Erstmals wieder oben – und genau dazwischen. Der Heimsieg des #FCSP gegen Braunschweig gefällt.

Jetzt stehen wir ganz genau dazwischen. Zwischen den beiden Relegationsplätzen. Nach oben wie unten trennen uns ganz genau jeweils 12 Punkte und 21 Tore. Der Tabellendritte hat 12 Punkte mehr als wir und ein um 21 Tore besseres Torverhältnis, der Drittletzte hat 12 Punkte weniger als wir und ein um 21 Tore schlechteres Torverhältnis. Vom Tabellenplatz her ist eine solche Mitte nicht machbar, halbe Tabellenplätze wurden noch nicht erfunden, aber wir stehen mit dem 8. Tabellenplatz besser dar als die 9,5, die hier die halbe Distanz in beide Richtungen vorgeben würde. Und damit stehen wir in der oberen Tabellenhälfte, was einfach nur schön ist nach all der Zeit in der unteren Zone.

Noch schöner als die eigentliche Tabelle sieht weiterhin die Rückrundentabelle aus (Quelle des Screenshots: kicker.de), denn dort liegen wir auch nach 10 Spielen auf dem ersten Tabellenrang. Nun könnte mensch sich in Gedankengängen verlieren, was alles möglich gewesen wäre, wenn wir auch in der Hinrunde so gespielt hätten – aber das ist ebenso unsinnig, wie den vergebenen Torchancen aus der gestrigen Partie hinterherzutrauern. Passiert ist passiert, alle müssen immer nehmen, wie es gekommen ist und das Beste daraus machen. Das haben wir nach der verkorksten Hinserie getan, deswegen stehen wir nun auch nach langem in der oberen Tabellenhälfte. Und das wahrlich verdient, wie wir den gestrigen Heimsieg auch verdient eingetütet hatten.

Nachzulesen ist das ganze wieder im Live-Ticker vom Spiel, den ich auf twitter geschrieben hatte: https://threader.app/thread/1379116697030905860. Alternativ auch hier im Basis-Ticker St. Pauli, http://liveticker-basisstpauli.de/spiele/spiel_951.html, der immer noch eine wunderbare Alternative zu sky ist. Wenn wir schon nicht live vor Ort sein können bei einem Geisterspiel. Oder eben das AFM-Radio. Es gibt ja zum Glück Alternativen.

Keine akzeptable Alternative war zu irgendeinem Zeitpunkt der Anstoßtermin an einem Montag, doch da die unerträglichen Montagsspiele nach dieser Spielzeit in Liga 2 Geschichte sein werden und wir an diesem Ostermontag, der zudem einen Feiertag darstellt, das letzte mal ein solches bestreiten mußten, hat sich das Thema zum Glück endlich für uns erledigt. Andere Vereine müssen da noch ein paar mal durch, aber bald haben wir es alle endlich geschafft.

Nahezu geschafft dürften wir auch den Klassenerhalt haben, auch wenn rechnerisch sicher noch nicht alles sicher ist, ebensowenig wie wir rechnerisch den Aufstieg schon abschreiben könnten – doch passieren wird hier in beiden Richtungen nichts mehr, so viel dürfte rein statistisch klar sein. Trotzdem werden wir standesgemäß erst mit dem Erreichen bzw. Knacken der 40 Punkte darauf anstoßen.

Bis dahin genießen wir die Tatsache, daß wir auch Ausfälle von Smith, Lawrence, Ohlson und Reginiussen wegstecken können, auch wenn gerade die ersten drei wahrlich wichtig im defensiven Spiel für uns sind. Aber, das sollte auch mal lobend angemerkt werden, auch mit den Alternativen auf dem Platz haben wir gegen Braunschweig die Null hinten halten können. Nur eben vorne weitaus mehr als die beiden Treffer erzielen müssen, doch unter dem Strich sind und bleiben es die drei Punkte auf dem Konto und auch das Torverhältnis mit aktuell minus zwei dürfte, wenn wir so weitermachen, demnächst ins Positive sich wandeln.

Vor allem aber: diese Mannschaft macht einfach Spaß. Nun müssen wir nur noch live vor Ort dabei sein dürfen. Möge dies so schnell wie möglich auch der Fall sein.

Mehr zum Spiel:
https://millernton.de/2021/04/06/fc-st-pauli-eintracht-braunschweig-20-klassenunterschied/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2021/04/06/matchday-27-fc-sankt-pauli-vs-eintracht-braunschweig-2-0/