadion, aber später bei Betrachtung der Fernsehbilder war dann auch klar, warum das Tor zählte, hob doch der eine Verteidiger außen das Abseits auf.

Auch der Torjubel beim zweiten Treffer kam so richtig erst mit Verzögerung, forderten die Gäste doch vehement, daß der VAR einschreiten müsse, weil sie einen Ellbogenschlag in der Entstehung gesehen haben wollten. Aber auch hier waren die Fernsehbilder eindeutig und der Treffer wurde gegeben. Aber macht diese Entwicklung noch Spaß? Im Stadion sicherlich nicht. Nach wie vor gilt: VAR abschaffen! Wir wollen uns sofort freuen oder ärgern müssen, aber nicht eine gefühlte Ewigkeit darauf warten, wie eine Situation bewertet wird. Da bleiben die meistend er Emotionen einfach auf der Strecke. Und das nervt ungemein.

Weitaus mehr als nervig, sondern wirklich hochgradig problematisch ist wieder einmal das Auftreten der Polizei gegenüber Fußballfans ausgefallen, hier thematisiert mal wieder ein aktuelles Beispiel: https://www.faszination-fankurve.de/news/56730/geht-mal-durch-den-zug-und-mischt-die-fans-auf. Das muß endlich anders werden.

Anders wurde das Spiel an diesem Tag auch nach der 2-0 Führung durch Daschner, denn die Gäste drehten mit einmal auf und übernahmen fortan fast vollkommen die Spielkontrolle, die bis dahin hezu nur bei uns gelegen hatte. Keine Ahnung, was genau der Grund dafür war, daß wir so von der Rolle mit einem mal waren, das nur wenige Minuten nach unserem zweiten Treffer erzielte 2-1 war jedenfalls so überraschend zu diesem Zeitpunkt wie am Ende hochverdient für Bielefeld, die sich in den letzten 20 Minuten sogar fast den Ausgleich verdient hätten. Aber dann haben wir es in Gemeinschaftsarbeit zusammen mit einem starken Vasilj als Rückhalt doch geschafft, den Heimsieg über die Zeit zu bringen.

Die anschließende Feier zeigte auf, wie ungemein wichtig dieser Sieg nach der Niederlage im Stadtderby einen Spieltag davor für die Mannschaft war. Auch für die Fans, na klar, aber vor allem für die Spieler. Wie die abgingen, das war schon beachtlich. So hätten sie natürlich am liebsten nach einer Stadtmeisterschaft gefeiert und von der Leistung her hätten sie sich das auch verdient, aber da war halt noch die andere Mannschaft… Aber an diesem Tag lief es rund für uns. Und dieser Jubel hat einfach das Zeug dazu, lange in Erinnerung zu bleiben: https://www.youtube.com/watch?v=gzt5jFrwDbU.

So schnell verließen dann auch die Wenigsten den Ort des Geschehens. Es wurde noch lange vor Ort gefeiert. Weniger den Sieg an diesem Tag, als allgemein die Rückrunde, das Alles und vor allem Alle zusammen.

Und natürlich mit schönen Erfrischungsgetränken…

Da kamen dann auch noch weitere schöne Dinge ans Tageslicht.

Und wurden genossen…

Gerne würden wir auch die verbleibenden Spieltage genießen. Dazu müssen aber Siege her, was gerade gegen den nächsten Gegner, Darmstadt und das auch noch auswärts, zudem würden sie mit einem Sieg den Aufstieg feiern können, extrem schwer werden wird. Aber eben nicht unmöglich. Und sollten wir das schaffen und es auf den anderen Plätzen ideal läuft…

Ach, auch egal. Wir ziehen jetzt so gut wie möglich unser Ding durch. Und genießen das Leben.

Auf St. Pauli!

Mehr zum Spiel in meinem twitter-live-thread https://threadreaderapp.com/thread/1652212606797594624.html
sowie
https://www.magischerfc.de/2023/04/strassenkoeter-in-roeter/
https://www.stefangroenveld.de/2023/bielefeld-niedergerungen/
https://millernton.de/2023/04/29/fc-st-pauli-arminia-bielefeld-21-one-step-beyond/
https://millernton.de/2023/05/01/fc-st-pauli-arminia-bielefeld-stimmen-und-statistiken/
http://beebleblox.blogspot.com/2023/04/heute-spielt-nur-einer.html
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2023/05/01/matchday-30-fc-sankt-pauli-vs-arminia-bielefeld-2-1/