Auswärtssieg in Baden – #FCSP in Karlsruhe

Gerne würde ich diesen Bericht mit irgendwelchen schönen Worten zur erfolgten Bundestagswahl am Sonntag einleiten, aber leider fehlt mir dafür der Anlaß. Warten wir den Krampf der Koalitionsverhandlungen ab und setzen vor allem auf den Druck von der Straße, um die notwendigen Klimamaßnahmen und mehr einzufordern – nach der Wahl ist der Kampf um all die wichtigen Dinge eh nie vorbei. Vorbei ist lediglich die Durststrecke auswärts in dieser Saison, wir haben in Karlsruhe dreifach punkten können und das klar und hochverdient. Ganz schlecht war das Wochenende also in keinem Fall.

Was auch an den lieben Menschen vor Ort lag. Wie das immer der Fall ist. Vor Ort im Sinne von auswärts in Karlsruhe waren wir allerdings nicht, aber ich habe wieder dankenswerterweise von dort schöne Bilder bekommen, die ich hier verwenden kann. Wie dieser schicke Aufkleber.

Wir hatten derweil mit Besuch aus dem Süden ein paar Hamburger Läden unsicher gemacht. Besonders in Erinnerung bleibt der Besuch bei „The Baby Goat House„, einer recht neuen Craft Beer Brauerei bzw. ihrem Ausschankort im Grindelviertel.

Ein sehr gemütlicher Laden mit leckerem Craft Beer. Eine echte Bereicherung für Hamburg. Und schnell von der Schanze aus erreichbar. Gefällt.

Das erste mal hatte ich ein Bier von denen im Irish Pub am Fleetenkieker und da war die Neugierde geweckt.

Aktuell gibt es neun Biere vom Faß, bis auf ein Gemeinschaftsgebräu der Hamburger Brauereien alles von The Baby Goat selbst. Aber wie mensch an der Zapfanlage erkennt ist hier noch Platz für ein wenig mehr.

Geschmacklich definitiv einen Versuch wert.

Vor allem in angenehmer Gesellschaft wie an diesem Wochenende. Mensch sitzt auch gemütlich in diesem recht neu eröffneten Schankbereich.

Von Gemütlichkeit ist es im nach wie vor im Bau befindlichen Stadion in Karlsruhe noch ein weiter Weg, zumindest auf den unfertigen Tribünen.

So einen Baustellenblick kennen wir ja noch von früher vom Millerntor. Wie auch die Unsitte der Bierbecherwürfe, die es an diesem Tag zuhauf gab. Nicht gerade ein Trip down the memory road, den wir hier gerne nachhängen würden. Was bin ich froh, daß wir das Problem so lange schon nicht mehr hatten – aber ich mag den Zeigefinger jetzt nicht erheben und auf die dortige Fanszene deswegen schimpfen, denn so etwas ist wie gesagt auch bei uns nur zu sehr in recht frischer Erinnerung.

Weitere Infos darüber, wie die Fans dort sich verhalten haben an diesem Tag, habe ich allerdings nicht. Jedenfalls keine, die ich hier als neue Info beisteuern könnte, da wären die Leute gefragt, die vor Ort waren. Zu sehen bekamen sie in jedem Fall etwas Besonderes an diesem Tag, nämlich den schon erwähnten Auswärtssieg. Einen Erfolg in der Fremde hatten wir ja noch nicht und da fühlt sich dieser natürlich besonders gut an. Also für uns, die Gastgeber haben da sichere andere Empfindungen bei diesem Spiel.

Es fing für die ebenfalls stark in die Saison gestarteten Karlsruher ja recht gut an, sie dominierten die ersten Minuten und setzten uns gehörig unter Druck, aber so nach rund zehn Minuten hatten wir uns in die Partie gebracht und übernahmen diese fortan. Da sich der Keeper der Gastgeber irgendwie anderweitig zu orientieren schien, erwischte ihn die Flanke von Dittgen auf dem falschen Fuß und bei dem Versuch, das noch irgendwie zu retten, schenkte er sich selbst einen ein. Absolut schräges Führungstor, aber so läuft es manchmal. Und das Spiel lief fortan auch nur noch für uns, jedenfalls deutlich in dieser ersten Hälfte. Trotz guter Chancen konnten wir allerdings längere Zeit keinen Treffer mehr nachlegen und der Torwart der Gastgeber konnte sich durch tolle Paraden wieder zurückbringen.

Kurz vor der Pause dann wieder eine etwas seltsame Situation im Strafraum vom KSC. Diesmal war es ein anderer Spieler, der den Fehler machte und zwar Kyereh im Lauf zu treffen. Ob im Sechszehner oder nicht und ob dieses Treffen nun ausschlaggebend war für den sehr späten Fall oder auch nicht, all das vermag ich nicht zu beurteilen, wie viele andere war ich aber etwas überrascht, daß es nicht nur den Elferpfiff gab, sondern auch, daß dieser nach VAR Überprüfung Bestand hatte. Wie auch immer, Burgstaller verwandelte sicher und die Heimfans waren mehr als aufgebracht.

Diese Stimmung konnten wir auch nach der Pause gut nutzen – mit einem wunderbar herausgespielten 0-3 durch Kyereh, nachdem der KSC wieder in den Anfangsminuten der Halbzeit stark daherkam. Aber wir haben da hinten halt auch einen bärenstarken Vasilj, der sich in meinen Augen längst einen Platz in der Kicker Elf des Tages verdient hätte – doch da landete diesmal „nur“ Burgstaller. Lediglich den Anschlußtreffer, der eigentlich der Schlußpunkt zum 1-3 war, den konnte er nicht verhindern – aber da lag der Fehler eher bei der gesamten Hintermannschaft, das Tor hätte niemals fallen dürfen. Doch das änderte dann auch nichts mehr an diesem klaren Auswärtssieg.

Da stehen wir nun also auf Platz zwei nach dem achten Spieltag – lediglich einen Punkt hinter dem Tabellenführer Regensburg. Allerdings auch nur drei Punkte vor dem Achten Schalke. Da kann sich nach wie vor schnell vieles verändern. Als nächste Partie erwarten wir dann die Dresdner am Millerntor, die gerade überlegen Werder abfertigen konnten. Das wird definitiv wieder eine schwere Aufgabe, wie aber fast an jedem Spieltag in dieser 2. Bundesliga. Nehmen wir auch dies an und geben wieder alles. Auf St. Pauli!

Mehr zum Spiel im Live-Twitter-Ticker https://threader.app/thread/1441714109469233158 sowie
https://millernton.de/2021/09/25/nichts-zu-meckern-karlsruher-sc-fcsp-13/
https://www.magischerfc.de/2021/09/bei-den-gelben-karten-darf-jeder-mal-mit-machen-damit-niemand-beleidigt-ist/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2021/09/26/matchday-08-karlsruher-sc-vs-fc-sankt-pauli-1-3/