Einfach immer mal wieder glücklich sein… Der #FCSP behält den Stadtmeistertitel. #FCSPhsv

Noch vor rund einem Jahrzehnt war ein Stadtderby gegen die Vorstadt nicht nur etwas Besonderes, auch die Vorstellung von einem Sieg hatte etwas traumhaftes, ja nahezu unvorstellbares. Und dann kam diese Erstligasaison, die wir scheinbar nur zu diesem Zweck angegangen sind, die Vorstadt zu bezwingen und damit in einen Abwärtsstrudel zu reißen. Mission erfüllt, sofortiger Wiederabstieg, und auch die Vorstadt kam danach ins Straucheln und landete am Ende ebenfalls in Liga 2. Wo wir sie ein ums andere mal erneut in die Knie zwingen konnten – bis eben auf die eine, sehr eindeutige Niederlage am Millerntor. Gerade rückblickend auf die vergangenen rund 10 Jahre Derbygeschichte wirkt es vollkommen absurd, daß dieses 0-4 damals quasi als einziges Ergebnis für „standesgemäß“ gehalten wurde, holte die Vorstadt bei allen anderen Spielen gegen uns doch sonst nur maximal ein Unentschieden heraus. Die Derbygeschichte der letzten rund zehn Jahre zeigt denn auch ein anderes Bild: in den in diesem Zeitraum ausgetragenen 8 Spielen haben wir eben nur einmal verloren, drei Unentschieden kamen heraus und die Hälfte der Begegnungen konnten wir für uns entscheiden. Was für eine Bilanz!

Auch in der Vorstadt sind diese Ergebnisse nicht spurlos an der Fanszene vorbeigegangen. Während zu Beginn der Zweitligakariere des Vereins da draußen dessen Fans sich noch für die sicheren Sieger vor jedem Aufeinandertreffen hielten, war schon vor diesem Derby die Erwartungshaltung so, wie es letztlich auch kommen sollte – es wurde mehrfach mit der Niederlage gerechnet, die sie sich bei uns auch holen sollten. Für mich tatsächlich ein Anzeichen dahingehend, daß ein Großteil der Überheblichkeit und Arroganz, die so viele mit deren Fanszene verbinden, durch den Aufenthalt in der zweiten Liga, den viele bei denen nur für einen „kurzen Betriebsunfall“ hielten, verschwunden ist. Das will ich einfach mal so positiv erwähnen wie auch die Tatsache, daß es auch bei den Vorstadtfans viele gibt, mit denen es überhaupt keinen Grund für irgendwelche Probleme gibt. Aber eben nicht nur und auch die Erfahrungen der Vergangenheit werden für mich einen Sieg gegen die einfach immer zu einer besonderen Freude machen. Wie auch an diesem Spieltag. Wieder einmal.

Auf dem Platz traten die Gäste am Anfang ja deutlich überlegener auf, ließen uns kaum Platz zur Entfaltung und brachten hochgefährliche Standards in unsere Richtung. Auch aus dem Spiel heraus kam gar eine gute Chance vor unseren Kasten, daß es aber über die ganzen 90 Minuten bei dieser einen herausgespielten Torchance bleiben sollte, das zeigt, wie gut wir nicht nur hinten verteidigten, sondern eben insgesamt gute Lösungen im Spiel nach hinten gefunden haben. Nach vorne ging bei uns dann auch viel mehr, wenn auch mit rund einer Viertelstunde Verspätung. Aber dann nahmen wir unser Spiel auf und stellten die Abwehr der Vorstadt gerade eben auch aus dem Spiel heraus vor Probleme. Insgesamt bemerkenswert, daß wir auch spielerisch die klar bessere Mannschaft waren. Und das eben nicht nur für einen herausragenden Derbytag, wo alle über sich hinauswuchsen, sondern einfach als Ausdruck der aktuellen Form. Für mich das Außergewöhnlichste an diesem Derbysieg. Denn das ist tatsächlich ein Novum in dieser Zeit des häufigeren Aufeinandertreffens.

Das zeigt sich natürlich auch an der Rückrundentabelle, siehe https://www.kicker.de/2-bundesliga/tabelle-hinrunde-rueckrunde/2020-21/23, bei der wir auf den ersten Rang stehen und die Vorstadt lediglich auf dem 14. Platz, gerade einen Punkt vor dem Vorletzten. Guckt mensch sich im gleichen link die Hinrundentabelle an, so ergibt sich dort nahezu das gleiche Bild in umgekehrt. Da hatten wir zwar einen Punkt mehr geholt als in der Rückrunde bislang, aber eben aus 17 Spielen und nicht aus lediglich sechs wie bisher in diesem Zeitraum gespielt. Der Punkteschnitt von 2,5 in der Rückrunde pro Partie ist nicht nur unfaßbar gut, er wird natürlich auch nicht zu halten sein. Aber als Momentaufnahme ist es einfach wunderschön.

