#FCSP Heimsieg gegen den Tabellenführer aus Regensburg

Heimstärke ist etwas Wunderbares. Vor allem, wenn die Fans live dabei sein können. Der ungeschlagene Tabellenführer aus Regensburg ging chancenlos am Millerntor mit 2-0 nach Hause. Und die Fans vor Ort glücklich ebenso, wenngleich häufig noch mit Abstecher in oder vor die Kneipe ihrer Wahl. Solche Momente müssen natürlich gefeiert werden – genügend Abstand war ja auch außerhalb vom Millerntor möglich.

Erneut war ich unter den glücklichen 10.000 Fans, die eine Karte für dieses Heimspiel ergattern konnten. Wobei die geringere Ticketnachfrage der Gäste das Heimkontigent sicherlich noch ein wenig erhöht haben dürfte. Es war jedenfalls erneut eine weitaus würdigere Kulisse als die, durch die wir alle in der letzten Saison mußten.

Und wenn wir auch zwei starke Leihspieler in der Sommerpause verloren haben, so wirkt unser Spiel wie aus einem Guß und es wirkt in keinem Fall so, als daß diese uns wirklich fehlen würden. Womit ich weder Zalazar, den es nach Schalke verschlagen hat, noch Marmoush, der sich nun in Stuttgart versucht, in irgendeiner Weise ihre Qualität absprechen wollte, sondern vielmehr die unseres aktuellen Kaders hervorheben.

Insbesondere Kyereh, der in den Spieltagen davor ein wenig neben sich zu stehen schien, war an diesem Tag wieder voll dabei und leistete im offensiven Mittelfeld das, was von einem Vorbereiter erwartet wird. Gerade in der ersten Hälfte allerdings noch eine Spur zu verspielt, so daß seine letzten Pass-Hackentricks bei den Gästespielern landeten und damit diverse Chancen in letzter Sekunde zu Fall brachten.

Andererseits war es auch eine starke Hintermannschaft der Regensburger, die uns gerade anfangs zu Fernschüssen zwang, da wir uns kurz vor dem Gehäuse allzuoft verzettelten. Aber die taktische Marschroute von Schulle ging nach rund der Hälfte der ersten Halbzeit auf und wir spielten uns ein ums andere Mal zu Gelegenheiten. Einzig die Torausbeute sprach auf der Anzeigentafel dafür, daß die Gäste noch im Spiel waren.

Das ganze Spiel war aus der Heimfan-Sicht ein Genuß. Und so war es auch kein Wunder, daß viele dabei sein wollten – so viel, wie es eben ging. Auch wenn es ein paar Tage dauerte, bis die Partie ausverkauft war, das Interesse war totz Corona stark genug, um alle Karten des reduzierten Kontigents loswerden zu können.

Spannend dürfte das 2G Konzept werden, wenn es am Millerntor Anwendung findet. Also nur Geimpfte und Genesene nebst jüngerer Fans, die noch kein Impfangebot erhalten haben oder aber noch nicht annehmen konnten bis zur wirksamen Impfung, hereingelassen werden. Wie es das Jolly auch bald handhaben wird. Dann könnten sämtliche Dauerkarten wieder zugelassen werden nebst den Saisontickets auf der Süd. Und vielleicht noch weitere Tagekarten, wenn auch nicht die volle Kapazität, aber defintiv näher dran.

Das dürfte zudem auch den Business-Seats zugute kommen, die dann auch wieder an die Leute gebracht werden könnten und die ja nicht wenig zum finanziellen Gesamtpaket beitragen. Um es mal aus Sicht des Vereins zu sagen, von dem viele von uns ja auch Mitglied sind.

Viel wichtiger aus Fansicht wäre es aber, daß die Ultras wieder voll mitwirken könnten. Denn damit dürfte die von denen gesetzte Voraussetzung, daß quasi wieder alle dabei sein können, so gut es eben geht erfüllt sein. Wobei wir da ja immer noch auf die ausländischen Fans verzichten müßten, aber das wäre dann ein Thema, das über die Einflußmöglichkeiten des Vereins völlig hinausginge.

Viele Ultras sind ja auch jetzt schon dabei, nur eben nicht als geschlossene Gruppe – wer also die vorhandene Stimmung mit der Abwwesenheit der Ultra-Gruppierungen in Verbindung bringt, rechnet nicht wirklich korrekt. Die Fans, die alles geben, sind auch jetzt laut. Und nichts ist schöner, als wenn alle dabei sein können!

