Besser als die Realität – oh, nein, das war ja gar kein Traum. #FCSP besiegt den Torfluch gegen FSV Frankfurt

Ein magischer Abend. Was für ein Spiel! Und was für schier für unmöglich gehaltene Dinge haben wir da erleben dürfen! Der FCSP trifft mal wieder das Tor. Wir gewinnen ein Spiel. Wir bekommen kein Gegentor. Und, vor allem: wir schießen DREI Tore in einem einzigen Spiel! Irgendwie möchte ich die ganze Zeit, daß mich jemand kneift – naja, andererseits möchte ich auch gar nicht aufwachen aus dieser Realität, die jeden Traum in den Schatten stellt. DANKE! Danke für diesen unglaublichen Abend, bei dem das Millerntor wie eine laute Wand hinter der Mannschaft stand und diese ackerte und alles gab, daß es nur so eine Freude war. Die Überraschungsmannschaft aus Frankfurt, also der FSV, die anderen spielen ja wieder eine Liga drüber, kamen als Tabellenvierter zu uns, wo wir mal wieder fast ganz unten standen – und dann so ein 3-0 für uns. Wahnsinn. Und ich brenne immer noch lichterloh vor lauter braun-weißer Liebe… Aber der Reihe nach.

FCSP-FSV 001

Es fing erstmal wieder damit an, daß sich die Bezugsgruppe zum Vorglühen traf – und dabei konnte ich zwei nette Südler treffen, die mich in der Zwischenzeit kontaktiert hatten. Das Erwähnenswerte an diesem Vortreffen war aber dieser Anblick, dem ich das erste Bild des Tages widme, nämlich der Bus mit den Gästen, der rund 90 Minuten vor Anpfiff an uns vorbeifuhr. Zusammen mit unserem guten Gefühl nach dem tollen Auftritt gegen Köln am Montag platzten wir alle nur so vor Vorfreude. Und bald ging es dann auch wieder Richtung Millerntor.

FCSP-FSV 002

Vorher noch schnell die neue BASCH eingesackt – nicht nur, weil diesmal ein Bild aus meiner Kamera auf dem Cover war: http://basch-fanzine.de/basch-27-ab-freitag/ – nur die Vorausgabe brauche ich noch…

Hier trafen wir viel früher ein als normalerweise, aber nach den Erfahrungen des letzten Spieltages wollten wir nicht zu lange in der Schlange verweilen. Doch da war an diesem Tag irgendwie keine nennenswerte Schlange. Also vertrieben wir uns die Zeit vor dem Veggiestand und brachten uns weiter in Stimmung – mit altbekannten Gesichtern natürlich immer schön.

FCSP-FSV 005

Aber so sehr wir unser Augenmerk auch nach draußen richteten, diesmal gab es keinerlei Probleme beim Einlaß. Die Maßnahmen des Vereins – http://www.fcstpauli.com/home/stadion/news/2488 – haben offensichtlich gefruchtet. Und natürlich war das auch kein Montagskick mit den dann doch besonderen Bedingungen.

FCSP-FSV 006

Ein Blick auf die Süd zeigte gleich, daß diesmal keinerlei Aufforderung zum Toreschießen erfolgen sollte, sondern einfach nur die Art der totalen Unterstützung, die das Millerntor insgesamt so wunderbar nach der Heimpleite am Montag mit dem laustarken YNWA gezeigt hatte.

FCSP-FSV 007

In meinen Augen auch genau die richtige Herangehensweise – auf unseren absoluten Support kam es an diesem Tag schließlich an. Mit Forderungen nach irgendwelchen Erfolgen würden wir kaum der Mannschaft den Rücken stärken – und genau jenes brauchten sie jetzt gerade von uns mehr als alles andere. Und irgendwie war früh klar, daß genau jenes der Plan von allen an dem Tag sein sollte.

FCSP-FSV 008

Das sah man sogar und wunderschön von der KiTa aus. Was für eine tolle Unterstützung und Anfeuerung. Positives Denken ist auch genau das, was in so einer Situation weiter bringt. Wie http://metalust.wordpress.com/2013/02/20/liebe-mannschaft-des-fc-st-pauli/ auch so lesenswert formuliert hat. Ob sie das wohl gelesen haben? Würde mich nach dem Auftritt nicht wundern.

FCSP-FSV 009

Ein vielversprechender Anblick auf der Süd, der sicherlich auch die Spieler vor Vorfreude auf die sich abzeichnende Choreo gespannt machte und auch damit motivierte.

