2G #FCSP – Nach der Auswärtsniederlage in Hannover mit halber Kraft gegen Ingolstadt

Das mit der Auswärtsniederlage ist nach dem 1-0 in Hannover leider eindeutig, aber mit der halben Kraft war jetzt nur die Besetzung des Millerntors gemeint, wo von den Fans nun statt 10.000 ganze 15.000 dabei sein können – statt einem Drittel Auslastung sind wir nun schon also bei der Hälfte vom Millerntor und das ist als solches schon einmal ein Schritt in die gewünschte Richtung. Über die Ausgestaltung als solche kann mensch ebenso geteilter Meinung sein wie über den Zeitpunkt und noch mehr, aber das gehört in solchen Phasen des Übergangs immer dazu.

Und wir sind in einem Übergang, der Corona bedingte totale Lockdown in den Stadien auf der einen Seite und die volle Besetzung nach Corona auf der anderen, da wollen wir hin, aber wie immer ist es kompliziert. Das Spiel gegen den Aufsteiger aus Ingolstadt wird auch kein Selbstgänger, ganz und gar nicht, ohne vollen Einsatz auf dem Platz und von den halbvollen Rängen wird dies nichts werden können, das ist schließlich die zweite Liga. Und dort kann nun wieder die Hälfte von uns vor Ort dabei sein!

Also so von der Auslastung her. Wer von weiter weg kommt, insbesondere aus dem Ausland, wird kaum den Weg ans Millerntor finden können. Insbesondere dann, wenn der Aufenthaltsort in einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet liegt, denn dann wäre eine zumindest 14-tägige Besuchspause vor dem Betreten des Stadions seitens des Vereins vorgeschrieben, siehe dazu die aktualisierten Hygienebestimmungen: https://www.fcstpauli.com/news/aktuelle-infos-zum-ticketverkauf-fur-heimspiel-gegen-ingolstadt-2122/. Wir werden also immer noch sehr viele Fans vor Ort vermissen.

Wie auch vieles drumherum. Das gemeinsame Vorspielbier fällt nach wie vor flach wie so vieles andere – zumindest nach dem Konzept und das sollte schon so weit es geht befolgt werden, damit das alles einen Sinn ergibt. Inwieweit es zu Corona-Pandemiezeiten einen Sinn ergibt, im Stadion vollkommen auf Abstand und Masken zu verzichten, ist auch mit 2G nur eingeschränkt nachvollziehbar, schließlich ist eine Infektion, die ja immer noch passieren kann, so eher möglich als bei Abstand – erst recht bei Masken. Disebezüglich gibt es auch Stimmen, die das 2G Konzept kritisieren und dem Spiel fernbleiben werden. Aber hier kann mensch m.E. ja auch ein wenig nachhelfen, indem beispielsweise auch am Platz eine Maske getragen wird. Also freiwillig. Anfeuern funktioniert so auch, schon selbst getestet. Und es kann durchaus sein, daß dies kurzfristig sogar angeordnet wird: „Beim Kauf bitte berücksichtigen, dass sich die Zutrittsbedingungen noch verändern können, z.B. das ständige Tragen eines M-N-S auch auf den Plätzen selbst“ – steht so unten bei den bereits verlinkten Ticketinformationen.

Daß die Plätze alle so dicht wie möglich beisammen gerückt wurden und beispielsweise auf der Gegengeraden der nördliche Teil der Sitzplätze freigelassen wurde sowie die ganze Nord nur den Gästen vobehalten bleibt, das ist schon ein wenig schräg. Es wäre natürlich mehr Abstand möglich gewesen, worauf hier mit dem vorliegenden Konzept verzichtet wurde – vielleicht hätten es manche gerne gesehen, wenn sie in einem Bereich mit etwas mehr Abstand hätten gehen dürfen – aber diese Möglichkeit ist in dem Konzept überhaupt nicht vorgesehen. Hier könnte bestimmt noch nachgebessert werden beim nächsten mal, es lief ja auch alles sehr spontan, was schon an der kurzfristigen Ankündigung knapp eine Stunde vor Verkaufsbeginn am Montag abzulesen war.

