Von A bis Z – ZZ Top! Der #FCSP siegt in Aue.

Zander. Zalazar. Zander. Unser dreifaches Z an diesem Tag war gegen die bisherige Serie in Aue hocherfolgreich. Auswärtssieg in Aue. Also gleich mal das doppelte A des Tages. Ein E hätte ich auch nehmen können, für Erzgebirge genauso wie für Entspannt, denn wie wir an diesem Tag die Gastgeber bezwingen konnten, das war von Anfang bis Ende, da hätten wir nochmal A und E, überlegen und ließ keinerlei Sorgenfalten aufkommen.

Und brachte uns am Ende über die 40 Punkte Grenze, was wir leider wieder nur aus der Ferne feiern konnten. Jaja, was wäre das für eine Party gewesen. Für alle Auswärtsfahrenden dort und auf dem Weg zurück sowieso. Für alle Daheimgebliebenen am Ort ihrer Wahl während des Spiel und auch danach, sowas könnte ja auch wechseln und früher oder später in einer Kneipe oder ähnlichem enden. Kneipen, kennt Ihr sicher noch. Da war doch mal was…

Nun, hoffen wir wir einfach darauf, daß das mit der Durchimpfung so langsam wirklich Fahrt aufnimmt und niemand zurückgelassen wird. Und daß wir die Pandemie endlich in den Griff bekommen. Auf den hoffentlich letzten Metern ungeduldig werden bringt es ja auch nicht. Leider scheint es die Politik gerade darauf anzulegen, hier mit Öffnungsorgien und Schuldurchseuchung alles möglichst langfristig stillzulegen, anstatt endlich auf die Wissenschaft zu hören. Also auf die, die vom Fach ist und sich nicht nur als solche verkauft…

Danke an dieser Stelle übrigens wieder für die wunderschönen Bilder von vor Ort aus dem Erzgebirge, die ich hier in meinem Blog verwenden darf.

Nichts schlägt Eindrücke von vor Ort. Natürlich optimalerweise persönlich und live erleben, aber genießen wir die Bilder jetzt einfach einmal…

Wie schon bei den ganzen Geisterspielen davor gab es nur die Wahl, diesem Spiel als Fan völlig fern zu bleiben, es am Bildschirm zu verfolgen, optimalerweise mit dem AFM-Radio als Tonspur bzw. gleich nur mit letzterem oder aber einen der Ticker wie http://liveticker-basisstpauli.de/, mit dem ich vor allem Drittligazeiten verbinde, gerade bei im Fernsehen nicht übertragenden Auswärtsspielen eine häufige Wahl. Und auch dies kann mensch nebenbei anhaben. Oder eben meinem twitter-account verfolgen, da vertwittere ich ja derzeit auch die ganzen Spiele live nebenbei. Was soll mensch in diesen Zeiten auch sonst machen, wenn der support vor Ort nicht geht?

Wenn die Mannschaft dann auch noch so unfaßbar gut funktioniert wie in dieser Rückrunde, dann wäre ein Dabeisein natürlich noch einmal besonders schön. Mal nicht dabei sein müssen, weil die Spieler es ja auch sind und gemeinsam alle zusammen da durch müssen mit voller Unterstützung, nein, zur Abwechslung einfach mal zum Erfreuen angesichts des großartigen Fußballs, welcher von uns gerade in dieser Rückrunde erfolgreich dargeboten wird. Nun, irgendwas ist ja immer, kennen wir bei St. Pauli ja nicht anders. Nur diese Version mit Corona ist grad neu.

(Quelle: Screenshot kicker.de)

Wie auch immer, was Schulle da aus der Mannschaft gemacht hat, natürlich zusammen mit Bornemann, der ja für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist, das ist aller Ehren wert. Die Rückrundentabelle führen wir weiter als Erster an mit einem Punkteschnitt von rund 2,3 pro Rückrundenspiel, was einfach unfaßbar gut ist. Kurs 77 Punkte wäre das über eine ganze Spielzeit, also bei dem Schnitt, nur so als Vergleich. Wäre unfaßbar, wenn wir dies die restliche Rückrunde über halten könnten.

Was wir dann kaum halten könnten, das werden die Spieler sein, die dafür verantwortlich sind. Schon jetzt sind die Leihspieler Marmoush und Zalazar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entweder beim ausleihenden Verein oder aber bei einem anderen, hochklassigeren Verein zur Anschlußleihe. Kennen wir ja leider auch schon. Aber auch darüber hinaus müssen wir leider damit rechnen, daß es Spieler gibt, die wir trotz bestehenden Vertrages nicht noch weiter für uns werden auflaufen sehen, da es diese woanders hin ziehen wird und wir das Geld dafür einstecken müssen, wie es in diesem Geschäft, welchen wir uns nicht entziehen können, leider so ist. Hier von einer etwaigen Verlängerung mit Chancen eines Aufstiegs in einer Folgesaison zu träumen wäre leider nur genau das, ein Traum. Die negative Seite des Erfolgs für Vereine, die nicht ganz oben im Weltfußball stehen und das Spiel durch ihre Marktmacht diktieren. Noch so ein Problem, welches der Fußball als solches weltweit angehen sollte, anstelle denen da oben nicht noch mehr Geld und Macht von Jahr zu Jahr zuzuschieben

