#FCSP Heimsieg zum Auftakt gegen Kiel – die Tabelle lügt nicht?

Der Blick auf die Tabelle nach dem ersten Spieltag ist verlockend nach einem so guten Auftakt wie diesem 3-0 gegen die Störche, aber deutlicher als zu diesem Zeitpunkt kann der Spruch mit der nicht lügenden Tabelle nicht widerlegt werden. Zum einen ist keine Tabelle nach einem Spiel aussagekräftig, zum anderen ist zu Beginn der Saison nicht jeder Verein gleich weit in der Vorbereitung.

Wobei gerade auch der diesmalige Gast ein gutes Beispiel hierfür abgibt – die verlorenen Relegationsspiele haben nicht nur Moral gekostet, die Vorbereitungszeit wurde hier auch deutlich gegenüber den anderen Mannschaften abgekürzt, zudem mußten viele Leistungsträger abgegeben werden und so ein Umbruch kostet immer etwas mehr Zeit. Zumindest letzteres hatten wir auch in der letzten Spielzeit erleben müssen.

Mit anderen Worten: so schön sich das Ergebnis auch anhört und so gelungen das Spiel unserer Mannschaft auch aussah, die Aussagekraft dieses einen Spiels ist nur sehr eingeschränkt zu bewerten. Schon das nächste Spiel in Aue dürfte wesentlich schwerer werden, wo wir traditionell ja schon Probleme haben. Feiern wir also nicht zu früh irgend etwas – eben außer dem Auftaktsieg daheim. Der natürlich sehr angenehm war.

Das erste Heimspiel der Saison gab es ja tatsächlich sogar mit Fans und das mit im Vergleich zum Vorjahr recht vielen, rund 9000 durften vor Ort dabei sein. Selbst habe ich mich nicht um eine Karte bemüht, da wollte ich erst einmal abwarten, wie das alles funktioniert. Nach dem, was ich im Netz so lesen konnte, hatte das Konzept aber doch recht gut funktioniert, so daß ich mich zukünftig wohl auch um Kartenb bemühen werde. Auch wenn das Millerntor noch nicht ganz gefüllt ist und es erst dann wieder so sein kann, wie wir alle es wünschen, so ist das Ganze doch nach wie vor ein Prozeß. Kein Stadion kann einfach von 0 auf 100% Auslastung kommen. Im Gegensatz zum Vorjahr sehe ich trotz steigender Inzidenz so etwas wie einen möglichen Fortschritt in Sachen Öffnung.

Jedenfalls, wenn wir die Impfzahlen noch höher als die knapp 60 Prozent bekommen, die freiwillig zu einem solchen Schritt bereit sind. Diese Zahl scheint international nahezu identisch zu sein. Und mit jedem Versuch, den Ungeimpften entgegen zu kommen, dürfte die Impfbereitschaft noch weiter sinken – und Corona noch länger dauern. Hier muß die Politik auf irgendeine Weise gegensteuern. Aber wenn mensch sich den in den Umfragen vorn liegenden Kanzlerkandidaten so anschaut, dann wird mir Angst und Bange. Aber noch ist die Reise bzw. der Wahlkampf ja noch nicht zu Ende.

Und die des FCSP hat in dieser Spielzeit ja erst begonnen. So gut es gegen Kiel auch aussah, die vorgenannten Einschränkungen bleiben nicht nur bestehen, auch bei uns war noch vieles im Argen. Das fing schon mit der frühen Ecke der Gäste an, die einfach flach in den Rücken aller gespielt wurde – einfach knapp vor die Strafraumkante, aber eben im Strafraum, mittig, von wo aus der Schuß zum Glück nicht reinging, aber das war sträflich verteidigt.

Auch war das Fehlpaßfestival, vor allem in der ersten Halbzeit, auf beiden Seiten zu beobachten. Wir waren da zwar deutlich eingespielter als der Gast, doch auch bei uns sind die Abgänge von Schlüsselspielern deutlich zu bemerken. Es sah zwar vieles vielversprechend aus, aber eben noch lange nicht soweit, als daß es wirklich rund lief. Doch am ersten Spieltag war das natürlich auch nicht zu erwarten.

Besonders gefiel natürlich, daß wir hinten zu Null spielen konnten. Was zum einen an unserer neuen Nummer Eins, Vasilj, lag, der seinen Strafraum wunderbar beherrschte und der wie ein starker Rückhalt auftrat. Auch in der Verteidigung lief vieles zusammen. Aber nicht nur, es wurden diverse Chancen zugelassen, die eine stärkere Mannschaft als die von Kiel wahrscheinlich bestraft hätte. Insofern sehe ich das zu Null hier eher als glücklich an, denn zum Teil lag das nicht an unserer Defensivleistung.

