„Hände hoch, das ist ein Überfall!“ – der #FCSP entführt 3 Punkte aus Nürnberg

Es gibt viele Gründe, sich an diese Partie zu erinnern. Nicht nur, daß Guido Burgstaller sein sechstes Tor in Folge erzielte und das war auch noch ein extrem wunderschönes, wir haben in Folge auch das dritte Auswärtsspiel gewonnen. Und zudem das dritte Spiel in Folge, zwei davon sogar gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Ja, wir haben uns zudem ein sieben Punkte Polster auf den möglichen Abstiegsplatz erspielt, der bei dem Torverhältnis fast wie ein achter Punkt wirkt. All das war vor acht Spieltagen scher vorstellbar, hatten wir doch nach 15 Spielen gerade einmal 8 Punkte und haben danach aus 8 Spielen weitere 17 Zähler geholt. Vieles also, was in Erinnerung bleiben könnte – und doch wird es für mich die Taktik bleiben, die wir vorne bei Ecken angewandt haben, als alle Spieler von uns die Hände empor reckten, während sie auf die Ausführung des Eckballs warteten, um dem anderen Torhüter so gut wie möglich die Sicht zu nehmen. Eine legale Aktion, die ich so noch nie gesehen habe und die einfach sehr absonderlich wirkte. Und darum in Erinnerung für mich bleiben wird.

Aber zum Glück haben wir ja noch all die anderen genannten Punkte, so daß wir vieles aus diesem Spieltag an Positivem für uns ziehen konnten. Negativ betrachtet war es natürlich weiterhin ein Geisterspiel der Corona-Zeit und hat sich somit so falsch angefühlt wie das nun schon fast ganze letzte Fußballjahr. Und so schwer es für einen Verein wie den unseren, der sonst von den großartigen Fans mehr profitiert als andere ohne solchen support auch ist, ohne diesen gewohnten push auszukommen, so hat Schulle doch einen Weg gefunden, das Beste aus der Situation und allem anderen zu machen und ein Konzept mit seiner Mannschaft entwickelt, das einfach begeistert und zudem jetzt auch erfolgreich ist.

Aus Nürnberg habe ich dankenswerterweise wieder Bilder von vor Ort erhalten, die ich hier in meinem Blog verwenden darf. Besonders eindrucksvoll finde ich dieses Anfahrtsbild, denn wer schon einmal in Nürnberg bei einem Fußballspiel war, weiß auch, was das für eine Umgebung ist, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsparteitagsgel%C3%A4nde.

Alles andere als ein Ort, an dem ich mich als Fan jeden Heimspieltag würde hinbegeben wollen – aber das zumindest können sich die dortigen Fans ja nicht aussuchen. Da haben wir mehr als nur Glück mit unserem Millerntor. Auch wenn zu Zeiten der Geisterspiele dieser Aspekt ja leider nicht wirklich zu tragen kommt…

Um auch Positives von dort zu zeigen, ist diese Tapete vor dem Stadion der Nürnberger einfach ideal. Wichtiges statement in einer Zeit, in welcher Politik von Fanseite im Stadion leider außen vor bleiben muß. Und wo so unerträgliche Dinge wie dieses hier https://twitter.com/Josh_Groeneveld/status/1360927574768160770 darum auch nicht dort kommentiert und gekontert werden kann, wo es hingehört: nämlich im Stadion. Weil eben auch Fans das Recht haben, ihre Meinung zu äußern und nicht nur gewisse Obere im fußballerischen Elfenbeinturm. Das Korrektiv von unten ist weiterhin nötig und wird es auch immer bleiben. Siehe dazu auch https://www.deutschlandfunk.de/profifussball-in-der-pandemie-die-bodenhaftung-geht-weiter.1346.de.html?dram:article_id=492540.

