Manches bleibt, anderes nicht. Vom letzten #FCSP Heimspiel der Saison gegen Bochum.

So ein letztes Heimspiel einer Saison ist ja immer ein Abschied. Da sind zum einen die Spieler – manche verlassen sicher den Verein und bei anderen weiß es noch niemand so genau, ob es hier weiter geht. Zum anderen bedeutet eine anstehende Sommerpause – ein Auswärtsspiel haben wir ja noch am letzten Spieltag – natürlich aus Fansicht auch immer, daß mit vielen liebgewonnen anderen Fans ein erneutes Wiedertreffen weitaus länger dauert. Glücklicherweise ist die Vorspielzeit aufgrund der Verlegung auf einen 15Uhr30 Termin, wenn auch am Sonntag, zeitlich gut geeignet für ein längeres Beisammensein. Da bietet sich so ein letztes Saisonheimspiel natürlich an, dieses letzte Zusammentreffen in dieser Spielzeit daheim gebührend zu feiern. Vor allem auch, wenn, wie in dieser Saison, kein sportlicher Druck mehr besteht.

Wie schon in den letzten Jahren zelebrierten wir unser kleines Letzter-Spieltag-Whisky-tasting, dank des guten Frühlingswetters konnten wir die Knusttreppe wunderbar nutzen. Ein Unfall am Vortag führte zwar leider zu einer etwas kleineren Personenanzahl – gute Besserung an dieser Stelle – doch die Auswahl an schmackhaften Tropfen trübte dies nicht, es war auch so mehr als ausreichend am Start.

Es gibt so vieles, was den FC St. Pauli so besonders macht, aber an erster Stelle werden für mich immer die wunderbaren Menschen rund um den Verein stehen. Auf St. Pauli!

Minimal angeheitert ging es dann Richtung Millerntor, dank der ganzen Baustellen nicht auf dem direkten Weg – aber so gerade hätten wir wohl auch nicht mehr laufen können…

Das erneute Aufreißen des Heiligengeistfelds hätte gern noch bis nach dem Spieltag warten können, aber leider wird ja auf so etwas keine Rücksicht genommen. Wenigstens ist die lange Sperrung der U3 Linie erst in der Sommerpause, was aber sicher eher mit dem Hafengeburtstag zu tun haben dürfte…

Im Stadion selbst war genügend Zeit dank des späten Anstoßtermins, die Millerntor-Atmosphäre noch einmal aufzusaugen, bevor die lange Zeit der Abstinenz einsetzt…

Für mich wird es auch das letzte Spiel in dieser Saison werden, welches ich live erlebe – also von der 1. Herren-Mannschaft des FCSP zumindest – denn beim Sonderzug werde ich diesmal leider passen müssen. Allen, die mitfahren, ganz viel Spaß!

In Sachen support besteht aktuell ja einiges an Verbesserungsbedarf, also daheim, auswärts klingt das glücklicherweise anders. Ein schöner Versuch wurde an diesem Spieltag gegen Bochum gestartet. Wäre vielleicht besser gewesen, nach diesem ersten Durchlauf nicht so eine lange Zeit bis zum nächsten Versuch verstreichen zu lassen, da viele den Text sicherlich wieder vergessen haben werden – andererseits ist der Chant jetzt wirklich nicht so schwierig, als daß er sich in der nächsten Spielzeit nicht wiederholen lassen könnte. Klang später durchaus nicht schlecht, auch wenn es etwas brauchte, bis alle begriffen haben, welche Melodik hier Verwendung finden sollte. Gefallen hat es und kann gern öfters kommen! Danke für diesen Beitrag an alle Beteiligten. So sieht es gemeinsames Miteinander im Support aus!

Ein Aufruf zum globalen Klimastreik zur Europawahl von Friday for Future: https://fridaysforfuture.de/ für weitere Infos. Es muß einfach etwas passieren. Wir haben wirklich keine Zeit mehr, hier noch länger abzuwarten.

