Das Glück glücklich erzwungen – vom #FCSP Heimsieg gegen Darmstadt

Beeindruckend. Spannend. Erleichternd. Berauschend. Glücklich. Verdient. Burgstaller. Dieser Dreier im Geisterheimspiel gegen SV Darmstadt 98 hatte einfach viele Facetten. Ganz besonders hervorzuheben bleibt rückblickend die Tatsache, daß wir derzeit nicht nur einen hochansehnlichen Fußball spielen, den wir Fans leider nur auf dem Bildschrim verfolgen können, er ist zudem auch noch so erfolgreich, daß wir die zweitbeste Rückrundenmannschaft (Fürth hatte uns am Montag doch noch überholt) stellen und aus den schlimmsten Tiefen des Tabellenkellers klettern konnten. Vor allem aber: Burgstaller. Er trifft und trifft und trifft.

Noch nie hatte ein FCSP Spieler in sieben aufeinanderfolgenden Ligaspielen getroffen – aber Burgstaller hat dieses Meisterwerk nicht nur vollbracht, er hat gegen Darmstadt auch noch doppelt genetzt und damit die drei Punkte gesichert. Fast schon unverständlich, daß er erst jetzt vom Kicker zum Spieler des Spieltags erkoren wurde, aber immerhin: er hat diese Auszeichnung hochverdient erhalten, siehe https://www.kicker.de/2-bundesliga/elf-des-tages

(Quelle des Bildes: siehe obiger link) – und wo ich schon dabei bin, hier der link zur Rückrundentabelle: https://www.kicker.de/2-bundesliga/tabelle-hinrunde-rueckrunde/2020-21/22.

Er hat es auch zusammen mit Ohlson in die Kicker Elf des Tages geschafft, Gratulation an Beide an dieser Stelle. Aber eigentlich an die ganze Mannschaft, denn das war eine beeindruckende teamleistung an diesem Spieltag. Gegen eine wahrlich schwer zu bespielende Gästemannschaft. Darmstadt hat mit aller Härte und mehr als nur ein wenig im Grenzbereich gegengehalten und in der zweiten Hälfte auch spielerisch derart harte Aufgaben an unsere Abwehr gestellt, daß wir mit den beiden Gegentreffern doch recht gut bedient waren. Das hätte halt auch in letzter Sekunde anders ausgehen können, aber da war es wieder, das Glück, das wir in der ersten Hälfte der Saison fast immer vermißt hatten.

Den Live-Bericht zum Spiel gibt es hier: https://threader.app/thread/1363049928642228227

Was noch von diesem Spieltag bleibt? Vor allem die wichtige Aktion, bei der der sympathische Gastverein aus Darmstadt (wieder einmal) mitmachte: im Gedenken an die Opfer des Terroranschlags von Hanau. Say Their Names. Beeindruckend, daß dies gemeinsam vor dem Anpfiff durchgeführt wurde. Auch ohne Zuschauende vor Ort wurden die Zusehenden so vor den Bildschirmen erreicht. Und das klare statement kam nicht nur aus diesem Stadion: https://www.ndr.de/sport/fussball/Profifussball-gedenkt-der-Todesopfer-von-Hanau,gedenken300.html.

Der 19.02.2020 ist und war kein Einzelfall, dieser Terroranschlag steht nicht im luftleeren Raum, sondern ist mitten in dieser Gesellschaft daheim. Der ganze Rassismus ist tief verankert und mit Händen und Füßen wird sich dagegen gewehrt, hieran auch nur ansatzweise etwas zu ändern. Siehe dazu auch („Rassismus wird gepflegt wie liebgewonnenes Kulturgut“): https://www.tagesspiegel.de/kultur/jahrestag-des-anschlags-in-hanau-nie-wieder-von-wegen-in-deutschland-hoert-es-nie-auf/26930038.html. Es liegt an uns allen, daß wir eine für alle lebenswerte Gesellschaft werden. Und die Hinterbliebenenen auch nicht im Stich lassen: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/hanau/.

Ein ganz anderes Thema, aber wie alle auch eines, indem Rassismus auch eine Rolle spielt, ist und bleibt natürlich Corona und die Maßnahmen, die ergriffen werden. Wie auch Holocaust Verharmlosung, siehe nach wie vor aktuell das statement vom Ausschwitz Museum von vor fast einem Jahr https://twitter.com/AuschwitzMuseum/status/1287613777022799873. Inwieweit hier erneut die außen vorbleiben, die die Gesellschaft eh an den Rand gedrängt hat, ist ein weiteres Thema – ich frage mich beispielsweise, inwieweit für Geflüchtete z.B. verpflichtende Deutschkurse auf der einen Seite bestehen bleiben, auf der anderen Seite aber keine Test- oder Impfmöglichkeiten angeboten werden? Wir müssen definitiv aufpassen, daß wir niemanden vergessen, Impfprioritäten gerecht vergeben und möglichst bald so viele wie möglich impfen. Und dabei auf die Richtigen hören und nicht auf die, die aus Eigeninteresse, Geltungssucht oder was auch immer für Gründen Falschmeldungen verbreiten, siehe dazu nur als ein Beispiel https://uebermedien.de/57343/hendrik-streeck-der-mann-der-dauernd-falsch-liegt-aber-immer-wieder-als-corona-experte-gebucht-wird/. Inwiefern wir überhaupt noch in dieser Saison Fans im Stadion werden sehen können, das bleibt ja abzuwarten, viel Hoffnung sollte sich da aber niemensch machen.