Aber nun einfach mal glücklich sein und auf das Spiel in Aue zurückblicken. So lange nicht mehr in Aue was anderes als eine Niederlage eingefangen? Kein Problem, bei dem aktuellen Auftreten hatte wohl niemand vor dieser Serie Bammel. Und so traten wir auch von der ersten Sekunde an auf, übrigens erneut in der Formation vom letzten Spieltag. Also mit Dźwigała für Lawrence und Zander für Ohlson sowie Benatelli für Smith. Und alle drei Spieler spielten an diesem Tag einfach groß auf, allen voran natürlich der doppelte Torschütze Zander im Spiel seines Lebens bis hierhin, vermute ich einfach mal. Und gleich in der ersten Minute traf er auch, wie auch sein zweites Tor nach einem Freistoß und irgendwie als letzte Option in der Reihe den Ball irgendwie von ganz außen ins Tor bringend. Aber auch aus dem Spiel heraus ging viel an diesem Tag, das machten wir einfach von Anfang an und die Gastgeber konnten sich zwar durch kompromißloses Verteidigen, viel Härte und Schauspielerei sowie zumeist nur versuchtem Konterspiel auch in die Partie bringen, aber der zwischenzeitliche 0-3 Rückstand machte den Klassenunterschied an diesem Tag mehr als deutlich.

Nur den vergebenen Gelegenheiten war es zu verdanken, daß Aue mit einem 0-1 in die Pause gehen konnte, denn auch wenn sie sogar wie aus dem Nichts ebenfalls ein bis zwei Chancen hatten, so war der Verlauf des Spiel sowie die am Ende nicht bis zu Ende gespielten Angriffe von uns, was zum Teil aber auch an deren guten Verteidigung lag, deutlich und mit dem einen Tor Unterschied nicht ausreichend wiedergegeben. Das änderte sich halt in der zweiten Halbzeit und spätestens mit dem wunderschön herausgespielten Tor von Zalazar dürfte es allen klar gewesen sein, wer an diesem Tag dreifach punkten würde. Daß wir nur drei Tore an diesem Tag erzielten ist der herausragenden Leistung des Torhüters der anderen Mannschaft zu verdanken – gegen uns zu spielen scheint in der Rückrunde sowas wie ein Ticket in die Elf des Tages für Keeper zu sein, würde mich auch diesmal nicht wundern. Und sollte aufzeigen, wie gut wir nach vorne spielen, aber auch, daß wir am Ende nicht konsequent sind. Um mal auf ganz, ganz hohem Niveau kurz zu jammern. Unfaßbar, aus FCSP Sicht, so etwas thematisieren zu können. Aber da stehen wir aktuell.

Der Ehrentreffer mit kurzem Stellungsfehler von Dźwigała war natürlich unnötig, andererseits aber irgendwie auch verdient, denn die Gastgeber haben doch die eine oder andere Chance sich im Laufe des Spiels herausgearbeitet und das sollte sich auch auf der Anzeigetafel niederschlagen können. Für uns bedeutete das, daß wir am Ende ein ausgeglichenes Torverhältnis erreicht haben, für ein paar Minuten war es sogar positiv, aber seit dem siebten Spieltag liefen wir schon nur mit negativen Torverhältnis herum, da haben wir auch die Kurve nun bekommen, noch ein Ziel erreicht. Mehr zum Spiel gibt es wieder in meinem Twitter-Ticker zum Spiel zum Nachlesen: https://threader.app/thread/1380791420718616577.

So, was könnten wir in dieser Saison noch erreichen? Nun, der Tabellenrechner von kicker.de (auch wieder die Quelle vom Screenshot) zeigt, daß der direkte Aufstieg rein rechnerisch möglich wäre. Wie übrigens auch noch der direkte Abstieg. Eine reine Spielerei allerdings, denn mit den durchschnittlichen Punkten, die die Vereine alle so erzielen werden, dürfte angesichts der Wahrscheinlichkeitsrechnung klar sein, daß wir in der nächsten Spielzeit wieder in dieser Liga mit dabei sein werden. Nur noch nicht, mit welchen Spielern. Das dürfte die spannendste Aufgabe der nächsten Zeit werden, nicht jetzt, auf welchem Platz genau am Ende wir landen werden. Gerne in der oberen Tabellenhälfte. Gerne sogar noch ein oder zwei Plätze höher. Aber entscheidend wird die Aufgabe des Sportchefs sein, hier möglichst frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen, damit Schulle so gut wie möglich auch in der nächsten Spielzeit durchstarten kann.

Und da wollen und werden wir hoffentlich auch alle wieder mit dabei sein. Wir müssen uns ja auch um andere Dinge vor Ort kümmern… Das Polizeiproblem braucht Gegendruck. Entnazifizierung jetzt! Und ein gewisser Politiker sollte sich bei uns endlich nicht mehr blicken lassen… Always Antifascist. St. Pauli!

Mehr zum Spiel:
https://millernton.de/2021/04/10/drei-punkte-im-erzgebirge-go-with-the-flow/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2021/04/12/matchday-28-erzgebirge-aue-vs-fc-sankt-pauli-1-3/