#FCSP gewinnt daheim gegen Dresden. Der Kampf gegen den Opfermythos geht weiter.

Heimsieg. Zu Null. Gegen Dresden. Die Rote Laterne abgegeben. Sogar einen direkten Abstiegsplatz verlassen, endlich mal wieder. Und doch redet fast alles über eine Tapete und das auf eine Weise, die unfaßbar ist. Den Opfermythos in Dresden hat sie thematisiert, was mehr als wichtig ist – aber haften bleibt leider nur, daß der Opfermythos wirkt. Und das ist, weitaus mehr als die Formulierung an sich, über die man immer diskutieren könnte, wenn man denn mag – das ist eine Niederlage für uns alle, Nazis ausgenommen. Und das ist das Traurige an diesem Spieltag.

fcsp-dresden-002

Angefangen hatte es ja schon durchwachsen. Was jetzt nicht an den lieben Menschen oder dem Biertasting vor dem Spiel lag, das war alles mehr als gelungen. Aber die Trauer war halt da, bei mir, na klar… Getrunken wurde auf Plüsch. Und das schon sehr früh, denn die anstehende Choreo bedeutete natürlich auch ein früheres Hineingehen.

fcsp-dresden-003

Aber es gibt natürlich auch noch weit über das Persönliche hinausgehende Themen. Am Millerntor und überall. Und ich finde ich so schön wie wichtig, daß wir dies hier auch thematisieren und nicht in die Falle des „Unpolitischen“ fallen.

fcsp-dresden-012

Oder in jene der üblichen Vorgehensweisen bei sportlichen Mißerfolgen. Das Ewald der Richtige ist, das glauben hier nach wie vor nicht nur viele, auch im Verein, man hat es beim Auswärtssieg in Braunschweig auch deutlich sehen können. Das Feuer ist in der Mannschaft vorhanden und wurde auch gegen Dresden gezeigt. So ist alles möglich.

fcsp-dresden-016

Die Dresdner Fans selbst haben sich bislang eher gut am Millerntor verhalten, wenngleich die Geschichten von Auswärtsfahrten (selbst nie eine dorthin unternommen) ganz anders lauten. Daß nicht wenige aber mit Pegida und co. sympathisieren, das sollte mittlerweile auch bekannt sein: http://www.netz-gegen-nazis.de/beitrag/hooligans-die-pegida-miliz-aus-dem-stadion-9979.

fcsp-dresden-021

Über die mehr als nur drohende Diktatur in der Türkei gibt es genügend Infos, da braucht es keine Verlinkung mehr. Aber Solidarität mit jenen, die dort verfolgt werden.

fcsp-dresden-024

Erschreckend ist, wie rasch sich die ganze Welt hier gewandelt hat. Umso wichtiger, sich dem entgegen zu stellen.

fcsp-dresden-025

Daß sich die Pegidafreunde von uns abgrenzen wollen, auch voller Hass, kann man da nur als Kompliment verstehen.

fcsp-dresden-026

Vor dem Anpfiff gab es eine wunderschöne Choreo. Die Nord fing an…

fcsp-dresden-034

Die Süd antwortete…

fcsp-dresden-036

Und die Gegengerade ertrank wieder einmal in Konfetti…

fcsp-dresden-037

„Klassenkampf“ als perfektes Motto an diesem Tag.

fcsp-dresden-038

Paßt wieder einmal großartig.

fcsp-dresden-044

Voller Support von den Rängen.

fcsp-dresden-050

Alle geben alles.

fcsp-dresden-058

Und im Gegensatz zu so vielen anderen Choreos der letzten Zeit ging diese nicht in ein schlechtes Spiel unsererseits über, wir brachten auch auf den Rasen alles, was benötigt wurde.

fcsp-dresden-059

Und auch die Unterstützung während des Spiels war laustark und gut.

fcsp-dresden-064

Spielerisch war das ein Anknüpfen an den großartigen Auftritt in Braunschweig. Über ein Plus in den Zweikämpfen und der Bereitschaft, niemals einen Ball aufzugeben und in jeder Situation immer alles zu geben, kam die Mannschaft – nach einem eher ausgeglichenen Start der hoch oben in der Tabelle stehenden Gäste – immer besser ins Spiel und dominierte nach wenigen Minuten eigentlich bis zum Ende der Partie.

fcsp-dresden-068

Die Tore wurden dabei durch starkes Pressing erzwungen und anschließend schnell und gut herausgespielt. Das 1-0 war dabei so etwas wie der endgültige Brustlöser und es lief einfach für uns.

