Erwartete wie verdiente Niederlage, BVB 2 – FCSP 0. Na und?

Es gibt Spiele, die einen nicht wirklich vom Hocker hauen. Vor allem aber auch in der Bewertung irgendwie durch die Finger gleiten, weil man sie nicht wirklich für voll nehmen kann. Der BVB war schließlich schon im Hinspiel drückend überlegen und nach dieser kurzen Erholungspause, diesem genialen Derbysieg gegen die Vorstädter und noch in dem Zustand der nachgelassenen Konzentration nach so einem Hammer war es mehr als unrealistisch, hier an irgend etwas anderes als eben Null Punkte zu glauben.

Okay, Stani sieht die Dinge natürlich anders, er muß ja aber auch die Mannschaft für jedes Spiel, sowohl dieses als auch die nachfolgenden, antreiben, da sind wütende Worte nach so einer Niederlage normal – http://www.mopo.de/sport/fc-st–pauli/spielberichte/2-0—st–pauli-verliert-in-dortmund/-/5067086/7212692/-/index.html. Sie hat aber auch ihr gutes – man muß sich da nur die Vorstädter durchlesen in ihren lächerlichen Kommentaren, wie sie sich freuen über diese Niederlage, als ob sie uns irgendetwas bedeuten würde. Was so ungemein viel bedeutet, das ist und bleibt der Derbysieg – zusammen mit dem Erfolg gegen einen Konkurrenten um den Klassenerhalt sind das sechs immens wichtige Punkte aus drei Spielen an acht aufeinanderfolgenden Tagen. Also ich bin zufrieden und zwar sehr.

Miterlebt habe ich das Spiel über die Leinwände im Knust und hier war die Stimmung während der 90 Minuten reichlich verhagelt, sehr viele wütende Schreie bei jeder der fast durchweg zu sehenden mißlungenen Aktion von unserer Seite – aber im nächsten Moment wurde auch jeder gewonnene Zweikampf auch beim Stand von 2:0 noch genauso wild beklatscht. Da wunderte es mich dann aber auch nicht mehr ganz so, als ich nach dem Abpfiff das mir von meinem Gesicht so wohlbekannte Grinsen noch überall im Raum sah. Die Leute waren schlicht und ergreifend überglücklich und an dieser tiefen Zufriedenheit konnte dieses Spiel nebst Ergebnis auch nichts ändern.

Nur 2 Tore bekommen, das haben wir vor allem Kessler zu verdanken, der ja großartig gehalten hatte. Und der arme Gunesch, ausgerechnet er, den ich vielleicht meinen absoluten Lieblingsspieler nennen möchte bei seinem Einsatz und seinen unzähligen gelungenen Aktionen, ausgerechet ihm, an dem sich so viele Hochkaräter die Zähne ausbeißen und nur selten gegen ihn einen Stich sehen, ausgerechnet Gunesch schafft es bei dem Angriff, für den er nichts konnte, da haben andere geschlafen, ausgerechnet er muß den Ball so unglücklich an den Fuß bekommen, daß der Ball von ihm gelenkt zum Endergebnis ins eigene Netz rollt. Bitter. Aber, hey, das hat auch nichts geändert. Schon nach dem 1:0 war an diesem Tag doch irgendwie klar, daß wir keinen Punkt mehr holen würden. Dazu war das Spiel, das schlechsteste von uns in dieser Saison bei bärenstarken Dortmundern, die nur in der Chancenverwertung geschlafen hatten, viel zu einseitig.

Aber in Dortmund kann man doch als Aufsteiger verlieren – kein wirkliches Drama. Unsere Punkte holen wir schon noch, anderswo. Zumal der Rest der Gegner da unten ja keinen Boden gut machen konnte – die noch ausstehenden Sonntagsspiele nicht mitgerechnet.

Wer live dabei war, der kann noch viel mehr berichten, und zwar die Dinge, die wirklich lesenswert sind – hier verweise ich mal auf die schönen Erlebnisberichte nebst Bildern von Momo http://metalust.wordpress.com/2011/02/20/das-fragmentierte-bewusstsein-bvb-fc-st-pauli-20-oder-das-sich-eroffnende-paralleluniversum-prost-im-hannoverschen-bahnhof/, Zaphod http://beebleblox.blogspot.com/2011/02/die-gelbe-wand.html und Jekylla http://santapauli.wordpress.com/2011/02/19/19-02-2010-borussia-dortmund-vs-fc-sankt-pauli-01-ah-02-oder-zuruck-aus-ludenscheid/, die glücklicherweise pyrofrei den Tag genießen konnten. In diesem Punkt haben wir an diesem Tag zumindest nicht verloren. Eine tolle Woche geht zuende – und wer vorher bei 6 Punkten aus 3 Spielen – und was für Spielen – irgendwo hätte unterschreiben können, um das garantiert zu erhalten, der hätte das sicher gemacht. In diesem Sinne: mein Dauergrinsen bleibt. ^^

P.S.: Aber DAS ist bitter – http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=8530&type=2&menuid=57&topmenu=112 – die Saison ist für Oczipka leider gelaufen. GUTE BESSERUNG!