Frankfurt 2 – FCSP 1. Oder: Liga 1 – Liga 2.

Direkt nach dem Spiel hatte ich beim besten Willen keine Lust, irgendetwas über die erneute Niederlage gegen die Eintracht zu schreiben. Und auch am Tag danach hätte ich vielleicht über Kaffeebohnen quälen (erst zerdrücken, dann verbrühen und unter hohem Druck bis auf den letzten Tropfen ausquetschen) schreiben können, nicht aber über diese Begegnung. Heute frage ich mich, wie oft in einer Saison man eigentlich absteigen kann. So vom Gefühl her. Bei mir war es nach Stuttgart jetzt jedenfalls das zweite mal der Fall. Verbleibt Frankfurt also in Liga 1, während wir in Liga 2 absteigen? Möglich. Sehr wahrscheinlich sogar. Aber eben noch nicht sicher.

Ich könnte es jetzt auch machen wie Jekylla: http://santapauli.wordpress.com/2011/03/19/19-03-2011-eintracht-frankfurt-vs-fc-sankt-pauli-21/ – faßt jedenfalls nahezu alles zusammen. Jedenfalls die Verfassung an diesem Wochenende. Aber die Saison ist ja noch nicht am Ende. Also rein rechnerisch. Gefühlt auch noch nicht, nur das mit dem Glauben auf die Chance auf einen Klassenerhalt bei mir.

Spiele ich mal ein wenig mit den Zahlen herum. 13 Punkte hatten wir zur Hinrunde bis zu diesem Spieltag geholt, danach nur noch 4. Nun haben wir 11 geholt, sind also 2 Punkte in Rückstand, verglichen mit der Hinrunde. Sollten wir noch 4 Punkte in der Hinrunde holen können, so wäre das sicherlich zu wenig. Auch 6 Punkte, also die 4 aus der Hin und die liegen gelassenen 2 dazu, wären meiner Einschätzung nach nicht genügend. 7 Spiele stehen uns noch bevor, davon dürften Leverkusen und Bayern die Punkte sicherlich nicht an uns übergeben und auch bei Schalke, Wolfsburg, Bremen, Kaiserslautern und Mainz kann ich nach den letzten Spielen noch nicht einmal auf 4 Zähler kommen in meiner unlustigen Raterunde, auf 6 oder mehr schon gar nicht. Aber immerhin, rechnerisch bleibt dies ja noch möglich.

Auch in Japan ist noch lange nicht abzusehen, wie es mit Fukushima weitergehen wird. Die Krise dauert jedenfalls noch an und bleibt dabei natürlich über jeden Vergleich erhaben ernster und wichtiger als alles bei uns. Gleiches gilt für die Krise in Libyen.

Dem Internet sei dank kann ich mich über beide Krisenherde per Live-Ticker informieren. Sollte ich vielleicht auch beim nächsten FCSP-Spiel versuchen, das könnte sich als weniger frustrierend herausstellen… Aber nein, jetzt steht ja wieder ein Heimspiel auf dem Plan – und da werde ich sie nach vorne schreien, auch wenn ich nicht mehr an einen Klassenerhalt glaube. Aber verdient haben sie die Unterstützung, keine Frage.

Ein Erfolgserlebnis wäre trotzdem so langsam mal schön…

P.S.: Auswärtsbericht als lohnende Lektüre empfohlen für die Eindrücke rundherum. Mit dem gleichen Fazit, nebenbei bemerkt. http://lichterkarussell.net/?p=331.