Zwischen den Pfosten – Planungssicherheit?

Nachdem Hain eine großartige Saisonleistung abgeliefert hatte, die ja bekanntlich mit dem Aufstieg gekrönt wurde, kam die Meldung, daß unser FCSP einen neuen Torhüter sucht, nur deswegen nicht wirklich überraschend, weil Hain als Jahrgang 1972 ja nicht gerade zu den Jüngsten zählt und mit Borger der dritte Torhüter nicht in die erste Liga mitkommen wird, eine der drei Plätze also neu zu vergeben ist. Die aktuellen Meldungen aber sind ungewöhnlich.

Damit meine ich nicht, daß Hain vielleicht sogar schon diese Saison seine aktive Zeit beenden möchte, um als Torwarttrainer weiterzumachen – derartiges wäre ja zumindest dann eine sinnvolle Option, wenn wir einen erstklassigen neuen Torwart verpflichten könnten, der sich mit der Rolle als Bankdrücker nicht zufrieden geben würde. Nein, was mich ein wenig verwirrt, das sind die Meldungen, wonach Thomas Kessler vom 1. FC Köln ausgeliehen werden soll. Eine Ausleihe! Und das auch noch für zwei Jahre, eventuell sogar mit der Option für Köln, im Bedarfsfalle Kessler schon nach einem Jahr zurückzuholen. DAS macht ja nun scheinbar überhaupt keinen Sinn.

Macho und Walke sind ja ebenfalls gehandelte Namen – wobei letzterer aufgrund seines eindeutig erkennbaren Unwillens, ans Millerntor zu wechseln, nach derzeitigem Stand gerne wegbleiben darf.

Wir brauchen niemanden, der unseren magischen FC St. Pauli nur als Notnagel und Einnahmequelle sieht. Wir brauchen allerdings genausowenig einen Torwart, den wir für ein oder zwei Jahre ausbilden, um dann gleich wieder ohne Hintermänner dazustehen. Planungssicherheit sieht anders aus.

Mit Pliquet haben wir ja auch noch einen zweiten Torwart, der von mir aus auch gerne als Nummer Eins in die Saison gehen könnte – wenngleich ich Hain noch als wesentlich stärker (und vor allem ruhiger) einschätzen würde. Doch die Zeit vergeht ja bekanntlich und macht immer neue Einschätzungen notwendig. Hier wäre ein Wechsel im Sinne eines Übergangs also notwendig. So gesehen haben wir eigentlich nur noch Bene, mit dem wir in die Zukunft gehen – und einen absehbaren Abgang zwischen den Pfosten, wenn auch nicht weg vom Verein.

Wenn schon eine Ausleihe eines Torhüters, dann aber bitte nur für die Bank. Wir brauchen ja noch Hintermänner im Falle einer Verletzung oder aber einer Sperre – was bitte nicht eintreten soll, doch das weiß man ja nie.

NACHTRAG (09.06.2010):
Die Verhandlungen mit Köln und Kessler gehen offensichtlich weiter und werden immer bizarrer. So soll der 1. FC angeblich eine Einsatzgarantie neben der Leihe sowie der Option, diese einseitig von zwei auf lediglich ein Jahr reduzieren zu können, in den Vertrag eingebaut wissen. (Quelle: MoPo). DAS wäre ja NOCH wahnsinniger als zuvor. Es bleibt dabei: gebt Bene eine Chance. Und holt den Kessler nur, wenn überhaupt, als dritten Mann. Wir brauchen noch einen zweiten, mit den wir dann Planungssicherheit hätten. Für etwas anderes als einen dritten Torwart sehe ich bei Kessler keinen Bedarf.

2. NACHTRAG (14.06.2010):
Auch wenn es in Sachen Kessler nach wie vor nichts Neues gibt – ein in den Gerüchteküchen gehandelter Kandidat ist nun offiziell ausgeschieden: der sich hinsichtlich einer Verpflichtung bei unserem FCSP höchst unwillig zeigende Walke hat anderswo unterzeichnet, wie die MoPo vermeldet. Halb so schlimm, denn wir haben ja nach wie vor Bene und Hain gehört noch lange nicht zum alten Eisen, es sei denn, er will es schon so.