Verdienter #FCSP Durchhänger in Düsseldorf

Die Siegesserie ist gerissen sowie die rein theoretische Minimalchance auf einen möglichen Aufstiegsplatz, deren Wahrscheinlichkeit von Schulle mit einem Lottogewinn verglichen wurde, ist auch dahin. Aber kein Grund zum Verzagen. Die Niederlage war so verdient vom Spielverlauf her wie sie sich die Mannschaft auch mal gönnen durfte. Alles Erforderliche wurde erreicht und irgendwann ist der Bogen halt auch mal überspannt. Und so war es in der Mitte der Englischen Woche in Düsseldorf gegen einen starken Gegner. Mund abwischen, Kopf hoch und Weitermachen.

Wie so viele andere wäre auch ich gern dabei in Düsseldorf dabei gewesen, aber das mit den Geisterspielen wird sich die restliche Saison so weitergehen, dann erst sehen wir weiter. Danke an dieser Stelle übrigens wieder für die wunderschönen Bilder von vor Ort, die ich hier in meinem Blog verwenden darf. Irgendwann sind wir wieder live dabei. Bis dahin halt AFM-Radio hören oder den Basis St. Pauli Liveticker lesen oder wie auch immer das Spiel mitbekommen. Und Durchhalten. Ein Ende ist ja jetzt irgendwie zu erahnen bei dem Impffortschritt. Nicht Aufgeben.

Über die Ästhetik der Arena der Düsseldorfer mag mensch geteilter Meinung sein, zumindest benötigen sie bei der Gestaltung der Sitzschalen kein Füllmaterial wie bei anderen Vereinen zu sehen, um die Leere zu kaschieren. Dafür haben sie quasi ein Grundkonzept. Aber all diese Spielereien sind in meinen Augen so falsch wie die in nur zwei Tagen gescheiterte Super League, denn Fans sollten im Vordergrund stehen und nicht deren Umgehung oder Vertuschung. Und wo jetzt dieser Gierkommerz zur Strecke gebracht wurde, könnten wir uns bitte auf die unerträgliche CL-Reform stürzen? Der Fußball braucht mehr Solidarität und Wettbewerb und nicht noch weniger.

Wenn die Fans fehlen, dann ist genau das die wichtige Botschaft und jeder Versuch, das zu verbergen, macht das Problem nur größer, indem es deren Wichtigkeit vor Ort etwas entgegen zu setzen versucht. Was wir brauchen, das ist eine Abkehr von der Zentralisierung und Priviligierung einzelner Vereine, die nur deswegen erfolgreich sind, weil das Geld und die Regularien ihre Chancen darauf im Vergleich zu den anderen Vereinen drastisch erhöht. Chancengleichheit, auch finanzieller Art, das ist es, was die Fans sehen wollen. Damit die Spannung erhalten bleibt. Und den Fans ein Platz im Ganzen zukommt und sie nicht beiseite gewischt werden. Fußball ohne Fans ist ebenso langweilig wie Fußballspiele, dessen Ergebnis nahezu vorher feststeht. Eine Kommerzialisierung, die die Fans beiseite wischt, zerstört all das, weswegen Fußball überhaupt seinen Stellenwert in der Gesellschaft erlangt hat. Und darum gilt es auch weiterhin zu kämpfen.

Diese Geisterspiele fühlen sich in jedem Stadion irgendwie gleich an, so vom Bildschirm aus betrachtet. Heimspiel? Auswärtsspiel? Es verwischt alles. Auch der Bezug zum Ganzen, der so wichtig ist. Wir wollen vor Ort mitfiebern und auch mitleiden. Das gehört dazu und gerade letzteres wäre an diesem Spieltag wichtig gewesen. Gerade weil die Gemeinsamkeit solche Momente verändert. Und auch Situationen auflöst, transformiert. All das fehlt.

Auf dem Rasen hat so einiges gefehlt an diesem Tag, aus Braun-Weißer Sicht gesehen. Burgstaller war zurück, Aremu durfte sich anstelle von Benatelli versuchen, was an diesem Tag sich nicht als die beste Lösung erweisen sollte und auch Reginiussen hatte keinen guten Tag, der für Ziereis in die Startelf rückte. Eigentlich hatten alle keinen guten Tag. Wir wurden ja immens verwöhnt die vergangenen Spieltage, doch von dem ganzen Fußballwunder konnten wir gegen Düsseldorf kaum etwas wiedererkennen. Das lag nicht nur am starken Gegner, der so stark gar nicht war in der Anfangszeit.

Unser erster Torschuß hat einige Zeit benötigt, 13 Minuten und 12 Sekunden meine ich beobachtet zu haben, es war die beste Chance auf beiden Seiten bis dahin – und danach hatten wir die Spielkontrolle, was in den ersten 25 Minuten dazu führte, das wir zwei Drittel der Zweikämpfe für uns entschieden hatten und auch im Ballbesitz ähnliche Werte aufwiesen. Nur so richtig zwingend war es nahezu nie. Und dann kam eine Art Konter, wir rutschten aus oder waren mit den Gedanken überall nur nicht beim Verteidigen und es stand 1-0. Und fortan spielten nur noch die Gastgeber, erdrückten uns und zerlegten uns, so daß das Ergebnis weitaus höher hätte ausfallen können, ja müssen.