Ganz anders natürlich hinsichtlich des nächsten Spieltags, denn dann steht die nächste Stadtmeisterschaft auf dem Programm. Vermutlich auch die letzte für lange Zeit, so wie die Vorstadt in dieser Spielzeit dabei ist. Die kurze Schwächephase hat ihnen ja immer noch nicht den ersten Platz gekostet, alles andere als eine Außenseiterrolle bleibt da für uns wie immer nicht übrig. Aber machen wir das Beste daraus! Sowas wollen wir sehen https://twitter.com/fcstpauli/status/1363780784721657858 – auch wegen so etwas https://twitter.com/AntifaPinneberg/status/1364315409802027008, ohne damit allen Vorstadt-Fans zu Nahe treten zu wollen. Aber das geht nach wie vor gar nicht. Und, ja, es gibt auch ganz viele gute Leute dort. Auch deren Verhalten im „Fall Jatta“ zeigt das. Wird hier nicht vergessen. Aber am Montag zählt nur eines und das wird das Derby sein. Auch wenn es ohne Fans vor Ort bei weitem nicht das Gleiche sein wird. Es wird trotzdem emotional nicht unwichtig werden, wenn auch auf ganz anderem level.

Ohne Fans ist halt alles fast gar nichts. Wie ohne alle Fans auch die ganze Fanszene nicht das Gleiche ist. Sollte auch für die Gesellschaft gelten, aber so viele werden vergessen und das ist keine bloße Förmlichkeit, nicht nur passiv mitbedacht zu werden. Hiermit leite ich zur aktuellen Kampagne über, neben der lange überfälligen Ersetzung des Wortes „Rasse“ im Grundgesetz den Artikel 3 auch zum Schutz der Selbstbestimmung und Gleichberechtigung aller Menschen der queeren Community umzugestalten, siehe https://grundgesetz-fuer-alle.de/. Wie wenig „mitgemeint“ das Gleiche bedeutet wie festgeschriebene Grundrechte läßt sich am rechtlichen Umgang mit Frauenrechten ablesen, siehe https://twitter.com/larafritzsche/status/1363534641995644930, wo die nicht explizite Benennung der weiblichen Form zur Verweigerung von Rechten für Frauen in der Schweiz von obersten Gerichten herangezogen wurden. Universelle Menschenrechte ist auch im Jahr 2021 ein utopischer Begriff, an dem es nach wie vor zu arbeiten und um den es zu ringen gilt. Und das betrifft eben nach vor vor uns alle.

Wie es auch wichtig ist, dem Staat genauer auf die Finger zu gucken, gerade auch im Umgang mit Fans. Wie die „Gewalttäter Sport“ Datei zu Corona-Zeiten um ca. 1000 Fälle anwachsen konnte, da konnten nur Ausflüchte genannt werden, die aus guten Gründen als solche enttarnt werden können, siehe https://www.sportschau.de/fussball/datei-gewalttaeter-sport-neueintragungen-100.html. Auf den Punkt gebracht mit dem Satz „die Polizei, die kein Publikum braucht, um im Publikum Gewalttäter zu entdecken…“ in https://www.neues-deutschland.de/artikel/1148563.datei-gewalttaeter-sport-gewalt-perfide-getarnt.html. Die Datei muß sofort weg. Weil sie keine Berechtigung haben kann und willkürliche Grundrechtseingriffe ohne Gegenwehr ermöglicht.

Viel drumherum, aber die Themen hören auch in Corona-Zeiten einfach nicht auf. Nun aber alle Augen voraus auf Montag und Daumen gedrückt, daß Burgstaller seine geniale Serie noch etwas ausbauen kann. So ein Stadtmeistertitel hat einfach was, genießen wir ihn in jedem Fall bis dahin und dann sehen wir weiter! Forza St. Pauli!

Mehr zum Spiel:
https://millernton.de/2021/02/21/fc-st-pauli-sv-darmstadt-98-32-lucky-number-seven/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2021/02/23/matchday-22-fc-sankt-pauli-vs-sv-darmstadt-98-3-2/