In gewisser Hinsicht sind es ja fast schon ideale Zeiten für all jene im Fußball, die die Fans mit ihrer kritischen Meinung nicht dabei haben wollten. Ein Grund mehr darauf zu hoffen, daß all das so bald wie möglich endet – auch wenn die Entwicklung im Bereich Corona leider nicht so ist, daß diese Hoffnung sich alsbald erfüllen wird. Und hier liegt es weiter an uns allen dafür zu sorgen, daß es so wenig schlimm wie möglich für alle wird, indem wir weiter auf uns alle gegenseitig acht geben und eine Verbreitung so gut wie möglich minimieren. Ein weiterer Aspekt, der den Fußballfanszenen allgemein als Konsens gemein zu sein scheint und was ich hier an dieser Stelle noch einmal hervorheben wollte.

Im Stadion selbst gab es leider wieder keine Fans, auch wenn ein gewisser lautstarker Rufer sich für uns wieder bemerkbar machte. Nein, hier hat sich niemand unerlaubt eingeschlichen, Offizielle sind ja weiterhin erlaubt bei den Spielen. Und wer einen Präsidenten aus der Fanszene hat, hat in diesen Zeiten quasi einen weiteren Bonus…

Spielerisch war es aus unserer Sicht zumindest ein sehr ansehnliches Spiel. Die Gastgeber haben sehr gut begonnen und uns die ersten zehn Minuten vor Anpassungsprobleme gestellt, aber danach haben wir die Kontrolle über das Spiel übernommen und derart viele Chancen generiert, daß es einfach unfaßbar ist, daß es zur Pause nur 0-1 stand – ein Tor, daß wieder einmal von Burgstaller erzielt wurde, noch zudem so unfaßbar schön mit dem Außenriß und auch noch in der letzten Sekunde der Nachspielzeit. Es wäre aber auch schwer erträglich gewesen, nach so einer tollen ersten Halbzeit ohne Führung in die Pause gehen zu müssen.

In der zweiten Halbzeit haben wir nach diversen Versuchen tatsächlich nochmal nachlegen können dank eines klaren Elfmeters und einem nicht wirklich sicheren, dafür aber umso kräftigeren Schuß von Marmoush, der nach einer gewissen Durststrecke in den letzten Spielen wieder ein gutes Spiel ablieferte und sich hier selbst belohnen durfte. Das 0-2 sollte aber nicht die Sicherheit geben, die dem Spielverlauf angemessen gewesen wäre, denn Mats war ja leider auch noch dabei und zwar auf der anderen Seite, was einfach das Schlimmste an diesem Tag war. Zum Glück erzielte er keinen Treffer gegen uns, auch wenn er sich redlich darum bemühte und stärkster Mann der Gäste war. Aber er bereitete über einen weiteren Vorbereiter das 1-2 vor, welches zum Glück der letzte Treffer der Partie bleiben sollte, so daß wir am Ende verdient den Dreier einfahren konnten.

Nachzulesen ist die ganze Partie wieder im Liveticker hier: https://threader.app/thread/1360887808848723975. Und hätten wir nicht noch das Gegentor eingefangen, so stünden wir schon vor dem Aufeinandertreffen am nächsten Spieltag vor unserem nächsten Gegner, dem SV Darmstadt 98. Und wenn wir gegen die bislang auch selten gut ausgesehen haben, so ist aktuell ja alles möglich. Wieder einmal werden wir die Gelegenheit haben, in einem Spiel gegen einen direkten Konkurrenten zu punkten, der 12. kommt zu uns auf dem 13. Platz daheim am Millerntor. Es wird in jedem Fall wieder ein aufregendes Spiel werden. Ob der mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselte Spieler Eric Smith wieder dabei sein kann ist wohl mehr als fraglich, gute Besserung auch weiterhin. Wir haben aber zum Glück auch andere, die für ihn in die Bresche springen können. Eine richtige Mannschaft steht da auf dem Feld für uns und das fühlt sich einfach richtig gut an!

Mehr zum Spiel:
https://millernton.de/2021/02/15/1-fc-nuernberg-fc-st-pauli-12-ich-liebe-diese-taktikanalyse/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2021/02/15/matchday-21-1-fc-nurnberg-vs-fc-sankt-pauli-1-2/