#FCSP Siegesfeier vor der leeren Nord gegen Ingolstadt

Mit der perfekten Serie von vier Siegen aus vier Spielen führt der FCSP die Heimtabelle an. Und nicht gegen irgendwen, die Vorstadt wie auch die Überraschungsmannschaft der Anfangszeit aus Regensburg waren darunter, aber eben auch ein desolates Kiel und jetzt eben Ingolstadt, die völlig zu Recht noch unter den Kielern aktuell auf einen direkten Abstiegsplatz liegen. Und so wirklich einzuschätzen ist auch dieser vierte Heimerfolg angesichts des schon erschreckend schwachen Gastes kaum.

Nicht, daß sie völlig chancenlos waren oder wir unverdient gewonnen hätten, aber ob wir mit der Leistung einen anderen Verein der zweiten Liga bezwungen hätten, die Frage stellte sich nicht nur mir nach Abpfiff. Spaß macht so ein Heimsieg natürlich immer und wenn wir dann auf dem dritten Tabellenrang nach dem siebten Spieltag liegen, dann ist das auf jeden Fall so schön, wie wenig aussagekräftig angesichts der wenigen bislang absolvierten Spiele und des Punkteabstandes von gerade einmal drei auf den zwölften Platz. Kein Grund zum Abheben also.

Mit dem 2G Modell, siehe https://kleinertod.de/2g-fcsp-nach-der-auswaertsniederlage-in-hannover-mit-halber-kraft-gegen-ingolstadt, ging es erstmal seit Ausbruch von Corona und den ergriffenen Maßnahmen wieder ohne Abstand und mit USP und anderen in der Süd wieder ins Stadion. Für viele wie mich wieder auf die Gegengeraden, nur eben nicht auf dem gewohnten Weg. Der Kampfmittelräumdienst war wieder am Prüfen und diesmal wurde die ganze Straße zur Gegengeraden aufgerissen.

Der Weg führte also für alle Fans, ob nun auf der Süd oder der Gegengeraden, über den Südvorplatz, wo es entsprechend eng wurde. Aber mit Maske war dies kein Problem. Auf die Maskenpflicht wurde auch dort immer wieder hingewiesen, falls sich wer nicht dran hielt.

Hoffentlich ist ein Zugang für die Nord auf andere Weise machbar, sollte es beim nächsten Heimspiel wieder so mit der Zuwegung funktionieren und die Nord halt zusätzlich geöffnet wird, vielleicht gar mit mehr Fans als aktuell. Denkbar unter 2G wäre es, betrachtet mensch die Fallzahlen. Auch bei einem modifizierten 3G Modell abweichend auf einer Kurve wären getrennte Zuwege schon sinnvoll…

Der Einlaß lief bei mir schneller als erwartet, ich mußte keine Minute warten, war aber auch knapp früher dran als der erste Einlaß es erforderte. Das lief schonmal ganz anders und auch an diesem Tag wurden lange Warteschlangen gemeldet.

Es wäre wünschenswert, wenn dies noch mehr entzerrt werden könnte, aber das ist ja auch eine Frage der Anzahl der Ordner, die ja auch 2G benötigen. Sind wir ersteinmal glücklich, daß es so funktioniert. Besser geht natürlich immer. Bei mir wie gesagt ja völlig problemlos, aber eben nicht bei Anderen.

So früh, wie ich drinnen war, war es im Stadion natürlich noch sehr leer. So eine lange Wartezeit ohne bekannte Gesichter um einen herum ist schon nicht optimal, aber angesichts der Tatsache, wie viele Fans so gerne wieder vor Ort wären, ist das ein zu vernachlässigender Punkt. Einfach mal glücklich sein, daß es so überhaupt wieder funktioniert und eins dabei sein darf!

Es gab feste Stehplatznummern, wie gehabt, zumindest auf der Gegengeraden und dort auch nicht für Einzelpersonen, sondern gleich mehrere Fans. Und natürlich Sitzplätze, die eingehalten und nicht getauscht werden dürfen der Nachverfolgung wegen – das betone ich jetzt ausdrücklich, weil es erneut Versuche gab, ob so ein Platztausch nicht doch möglich sei. Hatte ich jedenfalls jetzt das zweite mal in Folge bei einem Heimspiel mitbekommen in meinem näheren Umfeld. Ja, es ist nicht optimal, nicht mit den eigenen Leuten zusammen sein zu können – aber das Konzept ist ja auch Voraussetzung für den aktuellen Besuch des Millerntors und Teil des Konzepts, also sollten wir dies für eine hoffentlich so kurze wie nötige Zeit auch hinnehmen. Wurde aber auch beide male verstanden, was ich mitbekam.

Sicher wären wir alle gerne auf „unserem Platz“, ob nun Steh oder Sitz, ganz unabhängig von der Tribüne. Das ist doch klar. Das gehört zu einem Stadionerlebnis am Millerntor, wie wir es gewohnt sind, halt auch dazu. Aber soweit sind wir eben noch nicht. Vom Fortschritt her betrachtet ist dieses 2G aber in jedem Fall erheblich.

