#FCSP Auswärtsklatsche in Kiel. Ohne die letzte Anspannung geht es halt nicht.

Das mit dem mit ganz viel Glück doch noch möglichen Aufstieg war ja schon vor dem Spiel in Kiel abgehakt, aber zumindest theoretisch war noch eine nach der Wahrscheinlichkeit vollkommen zu vernachlässigende rechnerische Chance da. Die ist nach der 4-0 Klatsche bei Holstein Kiel endgültig zu den Akten gelegt.

Gleichzeitig haben wir höchstwahrscheinlich auch die Vorstadt damit aus dem Aufstiegsrennen befördert, auch wenn ihnen Fürth den Gefallen getan hat, sie rechnerisch noch in Reichweite zu lassen. Wieder einmal theoretisch und so wirklich von Belang ist das für uns ja auch nicht. Die nächste Spielzeit wird so oder so von speziellen Vereinen geprägt werden, die mit uns in der Liga spielen, daß da so manche heiß umkämpfte Partie mit dabei sein wird – und damit meine ich nicht nur sportlich. Aber das gilt es noch abzuwarten, das wird sich nachn den Religationsspielen alles endgültig entschieden haben. Und wir werden dabei in Ruhe zugucken können.

Außerdem konnten wir den 8. Mai begehen. Ein wichtiger Gedenktag. Aber noch viel mehr als das, denn die Kämpfe sind im Jetzt auszutragen. Die Nazis waren nie weg, sie haben von Anfang an in den Sicherheitsbehörden und anderswo diese Republik nach ihren Vorstellungen ausrichten können, sie sitzen wieder in Parlamenten und sind auch sonst tagtäglich überall. Es gilt nach wir vor dagegen anzugehen. Dazu lesenswert: https://www.auschwitz-komitee.de/esther-bejarano-wir-sind-da-meine-befreiung-im-mai-1945-und-meine-hoffnungen/#.

Danke an dieser Stelle übrigens wieder für die wunderschönen Bilder von vor Ort. So ist mensch als Fan ja neben AFM-Radio oder den Basis St. Pauli Liveticker wenigstens etwas näher dran in diesen Zeiten.

Die Reise nach Kiel werden wir in der nächsten Spielzeit womöglich gar nicht mehr antreten können, zumindest ist deren Aufstieg definitiv wahrscheinlich. Aber wir haben ja so oder so genügend Nordvereine nach aktueller Prognose in der Liga dann.

Deren Stadion müßte eh noch etwas vergrößert werden, damit auch ausreichend Auswärtsfans dabei sind. Was ja in der ersten Bundesliga definitiv leichter zu finanzieren ist. Auch wenn das, was ich von den Bildern her erkennen kann, sympathisch ausschaut. War da leider noch nie beim dem geringen Kontigent. Gerne aber beim nächsten Aufeinandertreffen, wann auch immer das sein wird.

Wobei ja schon einiges dort vor Ort passiert ist. Und noch passieren wird. Stadionausbau kennen wir ja auch zur genüge. Immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgt…

Was das Spiel selbst angeht, so war es ähnlich an diesem Spieltag. So schlecht waren wir ja gar nicht, wie das klare Ergebnis es vermuten ließe. Die Anfangszeit, vor allem nach den ersten Minuten, haben wir für rund eine Viertelstunde sogar dominiert und hätten eigentlich in Führung gehen müssen. Aber wir haben halt nicht getroffen. Und dann kam Kiel.

Zudem hatten wir einen Stojanovic im Kasten, der einfach einen gebrauchten Tag hatte. Da lief leider nicht viel zusammen. Passiert, ist aber an so einem Tag mit einer der Gründe, warum das Spiel so verlief. Neben der gesamten Mannschaft, die halt eben den einen Schritt weniger aggressiv und mit Willen dabei war als die Gastgeber, für die es eben um so viel geht. Bei uns halt um nichts mehr und so etwas merkt mensch dann doch irgendwie irgendwann. So wie an diesem Tag eben.

Vier Gegentore waren eigentlich klar zu hoch. Ein 2-1 oder 3-1 wären dem Spiel wohl eher gerecht geworden als Ergebnis. Aber es lief halt anders.

Gerne beim nächsten Aufeinandertreffen andersherum. Oder so. In jedem Fall nicht so eindeutig vom Ergebnis her.

Keine Ahnung, wann das sein wird. Und wie die Mannschaften dann auf beiden Seiten aussehen werden wird. Wir haben ja noch einiges an Planungen diesbezüglich schon für die nächste Spielzeit anzugehen.

Und wie es auf der Torhüterposition aussehen wird, ist ja eh ungewiß. Nach diesem Spiel bin ich wenigstens nicht mehr allzu traurig darüber, wenn Stojanovic uns verlassen wird. Nicht, daß ich ihn für einen schlechten Torwart halte, ganz und gar nicht. Aber wenn er schon wieder gehen muß, dann ist so ein Gefühl jetzt nicht so übel. Einen ähnlich starken Torhüter können wir hoffentlich dann eintüten. Das bleibt noch spannend.

Wie auch das kreative Mittelfeld. Zalazar und Marmoush zu ersetzen wird schwer werden, eins zu eins definitiv unmöglich. Aber es wird spannend, welche Lösungen dort gefunden werden.

Wirklich viel Spannung haben wir ja den Rest der Saison nicht mehr zu erwarten. Es wird ein entspanntes Auslaufen die letzten beiden Spiele. Und nebenbei die Transfergerüchte verfolgen, die vielleicht aufkommen werden. Spätestens aber nach dem letzten Spieltag.

Am meisten werden wir uns aber darauf freuen, diese Mannschaft dann wieder live vor Ort zu erleben. Und mit all den so sehr vermißten anderen Fans. Aber bis dahin noch zwei Spiele. Entspannt, ohne Risiko. Hat ja auch was schönes.

Mehr zum Spiel in meinem Live-Twitter-Ticker zum Nachlesen: https://threader.app/thread/1390685291866951687

sowie:

https://millernton.de/2021/05/08/holstein-kiel-fc-st-pauli-40-effektiv-vs-aggressiv/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2021/05/09/matchday-32-holstein-kiel-vs-fc-sankt-pauli-4-0/