FCSP-FSV 012

Aber es gab von allen Tribünen laut- und sichtbaren Support. Sehr schön auch der mir an diesem Tag erstmals deutlich ins Auge fallende Anblick (mea culpa, muß ich wohl bislang übersehen haben, denn die waren mit Sicherheit nicht das erste mal hier… 😉 ) des Banners eines FCSP Fanclubs aus Athen: http://www.fcstpauli.gr/, siehe auch http://usp.stpaulifans.de/2009/09/aus-gazzetta-127-interview-mit-dem-athens-klub/.

FCSP-FSV-P1010133

Nachtrag: nicht nur auf der Gegengeraden fieberten alle dem Spiel entgegen (desorganisierter Blick von der Haupt)…

FCSP-FSV-20130222_190233

Nachtrag: und auch noch ein weiterer desorganisierter Blick von der Gegengeraden aus…

FCSP-FSV 014

Die schwarze Farbe mit den Knochen ließ auch früh eine Ahnung aufkommen, was noch folgen sollte…

FCSP-FSV 018

Dazu ganz im Gegensatz sehr bunt die Gegengerade.

FCSP-FSV 020

Wobei natürlich auch die Süd sich nicht eintönig zeigte…

FCSP-FSV 021

Ein ganz besonderer Augenschmaus kam von Nord-Support – tausende von Wunderkerzen leuchteten zum Einlaufen der Mannschaften, wovon ich leider nur die allerersten Augenblicke hier einfangen konnte. Ich war leider zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, sorry.

FCSP-FSV-P1010142

Nachtrag: zum Glück war da einer _garnicht aufmerksam genug – desorganisierte Sicht von der Haupt. Danke!

FCSP-FSV 022

Es gab aber auch mal wieder überall viel zu sehen.

FCSP-FSV 025

Und nebenbei auch noch die eigene Fahne zu schwingen, was die folgenden, öfter mal etwas unscharfen Bilder erklären dürfte.

FCSP-FSV-20130222_190253

Nachtrag: diese Kunst beherrsche ja nicht nur ich… 😉 (Danke an den desorganisierten Knipser von Block G1)

FCSP-FSV 027

Aber an diesem Tag war mir die Unterstützung dann doch etwas wichtiger als das perfekte Photo.

FCSP-FSV 028

Wobei beides zusammen ja normalerweise auch geht – nur eben nicht ganz so perfekt… 😉

FCSP-FSV 031

Wie erwartet war der Jolly Roger bei dieser Choreo in den Mittelpunkt gestellt worden.

FCSP-FSV 032

Aber nicht nur das, auch aus Knochen das Sankt Pauli auf beiden Seiten hochgehalten…

FCSP-FSV 033

Und dann noch Unzählige Pappen mit dem Totenkopf auf schwarzem Grund.

FCSP-FSV 038

Was für eine geniale Choreo mal wieder. Klasse.

FCSP-FSV 040

Und lautstark begrüßte das Millerntor seine gerade erst mit voller Liebe am Montag verabschiedeten Helden.

FCSP-FSV 046

Die zwar in einigen Positionen notwendigerweise anders aufgestellt waren – Kalla und Avevor bildeten für die gesperrten Thorandt und Mohr die Innernverteidigung, zudem mußte ja Boll mit einer Grippe passen – aber sie waren unsere Boys In Brown und werden das auch immer sein – ganz egal von der jeweiligen Startelf.

FCSP-FSV 050

Mit dieser lauten Wand im Rücken mußte es an dem Tag einfach klappen!

FCSP-FSV 051

Kompliment für diese geile Choreo.

FCSP-FSV 052

Ganz so schnell, wie sie sich wieder auflöste, vermochte ich sie leider nicht im Detail einzufangen…

FCSP-FSV 053

Aber die Botschaft kam an – und das zählt ja allein. ^^

FCSP-FSV 055

Was für ein Unterschied im Auftreten von der ersten Minute an! Weitaus zielstrebiger als zuvor spielten sie sich nach vorn. Lediglich in der Anfangsphase konnten die Frankfurter gefährlich vor unseren Kasten kommen – aber eigentlich auch nur, weil der Linienrichter zur Nord hin einen rabenschwarzen Tag hatte und irgendwie kein Abseits erkennen konnte, egal wie weit der jeweilige Spieler auch darin stand. Doch zum Glück ging das nicht zu unserem Nachteil aus – später eher ganz im Gegenteil. Und dann wie aus dem Nichts kam der Befreiungsschlag von Kalla nach einem Angriff der Gäste auf den in der Spitze einsam stehenden Ginczek, der sich irgendwie gegen einen Gegenspieler und den herauslaufenden Torhüter durchsetzen konnte – und der Ball war im Netz! Das Millerntor explodierte. Tor! Tor? Was war das nur nochmal? Ach, egal, Party!

