Millerntor – neue Haupttribüne – Problembereich H1, H2 und H3

Nun steht sie also schon eine Weile, die neue Haupttribüne und neben diversen Mängeln und Problemen, die schon angesprochen und zum Teil behoben wurden, möchte ich mal auf eine besondere Situation der neuen Haupt hinweisen. Natürlich hat dies auch mit den überproportionierten B-Sitzen zu tun, aber dies ist eher eine Ursache und soll als solches an dieser Stelle nicht weiter thematisiert werden. Worum es mir in meinem heutigen Beitrag geht, das sind die Probleme für die FCSP-Fans in den Bereichen H1, H2 und H3 der neuen Haupttribüne.

Sicherlich wäre es am sinnvollsten, wenn die B-Sitze auf der neuen Haupt reduziert werden würden, denn dann wäre der Anteil an FCSP-Fans auch größer, die Stimmung zusammen machen könnten. Doch ich glaube nicht, daß dies in absehbarer Zeit wenn überhaupt möglich sein wird, so daß man sich lieber mit dem Status Quo beschäftigen sollte, wenn man die aktuelle Misere ansprechen und ändern will.

Jeder weiß zwar, wie extrem breit der Bereich der B-Sitze ist und auch, daß dort nicht zu jedem Moment eines Spiels jemand sitzt. Auch fällt sicherlich auf, daß die Stimmung dort natürlich eine andere ist als in anderen Bereichen des Millerntors. Doch was für Auswirkungen dies auf die Blöcke H1 bis H3 hat, dies wird meines Erachtens häufig übersehen.

Das Problem für FCSP-Fans (wie meinereiner), die in dem „Quetschbereich“ H1/H2/H3 sitzen, sieht wie folgt aus: Gästefans in voller Lautstärke zur linken, von unmittelbar rechts (B-Sitze) kommt (nahezu) nur Schweigen – und die anderen Fans sind weit weg und akustisch schwer mitzubekommen. Natürlich wird auch von diesem Teil der Haupt aus Stimmung gemacht und angefeuert, aber sowohl im zahlenmäßigen Verhältnis als auch in der Dichte (Sitz ist eben nicht so eng beinander wie Steh) fällt dies nicht leicht, was durch sehr viele Gästefans dazwischen noch erschwert wird.

Pauschale Vorwürfe im Forum oder sonstwo an die Haupt in Sachen Stimmungsloch, was eigentlich auf die B-Sitzer bezogen sein sollte, heben die Stimmung auch nicht. Was hingegen toll wäre, das wäre eine Unterstützung durch die anderen Fan-Bereiche, wie eine Aufforderung an diesen Teil der Haupt zum Wechselgesang (was sicherlich lautstark und gerne mitgemacht werden würde) oder dergleichen – dies kann gerne als Aufruf verstanden werden!

Der andere Bereich der Haupt der Alteingesessenen in Richtung Süd hat es da sicherlich leichter. Still ist es dort sicherlich nicht. Auf den Blöcken H1-H3 aber auch nicht, nur wird das sicherlich genausowenig anderswo wahrgenommen wie der Support im Rest des Stadions bei uns kaum ankommt.

Die neue Akkustik spielt hier sicherlich auch eine Rolle und vielleicht ändert sich etwas, wenn das ganze Stadion im gleichen Stil neu errichtet wurde. Momentan scheinen die Schallwellen doch weitesgehend ungehört zu verlaufen.

Natürlich muß jetzt von diesen Blöcken H1, H2 und H3 besonders viel kommen. Notgedrungen. Aber auch aus Prinzip. Wer auch dort sitzt und sich beteiligen möchte, der ist hiermit dazu aufgerufen. Kommt ins Forum und macht mit!