#FCSP Saisonfinale. Ab in die Sommerpause – mit einer Auswärtsniederlage in Regensburg.

Bonusspiele können wir einfach nicht. Die dritte Niederlage in Folge läßt uns am Ende auf Platz 10 und damit in die zweite Hälfte der Abschlußtabelle abrutschen. Auch auf der Rückrundentabelle sind wir „nur noch Vierter“. Da wäre etwas mehr drinnen gewesen, andererseits ging am Ende nach dem sicheren Klassenerhalt irgendwann auch nichts mehr in Sachen Aufstieg, so daß die letzte Konzentration ohne ein Ziel vor Augen einfach fehlte. Und so etwas ist in dieser Liga einfach wichtig, wo die Unterschiede zwischen den einzelnen Mannschaften so gering ist, daß die paar fehlenden Prozente zwischen Sieg, Punkteteilung oder Niederlage entscheiden.

Schade, daß wir mit so negativen Erlebnissen am Ende die Saison abschließen mußten, wo es doch eigentlich so viel Gründe zum Feiern gab nach all der Kraftanstrengung zum Erreichen des Klassenerhalts und dem großartigen Lauf, der uns am Ende so hoch brachte. Aber es hätte eben auch noch mehr sein können, auch für die Fanseele, die gerne auch mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause gegangen wäre. Nun, wie dem auch immer sei, es ist vollbracht. Die erste Voll-Corona-Saison ist Geschichte. Möge es auch die Letzte gewesen sein.

Zeit, wieder einmal Danke zu sagen an dieser Stelle für die wunderschönen Bilder von vor Ort, diesmal aus dem beschaulichen Regensburg, siehe https://www.regensburg.de/welterbe. Wie gerne wären die Meisten von uns dabei gewesen an diesem Tag, Sonderzug, letztes Auswärtsspiel… Corona hat auch dies wieder zunichte gemacht.

Aber wenigstens gab es erneut das AFM-Radio und den Basis St. Pauli Liveticker, wobei ersteres Startschwierigkeiten hatte, da reichte wohl die Verbindung vor Ort nicht aus. Zumindest zum Anpfiff ging es wieder. Der Ticker war da auf weniger Ressourcen angewiesen und lief einwandfrei. Danke aber an beide Faninstitutionen für diese großartige Möglichkeit der Teilhabe!

Und was neben den Vorgenannten auch die Bilder vom Spiel selbst bei sky nicht abdecken konnten, das läßt sich mit diesen Bildern von vor Ort wunderbar ergänzen. Was nichts ersetzen kann, das hingegen ist das viel Wichtigere, das Dabeisein der Fans vor Ort. Der Beitrag ebendieser hat nicht nur bei uns gefehlt. Fankultur ist eine wichtige Säule des ganzen, welches weit über den eigentlichen Sport hinausgeht und eben auch über den „12. Mann“, denn es geht ja um viel mehr als nur um den schnöden Support.

Über ein ganzes Jahr nun schon konnten die Fans ihre Themen nicht über die Stadien unter die Leute bringen – und all das fehlt immens. Weil es eben immer um mehr als Fußball geht. Fußball ist eben auch sehr politisch, wie alles im Leben. Insbesondere eben die Fankultur als solche. Es gibt natürlich auch andere Bereiche, wo sich dies entfalten kann, aber diese Stimmen sind sehr in den Hintergrund gerückt mangels der Möglichkeit einer Bühne und das ist einfach ein Verlust gesamtgesellschaftlich betrachtet. Möge diese Zeit endlich vorüber sein mit dieser Saison.

Die Politik hat ja zu Corona-Zeiten keine Pause gemacht. Weder hierzulande noch international. Siehe beispielsweise den Anschlag auf eine BLM-Aktivistin in London, https://www.neues-deutschland.de/artikel/1152350.black-lives-matter-black-lives-matter-aktivistin-in-london-angeschossen.html, was schon nach rechtem Terror ausschaut, auch wenn die Polizei, wie so oft in solchen Fällen, quasi „in alle Richtungen ermittelt“, wie es hierzulande heißt. Auch bzw. in jedem Fall in den USA gibt es viele Angriffe gegen BLM Aktivist_innen, die gesichert von rechts gekommen sind. Dieser Hass nennt sich Rassismus.

