Die Absage an Disney – alle glücklich?

Nun hat sich unser Präsident also – nach rund einem Monat des Schweigens muß man dazu schon ein „endlich!“ schreiben – zu den aktuellen Themen rund um den Fanprotest geäußert. Und im Gegensatz zu den bisherigen Verlautbarungen, die von Seiten des Vereins gekommen sind, beweist Herr Orth, daß er sich nicht mit mitunter als arrogant erscheinenden Äußerungen profilieren möchte. Doch was genau, außer einem freundlichen Tonfall und anerkennenden Worten in Richtung der protestierenden Fanszene, hat er eigentlich Neues gesagt? Für mich wird das Ganze erst dann ein wenig deutlicher, wenn man die offizielle Stellungnahme der Fanvertretungen dazu nimmt, die heute mittag und damit rund einen Tag nach der Pressekonferenz im Forum der interessierten Öffentlichkeit bekannt gegeben wurde.

Den offenen Brief des ständigen Fanausschußes findet man hier: http://www.stpauli-forum.de/viewtopic.php?t=60682 bzw. kommentiert vom Übersteiger hier: http://blog.uebersteiger.de/2011/01/20/offener-brief-des-standigen-fanausschusses-nach-gesprach-mit-prasidium/. Für mich ausschlaggebender als die Rede unseres Präsidenten, der ja auch Politik im Sinne der Vereinsführung macht. Die Sozialromantiker waren – logischerweise, sie gehören ja nicht dazu – nicht dabei. Ich auch nicht, weswegen ich ja dieses Gespräch nur aus den Stellungnahmen heraus beurteilen kann. Und da ergänzt der offene Brief sehr aufschlußreich die Stellungnahme unseres Präsidenten.

Wer sich die Pressekonferenz von Herrn Orth nicht in voller Länge auf der Flimmerkiste geben möchte – dieses Betrachten ist diesmal aber nicht nur kostenlos, man braucht sich dafür auch keinen Account extra anzulegen, weswegen ich den link hier nach wie vor aufzähle: http://www.fcstpauli.tv/player/list/0/1206931/1 (so ganz genau ist das nicht, da muß man leider nochmal klicken) – der kann sich auch die weitgehend deckungsgleiche schriftliche Stellungnahme auf der offiziellen Vereinsseite anschauen: http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=8297&type=2&menuid=57&topmenu=112. Bereits in der Tagespresse wie der MoPo wurde diese Rede auch verkürzt wiedergegeben – wobei ich das abendblatt wieder einmal umsichtiger bei diesem Protestthema finde, doch die links setze ich nicht hierher, man kann sie aber auch leicht finden.

Wenn man sich die Rede anhört bzw. durchliest, dann könnte man meinen, daß es die Initiative der Sozialromantiker gar nicht bedurft hätte. Niemand hat schließlich die Absicht, eine Mauer zu bauen, ähm, nein, ein Disneyland aus unserem Verein zu machen. Wobei dies, soweit ich bislang informiert war, auch gar nicht zur Debatte stand, aber egal. Daß unser Verein sich zumindest offiziell dahingehend erklärt, kein übertriebenes Marketing zu betreiben, auch das ist nichts Neues. Keine Präsentation der Spieler durch einen Sponsor, logisch, aber das gilt ja nur für die Heimmannschaft, den Gegner bzw. das Spiel kann man dabei ja von einem Sponsor präsentieren, nicht wahr? Letzteres wurde zwar nicht in der Rede erwähnt, das Beispiel wollte ich trotzdem nicht unter den Tisch fallen lassen. Ich habe nicht den Eindruck, als ob es inhaltlich etwas Neues ist, was wir von Orth gehört bzw. gelesen haben, wenn wir einmal vom freundlich-versöhnlichen Tonfall absehen. Wobei es auch noch andere Punkte gab, doch dies nun eines nach dem anderen.