fcsp-dresden-073

Auch in der Nachwuchsarbeit läuft es ja, um mal diesen Gruß als Anlaß zu nehmen. Unsere U23 Spieler sind jedenfalls bereit, wie man sehen konnte, wenn sie benötigt werden, auch wenn es in diesem Spiel nicht dazu kam. Denn wir haben jetzt die Führungsspieler auf dem Platz, die einen solchen Rückgriff nur selten notwendig machen.

fcsp-dresden-081

Insgesamt wurden ja nur wenige Veränderung in der Zusammensetzung der Mannschaft vorgenommen – daß diese derart gut einschlugen, das zeigt wieder einmal, wie wichtig die richtige Zusammensetzung des Kaders ist. Was wir von den Neuen zu sehen bekommen, das gefällt in jedem Fall. Nicht umsonst wurde Buchtmann nur eingewechselt. Und das ist kein Absprechen seiner tollen Qualität, sondern eben ein Lob für das aktuelle team. Das gerade im Mittelfeld nicht mehr Probleme hat. Auch und gerade ein Thy zeigt, wie wichtig sein Arbeit nach hinten für die ganze Mannschaft ist. Für Torgefahr müssen dann allerdings andere sorgen, was aber eben auch funktionieren kann und an diesem Tag konnte.

fcsp-dresden-084

Aziz war zwar wieder dabei getroffen haben aber andere. Choi und Sahin verewigten sich in der Trefferliste des Spiels. Und bewiesen, daß wir eben auch im gesamten Zusammenspiel Torgefahr können – so ein Pressing funktioniert nun mal nicht mit einem Spieler.

fcsp-dresden-089

Halbzeit ist Tapetenzeit. Abschiede…

fcsp-dresden-091

Möchtegernabschiede…

fcsp-dresden-101

Fragezeichen…

fcsp-dresden-107

Ausrufezeichen.

fcsp-dresden-143

Auch gegen Nazis. Die gerade in Dresden wieder am Marschieren sind. Nicht nur bei Pegida. http://www.mdr.de/sachsen/proteste-dresden-vor-dreizehntem-februar-100.html

fcsp-dresden-159

Sich zu positionieren ist aktuell wichtiger denn je. In Sachen Trump und UA hat der Verein Worte gefunden, über die man diskutieren kann. Lesenswert dazu: https://metalust.wordpress.com/2017/02/10/die-stellungnahme-des-fc-st-pauli-zur-trump-under-armour-connection/.

fcsp-dresden-165

Und während die Spieler zurück auf das Spielfeld liefen, zeigte USP jene Tapete, über die es im Nachklang mehr Diskussionen gab, als über das Spiel selbst. Vorweg: ich fand sie gut und wichtig. Vom Wortlaut her war sie nicht meine, weswegen ich auch nicht zu 100% hinter der gewählten Formulierung zu stehen brauche – wohinter ich aber ohne Einschränkung stehe, das ist die kritische Thematisierung des Dresdner Opfermythos, siehe dazu https://kpeterl.wordpress.com/2017/02/11/dresden-der-13-februar-zwischen-opfermythos-und-danke-bomber-harris-3/. Der Versuch, diesen Teil der Geschichte propagandistisch auszuschlachten, haben seinerzeit schon die Nazis unternommen und bis in die heutige Zeit wird dies von Seiten der Rechten weiterhin versucht. Daß dabei einerseits der Holocaust als zu lange zurück liegend angesehen wird, und von den gleichen Leuten die Deutschen Opfer im 2. Weltkrieg so nachhaltig thematisiert werden, zeigt wohl am besten, worum es bei diesem Thema geht.