Ab und an gehen die Sicherheitskräfte aber tatsächlich auch mal gegen Nazis und co. vor, siehe aktuell https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bjoern-hoecke-durchsuchung-im-wohnhaus-des-thueringer-afd-chefs-a-aeb4eaf2-f75f-4aa6-9cac-aab5ea4adf72. Der Hintergrund dazu ist auch spannend, denn es geht um die Kriminalisierung der Seenotrettung, siehe https://twitter.com/_Seebruecke_/status/1396512470328557571 am Beispiel von Carola Rackete, die quasi zur neuen inoffiziellen Grundlage der EU geworden ist. Es braucht dringend sichere Einreisewege und ein Ende der Abschottungspolitik der EU.

All die Gerichte und ihre Entscheidungen zugunsten der Menschenrechte stoppen die EU-Behörden leider nicht, wie am Beispiel der LGBT+-Geflüchteten zu sehen ist: https://mannschaft.com/auswaertiges-amt-outet-schwule-und-bisexuelle-asylsuchende-im-herkunftsland/. Es wird ignoriert, was Gerichte vorgeben, um ja weiter Unmenschlichkeiten an den Schwächsten ausüben zu können. Und der sich als „konservativ“ bezeichnende Teil der Gesellschaft nimmt dies willig und freudig in Kauf, immer wieder. Das Problem sind nicht nur die radikalen Rechten.

Da muß sich mensch nur die Union hierzulande angucken. Dort hat sich ja Laschet an die Spitze gebracht, irgendwie durchgesetzt. Warum das kein kleines Problem ist, kann mensch hier nachlesen: https://threadreaderapp.com/thread/1396371270615322631.html. Wie auch die ganze Partei immer weiter nach rechts rückt: https://twitter.com/drpeternagel/status/1396571495057530882. Da haben wir noch einiges an Kämpfen als Gesellschaft vor uns.

Die aktuelle Wahlkampf dürfte noch viele weitere Tiefpunkte mit sich bringen. Anschläge zB gegen Grüne gibt es jetzt immer mehr, wie auch gegen Linke und SPD. Ebenso wird mit Propaganda versucht, parteipolitisch die Diskussion zu lenken. Wie beispielsweise bei den aktuellen Fehlverhalten von Politikern. Gibt es in jeder Partei, Stichwort Nebeneinkünften von Politikern. Das Hervorheben nur der jeweils anderen Parteien sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß es ein grundlegendes Problem ist, nicht von Einzelpersonen oder Parteien. Da wäre auch folgendes zu nennen: https://twitter.com/Johann_v_d_Bron/status/1395793051281498117. Es wäre wichtig, hier endlich mehr zu unternehmen, damit dies System ein Ende findet. Parteiunabhängig.

Und nun genug zu der politische Lage. Hier ist ja an sich ein Spielbericht. Wobei da die Grenzen ja immer fließend sind bei mir und das ist gut so. Zumal das letzte Saisonspiel nicht wirklich Stoff für viele Worte bietet, die geschrieben oder gelesen werden wollen. Aber es soll mit diesem Bild auch daran erinnert werden, wie es unter normalen Umständen ausgehen hätte. Hier der Blick aus dem Gästeblock. Der natürlich leer war. Trotzdem schön anzusehen…

Also nun aber wie versprochen Zum Spiel an sich. Auch wenn es nicht wirklich schön wird. Weil es aus unserer Perspektive einfach nicht schön war. Ganz abgesehen vom Trennungsschmerz, der sich mit dem Abpfiff und dem Ende der Saison einstellte, denn es war wieder die Zeit der Verabschiedungen: https://www.fcstpauli.com/news/svend-brodersen-daniel-buballa-und-ryo-miyaichi-verlassen-den-fc-st-pauli/. Miyaichi, Buballa und Brodersen waren einfach so lange dabei, daß ihr Abgang schmerzt. Alles Gute und Danke für alles!