„Keine weiteren, zusätzlichen Werbemassnahmen in den vom Fankongress verabschiedeten Zeitfenstern!“
„Keine weiteren Werbeflächen auf den Tribünen!“
Bei beiden Punkten habe ich nichts vernehmen können, was diese Punkte als in irgendeiner Form abgehandelt bezeichenbar machen würde. Der Verein will nach wie vor weitere Werbemaßnahmen machen, dies aber in Zukunft mit mehr Augenmaß. Das ist natürlich als solches nicht schlecht, beide Punkte der Petition wurden damit aber definitiv nicht erfüllt. Was ich für das Protokoll mal festhalten wollte, ganz ohne Wertung.

„Kündigung von Susis Showbar Loge!“
Susis Loge – hier hat der Verein wiederholt erklärt, keine Kündigung aussprechen zu wollen. Schließlich sei dies ja kein grober Verstoß, so daß eine Abmahnung ausgereicht hätte. Strippen / Stangenstanz nicht während des Spiels – aber was davor, dazwischen oder danach in der Loge passiert, das will der Verein weder wissen noch vorschreiben. Für mich ein fauler Kompromiß, der eigentlich nur zeigt, daß die Vereinsführung kein Problem mit der sexistischen Loge hat. Und ja, einen Menschen auf seine sexuelle Zurschaustellung zu reduzieren (die Betreffenden machen das ja für Geld, weil sie eben dieses zum Leben brauchen), das ist nichts anderes als Sexismus. Frauen (oder Männer) als Lustobjekt – geht doch gar nicht. Nichts anderes ist diese Präsentation an der Stange doch. Das abzustreiten ist ein unsinniges Ablenkungsmanöver. Wobei ich jetzt nicht mit der moralischen Keule ankommen möchte, sondern einfach die Definition von Sexismus für relevant halte in diesem Fall. Ob man solche Darbietungen anderswo für akzetabel hält, dies ist eine ganz andere Frage. Aber eben nicht hier in unserem Wohnzimmer names Millerntor. DARAUF kommt es nämlich hier an. Die Rede vor der Demo am letzten Samstag fand ich hier sehr passend, ich verlinke mal das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=-hz07lbYPh8. Ich finde ja gerade den Frauenanteil am Millerntor schön, vor allem in der Vergangenheit ein riesiger Unterschied zu anderen Stadien. Eben auch, weil Frauen hierher kommen können (konnten?), ohne mit sexistischen Tendenzen im Stadion sich konfrontiert sehen zu müssen. Kann man natürlich darüber diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, aber geklärt ist dieser Punkt so definitiv nicht. Offensichtlich müßte erst in einer Mitgliederversammlung, ob AO oder turnusmäßig, ein Antrag gestellt werden, damit die Loge von Susi wirklich wieder frei wird – ob dieser eine Mehrheit findet, das wird man dann sehen. Der Verein weigert sich hier jedenfalls, die Forderungen der Petition ohne Zwang durch die Mitglieder zu erfüllen.

„Rückbau von Teilen der Business-Seats auf der neuen Haupttribüne und Umwandlung in bezahlbare Sitzplätze!“
Hier hat der Verein durch Herrn Orth nochmals klar und unmißverständlich erklärt, daß es einen Rückbau nicht geben wird. Zwar finde ich die Idee, ersteinmal nicht als B-Sitze verkaufte Plätze zu mehr oder weniger normalen Sitzpreiskonditionen auf den Markt zu schmeißen, einen Schritt in die absolut richtige Richtung – das Probelm der an den Rand gedrängten Alteingesessenen wird dadurch aber nicht gelöst. Das habe ich so schnell auch nicht erwartet, auch hier wäre eine Mitgliederversammlung sicherlich der bessere Weg. Aufgrund der neuen Sitzplatzankündigung halte ich die jährliche aber für ausreichend, so daß in meinen Augen allein deswegen eine AOMV nicht nötig wäre. Gleichwohl bin ich nach wie vor für den Antrag, in etwa 20% der B-Sitze zurückzubauen auf der Haupt. DAS werden wir sicherlich uns leisten können, ohne dadurch die Klasse aufs Spiel zu setzen oder die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Wir haben so oder so eine ungeheuer große Anzahl an VIP-Plätzen und eine unverhältnismäßig kleine Zahl an normalen Sitzplätzen – da braucht man nur die Vergleiche zu anderen Stadien anzustellen. Auch in diesem Punkt ist die Petition nicht erfüllt worden.