Daß wir die Vorstadt vom ersten Rang auf den vierten schießen konnten mit dem tollen Treffer in der 88. Minute durch Kyereh ist daher natürlich auch der schlechten Serie der Gäste in der Rückrunde zuzuschreiben. Dabei spielen sie gar nicht so viel schlechter als in der Hinrunde, wie wir eben auch nicht so viel besser, es sind die kleinen Dinge, die hier zum Tragen kommen und alles entscheiden. Das Quäntchen, was uns in der Hinrunde gefehlt hatte, bringen wir nun auf den Platz mit dem entsprechenden Glück – und bei den Gästen dieses Spieltags ist es genauso andersherum. Keine Ahnung, ob sie es nun schaffen, wieder auf einen Aufstiegsplatz zu kommen oder weiter in der 2. Liga bleiben – uns mag es recht egal sein. Schließlich hatten wir die letzten Jahre reichlich Derbysiege geholt. Aber wenn sie letztlich wieder über die Spiele gegen uns am Ende stolpern sollten, dann hätten wir auch nichts dagegen.

Mehr zum Spiel wieder im Live-Ticker: https://threader.app/thread/1366309258799828993.

Der längere Ausfall von Smith könnte ein Grund sein, daß unsere tollere Serie von fünf Siegen in Folgen im nächsten Spieltag gegen die ebenfalls in der Rückrunde so starken Karlsruher reißt. Er wird uns in jedem Fall noch darüberhinaus fehlen und hat sich für unser Spiel da hinten als sehr wichtig herausgestellt. Aber zumindest gegen die Vorstadt konnte Benatelli mit einem guten Spiel seine Rolle wunderbar ersetzen. Dazu benötigte es aber auch noch ein weiteres Zusammenwirken mit anderen Mitspielern, denn der Zug nach vorn in den Pässen von Smith geht Benatelli doch eher ab, weswegen das Tor für uns für mich auch nicht zufällig dann und dadurch fiel, daß Zander den entscheidenden Paß auf den späteren Torschützen spielte – allerdings nach hinten und nicht nach vorn, er legte den Ball nur ab. Die wichtige Flanke kam wieder einmal von Zalazar. Trotzdem, Zander ist für mich ein wichtiger Baustein im Spiel nach vorn, gerade wenn ein Smith uns fehlt – ganz unabhängig davon, wie überragend Ohlson dort hinten auf dessen normaler Position auch spielt. Es ging, wie die letzten Minuten zeigte, ja auch mit beiden Spielern auf dem Platz. Was bei einem etwaigen Ausfall von Becker womöglich zumindest für einen gewissen Zeitraum auch eine Idee im nächsten Spiel sein mag.

Auch ein etwaiger Wechsel von Paqarada auf Buballa, wie schon während dieses Derbys, wäre nach diesen gezeigten Leistungen kein Grund zur Sorge. Für so wichtig sich Paqarada in letzter Zeit auch erwiesen hat, angeschlagen hilft uns kein Spieler weiter, dafür haben wir zum Glück fast ebenso gute und hungrige Spieler auf der Bank. Dies könnte auch irgendwann wieder im Sturm eine Rolle spielen, denn so wichtig Burgstaller für die Erfolge der Rückrunde auch war, seine Serie an Spielen mit Tor ist gegen die Vorstadt nicht nur gerissen, sein fehelender Treffer hat sich zum Glück auch nicht als entscheidend herausgestellt. Für den Fall der Fälle, der hoffentlich nicht wieder eintreten wird, stünden also andere bereit – und allein das macht einfach weiter Hoffnung. Nicht darauf, daß wir die aktuelle Serie ausbauen, aber eben weiter so erfolgreich spielen, daß wir mit dem Abstiegskampf immer weniger zu tun haben werden. https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/bundesliga-2/ weist zum ersten mal in dieser Spielzeit bei uns auch keine erwähnenswerte Wahrscheinlichkeit für einen Abstieg mehr aus – auch nicht für einen womöglichen Aufstiegsplatz, aber das war schon die ganze Saison über so. Nach dieser Seite wird uns nun also erstmal eine restliche Saison im gesicherten Mittelfeld vorausgesagt. Und das klingt für mich gar nicht mal so schlecht. Aufregend darf es für mich gerne so richtig erst wieder mit allen Fans im Stadion werden. Denn die haben bei diesem Derbysieg doch wahrlich gefehlt. Und werden es bis zum Ende dieser Spielzeit wohl auch noch weiter tun. Aber dann… Auf ein baldiges Wiedersehen am Millerntor!

Mehr zum Spiel:
https://millernton.de/2021/03/02/immer-wieder-derbysieger/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2021/03/02/matchday-23-fc-sankt-pauli-vs-hv-1-0/