Rippenelfmeter und andere Ungereimtheiten – #FCSP verliert als bessere Mannschaft in Dresden.

Unter Kauczinski hatten wir ja diverse Spiele in dieser Saison unverdient für uns entschieden, daß wir jetzt dieses Spiel in Dresden als bessere Mannschaft und vom Schiedsrichter arg benachteiligt verloren haben, ist unter dem Strich wohl als ausgleichende Gerechtigkeit noch irgendwie zu verdauen. Trotzdem – als Schnecke den einen Ball mit vollem Körpereinsatz abwehrte, sich in die Schußbahn warf und die Arme aus dem Weg nach oben riß, der Ball in volle Wucht in die Rippen traf und von dort an die Hand sprang – und der Schiri auf Elfer entschied, weil er meinte, Kalla hätte den Ball mit der Hand abgewehrt und sich selbst von dem deutlichen Abdruck auf Schneckes Oberkörper nicht von seiner Fehlentscheidung abhielten ließ – da war die Aufregung ob dieser unfaßbaren Ungerechtigkeit natürlich trotzdem gewaltig. Andere bekommen einen Handelfmeter, die Gastgeber einen Rippenelfmeter. Selbst der VAR ab nächster Saison hätte hier wohl nicht eingegriffen, die absurden Auslegungsmöglichkeiten machen den in meinen Augen ja völlig überflüssig – ungerecht geht auch ohne Aufwand. Nun, egal. 2-1 für die, denen wir das wahrlich nicht gegönnt hätten. Alles wie immer quasi.

Was auch für unseren wunderbaren Auftritt in Dresden im Gästeblock halt – dem Motto gemäß „alle in Rot“ sah der Block einfach großartig aus, siehe https://twitter.com/fcsanktradi/status/1124532729662586882.

Bilder von vor Ort habe ich diesmal übrigens leider nicht anzubieten. Aber eine Menge CraftBeer floß an diesem Wochenende, unter anderem diese farblich passende Gose. In Rot geht ja immer. ^^

Während es in Hamburg so stürmisch war, daß die Flaschen an der Alster zu Musikinstrumenten wurden und schöne Windgeräusche von sich gaben, stand der Auftritt unserer Mannschaft dem nicht wirklich in etwas nach. Diamantakos versuchte als Spitze vorne zu wirbeln, blieb aber in der ersten Hälfte noch erfolglos. In der zweiten glückte ihm dann aber der verdiente zwischenzeitliche Ausgleich.

Aufgrund der Ausfälle von Flum und Knoll mußte leider unser Mittelfeld im entscheidenden defensiven Kern umgestellt werden, was dann auch das entscheidende Gegentor wie aus dem Nichts einbrachte, als wir dort einfach nicht den Zugriff bekamen und unsere ganze Hintermannschaft so ins Schwimmen geriet.

Für mich eh ein entscheidender Mannschaftsteil, der für die nächste Spielzeit Verstärkung benötigt. So wichtig die weitere Integration von Finn Ole Becker beispielsweise auch ist, der für uns in der nahen Zukunft schon ein sehr wichtiger Faktor werden kann, er ist wie Zehir eher ein offensiver Beitrag zu unserem Spiel. Defensiv bräuchten wir da noch einen guten Spieler, nicht nur für solche Fälle wie an diesem Tag mit den Ausfällen. Vom Gastgeber an diesem Tag kommt ja demnächst Benatelli, der dort bereits aussortiert zu sein scheint – gucken wir mal, wie er sich bei uns machen wird. Dennoch wäre hier noch ein Neuzugang nicht falsch in meinen Augen.

Es schadet ja auch nie, genügend Auswahl zu haben. Das gilt letztlich für alle Mannschaftsteile, die auf den Prüfstand gehören. Mir gefallen ja doch die meisten unserer Spieler, dennoch dürfte die eine oder andere Verstärkung in der Sommerpause gern dazu kommen. Diamantakos hingegen wäre für einer der Spieler, den ich noch gerne länger bei uns sehen würde. Er ist schnell, kampfstark, gut fürs Konterspiel und zieht auch mal ab und trifft, wie in diesem Tag, wo andere vielleicht noch einen weiteren Querpaß versucht hätten. Das gefällt.