https://twitter.com/kleinertod/status/1127561647479054338

Die Zeit vor dem Anpfiff beim letzten Heimspiel wurde natürlich auch noch für diverse Verabschiedungen genutzt. Eine negative Überraschung war dabei der Abschied von Jan-Marc Schneider, den nicht nur ich noch gerne länger hier gesehen hätte. Immer voller Einsatz, wenn er auf dem Platz war, leider hat es des öfteren nur ganz knapp nicht zu einem Treffer in der ersten Mannschaft gereicht. Positiv in Sachen Verabschiedung war, daß Bernd Nehrig noch einmal ans Millerntor kam für den ihm zustehenden Abschied. Hoogma hat uns in der Rückrunde gut geholfen, den hätten wir gern behalten, aber die Leihe war leider nur so kurz möglich. Der dritte Torwart Müller war für die eine Spielzeit keine schlechte Wahl, aber für mehr war es dann angesichts der internen Konkurrenz, die aus der Jugend hochkommt und auch Platz benötigt, dann nichts. Neudecker hatte sich über eine längere Zeit hier gut beweisen können, seine weitere Entwicklung wird aber anderswo stattfinden. Und Dudziak, nun ein großartiger Spieler von der Anlage her, sein Abgang in die Vorstadt und das rund ums Derby verkündet war dann aber nichts, was hier weitere Worte verdient. Allen, die gehen, aber Danke – und viel Glück beim neuen Verein (letzteres mit einer Ausnahme, sorry).

Der heutige Gast aus Bochum war natürlich auch noch da, aber da das Spiel in sportlicher Hinsicht nur noch für die Tabelle und die finanzielle Ausgangssituation etwas taugte, war doch etwas die Luft aus diesem Kick heraus, so aus Fansicht.

In der Startelf standen dann bei uns auch einige Spieler, bei denen die weitere Zukunft noch ungewiß ist – siehe https://www.fcstpauli.com/news/interims-sportchef-andreas-rettig-zu-den-aktuellen-vertragsgespraechen/ für weitere Details – was aber nicht allein mit den ganzen Ausfällen zu tun hatte, sondern eben auch damit, daß diese sich den Auftritt hier zu diesem Zeitpunkt auch verdient haben. Es bleibt spannend, wen davon wir in der nächsten Saison noch werden sehen können. Das gilt auch für Alex Meier, der hier eine schöne Rückrunde ablieferte – voraussichtlich war dieser Kurzauftritt alles, was wir nochmal von ihm hier sehen konnten. Danke in jedem Fall auch an alle anderen, deren Abschied noch kommen wird und die keine Verabschiedung jetzt erhalten haben.

Vom Prickeln her war dieses Spiel eher ein willkommener früher Sommerkick als ein normales Saisonspiel, aber die Stimmung war trotzdem sehr gut.

Im Gegensatz zu anderen Spielzeiten wurde die Sommerpause nicht wirklich herbeiersehnt, andererseits ist aus dieser Saison auch etwas die Luft draußen, was die Spannung betrifft, jedenfalls bei uns.

Theoretisch hätten wir ja durchaus da oben um den Aufstieg noch mitspielen können, praktisch hat es gegen Ende hin einfach nicht mehr mit der Taktik des alten Trainers und dem Auftreten der zur Verfügung stehenden Mannschaft gereicht – was aber auch daran lag, daß viele andere Mannschaften eben doch den entscheidenden Teil besser als wir waren, als es darauf ankam. Die genauen Gründe lassen sich sicherlich noch herausfinden, dafür ist auch die Sommerpause da.

Eine echte Pause ist es ja nur für uns Fans, was die Spiele betrifft. Die sportliche Abteilung selbst hat ja alle Hände voll zu tun, um an der neuen Saison und Zusammenstellung der Mannschaft zu arbeiten. Hier werden wir mit Sicherheit noch Veränderungen erleben. Einen neuen Sportchef haben wir ja schon einmal, willkommen Andreas Bornemann!

Das Spiel selber war in meinen Augen recht schön anzusehen, vor allem in der ersten Halbzeit waren wir klar am Drücker und hatten diverse gute Torchancen.

Die zweite Hälfte gehörte eher den Gästen, die mit ihren taktischen Umstellungen dann besser ins Spiel kamen. Das 0-0 am Ende war auch verdient, viel mehr braucht es kaum zu diesem Kick an Worte.

Fast so viel Aufmerksamkeit wie das Geschehen auf dem Rasen wurde mitunter den Ergebnissen von den anderen Plätzen gewidmet – allen voran das der Vorstadt, welche ja um den letzten Strohhalm im Kampf um den Aufstieg kämpfte.

Passend dazu wurden an diesem Tag ordentlich viele Papierkügelchen zerknüllt und geworfen…

Da das sportliche Geschehen nicht wirklich viele Worte an diesem Tag verdient hat, Zeit für anderes, weitaus Wichtigeres. So hat der FCSP einen Strafantrag gegen die Polizei für deren Vorgehensweise beim Auswärtsspiel in Bielefeld gestellt – siehe https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-hat-strafanzeige-gegen-die-polizeiliche-einsatzleitung-in-bielefeld-gestellt/. Es wäre schön, wenn polizeiliches Fehlverhalten, auch strafrechtlich relevanter Natur, Konsequenzen hätte, wie es in einem Rechtsstaat der Fall sein sollte. Es ist traurig, daß dies zu bezweifeln ist…

Ganz anders als bei den Herren ist die 1. Frauenmannschaft ja noch nicht durch, hier entscheidet sich alles am letzten Spieltag – hin zur Feldarena also für alle, die nicht beim Sonderzug dabei sind! https://twitter.com/DUEV1910/status/1127645431998164992 Sonntag, 14 Uhr geht das Spiel los. Direkt im Anschluß läß sich dann irgendwo das letzte Auswärtsspiel in Fürth verfolgen.