fcsp-dresden-170

Auch auf die direkten Folgen der Bombardierung Dresdens gilt es hinzuweisen: http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/21470. Dresden war keine unschuldige Stadt – wie alle anderen Städte in Deutschland es zu dieser Zeit auch nicht waren. Es geschahen unfaßbare Verbrechen. Und im Krieg sterben auch ohne Ende Unschuldige. Aber der Krieg ging vom Deutschen Boden aus und er wurde von der Mehrheit der Bevölkerung, die eben für Deutschland im unterstützenden Sinne „brannte“, mitgetragen. Dresden spielt dabei im Gedenken gerade der Nazis eine herausragende Rolle im Versuch, die Deutsche Bevölkerung als Opfer darzustellen. Und leider wirkt dies immer noch nach, wie man aktuell an der Diskussion über diese Tapete sehen kann, an dem, was in Dresden vorgeht – siehe http://www.tagesspiegel.de/politik/gedenken-an-2-weltkrieg-dresden-tritt-dem-opfermythos-entgegen/19387160.html und was hinter der Diskussion steckt – lesenswert wieder einmal https://metalust.wordpress.com/2017/02/13/uebers-gedeihen-und-verderben-fc-st-pauli-dynamo-dresden-20/ sowie http://lichterkarussell.net/besorgte-bomber/ und auch http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=8204. Ja, es gibt auch in Dresden jene, die sich dem Opfermythos entgegenstellen. Und, auch zutreffend, auch bei Dynamo gibt es Fans, die solches sicherlich tun. Insofern kann man sicherlich über die Wortwahl als solches reden, ob es nicht auch anders möglich gewesen wäre zu formulieren. Nur: es wurde formuliert – und eben nicht geschwiegen. Das Thema ist aktuell und wichtig und ich bin USP dankbar dafür, daß es thematisiert wurde.

fcsp-dresden-179

Daß es gerade in Dresden auch immer wieder Tapeten gibt, die Grenzen überschreiten – zu der aktuellen schreib ich nichts weiter – ist dabei noch eine andere Sache. Wie auch die unterschiedliche Reaktion auf solche Tapeten. Auf die Reaktion von DFB/DFL bin ich da schon einmal gespannt. Ich erwarte eine krasse Überreaktion. Würde mich aber freuen, wenn diese ausbliebe. Warten wir es ab.

fcsp-dresden-181

Die zweite Halbzeit brachte eine Fortsetzung der ersten. Was jetzt logisch ist, aber ich meinte damit spielerisch. Wir überzeugten weiterhin mit unserem vollem Einsatz und wir erzwangen wieder einen Treffer zum 2-0 Endstand. Groß. Und immens wichtig.

fcsp-dresden-183

Der Jubel war wichtig. Und auch der Zeitpunkt, denn nach dem Treffer erschien mir die Mannschaft doch reichlich platt. Wir hatten sehr viel Einsatz gezeigt und überließen nun den Gästen eher das Feld. Nach hinten weiter alles gebend, aber es war deutlich zu sehen, daß die Spielweise uns ausgezehrt hatte. Was auch am schweren Rasen gelegen haben mag…

fcsp-dresden-185

Jedenfalls schienen auch die Dresdner nicht mehr wirklich viel nach vorne bringen zu können. Die zwei Tore reichten, da eben diesmal gar kein Gegentreffer dazu kam.

fcsp-dresden-200

Mit einem tollen Zusammenhalt haben wir den Sprung aus dem absoluten Tabellenkeller geschafft. Nun gilt es, in den direkten Duellen da unten in den nächsten drei Partien nachzulegen. Alles geben, alles geht!

fcsp-dresden-206

Die Feier war nach dem Spiel zwar deutlich, aber nicht ausgelassen – eher energiegeladen. Alle wissen, daß wir diesen Weg weitergehen müssen, ohne einen Moment innezuhalten.

fcsp-dresden-216

Geben wir auch nur ein kleines wenig weniger, dann reicht es nicht in dieser Liga.

fcsp-dresden-226

Das hat man an diesem Tag an den Gästen gesehen. Ohne 100% geht es einfach nicht.

fcsp-dresden-228

Weiterhin alles geben. Weiter so!

Mehr zum Spiel:
https://metalust.wordpress.com/2017/02/13/uebers-gedeihen-und-verderben-fc-st-pauli-dynamo-dresden-20/
http://grenzenlos1910.com/ein-deja-vu-der-hoffnungsvollen-art-die-zweite/
https://www.stefangroenveld.de/2017/brustloeser/
http://usp.stpaulifans.de/copper/thumbnails.php?album=404
http://blog.uebersteiger.de/2017/02/13/20-spieltag-h-sg-dynamo-dresden/
http://beebleblox.blogspot.de/2017/02/klassenkampf-nachster-akt.html
http://millerntor.hamburg/2017/02/pferdeaersche-und-ackergaeule/
http://niceguys.blogsport.de/?p=48
https://www.konbon.de/sportlich/auf-st-pauli-brennt-noch-licht-heimsieg-gegen-dresden/
http://www.fcsp-pendler.de/dresden_heim1617.php
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2017/02/13/matchday-20-fc-sankt-pauli-dynamo-dresden-2-0/