Zum Auftakt der Englischen Woche der #FCSP Auswärtssieg in Ingolstadt

Ein ganz wichtiger Dreier war das an diesem Spieltag. Auch wenn es „nur“ gegen einen der Abstiegskandidaten, hier der FC Ingolstadt, war – aber gerade solche Spiele gehen gegen Ende der Saison ja öfters mal verloren. Und zudem müssen wir ja schon morgen im Pokal gegen Union Berlin ran, da ist so Erfolg ungemein wichtig für das Selbstbewußtsein, gerade weil es danach am Wochenende ja schon wieder in der Liga weitergeht gegen Karlsruhe, die zuletzt auch sehr gut spielten. Das 1-3 war dementsprechend unfaßbar wichtig. Für die Tabelle zudem, wo wir aktuell wieder fast ganz oben mit dabei sind.

Weitaus wichtiger als der Sport ist in diesen Tagen natürlich anderes. Und so waren wir auch an der Alster zu den Protesten gegen den Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine. Und stehen solidarisch mit all den ohne ihren Willen mit Krieg überzogenen Menschen. Möge die Staatengemeinschaft darauf eine Lösung finden, die zu einem Ende des Krieges führen wird! Und sorgen wir dafür, daß alle Flüchtende vor Kriegen hier Hilfe finden. Aber auch alle anderen, die zu uns kommen. Nicht nur Kriege, auch Grenzen töten. Und kein Mensch ist illegal.

Daß es trotz all diesem Grauen hier weiter um Fußball gehen wird, liegt unter anderem auch daran, daß gerade in diesen Zeiten Ablenkung ungemein wichtig ist. Wer die ganzen Nächte aufbleibt, um die Neuigkeiten aus der Ukraine zu verfolgen und die Horrordrohungen aus dem Kreml, wird weder dadurch andere helfen noch sich selbst etwas Gutes tun.

Umso wichtiger sind unter anderem auch die Möglichkeiten im Stadion, sich politisch zu äußern. Auch das wieder einmal trotz aller Kurzfristigkeit und dem Auswärtsspiel in unserer Fankurve. Danke für all das.

Aus Ingolstadt selbst erreichte uns am diesen Tag leider nicht der gewohnte AFM Stream, aber zum Glück war der Ticker von http://liveticker-basisstpauli.de/ online. Und Bilder gibt es – vielen Dank – auch hier wieder von vor Ort. Natürlich auch live auf sky, diesmal sogar mit Kommentar gehört und nicht nur mit Stadionton, beim nächsten Spiel bitte wieder anders…

Bei den Schanzern konnten ja einige Fans wieder ins Stadion, was eben auch eine deutlich sicht- und hörbare Gästefanschar bedeutete. So ist Fußball gleich viel realer – eben auch in Bezug auf politische Äußerungsmöglichkeiten. Es geht immer um mehr als nur den Sport.

Und damit meine ich nicht den Kommerz…

Bei der Gelegenheit sei aber daran erinnert, daß uns ein Weiterkommen im DFB-Pokal, so unrealistisch das auch wäre, ebenso wie ein Aufstieg in die 1. Bundesliga, von realistischer Betrachtung hier wieder kein Wort, finanziell sehr helfen würde. Corona war diesbezüglich ein Tiefschlag. Und wir brauchen definitiv mehr Einnahmen, angesichts all dessen, was da so weggebrochen ist. Das wird so oder so noch eine spannende Zeit diesbezüglich auch bei uns werden.

Sportlich war das an diesem Tag definitiv besser als die letzten Auftritte, aber das lag eindeutig auch an den nicht wirklich starken Gastgebern. So anfällig war dann doch hinten waren, so wenig konnten sie dies am Ende wirklich ausnutzen. Und trotzdem trafen sie einmal. Aber wir zum Glück ja am Ende dreifach.

Das schöne Freistoßtor von Kyereh war dabei ebenso wichtig wie der Elfertreffer von Burgstaller oder das Tor aus dem Spiel heraus von Makienok. Und sein Kopfball an den Pfosten hätte durchaus auch noch hineingehen können. Für mich ist letzterer der Gewinner des Spieltags aus unserer Sicht, denn seinen Platz neben Burgstaller dürfte er sich damit wohl erspielt haben. Auch wenn Dittgen seine EInsatzzeiten sicher noch bekommen wird in dieser Woche – bei Makienok wäre ich mir aktuell da nicht so sicher, aber mensch weiß ja nie…

In Sachen Ausfälle trifft es aber vor allem unsere Abwehr. Daß nun auch noch einer unserer absoluten Stützen, nämlich Paqarada, uns für den Rest dieser Englischen Woche fehlen wird, mindestens halt, das wird noch extrem schwierig für uns. In sachen Verteidigung haben wir mit Ritzka sicherlich einen Ersatz, aber den Zug nach vorn, den wird er nicht gleichermaßen bringen können. Aber allgemein wird es von Spiel zu Spiel ein Rätselraten, wer denn da hinten auflaufen wird. So war es auch vor diesem Spiel.

Die Rückkehr von Aremu hat uns aber defintiv gut getan und auch Irvine ist wie Hartel sehr wichtig im Mittelfeld. Ein Kyereh ist zudem unersetzlich. Hoffen wir, daß diese vier auch weiterhin spielen können. Auch unser Torhüter hat seinen Platz sicher – auch wenn bei diesem Spiel das Wiedersehen mit Stojanovic auf der anderen Seite sehr herzergreifend war. Definitiv ein Spieler, der gerne bei uns geblieben wäre und den wir auch gerne behalten hätten – am Ende landete er halt bei den Schanzern. Ihm viel Glück für den Rest der Saison und darüber hinaus!

Und natürlich auch für uns. Wir können jeden Erfolg defintitiv gebrauchen! Genießen wir natürlich diesen Moment, auch wenn uns der zwischenzeitliche Platz 1 wieder genommen wurde, erst von Darmstadt und dann später durch die Bremer, die die Vorstadt bezwangen.

Vor allem aber: wieder ein Tag für ein Siegerfoto! Mögen noch zwei weitere in dieser Woche dazu kommen…

Am Ende des Spieltags ist es der 3. Tabellenplatz, der für den FCSP herausgesprungen ist. Ein Punkt Rückstand zum Ersten aus Bremen und Punktgleichstand mit den torreicheren Darmstädtern. Die Vorstadt drei Punkte dahinter auf ihrem 4. Platz… Auf St. Pauli!

Mehr zum Spiel in meinem Twitter-Live-Thread https://threadreaderapp.com/thread/1497503632098476034.html sowie
https://www.magischerfc.de/2022/02/junggesellinnenabschied-im-elbschlosskeller/
https://millernton.de/2022/02/27/fc-ingolstadt-fc-st-pauli-13-in-der-mitte-liegt-die-kraft/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2022/02/28/matchday-24-fc-ingolstadt-04-vs-fc-sankt-pauli-1-3/