Alle, die sich impfen lassen können und damit solidarisch sich auch und gerade gegenüber den ganzen Kräften im Gesundheitswesen zeigen, die aktuell immens viele freiwillig Ungeimpfte zu versorgen haben. Kein Leid, welches irgendein mensch ertragen müßte. Zumindets viel davon hätte verhindert werden können und kann verhindert werden. Leute, laßt euch impfen!

Lediglich für die, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, für die muß es in so einem System eine Lösung geben – damit am Ende alle dabei sein können, die dabei sein wollen – und wo es letztlich wieder nur an der Kapazität liegt, wie viele letztlich dabei sein können.

Das Schmuddelwetter an diesem Tag konnte jedenfalls Niemensch abhalten, ans Millerntor zu pilgern.

Gegen schlechtes Wetter gibt es schließlich gute Kleidung. Nur die ganzen Markierungen dürften durch die Witterung nebst Zeitablauf so langsam unleserlich gewroden sein. Aber vielleicht brauchen wir die Sprühmarkierungen beim nächsten Heimspiel gegen Ingolstadt gar nicht mehr. Wie schön wäre das!

Mit dem richtigen Klamotten geht eben alles. Ob nun aus dem Fanshop, dem Fanladen oder einer sonstigen Quelle des eigenen Vertrauens. Nebst Maske natürlich, gibt beispielsweise auch spezielle FFP2 Masken aus behandeltem Stoff, was bei so einem Wetter nicht von Nachteil ist.

Ja, ich muß es gestehen, mir fehlen die Ultras sehr mit ihrem organisierten Support. Nicht, daß es sonst ruhig wäre – es kommt auch so gute Stimmung auf. Aber das Ganze hat noch einmal mehr Wucht, wenn alle dabei sind. Und so etwas wie das „Allez Braun-Weiß“ werde ich erst anstimmen, wenn es aus der Mitte der Süd kommt. Das gehört einfach dazu.

Wer hier betrauert wird, vermag ich nicht einzuordnen, aber auch das gehört leider dazu.

Wie auch politische Forderungen in den Stadien. Gerade jetzt brauchen wir viele davon, wo die Politik sich so aller Verbesserung verschließt auf vielen Ebenen. Auch beim Fußball. Da müssen einfach Regelungen her, die die Auswüchse bekämpfen und nicht noch weiter fördern.

Unsere Nische in dieser Welt haben wir uns ja erkämpft, aber wir werden immer weiter darum ringen müssen. Als Verein und nicht als Kapitalgesellschaft. In welcher Form der Vereinsführung auch immer, solange diese vom höchsten Organ auch zur Rechenschaft gezogen werden kann…

Sportlich läuft es bei uns ja gerade, wenngleich wir im letzten Spiel auch Punkte lassen mußten. Also alle, geholt hatten wir nach der frühen Roten gegen Ziereis leider nichts, auch wenn wir das noch so verdient hätten. Doch die ganze Mannschaftsleistung machte Mut und war kein Grund, die dunklen Wolken irgendwie als Vorahnung nehmen zu müssen.

Hamburger Wetter, Dom und Hells Bells, da brennt hier doch die Hütte und wird kein Trübsal geblasen!

So auch an diesem Tag. Viel Konfetti von der Haupt. Sehr schön anzusehen, wenngleich es von der Nachhaltigkeit sicherlich noch bessere Alternativen für die Umwelt gibt. Irgendwas ist ja immer, sorry für den Kommentar, aber daran muß ich immer bei solchen Dingen denken.

Die erste Halbzeit war wirklich wieder so ansehnlich, wie ich es schon beschrieben hatte. Auch die Torschüße waren erneut enorm zu unserem Vorteil, etwa 16-4 oder so, so aus der Erinnerung, davon etwa 3-1 aufs Tor. Worauf ich hinaus wollte bei diesen Zahlen ist eigentlich nur, daß wir zwar deutlich überlegen waren, aber nicht so gefährlich, wie wir hätten sein können. Die Gäste waren es aber noch weitaus weniger. 0-0 ging es so in die Pause.

Der Regen machte keine, er wurde immer stärker, aber das störte unser Spiel ja keineswegs. Bemerkenswert ist bei dieser Partie auch, wer genau bei uns gespielt hat, denn neben dem erwarteteten Ziereis-Ersatz Lawrence kam als Außenverteidiger Wieckhoff von Anfang an, der seine Sache enorm gut machte. Und überraschenderweise auch Aremu, denn Smith hatte sich beim Aufwärmen leider verletzt. Aber auch von ihm sahen wir eine herausragende Partie, so daß keiner der Ausfälle in irgendeiner Art und Weise an diesem Tag schmerzte.

