Die Jahr100-Ausstellung. Hin da!

Was liegt näher, als bei einer spielfreien Zeit den Blick auf die Historie unseres Jahr100-Vereins zu richten? Dies kann man nirgends besser als in der 100 Jahre Ausstellung unseres FCSP – http://www.fcstpauli100.com/ausstellung/. Was einen dort erwartet, das sollte man sich wirklich einmal gegeben haben. Und eigentlich auch mehr als einmal, denn dies war mir bei meinem Besuch gleich klar – ich will wiederkommen, konnte ich doch nicht alles wirklich erfassen, was sich mir dort geboten hatte. Bis zum 31.10.2010 hat man noch die Gelegenheit die Ausstellung auf dem Vorplatz der Südtribüne zu erleben. Und diese 7 Euro bzw. 5 / 3,30 Euro ermäßigt zu investieren, das lohnt sich wirklich, wenn man das Herz an diesen Verein verloren hat.

In 31 neben- und übereinander gestapelten Seecontainer werden unzählige Exponate in einer mitunter etwas verwirrend angelegten Reihenfolge gezeigt. Wobei so durcheinander kann man auch nicht kommen, wenn man den Pfeilen nur folgt. Aber eigentlich ist die genaue Reihenfolge auch egal, man kann ja durchaus hin- und hergehen, finden wird man immer etwas Spannendes.

Allerdings haben die Organisatoren der Ausstellung sich durchaus etwas bei der Anordnung der Exponate gedacht. Inwiefern die diversen Klang- und Bilderlebnisse auch noch hätten eingebaut werden müssen, das will ich hier mal dahingestellt lassen – großartig war in jedem Fall die Installation mit den vier Tribühnen in einem Raum, die auf großflächigen Leinwändern bei einem Spiel gezeigt wurden. Einfach ein Erlebnis als solches in dieser Ausstellung.

Die einzelnen Bereiche und Container muß man sich dabei mehr oder weniger erarbeiten, also durch ein Treppensteigen und Herumlaufen auch erst erleben. Das steigert, wie ich finde, das Vergnügen und auch die Aufnahmebereitschaft enorm. Eine klasse Idee.

Den Anfang macht das Äußere Erscheinungsbild der Jahr100-Vereins im Laufe der Geschichte. Viele Bilder von der Ausstellung selber habe ich absichtlich nicht gemacht, denn dieser Bericht hier soll nicht anstelle eines Besuches wahrgenommen werden. Sondern eben als Anreiz, sich selbst dorthin zu begeben.

Auf dieses Bild mit den gesammelten Pins aus den Jahren der Vereinsgeschichte wollte ich dann aber doch nicht verzichten. Ein Anklicken des Photos lohnt hier übrigens besonders, da man dann die einzelnen Pins auch alle Stück für Stück sich ansehen kann. Sozusagen als Apetitthappen für die anderen, spannenden Dinge, die es in dieser Ausstellung zu sehen gibt.

Den Containerflair früherer Tage kennt man als alter FC St. Pauli-Fan ja noch gut genug, so daß dieser Rahmen gerade im Angesicht der neuen Südtribüne noch einen ganz besonderen Reiz ausmacht. Es ist dabei wirklich ein Unterschied, ob man die Container von außen betrachtet, wie ja bei jeden Heimspiel sicherlich schon von den meisten Anhängern gemacht, oder eben live von Innen erlebt.

Den ersten Container, der als Anreiz für die spätere Ausstellung schon mal aufgestellt war, sieht man immer noch – nur ist er jetzt ganz normal in diese integriert und dient nicht mehr als Schaukasten wie damals. Doch dank der Außengestaltung ist er nach wie vor ein Blickfang.

Dieses allerletzte Ausstellungsstück wollte ich ebenfalls nicht untergehen lassen. Bis man hierher gelangt, konnte man allerdings schon diverse andere, sehr spannende Bereiche der Geschichte des FCSP erkunden. Auf die „Erfolge“ unseres geliebten Vereins wurde dabei weniger das Gewicht gelegt, als vielmehr darauf, was diesen Verein im Laufe der Jahre bewegte und ausmachte. Die unrühmliche Zeit des Nationalsozialismus wurde dabei ebensowenig verschwiegen wie die Gegenbewegung in den Reihen der Anhänger danach, die diese frühe Aufklärung dieses Kapitels überhaupt ermöglichten, Stadionumbenennung inklusive. Das Millerntor heißt zwar seit Beginn schon so, in der Zwischenzeit existierte ja auch ein anderer Name. http://de.wikipedia.org/wiki/Millerntor-Stadion

Besonders gelungen finde ich auch die starke und gewichtige Auseinandersetzung mit der doch einzigartigen Fankultur des Vereins. Wer, wie ich, einen Großteil der letzten, gewichtigen Zeit dieser Periode mitbekommen hat, freut sich über die gute Aufarbeitung dieser jüngeren Geschichte.

Das unsinnigste Ausstellungsstück – eine Tafel mit der Wiedergabe eines gaaanz besonders einfallsreichen Torjubels – will ich dann auch nicht vorenthalten. Hat aber auch etwas, solch banalen Dinge lockern die Ausstellung auch auf.

Alles in allem eine erstklassige Ausstellung eines mittlerweile wieder erstklassigen und vor allem aber einzigartigen Vereins. Mitsamt seiner Fangeschichte. In diese Ausstellung werde ich, wie eingangs schon erwähnt, wieder gehen.

Im letzten Monat der Jahr100-Ausstellung gibt es zudem noch Sonderangebote wie den Montag: http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=7475&type=&menuid=57&topmenu=112. Hin da!