Gefallen hat, neben dem ganzen tollen CraftBeer bei Beyond Beer, auch unser Auftritt auf den Rängen. Allein für das „Nie, nie, nie wieder Deutschland“, siehe https://twitter.com/hopfenmalzmix/status/1124484029418549248 bzw. https://twitter.com/never_21_again/status/1124591318955642880 ein großes Danke! Großartige Idee, gerade halt in Pegidatown. Daß es bei den Faschisten übel aufgestoßen ist, war auch auf twitter nachzulesen.

Die Ausfälle in Dresden, frauenverachtende Banner nebenbei auch bei diesem Spiel (sucht selbst danach, verlinke ich nicht an dieser Stelle) sowie das Abziehen von Fanutensielen (in absurder Variante, siehe )https://www.kiezkieker-fanzine.net/2019/05/04/ein-badetuch/, wurden von dem faschistischen Müll, der auch noch brav von deren Ordner mitgetragen wurde, noch in den wahrlich dunklen Schatten gestellt: siehe https://twitter.com/darthtoastbrot/status/1124382737379540992 und https://www.addn.me/nazis/anti-antifa-banner-beim-spiel-gegen-st-pauli/. Die Distanzierungen, die von der Vereinsführung definitiv auch immer mal wieder kommen und das auch lobenswert deutlich im Vergleich zu anderen Vereinen mit derartigen Fans, reicht dann definitiv nicht aus, wenn so etwas immer wieder passiert.

Daß dann halt ausgerechnet bei solch einem Verein mit derartigem Fanlager denen dieser absurde Rippenelfmeter zugesprochen wurde, der zum 1-0 Pausenstand eingenetzt wurde – Himmelmann hätte den ja auch noch fast gehabt, aber eben nur fast – paßt leider ins Bild. Auf dem Rasen verlieren wir solche Begegnungen leider häufiger als andere, gefühlt. Zum Glück war es an diesem Tag auf den Rängen wieder ganz anders.

Wobei das auf dem Spielfeld von uns ja auch ganz lecker aussah. Ansehnlicher Kombinationsfußball, gutes Stellungsspiel, der Einsatz stimmte und auch Ballbesitz und Zweikampfquote waren deutlich für uns, von den Schüssen aufs Tor wäre zumidnest auch ein Unentschieden defintiv das gerechtere Ergebnis gewesen – aber so ist halt Fußball.

Daß all die anderen Vereine um uns herum an diesem Spieltag auch verloren haben, macht die Niederlage auch nicht schöner. Nur eben nicht negativer. Wobei das gefühlt jetzt eh nur noch ein möglichst guter Abschluß für die Galerie (und die Geldtabelle…) ist.

So aus Fansicht ist eine gute Platzierung für die bessere finanzielle Ausgangslage jetzt nicht wirklich berauschend, aber mensch freut sich natürlich, wenn die Mannschaft so eine Saison nicht einfach abschenkt und bis zu Ende gut (oder auch: wieder besser) spielt.

Ein Lichtblick aus unserer Sicht war natürlich das Vorstadtspiel – https://twitter.com/HSV/status/1124654129878642688 – auch wenn die es immer noch in der Hand haben aufgrund der Patzer aller anderen Vereine, doch noch den Erfolg einzufahren, den sie aufgrund ihres wirtschaftlich weitaus allen anderen (bis auf den Tabellenführer Köln eben) überlegenderen Kaders sicherlich doch noch einfahren werden. Sie dabei stolpern zu sehen macht aber dennoch Laune. Mit denen nächste Saison nochmal in einer Liga spielen müssen nicht wirklich. Aber wir nehmen alles mit, was da kommt. Und den Stadtmeistertitel könnten wir dann ja zurück holen? Ach, egal. Schauen wir auf uns und genießen die letzten beiden Spiele. Gern auch wieder mit besseren Ausgang für uns.

Das letzte Heimspiel wird in jedem Fall wieder ein emotional sehr großes werden. Mal gucken, wen wir dann alles verabschieden werden. Noch sind ja manche Wege noch nicht abschließend geklärt. Aber allein die Tatsache, daß wieder auf jedes Spiel die Lust da ist, das macht den Trainerwechsel zu Luhukay für mich zu einem Gewinn. Alles weitere werden wir erleben. Bis zu unserem letzten Wiedersehen in dieser Saison am Millerntor!

Mehr zum Spiel:
https://www.magischerfc.de/2019/05/das-sind-die-vom-magischenfc-die-machen-immer-stress/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2019/05/05/matchday-32-dynamo-dresden-vs-fc-sankt-pauli-2-1/