Die zweite Halbzeit brachte dann nach Wiederanpfiff nach einer geschenkten Ecke auch das verdiente 2-0, was angesichts der Fehlentscheidung beim Eckstoß etwas hitzig diskutiert wurde, aber kein Grund für den VAR, der da nicht eingreifen durfte. Das tat er später, genauer gesagt, da durfte er prüfen, griff aber nicht ein, als der Schiri einen Treffer der Düsseldorfer wegen vermeintlichen Handspiels die Anerkennung verweigerte. Den hätte ich im Gegensatz zum 2-0 auch gegeben, aber selbst das 3-0 wäre noch schmeichelhaft für uns gewesen, es blieb aber beim noch schmeichelhafteren 2-0. Burgstaller hatte noch einen tollen Kopfball, wo der Fortuna-Kepper parieren mußte, aber das war es dann auch.

Wir sind dann also aus dem Aufstiegsrennen raus. Immer noch beste Rückrundenmannschaft, aber Fürth kann uns das in einem Nachholspiel noch abnehmen. Und die Rückrunde läuft ja noch, also auch im direkten Aufeinandertreffen könnte dieser vorläufige Titel fällig werden. Bochum hat da womöglich auch noch ein Wörtchen mitzureden, denen der Aufstieg fast nicht mehr zu nehmen ist. Die Vorstadt hingegen muß heute gegen Sandhausen unbedingt punkten, um nicht in den Sog der letzten Jahre zu geraten. Die wollen doch nicht etwa wieder nur Vierte werden? Düsseldorf, mit einem Punkt und vielen Toren Rückstand, und vielleicht noch Heidenheim sind ihnen jetzt zumindest dicht auf die Pelle gerückt. Kiel könnte auch noch ein Wörtchen mitreden, aber die Nachholspiele dürften zuviel Kraft kosten. Wir können da jetzt ganz entspannt zugucken.

Und uns um wichtigere Dinge kümmern. Gibt ja gerade beim FCSP viel mehr als nur Fußball. Der Verein hat heute eine Beratungsstelle bei Alltagsrasismus vorgestellt, AMIRA, siehe dazu https://www.fcstpauli.com/news/alltagsrassismus-die-beratungsstelle-amira-stellt-sich-vor/ oder direkt http://adb-hamburg.de/amira/ gegen rassitische Diskriminierung. Und auch http://adb-hamburg.de/read/ auf der gleichen Seite ist ein wichtiger Baustein gegen die Unerträglichkeiten der Gesellschaft. Gerade auch die Mehrfachdiskriminierungen können so gut zusammen besprochen werden, klingt zumindest alles gut und wichtig. Und das gehört thematisiert, jeden Tag. Auch weil es immer wieder aktuell wird, wie jetzt beim Urteil in den USA wegen rassistischer Polizeigewalt, die zum Tode führte. Die es auch hierzulande gibt. Und noch vieles mehr.

Corona ist ja nicht das einzige Thema, auch wenn dies uns weiterhin beschäftigen wird und muß. Auch im Fußball. Würzburg hat es nun auch erwischt, zwei erste Testfälle. Gab ja vorher schon viele andere Spiele, die ausgefallen sind wegen positiver Testungen bei diversen Vereinen. Die DFL hat für die letzten Spieltage ein Quarantäne-Trainingscamp für die 1. und 2. Bundesliga angeordnet: https://www.kicker.de/ab-12-mai-dfl-ordnet-quarantaene-trainingslager-an-802452/artikel, ab dem 12. Mai soll die Mannschaft das Private also für eine Weile hintenanstellen. Um irgendwelche möglichen sportlichen Auswirkungen brauchen wir uns da nicht den Kopf drüber zerbrechen, wir sind ja durch und nur noch die Platzierung wird für uns am Ende bestimmt. Angesichts der angekündigten Impfstofflieferungen hoffe ich dann mal auf eine Durchimpfung aller, Vereine wie Fans, so daß es in der neuen Saison ohne die Corona-Problematik weitergehen und wir die Geisterspiele endlich hinter uns lassen können. Das Gemeinsame fehlt so sehr in allen Bereichen.

Auf daß wir bald alle wieder gemeinsam die schönen wie die weniger schönen Momente miteinander teilen können. Weil alles wichtig ist. Paßt auf Euch auf.

Vor den links zu anderen Blogs noch dieser Hinweis. Das Spiel selbst läßt sich in meinem Live-Twitter-Report nachlesen: https://threader.app/thread/1384771263844044800. Schaut mal rein.

Mehr zum Spiel:
https://millernton.de/2021/04/22/fortuna-duesseldorf-fc-st-pauli-20-im-tal-der-falschen-entscheidungen/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2021/04/22/__trashed-2/