Von den angekündigten rund 15000 sind nur um die 13500 vor Ort gewesen – aber das dürfte an den vielen nicht abgerufenen Gästetickets und der kurzen Verkaufsspanne liegen. So spontan können halt nicht alle immer dabei sein, das ist ja auch klar. Und kurzfristiger als an diesem Spieltag habe ich noch kein Spiel am Millerntor von der Organisation her erlebt. Dafür lief es letztlich aber doch ganz rund.

Und da es so ein großer Schritt nach vorn war, hatte ich mich auch erstmals seit den ersten Corona-Maßnahmen für ein Mitbringen der Fahne entschieden. Wehte sie also endlich mal wieder am Millerntor. Hat echt gefehlt. Und war richtig ungewohnt nach all der Zeit, zumal an einem anderen Platz mit anderen mich umgebenden Fans – so ein Fahnenschwingen will ja auch irgendwie mit der Umgebung koordiniert sein. Aber das verlief problemlos. Kein „Fahne runter!“ an diesem Tag…

So ungemein schön es auch war, USP wieder vor Ort zu erleben, von Banner über Fangesängen her, so ergreifend war die Anfangsbotschaft. Ja, es sind einige nicht mehr dabei. Schöne, wichtige Worte.

Und schön war auch der Rasen. Wurde der neu verlegt? Hatte ich irgendwie nicht mitbekommen, aber es wirkte so.

Neu war in jedem Fall die Vorstellung der Spieler bei der Startelf und Bank mit einem kurzen Video mit Gebärdensprache. Hier wurde von jedem einzelnen Spieler ein solches Video aufgenommen, lediglich Hartel fehlt da noch aufgrund der kurzfristigen Verpflichtung. Aber war für eine große Idee!

Besonders schön die Gesten von Burgstaller, wie ich fand. Sah das groß aus. Der Anlaß für die Einführung dieser Aktion war es auch vom Anliegen her, denn an diesem Tag war das Motto des barriefreien Spieltags ausgerufen. Lest hier mehr: https://www.fcstpauli.com/news/interview-mit-david-lebuser-zum-barrierefreien-spieltag/. Lohnenswerter Text!

Gelohnt hat sich auch das lange Vorbereiten von Konfetti und co, denn das konnte endlich wieder zum Einsatz kommen beim Erklingen der Hells Bells. Wie hat das gefehlt!

Allgemein ging es an diesem Tag richtig ab auf den Rängen. Nicht, daß es ohne organisierten Support keine Stimmung am Millerntor gegeben hätte. Aber das war schon ein anderes Kaliber. Und es war wieder Gänsehaut, zumindest für mich. Und sicher viele andere auch.

Ja, sie stehen wirklich alle eng beieinander. Aber zusätzlich zum 2G Konzept des Vereins hat die Südkurve dazu aufgerufen, daß alle ins Stadion gehende Fans sich kurz vor dem Spiel nochmal testen lassen. Und viele haben sich sicherlich daran gehalten. Gehörte bei mir trotz Impfung auch zur Spieltagsvorbereitung und dürfte das 2G Konzept noch einmal nach vorne bringen. Daß ich zudem noch die ganze Zeit eine Maske am Platz getragen habe, war meine Version vom Stadiongefühl, wie ich es haben wollte, aber da war ich augenscheinlich erneut die einzige Person, die diesen Weg gewählt hatte.

Die bisherigen Spiele geben den Konzepten bis hierhin ja Recht. Hoffentlich auch dem 2G Konzept. Es wäre so schön, wenn hier noch mehr Fans wieder dabei sein könnten, am liebsten das ganze Stadion! Nun, dazu dürfte es aktuell noch etwas zu früh sein, aber mit diesem persönlichen Vorspieltest dürften wir alle nochmal was dazu beitragen, daß es machbar wird.

Hach, wie haben wir alle diesen Anblick vermißt.

Und das Gefühl von lauter Konfetti überall auf der Kleidung. Nur bitte nicht im Bier, dazu gibt es ja gute Deckel im 1910 Museum. Lohnt sich auch sonst immer.

Immer wieder gibt es solche absurd anmutenden Bilder wie die von Papierschnipseln, die sich in einem Spinnennetz gefangen haben. So ganz zurück ist das gewohnte Stadiondasein noch lange nicht…

Ein besonderes Erlebnis dürfte da das nächste Heimspiel werden, wie auch immer das vom Konzept her ausgestaltet sein wird. Gegen Dynamo Dresden. Am Tag der Deutschen Einheit. Puh, das dürfte einiges geben.