FCSP-FSV 057

Mit diesem Glücksgefühl ging es dann auch in die Halbzeit. Wir hatten ja an diesem Tag Besuch von der Schickeria vom FC Bayern – vielleicht ja ein gutes Omen?

FCSP-FSV 063

Zeit für ein paar Gedanken für die Verbannten, die unter den absurden Stadionverboten leiden müssen. Solange die Polizei hier willkürlich auf Verdacht Fans aussperrt, wird dieses Konstrukt keine Akzeptanz finden können.

FCSP-FSV 068

Aber auch andere verdienen unsere Solidarität. So wie dieser wunderschöne Gruß Richtung Sachsen.

FCSP-FSV 073

Wer noch Infos zu diesem Skandalurteil aus Sachsen braucht: http://www.linksfraktion.de/nachrichten/das-skandalurteil/.

Sehr schön, wie die Tapeten mit den roten Fahnen zusammen gezeigt wurden.

FCSP-FSV 074

Mit fernab von aufmarschierenden Nazis stattfindenden Demonstrationen und Lichterketten wird man jene Demokratiefeinde nicht bekämpfen können. Protest gegen Naziaufmärsche muß in direkter Nähe zum Kritisierten möglich sein – dies darf nicht als solches kriminalisiert werden. Es liegt an uns allen, Solidarität zu zeigen sowie selbst auf die Straße zu gehen, wenn solche Aufmärsche angekündigt sind.

FCSP-FSV 080

Ein solcher steht nach der Absage des Nazimarsches in Lübeck dieses Jahr wohl in Wedel am 02.03.2013 an, siehe dazu http://antifapinneberg.blogsport.de/2013/02/22/hoert-antifa-info-radio-fsk/. Weitere Infos sicherlich kurzfristig vor dem Samstag auch auf http://zeckensalon.blogsport.de/ zu finden sein.

FCSP-FSV 082

Die zweite Hälfte zeigte eine nach wie vor intensiv auftretende Heimmanschaft und Gäste, die sich gegen die Niederlage mit aller Macht stemmen wollten. Eine intensive Partie mit leichtem Übergewicht für die Gäste in der Anfangsphase wurde fortgeführt.

FCSP-FSV 088

Doch diese Druckphase hielt nur recht kurz an und niemals ließ unsere Mannschaft Anzeichen dafür aufkommen, daß sie dieses Spiel noch aus der Hand geben würden. Die wenigen mitgereisten Gästefans dürften nicht glücklich gewesen wir. Wir umso mehr. Und auch die Lautstärke ließ an diesem Tag nicht nach.

FCSP-FSV 091

Ganz im Gegenteil, bei jedem Torschrei schien es nur noch lauter zu werden, dabei war es von Anfang an ausgezeichnet von der Unterstützung von den Rängen her.

FCSP-FSV 093

Ein Abschlag von Tschauner brachte dan Ginczek zu einem zweiten Konterlauf – diesmal von hinter der Mittellinier aus startend allein gegen fünf Gegenspieler und den Gästetorwart. Aber das Verrückte trat ein – er spielte alle aus, tunnelte zwei sogar – und traf sehenswert zum 2-0 ins Netz. Wahnsinn.

FCSP-FSV 095

Ein lautstarkes YNWA erklang, welches wie eine positive Fortführung des Montagsspieles wirkte…

FCSP-FSV 097

Inzwischen war ein dritter Treffer schon gefallen, wenn ich mich recht erinnere. Ginczek, zum dritten. Keinlupenreiner Hattrick, aber einfach nur klasse – drei Tore in einem Spiel taten unserem Torverhältnis natürlcih auch noch gut. Daß der Linienrichter zur Nord hin auch weiterhin keine Ahnung zu haben schien, wie man die Fahne hebt, kam uns dabei auch etwas zu Gute – denn das dürfte durchaus Abseits gewesen sein… Aber – egal.

FCSP-FSV 100

Nach all den Ungerechtigkeiten der letzten Zeit nehmen wir dies doch gerne hin. Was für ein Blick auf die Anzeigetafel. Zum Augenreiben. Und Feiern…

FCSP-FSV 101

Pünktlich pfiff der Schiedsrichter ab und der Jubel hörte nicht auf – nur das Spiel.

FCSP-FSV 102

Danke für diesen Abend!