„Keine LED-Anzeigen mehr im Stadion und generell keine weiteren audiovisuellen Plätze für irgendeine Werbung während der 90 Minuten!“
Hierzu hatte schon Herr Stenger erklärt, daß die LED-Anzeigen so nicht mehr gemacht werden würden und Herr Orth hat dies weitergehend bestätigt, wenn auch in einem deutlich diplomatischeren Ton. Zwar haben wir hier nur unverbindliche Zusagen, aber bei einer Mitgliederversammlung könnte man dies auch nochmal verbindlich festhalten. Wäre ich für, dafür bräuchten wir aber keine AOMV, da reicht die normale. Aber ansonsten haben wir hier einen Punkt als mehr oder weniger (soweit wie möglich eben) erfüllt anzusehen!

„Bereitstellung von Farbe damit die Kinder der Stadionkita ihre grauen Wände in Eigenverantwortung anmalen können!“
Kein Wort dazu. Außer die Verteidigung der nach außen nicht kommunizierten Hintergründe des Bankenbanners. Man kann darüber sicherlich noch ausgiebig diskutieren, ich verweise nur mal auf http://metalust.wordpress.com/2011/01/19/na-klappt-doch-schon-mal-ganz-gut-die-uberprufung-des-verbundenheitsbanners-der-psd-bank/. Doch die Frage stellt sich für mich nach wie vor, warum man die restlichen Wände nicht mal streicht? Das Grau ist doch störend. Und das Banner wurde in der Petition ja nicht verlangt abzunehmen. Wäre gar nicht so falsch gewesen, hierauf einzugehen, wurde aber leider versäumt. Also auch dieser Punkt wurde nicht erfüllt. Würde aber als solches auch noch keine AOMV zwingend erforderlich machen in meinen Augen.

„Keine weiteren bloßen Lippenbekenntnisse des Präsidiums und der Vermarktung, wir sind es leid!“
Tja, und jetzt komme ich nochmal auf das Problem der nicht erfüllten Punkte oben zu sprechen. Was haben wir bislang, außer guten Worten unseres Präsidenten? Leider noch nicht so wirklich viel. Und auch in der Summe der nicht erfüllten Forderungen ist das Thema AOMV sicher noch nicht vom Tisch.

Erst Ende März soll das nächste Treffen zwischen Vereinsführung und Ständigem Fanausschuß sein – ob dieser Termin eine Hinhaltetaktik ist, das sei hier mal dahingestellt. Dafür würden die seltsamen Artikel in der MoPo mit Vereinsikonen sprechen, erst Schulte (hierzu ganz wichtig und wunderbar ein Gesprächsbericht von Jekylla: http://santapauli.wordpress.com/2011/01/20/die-turen-sind-weit-offen/, dann Frosch und heute Ippig: http://www.mopo.de/2011/20110120/sport/stpauli/wir_leben_alle_im_kommerz_auch_st_pauli.html. Letzterer wirbt quasi sogar für den Verkauf des Stadionnamens. Unglaublich aus Fansicht. Also doch ein Disneyland, hauptsache die Einnahmen stimmen? Das würden wir Fans sicherlich nicht mitmachen.

Mein Fazit: die Jolly Rouge – Aktion (siehe http://kleinertod.wordpress.com/2011/01/07/bring-back-sankt-pauli-zeichen-setzen-fur-das-gemeinsame-ziel/) ist noch lange nicht vorbei. Der Ton von Seiten des Vereins läßt erstmals hoffen, aber das Ringen um Faninteressen ist nicht entschieden. Hier müssen wir definitiv noch am Ball bleiben.

P.S.: Wirklich sehr schön der folgende Artikel, den link hab ich mal bei Jekylla geklaut… 😉 http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2011/01/20/18735100000.html

P.P.S.: Zum Thema Susi und Fußball sowie deren Unvereinbarkeit hier noch etwas Herrliches: http://stpauli.nu/?p=1800! ^^

P.P.P.S.: Auch die Sozialromantiker haben sich dazu geäußert und ähnliche Schlußfolgerungen gezogen: http://www.sozialromantiker-stpauli.de/wordpress/?p=182. Lesen.