Und einiges gab es auch schon an diesem Spieltag. Auf dem Rasen ging es heiß her. Nach einigen Minuten des gegenseitigen Abtastens nahmen wir richtig Fahrt auf und beherrschten über weite Teile der Halbzeit die Partie. Allerdings lief vieles nicht wie gewohnt, was ja auch der ungewohnten Aufstellung geschuldet war. Becker mußte draußen bleiben, Jackson Irvine kam zu seinem Startelfdebut an seiner Stelle. Für den kurzfristig erkrankten Wieckhoff war Luca Zander dabei, außerdem Philipp Ziereis nach seiner Sperre anstelle von James Lawrence und Maximilian Dittgen wiederum ersetzte Simon Makienok. Aufällig war in der Anfangszeit, wie selten wir aus dem Spiel heraus über die außen gefährlich nach vorne kamen, hier stimmten Lauf- und Passwege oft nicht, zu mittig und ausrechenbar traten wir dort lange Zeit auf. Druck nach vorn machten wir trotzdem, aber es waren die Standards, aus denen wir in der Regel gefährlich wurden und einen solchen verwandelte dann auch Zander per schönem Kopfballtreffer nach einer Ecke von Paqarada, der allgemein viele gute Flanken an den Mann brachte – aber auch viele in der ersten Halbzeit nicht. Trotzdem ein Gefahrenherd im ganzen Spiel.

Nach der Führung hätten wir aufgrund eines Stellungfehlers von Ziereis fast wieder eine Rote Karte oder aber ein Gegentor bekommen, aber auf die Notbremse verzichtete Medić ebenso wie der Ingolstädter auf einen Schuß aufs Tor, der Ball ging wie so oft an diesem Tag weit drüber. In die Pause gingen wir dann trotz weiterer Chancen dank des starken Gästekeepers nur mit einem 1-0, aber das 2-0 besorgte dann der spielstarke, aber zumeist ungefährliche Dittgen einmal doch stark nach ebenso tolle Flanke von erneut Paqarada, aber diesmal aus dem Spiel heraus, in der 50. Minute.

Danach übernahmen wir noch deutlicher die Spielkontrolle, knapp zehn Minuten später netzte dann auch Burgstaller nach toller Vorlage per Hinterkopf von Kyereh sehenswert ein. Auf der einen Seite war er Höhe Elfepunkt auf einmal mutterseelenallein vor dem Gästetor und muß den machen. Aber andererseits haben wir schon sehr oft miterleben müssen, wie solche Gelegenheiten verpaßt wurden. Nicht aber bei Burgstaller, zumindest in dieser Situation, der die so einfach aussehende Aufgabe perfekt löste. 3-0. Die Partystimmung war längst da.

Irgendwie auch bei unserer Hintermannschaft, denn wir ließen wieder viel zu viel zu, gerade bei diesem doch sehr schwachen Gast an diesem Tag. Da fiel dann aufgrund eines abgefälschten Schusses auch das 3-1. Hätte Ziereis da nicht noch den Fuß hineingehalten, Vasilj hätte den Ball sicherlich gehabt. Aber das war eine Entscheidung in Sekundenbruchteilen, das passiert und ist frei von einem Vorwurf. Zeit für den tollen Auftritt von Buchtmann direkt im Anschluß, der in einer sehenswerten Kombination das 4-1 erzielte, was dann auch den Endstand bedeutete. Es sei ihm so gegönnt!

Die restlichen Minuten hatten dann etwas von Auslaufen. Das Spiel war entschieden. Und die Stimmung war gut.

Das blieb sie auch bis zum Abpfiff und darüber hinaus, na klar.

Zumindest auf der Heimseite. Die rund 200(?) mitgereisten Gäste sahen das sicherlich anders. Aber die dürften noch einige Änderungen mitbekommen in dieser Spielzeit, so wird es sicher kaum weitergehen für die. Hatten wir irgendwie Glück, sie in einer so schwachen Phase zu erwischen. Aber wir haben es auch hinbekommen, gehört ja auch dazu. Bei den vielen Fehlpässen wäre das bei einer stärkeren Mannschaft wohl nicht so einfach gewesen – das gehört auch zur Wahrheit an diesem Tag.

Egal, gefeiert wurde natürlich mit einer Stadionrunde der Mannschaft. Die auch die leere Nord mitnahm. Ganz großer Augenblick. Danke! Und sowieso.

Nach einem schönen Beisammensein vor der Domschänke strandeten wir am Ende im Überquell. Es war Zeit für ein paar gute Biere – und Pizza. Die lohnt sich da ja auch.

Gutes Bier. Gute Pizza. Guter Laden. Und der FCSP ist hier eh daheim.

Auf St. Pauli!

Und gerne auf bald! Wir haben es viel zu lange auch hierher nicht geschafft. Möge sich das wie vieles andere nun langsam ändern.

Wie zum Beispiel unsere Auswärtsbilanz. In dieser Tabelle stehen wir nämlich auf den vorletzten Platz – in Karlsruhe gerne eine Änderung diesbezüglich hin zum positiven!

Mehr zum Spiel in meinem Live-Tweet-Thread https://threader.app/thread/1439503080299577344 sowie
https://millernton.de/2021/09/19/ingolstadt-thats-the-way-we-like-it-ein-bisschen/
https://millernton.de/2021/09/20/fc-st-pauli-fc-ingolstadt-41-niemand-siegt-am-millerntor/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2021/09/19/matchday-07-fc-sankt-pauli-vs-fc-ingolstadt-04-4-1/