Von den betreffenden Personen natürlich abgesehen – gute Besserung, wo sie noch benötigt wird. Und allgemein wäre es wunderbar, wenn alle wieder einsatzfähig wären. Unser Kader ist so schon so gut, wie gut könnte das bitte noch werden? Irvine haben wir an diesem Tag in der letzten Minute ja auch erstmals sehen können. Da steckt noch einiges an Potential in dieser Truppe, das wir noch gar nicht kennen!

Die Abschlußqualitäten von Burgstaller hingegen sind uns wohl vertraut. Nach einigen wenigern guten Versuchen gelang ihm in der 74 Minuten das hochverdiente und erlösende 1-0. Passend zum ab der 70. Minute einsetzenden stärkeren Phase der Gäste. Gerade nach dem Gegentreffer fingen sie weitaus stärker an nach vorn zu spielen. Aber das mußten sie ja auch und das eröffnete hinten weitere Räume.

Nicht wirklich aber mit dem von solch einer Taktik erhofften Effekt auf Gefährlichkeit bei denen vorn, wir ließen (bei uns) hinten jedenfalls nichts anbrennen. Dafür aber weiter bei denen im Strafraum. Und mit einer ähnlichen Kombination fiel auch das 2-0, wieder ein Paß auf Kyereh, der sich auf Außen frei lief und von der Grundlinie ztu Burgstaller flankte, der nur noch einzuschieben brauchte. Was für ein wunderschöner Moment natürlich für alle FCSP Fans im Stadion und an den Schirmen. Und auch für die Spieler, das war einfach ein Genuß für alle!

Platz Drei punkt und torgleich mit Dresden, wohin ausgerechnet unsere nächste Pokalreise gehen wird. Naja, wenigstens wird es dort laut und hektisch zugehen, soviel ist schon einmal sicher.

Bei den Regensburgern war es nur ein Spieler, der mit seinem unfairen Auftreten das Millerntor gegen sich aufbrachte. Gehört irgendwie auch dazu, kein böses Blut danach. Der Rest bekam Applaus und wurde wie deren Anhang freundlichst verabschiedet.

Was ein solches Rautenmobil vor der Gegengerade nach Abpfiff zu suchen hat, ist mir hingegen ein Rätsel. Gerüchten zufolge soll es verschönert worden sein. War aber auch kaum anders zu erwarten. Die Spielpläne sind ja bekannt, wer trotzdem zu dieser Zeit mit so einem Gefährt da herumfährt, im Schritt mit den ganzen das Stadion verlassenden FCSP-Fans, verdient hier auch keine weiteren Worte. Außer die, daß es zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr von Gewalt gab und das ist das Wichtige.

Vielleicht ja ein unaufmerksamer Dombesuch. Nicht unser Problem. Wir wollten eh nur noch feiern.

Und nichts ist schöner als dies im Viertel tun zu können mit Abstand, gutem Bier und lieben Menschen, die so lange vermißt wurden!

Hat einfach so gut getan. Hoffentlich bald auch wieder mit mehr Menschen vor Ort!

Und Danke für die Punkte an die Gäste des Tages. Kann daheim gern so weitergehen. Wobei es auch mal wichtig wäre, so auch auswärts was mitzunehmen. Wenn es so gut läuft wie aktuell, warum mit weniger zufrieden sein? Auf St. Pauli!

P.S.: Weniger schön der Abgang von Matanovic nach Frankfurt, ohne daß er wirklich sofort weg ist. Naja, verstehe, wer will: https://www.fcstpauli.com/news/eintracht-frankfurt-nimmt-igor-matanovic-unter-vertrag-direkte-ausleihe-ans-millerntor-fur-zwei-jahre/?utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=Matanovic-Wechsel. Ein neuer IV ist auch auf einmal da, wohl eher für die U23: https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-verpflichtet-innenverteidiger-marcel-beifus/. Die letzten Transfergeschichten in den nächsten zwei Tagen könnten noch weiteres verändern. Warten wir es ab.

Mehr zum Spiel in meinem Twitter-Thread vom Spiel https://threader.app/thread/1431242848482045958
sowie
https://millernton.de/2021/08/30/fc-st-pauli-ssv-jahn-regensburg-20-freude-schoener-fussballzauber/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2021/08/30/matchday-05-fc-sankt-pauli-vs-jahn-regensburg-2-0/