Nach dem Versagen der Vorstadt, die das Wunder, mit der finanziellen Übertruppe, die mit den Kölnern alle anderen Mannschaften der Liga um ein Vielfaches überstiegen hat, nicht aufzusteigen, an diesem Spieltag schon eintüten konnte. Hohn und Spott ist ihnen verdientermaßen sicher – dieses überhebliche „nur ein Jahr 2. Liga“, „Aufstieg mit Punkterekord“ und was weiß ich alles, was da nach derem Abstieg vor einem Jahr von denen bzw. deren Fans geäußert wurde, ist ihnen gehörig auf die Füße gefallen. Sie werden dann halt auch in der nächsten Spielzeit zu den größten Aufstiegskandidaten zählen, wenn nicht gar zum größten, bei all dem, was im Kader verbleiben bzw. neu hineingesteckt wird – an Geld mangelt es ja nicht in der Vorstadt. Was es gerade auch deswegen so amüsant macht, wenn sie ins Stolpern geraten. Wurde natürlich gefeiert. Sowieso: https://twitter.com/kleinertod/status/1127654279186210816.

Gefeiert wurde aber abenso selbstverständlich auch unsere Mannschaft. Danke für diese Spielzeit! Es ist und bleibt Liebe…

Nach dem Spiel Zeit für ein extrem leckeres Essen im Fanladen. Danke an alle Beteiligten!

Es war einfach wunderbar schmackhaft! Und vegan.

Als Veggie hat mensch es ja echt schwer gehabt in dieser Saison in der Gegengeraden – ganz im Gegensatz zur Nord.

Dort ist seit dieser Spielzeit Bäristo am Start. Siehe baeristo.com für Näheres zu denen.

Der Hot Dog Wrap ist einfach genial. Es wäre großartig, wenn die auch in die GG kommen würden. In der Nord werden sie ja bleiben und auch die Süd darf sich wohl in der nächsten Spielzeit darauf freuen – wohl auf dem Vorplatz?

Definitiv der beste Veggie Hot Dog, den ich je schmecken durfte. Ganz großes Kino, auch die Idee mit dem Wrap war wunderbar.

Das Chili konnten wir nicht mehr ergattern, es soll aber sehr gut sein sagten Stimmen aus der Nord. Dafür waren noch die veganen Pralinen dran – auch extrem gut. Leute, unterstützt diesen foodtruck. Und nein, das ist keine bezahlte Werbung, das ist nach der Frustration in dieser Spielzeit auf der GG defintiv eine lange vermißte Gelegenheit für gutes Essen für Veggies (und Vegane)!

In die Nord sind wir ja eigentlich für die Saisonabschlußparty gekommen, aber diese Gelegenheit, diesen Stand auszuprobieren, konnten wir einfach nicht entgehen lassen.

In der Nord wurde es noch einmal richtig warm ums Herz…

„DA BLEIB“ war dann auch der passende Ausdruck. So richtig gehen wollte kaum jemand…

Das Millerntor und all die großartigen Menschen werden jedenfalls wieder fehlen für eine gewisse Zeit…

Bis zur nächsten Saison!

Und in der Zwischenzeit gibt es ja auch noch was. Diese vielversprechende Ausstellung im 1910 Museum steht jedenfalls ganz oben auf der to do Liste: https://www.kiezbeben.de/ für nähere Infos.

Und auch der Lauf gegen Rechts verdient wie jedes Jahr Aufmerksamkeit. Siehe dazu http://www.fcstpauli-marathon.de/start/?page_id=713.

Es gibt also noch einiges zum Überbrücken bis zum Ende der Sommerpause…

Auf St. Pauli! Auf Euch alle! Wir sehen uns spätestens beim nächsten Heimspiel wieder!

Mehr zum Spiel:
http://millernton.de/2019/05/13/fcsp-freie-zone/
https://www.stefangroenveld.de/2019/belangloser-saisonabschied/
https://usp.stpaulifans.de/copper/thumbnails.php?album=500
https://www.magischerfc.de/2019/05/kein-schoenes-ende/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2019/05/14/matchday-33-fc-sankt-pauli-vs-vfl-bochum-0-0/