Gleiches gilt auch für die Leihspieler, die zu ihren Vereinen zurückkehren oder aber nach deren Vorgabe woanders hin wechseln werden: Zalazar, Marmoush und Stojanovic. Alle drei hätte ich gerne hier behalten, aber so ist nun einmal. Auch wenn wir uns noch offensichtlich um sie bemühen werden. Reginiussen hört zudem ganz auf, siehe https://www.kicker.de/st-pauli-verabschiedet-sieben-profis-805688/artikel, wo auch auf einen weiteren angedachten Abgang (Knoll) eingegangen wird. Wie auch immer, bis zum Schlußpfiff an diesem Tag waren all diese Spieler noch bei uns. Wie es in der nächsten Saison sein wird, das werden wir dann sehen.

Wie schön es gewesen wäre, die Abgänge mit einem Erfolg zu verabschieden, sollte allen klar gewesen sein. Aber bei den Gastgebern ging es noch um viel, um die Sicherung des Klassenerhaltes, da war die Konzentration und der Einsatz einfach etwas vollkommen anderes. Und so lief das Spiel letztlich auch. Nach kurzem Abtasten hatten wir ein paar gute Miniten, nur eben keine Torgefahr. Und dann kam Regensburg und schoß uns mit 3-0 ab.

Das erste Tor fiel durch einen unglücklichen Ausrutscher am Fünfer von Zander, der Regensburger paßte gedankenschnell in die Mitte, wo freistehend einer zur Führung einschoß. Und schon waren wir richtig aus dem Spiel. Es dauerte gar bis zur 30. Minute, bis wir unseren ersten, vollkommen ungefährlichen, Torschuß abgeben konnten, Vorher verzettelten wir uns einfach immer, den einen Gedanken und Schritt zu langsam. Und wir rutschen weiter aus, wie Buballa etwas später, zum Glück versuchte sich gleich danach der Regensburger an einer Schwalbe, um einen Elfer herauszuholen, stellte sich dabei aber so schlecht an, daß nicht einmal der VAR bemüht werden mußte.

Doch die Chancen häuften sich, irgendwann waren alle einen Schritt zu weit weg und zu langsam und es stand 2-0. Halbzeit. Und in der zweiten Hälfte dann auch rasch 3-0. Völlige Lustlosigkeit bei uns war zu sehen und so ging es dann auch zu Ende. Da hatten nicht nur die Spieler gedanklich abgeschaltet. Und, nein, das ist nicht okay. Da will ich mehr sehen. Daran muß Schulle auch noch arbeiten für die nächste Spielzeit. Mit welchen Spielern auch immer. Das geht nicht. Da waren die Fans trotz toller Rückrunde nach der miserablen Ausgangslage zu Anfang des Jahres zu Recht bedient. Trotzdem, die gesamte Saisonleistung hat versöhnt. Mehr wäre toll gewesen, weniger katastrophal, aber insgesamt eine Saison, die wir gerne vor Ort verfolgt hätten. So wird es manche Spieler geben, die bei uns gespielt haben, ohne daß ich sie jemals live im Stadion hätte erleben können. Und das geht leider vielen so. Das ist vor allem schade.

Weniger schade wäre es, wenn diese Masken endlich Geschichte wären. Auch wenn diese hier stylisch ist. Nur wird das so schnell eh nicht gehen. Selbst bei hoher Impfquote, die hoffentlich zur nächsten Spielzeit da sein wird, werden Masken noch eine Weile dazu gehören. Das Wichtigste aber wäre, nach der Gesundheit natürlich, wenn alle Fans wieder mit vor Ort dabei sein könnten. Nehmen wir dies als Hoffnung mit aus dieser Spielzeit.

Und heißen die neuen Spieler, die nun kommen werden, am Millerntor willkommen. Hoffentlich live vor Ort, wenn es wieder losgeht. Den Anfang machte ein Torhüter, Nikola Vasilj. Herzlich willkommen! Damit hätten wir auf dieser Position nun zwei Spieler sicher. Und weitere werden mit Sicherheit auch noch kommen. Für Spannung ist also auch in der spielfreien Zeit gesorgt. Und für Vorfreude auf ein Wiedersehen!

Zu dem Spiel selbst verweise ich neben den weiteren #FCSP Blogs wieder einmal auf meinen twitter-Liveticker: https://threader.app/thread/1396442878201712644.

Mehr zum Spiel:
https://millernton.de/2021/05/24/jahn-regensburg-fc-st-pauli-30-kein-perfekter-abschluss/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2021/05/24/matchday-34-ssv-jahn-regensburg-vs-fc-sankt-pauli-3-0/