Im Mittelfeld gefiel die Raute mit einem bis zu seinem verletzungsbedingten Wechsel defensiv starken Smith, der durch einen sowohl defensiv guten als auch starken offensiver spielenden Aremu ersetzt wurde, im defensiven Zentralmittelfeld, ganz vorn der unfaßbar starke Kyereh, und auf den Seiten Becker und Benatelli, der dort wie im Test eine gute Figur machte. Alles im allen eine starke Vorstellung, bei der allein die Unsicherheit ob des Verbleibs von Kyereh und Becker eine Saisonprognose hinsichtlich der Qualität des Mittelfelds hier sehr schwer macht.

Dafür lief es nach vorn wie schon im Vorjahr sehr gut. Gleich drei Treffer, den Anfang machte Paqarada mit einem Sonntagsschuß aus der Ferne unbedrängt ins Eck, gefolgt von dem Reingrätschen des Balles bei dem Torschußflankenversuch Beckers und dem Burgstallertreffer in der Nachspielzeit, waren zu vermerken. Gerne hätten wir noch das Tor des Jahres von Kyereh mitgenommen, aber es war leider nur das vermutliche Abseitstor des Jahres. Schade, der Treffer hätte es verdient gehabt zu zählen. Die langen Unsicherheitsphasen nach den jeweiligen Treffern durch die VAR Überprüfung ist einfach nach wie vor unerträglich, ich werde da nie ein Fan dieser Regelung werden. Wie auch immer, vorn haben wir unsere Treffer gemacht und werden in dieser Konstellation sicherlich noch weitere machen.

Vor dem Spiel kam es im Skyinterview zu einer Frage an Schulle, die ich nur am Rande mitbekam, aber es wirkte so, als würde zumindest ein weiterer Neuzugang im Gespräch sein – was ich angesichts der aktuellen Mannschaft nur als einen weiteren Ersatz eines wichtigen Spielers sehen könnte. Sprich, ein Abgang von Kyereh und / oder Becker dürfte zumindest weiterhin eine Möglichkeit sien, mit der wir rechnen müssen. Hier würde ich angesichts der Verpflichtung von Irvine eher den Abgang von Becker für verkraftbar halten, denn die Torgefahr eines Kyereh ist doch ein wichtiges Element, welches uns sehr fehlen würde. Wobei uns beide Spieler hoffentlich erhalten bleiben, denn sie sind doch sehr wichtig – aber Spieler kommen und gehen nun einmal.

Bis zum Abschluß der Transferperiode werden wir noch die eine oder andere Veränderung bei uns erleben können – mit Sicherheit wird dies aber bei den anderen Vereinen der Fall sein. Am stärksten dürfte sich der Kader der Bremer verändern, bei dem nahezu ein vollständiger Umbruch in der laufenden Spielzeit angeplant ist. WIe die das bewerkstelligen wollen ist zum Glück deren Problem und nicht unser, aber dieser sympathische Verein aus dem Norden ist dadurch eine einzige Wundertüte aktuell. Insgesamt läß sich aus den ersten Begegnungen schon so etwas wie ein gewisses Potential der Vereine ablesen, zumindest des aktuellen Stands, und da sehe ich sowohl unseren nächsten Gegner Aue als auch und vor allem die Vorstadt im dann folgenden Stadtderby für weitaus härtere Brocken als die Kieler, die sich sicherlich noch im Laufe der Saison steigern werden.

Ingesamt sehe ich uns nach wie vor nicht in Reichweite eines Aufstiegsplatzes, aber ein guter Mittelfeldplatz, so im knapp vorderen Tabellenhälftenbereich, dürfte es schon werden. Stand jetzt. Veränderungen könnten hier noch einiges bewegen. Auch eben bei anderen Mannschaften. Eine sorgenvolle Spielzeit sehe ich trotzdem so oder so nicht auf uns zukommen. Und das gefällt mir sehr.

Der Kicker hat gleich drei Spieler von uns in die Elf des Tages berufen, was eine Auszeichnung ist, die wir so lange nicht mehr hatten. Siehe https://www.kicker.de/2-bundesliga/elf-des-tages – daß hier gleich zwei der möglichen Abgänge dabei sind, macht es natürlich zweischneidig. Nun, zumindest war es ein wunderbarer Start, ganz egal, wie dieser Heimsieg später noch einzuordnen sein wird. Unser Spiel gefiel. Diese Eindrücke live vor Ort zu bestätigen wird meine nächste Hoffnung sein, auch wenn ich das zuerst folgende Auswärtsspiel wieder einmal aussetzen werde. Spannend wird es in jedem Fall werden.

Mehr zum Spiel in meinem Twitter-Live-Thread https://threader.app/thread/1419205220916203523 sowie:
https://www.kiezkicker.de/kiezkicker/2021/fcsp-kiel-30-es-war-schoen-schoen-schoen-st-pauli-schoen-was-lief-gut-was-eher-nicht-so-gut/
https://millernton.de/2021/07/25/fc-st-pauli-holstein-kiel-30-keiner-spielt-son-quark/
https://millernton.de/2021/07/26/fc-st-pauli-holstein-kiel-30-frueh-in-hochform/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2021/07/26/matchday-01-fc-sankt-pauli-vs-holstein-kiel-3-0/