Auch, daß der Heimbereich der Nord dicht bleiben muß, ist für viele ein Dorn im Auge. Mal von der Fraktion abgesehen, die schon immer an dieser einen Stelle gestanden hat und die nicht einen Milimeter weichen will – was schon bei 3G kaum umsetzbar war – so ist doch die Kombination aus völligen Tribünenwechsel zusammen damit, daß dieser Bereich ganz leer steht bei einem Spiel, schon ein wenig viel für das Wohlfühl-Gefühl. Aber letztlich geht es um ein Gefühl, denn natürlich ist das nächste Spiel nur ein Übergang und die Regeln werden sich wieder verändern, womöglich schon beim nächsten Heimspiel, aber sicher bald. Auch wurde die Schließung der Nord nicht angestrebt, vielmehr ein kombiniertes 2G und 3G Modell, nur wurde das abgelehnt. Und da auch die Ordnungskräfte etc. alle geimpft bzw. genesen sein müssen und da Kräfte kurzfristig fehlten, wurde dieser Weg gewählt.

Allein aufgrund des Zeitablauf könnten hier schon weitere Kräfte beim nächsten Heimspiel vollständig geimpft sein, von Veränderungen im Konzept ganz abgesehen, also nehmen wir dieses eine Spiel einfach so an und melden unsere Vorstellungen beim Verein an, damit dieser die fürs nächste Spiel vielleicht berücksichtigen kann. Vieles läuft bei uns ja weitaus besser als anderswo, beispielsweise die beim Verein gespeicherten Daten, an die nur im Fall einer Kontaktnachverfolgung die zuständigen Behörden gelassen werden – und die der Gästefans werden bei den Gästevereinen gespeichert und nur dort, was eben auch dem Datenschutz – der sich ja vom Grundprinzip immer gegen den Staat und nicht gegen Private gerichtet hat, was bei aktuellen Ausgestaltungen der Gesetze sowie in der öffentlichen Wahrnehmung irgendwie in Vergessenheit zu geraten scheint – entgegenkommt.

Wenigstens gibt es Vollbier: https://www.fcstpauli.com/news/bierausschank-zum-ingolstadt-heimspiel/. Zumindest am Platz. Wie auch immer. Auf St. Pauli!

Von wegen Wahrnehmung könnte ich ja noch einiges zum Auswärtsspiel in Hannover schreiben, aber besonders motiviert war ich dazu die ganze Zeit nicht, wie ja auch hier am Blogbeitrag zu erkennen ist. Danke jedenfalls für die Bilder von vor Ort an die Personen, die das Spiel dort ertragen mußten. Wobei so schlecht unser Spiel jetzt auch nicht war. Gerade der tolle Schuß von Buchtmann hätte ebenso den Ausgleich verdient wie der Lattentreffer per Kopf von Medic in der Schlußphase. Aber insgesamt war es halt ein verdientes Ergebnis, bei dem insbesondere unser Schlußmann Vasilj zu glänzen wußte. Und auch Wieckhoff wieder auf rechts außen in der Vereidigung. Da wird Schulle noch die Qual der Wahl bekommen im Laufe der Saison mit Ohlson, Zander und Wieckhoff, die sind irgendwie alle viel zu gut, um nicht eingesetzt zu werden. Schauen wir mal, wer am Sonntag auf dem Platz stehen wird, vielleicht wird es Fitnessbedingt noch die eine oder andere Auswechslung geben. Aber wir haben zum Glück nicht nur auf dieser Position gute Spieler auch in der zweiten Reihe.

Mehr zum Hannover-Spiel in meinem Live-Tweet https://threader.app/thread/1436645446785683456 sowie
https://www.magischerfc.de/2021/09/solange-du-rechtzeitig-am-auto-bist-ist-es-mir-egal-welches-tier-du-mitbringst/
https://millernton.de/2021/09/12/hannover-96-fc-st-pauli-10-taktikanalyse/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2021/09/12/matchday-06-hannover-96-vs-fc-sankt-pauli-1-0/