FCSP-FSV 103

Und auch ein Gruß an die Gäste, die hoffentlich gut zurückgekommen sind.

FCSP-FSV 104

Aber erstmal hieß es Jubeln.

FCSP-FSV 112

Feiern…

FCSP-FSV 122

Hochleben lassen…

FCSP-FSV 124

Hier wollte irgendwie niemand aufhören…

FCSP-FSV 125

Eine ausgelassene Ehrenrunde der Mannschaft ist natürlich doppelt schön nach einem Heimsieg.

FCSP-FSV 126

Und wie sehr wir diesen alle herbeigesehnt hatten!

FCSP-FSV 127

Das merkte man allen an, gerade auch den Spielern.

FCSP-FSV 128

Da fiel schon eine große Last von den Schultern – das bemerkte man auch während des Spiels.

FCSP-FSV 136

Als wäre der Klassenerhalt schon geschafft wurde ausgiebig gefeiert.

FCSP-FSV 137

Okay, alle wissen, daß dies nur ein erster Schritt war und noch viele folgen müssen.

FCSP-FSV 138

Aber wie wichtig war dieser Heimsieg!

FCSP-FSV 142

Und gefeiert werden muß auch mal nach so einer Woche. Und das wurde auch getan!

FCSP-FSV 146

Noch über eine halbe Stunde lang waren die Gänge der Gegengeraden gefüllt mit feiernden und singenden Fans.

FCSP-FSV 147

Draußen standen auch noch welche – etwa 40 Minuten nach Abpfiff feierte der harte Kern der Süd mit einem schönen Gesang…

FCSP-FSV 148

die auslaufende Mannschaft, die sich sichtlich darüber freute.

FCSP-FSV 151

Herrlich. Und mit Bildern gar nicht so richtig einzufangen.

FCSP-FSV 154

Aber zum Glück gibt es ein Video davon:

http://www.youtube.com/watch?v=p_FEfwZ8Pps

FCSP-FSV 157

Irgendwann fanden wir uns dann doch noch vor der Domschänke ein, die lieben Leute treffen und einfach nur ein Strahlen in den Gesichtern zu sehen…

FCSP-FSV 160

Der verspätete Diffidati-Marsch erfolgte gleichwohl, den wir wieder laustark singend mitgingen.

FCSP-FSV 162

Danach zog uns unser Durst fort vom Fanladen – wir brauchten Whisky. Und vorbei kamen wir – wieder – am Bus der Gäste, die dort noch immer herumstanden und auf die Heimfahrt warteten.

FCSP-FSV 163

Hach…

FCSP-FSV 165

Im Shamrock wurde bei Guinness und einem Redbreast 12yo der Abend feiernd ausklingen lassen…

FCSP-FSV 167

Einfach einmal glücklich sein: check!

Weitere Bilder und Berichte zu diesem Spiel finden sich hier:

http://www.stefangroenveld.de/2013/drei-tore-schwangerschaft/
http://beebleblox.blogspot.de/2013/02/im-vollrausch-fcsp.html
http://stpauli.nu/germany-bundesliga/wenn-das-wunschen-wieder-hilft
http://yorkshirestpauli.com/2013/02/22/passion-pride-positivity/
http://www.gegengeraden-gerd.de/fc-st-pauli/13-000-master/
http://usp.stpaulifans.de/copper/thumbnails.php?album=243
http://pathos93.wordpress.com/2013/02/23/kommt-irgendwo-ein-lichtlein-her/
http://ostblocksanktpauli.wordpress.com/2013/02/23/randale-bambule-alte-fahne-oder-auch-uberschriften-werden-uberbewertet/ (pffff… Ich bleib auf der GG!)
http://blog.uebersteiger.de/2013/02/24/23-spieltag-h-fsv-frankfurt-oder-hinten-kackt-die-ente/
http://fcspsouthendscum.wordpress.com/2013/02/24/matchday-23-fc-sankt-pauli-fsv-frankfurt-3-0/
http://www.kizoa.de/diashow/d4112966k1369852o1/fc-st-pauli—fsv-frankfurt
http://www.stefangroenveld.de/2013/langweiliges-freitagabendgekicke-trotz-daniel-ginczek/
http://www.breitseite-stpauli.de/12-13-23.htm
http://indensinngekommen.wordpress.com/2013/02/25/ich-liebe-dich-ich-traum-von-dir-fcsp-fsv-frankfurt-30/
http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=6861
Gästesicht (im wahrsten Sinne des Wortes): http://www.hanglastig.de/fsv/2012_2013/index.php#id=album-362
http://groundhopping.de/stpfsvf13.htm