Ausblick: in der Ferne gegen Nürnberg, daheim gegen Ignoranz und Unfairness

Um den FCSP wird es irgendwie nie ruhig und auch im Moment sind viele kleine Dinge am brodeln. Erst einmal steht natürlich das Auswärtsspiel in Nürnberg am Samstag auf dem Programm. Aber auch daheim sind wir nicht verschont geblieben von diversen aktuellen Dingen, die sich auf die Bring Back Sankt Pauli – Aktion beziehen bzw. eine Kritik an der Kartenvergabe für die nächste Saison nach sich ziehen. Über all das will ich kurz ein paar Worte verlieren.

Nürnberg zuerst. Der Kader dafür steht: http://fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=8610&type=&menuid=57&topmenu=112 – Asamoah bleibt daheim, Zambrano fährt hingegen trotz Magenprobleme ersteinmal mit.Dank der Rückkehr von Thorandt und der guten Leistung von Kalla haben wir hinten jedenfalls aktuell nicht die übermächtigen Probleme. Ebbers könnte wieder fit genug sein, um im Angriff für Gefahr sorgen zu können. Insbesondere bei Naki habe ich das unbegründete Bauchgefühl (ohne irgendein Training miterlebt zu haben), daß dieser sich richtig hineinknien wird, um in die Mannschaft dauerhaft zurückzukommen – auf seinen Einsatz freue ich mich daher deswegen und hoffe, daß es auch über einen längeren Zeitraum dazu kommt. Wir bräuchten ja langsam mal wieder Punkte, wobei schon ein Unentschieden ein guter Erfolg wäre. 10 bis 12 Punkte aus den 10 verbleibenden Spielen läßt aber auch in etwa einen Punkt als geboten erscheinen. Nunja, wir werden es sehen. Abgerechnet wird ja am Ende. Wo steht nochmal das Phrasenschwein?

Absurde Phrasen wurden leider auch anderswo herausgehauen. Was da ausgerechnet auf der offiziellen Vereinsseite steht, das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Unterstützer der Sozialromantiker-Petition. Der Alte Stamm hat bewiesen, daß auch ohne Einschaltung des Gehirns bzw. ohne jede nähere und zutreffende Information über die Gegenseite ein Statement abgegeben werden kann, das dann auch noch auf der Vereinshomepage erscheinen darf: http://www.fcstpauli.com/staticsite/staticsite.php?menuid=388&topmenu=113. Sozialromantiker sind also „ewig Gestrige“, die gegen jede Form von Kommerz sind und „HSV ist scheiße“ gröhlen… Vielleicht sollte man mal mehr als nur irgendwelche Boulevardzeitungen lesen, um sich um Vereinspolitik zu kümmern – vor allem dann, wenn die Ansichten und Argumentationen der Vereinsmitgliederkollegen so einfach und öffentlich nachlesbar sind – nicht nur im Internet (im fortgeschrittenen Alter wohl nicht so einfach zu bekommen, aber vielleicht kennt man ja jemand, der sich mit dem Medium auskennt – zumindest die angegebene Kontaktperson hat ja auch eine Email-Adresse angegeben), auch über Flyer und persönliche Ansprachen im Stadion erfahrbar. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man ruhig bleiben – sonst blamiert man sich. Und der „Alte Stamm“ hat sich mit dieser unqualifizierten Äußerungen blamiert. Nicht nur bei mir, auch bei anderen Vereinsmitgliedern. Man kann ja anderer Meinung sein, kein Problem – aber man darf dabei nicht aufzeigen, daß man vollkommen ahnungslos ist, was die Position der anderen Mitglieder betrifft. Jedenfalls dann nicht, wenn man für voll genommen werden möchte. Weitergehendes dazu kann man bei Momorulez http://metalust.wordpress.com/2011/03/03/von-alten-stammen-und-okonomischen-und-anderen-beliebigkeiten/ oder hier lesen (wunderbar kurz, knapp und zutreffend) http://stpauli.nu/?p=2115. Vielleicht sollten wir eine Dreirad-Aktion zum nächsten Heimspiel planen? Könnte nur knapp werden mit dem Platz auf den Stehrängen… 😉

Über die neue Regelung zur Kartenvergabe im Süden http://fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=8603&type=&menuid=57&topmenu=112 hat Jekylla schon sehr früh treffende Worte gefunden: http://santapauli.wordpress.com/2011/02/27/neues-aus-dem-suden/ – aber auch hier wurde es ebenfalls gut thematisiert: http://stpauli.nu/?p=2087. Wir erinnern uns: eine katastrophale Organisation der Vergabe der Stehplätze auf der Süd, die durch Vordrängler auch noch verschlimmert wurde, führte dazu daß etliche, die stundenlang und damit meine ich nicht nur ein bis zwei…) anstanden, leer ausgingen – während andere, die sich nicht die Nacht um die Ohren hauen wollten, dank unfairer Taktiken eine Karte ergattern konnten (siehe auch http://www.stefangroenveld.de/bildergalerie/sudkurven-dauerkarten-bezugsschein-ansteher/). Für mich ein Unding, daß viele langjährige Dauerkartenbesitzer auf der Süd, die wegen der Vordrängler leer ausgegangen waren, nun wieder weiter warten müssen, bevor sie wieder dabei sein können (EDIT: siehe Kommentierung dazu, sehr aufschlußreich!). Eine andere Regelung wäre gerade deswegen angebracht gewesen, um diese BEKANNTEN Ungerechtigkeiten nicht auch noch nachträglich zu legitimieren. Dies wurde aber leider gemacht. Keine gute Sache, sondern traurig.

Wir haben drei Gegner an diesem Wochenende, sozusagen. Und gewinnen können wir zumindest im letzteren Fall kaum mehr, das Ding scheint für die Saison durch. Der Kampf um das Bring Back Sankt Pauli geht nach wie vor weiter und nur das Spiel in Nürnberg kann morgen gewonnen werden. Aber das wären nur drei Punkte. Es gibt Wichtigeres. Den FC St. Pauli. Wie wir ihn kennen, schätzen und lieben. BRING BACK SANKT PAULI!