Schicht im Schacht – auf Schalke wird der #FCSP Aufstiegstraum auch rechnerisch begraben

Ja, das war insgesamt eine tolle Saison. Nein, das war am Ende alles andere als schön. Und gleichzeitig war nicht das Ende das Problem, denn gegen Nürnberg und auch auf Schalke hat diese Mannschaft wieder alles Machbare gezeigt, den Aufstieg haben wir vorher verspielt. Nur rechnerisch war dieses Spiel in Gelsenkirchen das Ende aller Aufstiegsträume für uns. Zumindest in dieser Spielzeit – und daß es in der nächsten wieder ähnlich positiv verlaufen wird, daran glaubt wohl kein mensch – angesichts all der Abgänge, vor allem der herausragenden Spieler, steht uns sicherlich eine harte Zeit bevor. Also genießen wir nochmal den Platz recht weit da oben, der am Ende wohl Platz 5 oder 6 heißen wird – denn so weit oben dürften wir auf absehbare Zeit kaum zu finden sein.

Den Sonderzug nach Gelsenkirchen haben wir uns in diesem Jahr noch nicht wieder zugetraut – Corona ist ja noch alles andere als vorbei.


Aber dafür lief der Sonderzugordner mit einer entsprechenden Playlist und dazu gab es auch passende Getränke (nein, nicht nur Kaffee…) – um zumindest ein wenig das Gefühl mitzunehmen… Wer live vor Ort war, hat natürlich die wirklichen Dinge erlebt. Aber über die wird ja auch nichts weiter erzählt werden. Aus Gründen.

Danke wieder an dieser Stelle für die schönen Bilder von vor Ort, die ich ein letztes mal in dieser Spielzeit hier verwenden darf. Beim abschließenden Heimspiel werde ich natürlich wieder am Millerntor dabei sein – wie viele andere, auch von weiter weg, die den Abschluß dieser Saison unabhängig vom tatsächlichen Ausgang voller braun-weißer Liebe begehen werden.

Einen Vergleich der Spielstätten möchte ich jetzt nicht anstellen – wo wir uns wohler fühlen, das ist eh eindeutig – wohl aber darauf verweisen, daß der Kauf von Guthabenkarten definitiv eine Benachteiligung und Gängelung von Auswärtsfans darstellt und nirgendwo sein sollte. In dieser Arena leider doch. Nun, zumindest dies ist ein eindeutiger Grund, warum wir uns darauf freuen können, hier nicht in der nächsten Saison antreten zu müssen…

Auch wenn die Assoziationen von außen sicherlich eher weniger mit Fußball zu tun haben, aber genau darum sollte es an diesem Tag da drinnen tatsächlich gehen. Und wenn auch die braun-weiße Brille das am Ende nicht mehr sehen wollte, so war das insgesamt doch wieder Werbung für den Fußball der 2. Bundesliga.

Zumindest, wenn mensch den Zugang zum Platz finden konnte…

Auf dem Rasen war eine sehr schräge Konstellation anzutreffen: die favorisierten Gastgeber konnten eigentlich aus dem vollen schöpfen und bei uns hat Corona nebst weiteren Ausfällen die Aufstellung eigentlich diktiert. Gespielt hat, was verfügbar war. Auf der Bank waren zudem noch U19 Spieler und ein paar weitere zu finden, die es doch noch mit nach Schalke geschafft hatten.

Die lautstarke und nicht nur zahlenmäßig sichtbare Unterstützung der Heimmannschaft kam natürlich auch noch dazu – aber Schulle hatte einen Plan und auch die Mannschaft war sichtlich trotz aller Widrigkeiten heiß an diesem Tag.

Was nicht nur daran lag, daß auch der Gästeblock gut gefüllt und auch deutlich mitzubekommen war, hier wurde spielerisch und kämpferoisch vor allem in der ersten Hälfte alles gegeben. Wunderbar, wie wir uns hinten in jeden Schuß warfen. Und nach vorne nicht nur ab und an Abschlüsse suchten, wir fanden diese dank Matanovic auch und zwar erfolgreich ins Gehäuse der Gastgeber. 0-2 zur Pause und alle waren heiß.

Das galt natürlich erst recht für die Heimmannschaft, die erdrückend aus der Kabine kam – und dank eines reichlich herausgeholten Elfers – ja, da wurde von uns gehalten, aber das geschah auch wenig später auf der anderen Seite, wurde nur eben nicht gepfiffen und damit in beiden Fällen keine klare Fehlentscheidung und damit auch kein Grund für den VAR einzugreifen – kam es nur kurz nach Wiederanpfiff zum 1-2. Und zwei weitere Tore sollten folgen. Natürlich das Letzte von unserem ehemaligen Spieler Zalazar. Dessen Jubelorgie sein ihm nachgesehen – ist halt alles ein Geschäft und wer einen Aufstiegstreffer nicht feiert, hat wohl nicht genügend Emotionen.

Aber an Emotionen mangelte es den jubelnden Heimanhang natürlich nicht. Beim abschließenden Platzsturm gab es Verletzte, aber zum Glück niemanden aus unserer Mannschaft – dafür haben wir uns deutlich selbst schon auf dem Platz reduziert für die letzte Partie. Eine glatt Rote und eine Gelb-Rote sowie zwei weitere 5. Gelbe, das wird noch schwieriger werden, zum letzten Auftritt gegen Düsseldorf eine vernünftige Truppe auf den Platz zu bringen. Davon ab, daß es bei der Fortune gerade so richtig gut läuft, also das Gegenteil von unserem Lauf, sehe ich uns da wieder nicht in der Favoritenrolle. Aber das ist jetzt nur eine Frage von der Platzierung, Fünfter oder Sechster, um mehr wird es für uns nicht mehr gehen.

Das erst einmal zu verdauen ist so eine Sache. Eine andere ist eben die, sich auf die nächste Spielzeit einzustellen. Aus Fansicht ist die 2. Bundesliga ja alles andere als unschön, das wissen wir ja zur Genüge. So gern wir auch aufgestiegen wären und so wenig die nächste Saison in Sachen Erfolgserlebnisse mit dieser vergleichbar sein wird – es dürfte eher nur um den Klassenerhalt gehen – als Trostpreis ist diese Liga aber defintiv auszuhalten. Auch wenn nicht gerade viele Vereine dabei sein werden, mit deren Fans wir gerne vor und nach dem Spiel ein Bierchen gemeinsam trinken werden – doch zumindest heiß hergehen wird es dann. Spannend dürfte aber erst einmal die Umgestaltung der Mannschaft werden. Inklusive des Erkennens, woran es lag, daß uns am Ende so sehr die Luft in dieser Saison ausging. Und wo wir darum sportlich ansetzen müssen. Schulle und Bornemann traue ich gerade nach dieser Saison ein gutes Händchen zu. Aber erst einmal freue ich mich einfach auf all die lieben Menschen, die zum Saisonende zusammen kommen. Auf daß die Pause bis zum nächsten Wiedersehen nicht so lang sein wird!

Mehr zum Spiel in meinem Twitter-Live-Thread https://threadreaderapp.com/thread/1522861055189340160.html sowie
https://www.magischerfc.de/2022/05/knoppers-fuer-den-aufstieg/
http://blog.uebersteiger.de/2022/05/08/auswaerts-auf-erle/