Klatschnasse #FCSP Heimklatsche gegen Hannover

Es geht weiter abwärts. Nur, weil wir so weit oben standen, ging es jetzt nur runter auf den 4. Platz. Aber, machen wir uns da nichts vor, mit der Leistung der letzten Ligaspiele geht es nur noch darum, wie weit nach unten wir gereicht werden. Besser als wir sind eigentlich fast alle Mannschaften derzeit. Keine Ahnung, wie Schulle da das Ruder wieder herumreißen will, zuzutrauen wäre es ihm sicherlich. Und den Klassenerhalt haben wir ja auch sicher. Nur das mit dem Aufstieg, da ist nach diesem Einbruch in den letzten Spielen wohl kaum noch mit zu rechnen.

Sicherlich mag noch einmal ein Schub kommen, wenn die Fans wieder dabei sein können. Doch auch die auf rund 9000 Fans gesteigerten Zahlen der Zuschauenden vor Ort an diesem Tag haben ebenso wenig etwas gebracht wie das Hamburger Wetter, welches an diesem Tag wirklich alles gegeben hatte. Half nur nichts.

Und doch war das Drumherum im eiskalten Dauerregen in diesen stürmischen Tagen das Schönste an diesem Spieltag aus FCSP Sicht. Weil es sportlich halt so gar nicht lief an diesem Tag. Dafür lief so einiges anderes.

Wie beispielsweise die Vorspielbiere in schöner Gesellschaft. Einfach so immens wichtig, daß immer mehr Menschen wieder live dabei sein können. Also vor Ort. Dieses Treffen mit FCSP Fans ist einfach viel wichtiger als der sportliche Aspekt. War es immer und wird es immer sein. Sonst könnte mensch ja gleich daheim bleiben und die Spiele nur auf welche Weise auch immer verfolgen. Dieses Miteinander ist einfach das, was zählt. Und, ja, das gab es schon an diesem Tag. Nach wie vor ausbaufähig, aber alles, was es da gibt, tut einfach gut für die Fanseele.

Auch wieder vor Ort zu sein. Ich hatte es die letzten Heimspiele ja nicht geschafft. Einfach eine ganz andere Angelegenheit. Auch wenn die heutige 0-3 Klatsche einfach nur schwer zu ertragen war. Aber die Mannschaft mußte da ja auch durch. Nur trocken. Also von der Kehle her, trocken blieb heut kein mensch, dazu war der Dauerregen mit viel Wind viel zu allgegenwärtig…

Auch wenn das mit dem Aufstieg aus finanzieller Sicht in diesen von Corona so schwer gebeutelten Zeiten so immens wichtig geworden wäre – nur zu schaffen wird es jetzt kaum noch sein. Für mich ist der Zug spätestens mit dem heutigen Tag abgefahren, da lege ich mich jetzt fest. Und, ja, natürlich stehe ich unter dem Eindruck dieses Spiels. Aber es hatte halt auch eine Vorgeschichte…

Was aber immer und weiterhin gilt: St. Pauli ist die einzige Möglichkeit. Ligaunabhängig.

Was wir unabhängig vom finanziellen Bonus in der ersten Liga erlebt hätten, würden wir denn wirklich aufsteigen, war an diesem Spieltag quasi deutlich zu sehen. Das war dann am Ende fast schon ein Klassenunterschied. Und so, bzw, noch krasser, wäre es uns halt eine Liga höher ergangen.

Nun, der Traum dürfte sich mit dem heutigen Spieltag eh erledigt haben. So richtig angenehm war er nie, denn verfolgen mag ich in dieser Spielzeit eigentlich auch nur die Spiele in der 2. Bundesliga – die der ersten sind einfach nahezu vollständig uninteressant mit so vielen Plastikvereinen.

Sprich: ein Nichtaufstieg hat höchstwahrscheinlich starke finanzielle Folgen und sportliche Abgänge, so daß wir nur wieder um den Klassenerhalt hart kämpfen müßten – was auch alles andere als schön wäre – aber zumindest wären wir dann noch mindestens eine weitere Saison in Liga zwei. Nur halt ohne so manche großartigen Spieler, den wir aktuell in unseren Reihen haben.

Zu feiern dürfte es dann nicht unbedingt weniger geben als aktuell – denn bei der miesen Ausbeute der letzten Zeit sehe ich auch in den folgenden Spielen, wenn da nicht grundlegend sich was ändert, keine wirkliche Steigerung in Sachen möglicher Ausbeute. So werden wir wohl nur glücklich sein, daß uns die 41 Punkte zum Klassenerhalt reichen werden. Plus vielleicht noch ein paar wenige oben drauf.

Die Partyzeit des Kalenderjahres 2021 ist in diesem Jahr wahrlich Geschichte. Von dem einen Ausreißer im Pokal, und was war das für einer, einmal abgesehen. Aber wie wir in Berlin da was zum Feiern haben sollten, das sehe ich grad bei aller Phantasie nicht. Es wird wohl nur ein Bonus-Spiel ohne weiteren Wert.

Ja, ich bin grad sehr enttäuscht und das kann mensch klar aus meinen Zeilen herauslesen. Wer mir aber wirklich leid tut, das ist Schulle, denn der muß den Bock jetzt umstoßen – und das wird alles andere als eine leichte Aufgabe. Es geht nicht darum, daß diese Mannschaft nichts könnte – das genaue Gegenteil haben sie in der Hinrunde ja bewiesen. Sie müssen diesen Schwung nur irgendwie wieder finden. Und ob sie das nun schaffen oder nicht – unterstützen werden wir sie dabei. Am liebsten wieder mit allen vor Ort!

Mehr zum Spiel in meinem Twitter Live-Thread https://threadreaderapp.com/thread/1495336052688568323.html sowie
https://millernton.de/2022/02/21/fc-st-pauli-hannover-96-03-kopflos-ins-verderben/
https://www.magischerfc.de/2022/02/eine-sprachnachricht-aus-der-badewanne%ef%bf%bc/