#FCSP bei den Eisernen. Die Reise nach Berlin hat sich mal wieder nicht gelohnt. Die #CraftBeerDays daheim hingegen schon.

Allein schon vom Sportlichen lohnt sich ein Auswärtstrip zu den Eisernen nach Berlin kaum, zumindest in den letzten Jahren gab es Niederlage um Niederlage. So auch diesmal. Hinzu kommen die immer unangenehmer auffallenden Gastgeber bzw. deren Fans, aber dazu dieses mal kein Wort, da ich nicht vor Ort trotz Angebot war. Hier hatte ich hingegen schon das Wochenende anders verplant und ich muß sagen, daß dies eine gute Entscheidung war. Die Craft Beer Days im Alten Mädchen haben sich mehr als gelohnt, auch wenn es ein wenig ausschweifend wurde. Oder gerade deswegen. Hatte dann auch nur zu einem Besuch gelangt, aber der hatte es in sich. Wie auch immer, diesen Auswärtskick haben wir hinter uns. Und auch die Tabellenführung. Die eh nur eine amüsante Momentaufnahme war.

Ein paar mal im Jahr finden in unmittelbarer Nähe der Ratsherrn Brauerei in den Schanzenhöfen die Craft Beer Days statt, siehe http://www.craftbeerdays.de/, und die Sommerausgabe war eine sehr gelungene. Endlich gab es mal ordentlich Platz für alle, da auch die restlichen Innenhöfe mit aufgenommen wurden und nicht nur der Bereich vor dem Alten Mädchen. Weniger Gedränge, kaum Schlangen, dafür wunderbares Craft Beer.

Die Auswahl war schon mal Internationaler, dafür war die regionale Vielfalt breiter vertreten als sonst und es gab ein paar bekannte Belgische Brauereien, die es in sich hatten. Unser erstes Highlight kam aber von der Ostsee vor den Toren der Hansestadt. Das neue NE IPA von Sudden Death ist defintiv ein mehrfacher Punktgewinn.

Aber auch sonst gab es viel gutes zu Probieren.

Und endlich auch mal Raum zum Genießen.

Was bei der guten Vielfalt sonst ja auch ein Jammer gewesen wäre.

Wenn es schon gegen Berlin geht, dann gehört eine Berliner Weisse einfach dazu. Die von BRLO aus der Hauptstadt war auch dabei in einer ausgezeichneten Erdbeer-Rhabarber-Version, aber das großartige „Wood Will Fall Down“ aus Dänemark war der Gewinner.

Und nicht die einzige am Start an diesem Wochenende…

Besonders schön immer der Stand der Hobbybrauer, wo gegen eine Spende für einen guten Zweck das Bier probiert werden kann. Die beiden mit Bitterzutaten aus Japan gebrauten Sauerbiere hatten es uns besonders angetan.

Irgendwann wurde es dann auch etwas süffiger.

Und auch etwas Festes mußte her. Leider gibt es kein Franzbrötchen-Tiramisu mehr im Alten Mädchen, dafür aber eine neue Pils Serie, die gut mundet. Vor Ort sogar mit einer fünften Variante vom Faß, Zwickel-ähnlicher.

Wie auch immer, dieser Teil des Spieltagwochenendes hatte sehr gut gefallen. Zu gut für den nächsten Tag, der fiel dann doch etwas geruhsamer aus als geplant… Wie auch immer.

Auch in der Alten Försterei konnte der Durst gestillt werden.

Bilder von vor Ort wieder von Tröööt, Danke wie immer dafür!

Ein Jammer, wenn es tatsächlich zu einer Runderneuerung dieses Stadions kommen würde. Das zumindest hat seinen eigenen Reiz.

Ja, auch wegen der Flutlichtmasten…

Beim Einlaufen gab es eine Choreo und auch sonst fiel unser Gästeanhang zumindest am Monitor daheim deutlich auf.

Das war sowohl visuell als auch vom Klang her klasse, was da rüber kam.

Auf dem Rasen sah es lange Zeit ja auch gar nicht mal so schlecht aus. Wir ließen bis in die Schlußphase der ersten Halbzeit die Gastgeber eigentlich gar nicht ins Spiel kommen. Okay, selber lief auch am Ende nicht viel bei uns zusammen, aber es machte lange Zeit wirklich Hoffnung, daß wir sogar hier etwas holen könnten.

Und dann kam die Schlußphase der ersten Halbzeit und unsere Hintermannschaft fing sich im Tiefschlaf zwei Dinger der Marke „wie geht das denn!?“…

Bis zur 44. Minute quasi keinen Schuß zugelassen und dann zum Pausenpfiff mit 2-0 in die Kabine gehen müssen. Ernsthaft jetzt? Ja, leider.

Vor allem das zweite Gegentor nach einem Einwurf ohne nennenswerte Gegenwehr. Das war einfach weniger als nichts.

Am Fehlen von Jackson kann und will ich das ebensowenig festmachen wie an dem von Allagui im Spiel nach vor. Diamantakos hat seine vielversprechende Form der Rückrunde noch nicht wieder, aber auch Buchtmann ist noch nicht wieder da, wo er mal war. Ziereis und Bernd sowieso, sorry. Weit davon entfernt sind sie sogar. Doch das paßte an diesem Tag nicht nur auf jene.

Ich wollte hier keine Spieler zum Schlechtmachen herauspicken, ganz im Gegenteil! Sie können es alle besser, haben dies schon bewiesen und gerade bei jenen vier bin ich der festen Überzeugung, daß sie wieder stärker werden und uns weiterhelfen im Laufe der Saison. Da steckt enormes Steigerungspotential in diesen, das wissen wir alle!

Fakt ist, daß es vorne mit der Hereinnahme von Veerman enorm besser wurde. Henk hat das Zeug, eine bärenstarke Saison hinzulegen. Gerne auch von Anfang an, wenn er mal angekommen ist.

Sein Tor war schön. 4-1 am Ende hingegen nicht. Wie auch immer…

Es müssen halt auch die anderen ebenfalls wieder in die Spur finden.

Lief schon mal besser in den ersten beiden Spielen, wird gegen die stärksten Mannschaften der Liga aber auch extrem schwer werden, jedesmal. Union Berlin gehört hier genau so dazu wie unsere nächsten Gäste aus Köln.

Den Platz da oben sind wir wie erwartet schon wieder los – aber das ist im Hinblick auf den Kaderwertvergleich dieser Liga auch nicht überraschend. Da oben werden zwei andere Vereine stehen und wer das am Ende sein wird, da gibt es wohl keinen Zweifel. Alles andere als das wäre eine Riesenüberraschung. Wir können nur das Beste aus unseren Möglichkeiten machen – und das haben wir an diesem Spieltag nicht hinbekommen. Aber ein Stürmertor. Und St. Pauli bleibt die einzige Möglichkeit.

Manche Dinge braucht es echt nicht. Und manches muß anders werden.

Der nächste Dreier gegen Köln hingegen wäre eine Kür. Aber auch gern genommen. Hauptsache mit Braun-Weißem Herz. Bis dann!

Und danach – halbe Stunde nach Abpfiff Südvorplatz – zur Demo: https://www.facebook.com/Fanclubsprecherrat/posts/1836199416469072

Und am 5.9. auch, wer da ist: https://www.keine-stimme-den-nazis.org/.

Mehr zum Spiel:
http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=9191
http://usp.stpaulifans.de/copper/thumbnails.php?album=470
https://halblinksgegengerade.de/das-erste-stuermertor/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2018/08/27/matchday-03-fc-union-berlin-vs-fc-sankt-pauli-4-1/