Aus der Traum – der #FCSP scheitert aus vielen Gründen kurz vor dem Ende einer tollen Saison

Tja, so ein Aufstieg wäre schon was gewesen. Und kurz vor diesen zwei Spieltage vor Schluß waren wir wirklich gut mit dabei. Sind auf dem Papier immer noch nahe dran, drei Punkte und ein schlechteres Torverhältnis trennen uns nun von einem möglichen Aufstiegsplatz. Aber vor uns tummeln sich vier Vereine, die sich das nicht mehr werden nehmen lassen und bei uns hat nach den Rückschlägen gegen Sandhausen, Darmstadt und Nürnberg dann auch noch Corona voll zugeschlagen, so daß wir mit einer mit Jugendspielern durchsetzten Rumpftruppe die beiden letzten Spiele angehen werden müssen. Das wird nichts mehr. Und wir waren so nah dran…

An den Fans lag es nicht. Allein der Busempfang vor dem Spiel gegen Nürnberg hat gezeigt, wie sehr alle gebrannt haben. Das war auch entsprechend laut von den Rängen zu hören, zumindest bis zu der Minute der Nachspielzeit, als der Gegentreffer alles zunichte machte. Beim Spiel davor gegen Nürnberg sprang hingegen der Funken von beiden Seiten nicht wirklich über, ein sehr seltsames Spiel, über das im Nachhinein sicher noch zu reden sein wird. Über den Auftritt in Sandhausen wurde bereits ausreichend gesprochen, hier machten wir uns, erneut, in den letzten Minuten der Nachspielzeit alles zunichte, da aber war es ein klaren Versagen auf dem Platz, als nicht mit vollem Einsatz wie die Gastgeber dem Ball hinterhergegangen wurde. So etwas kostete uns zwei Punkte, mit denen es ebenso besser ausgehen hätte wie mit jenen gegen Nürnberg. Nun, falls wer noch mehr zum Spiel in Sandhausen lesen mag, hier mein Live-Twitter-Thread zum Spiel: https://threadreaderapp.com/thread/1515281205498941441.html.

Dann war da ja auch noch die Heimniederlage gegen Darmstadt. Ein ganz komisches Spiel. Wir hatten den Ballbesitz, die Zweikämpfe, die Torchancen, die Großchancen – alles sprach eigentlich für uns, aber die Tore fielen und das früh für die Gäste. 6:3 Großchancen, 1-2 Tore, das läßt sich irgendwie nicht so recht erklären. Irgendwo hat es da defintivi gehakt. Im Kopf, bei einigen Spielern, wo auch immer. Vielleicht war der Druck, aufsteigen zu können, in dieser Phase der Saison auch einfach zu viel für manche bzw. für diese Mannschaft. Ich weiß es einfach nicht. Den Live-Twitter-Thread hänge ich trotzdem dran: https://threadreaderapp.com/thread/1517775968781352960.html.

Auffällig ist die Ähnlichkeit der Gemütslagen nach diesen drei Spielen. Viele waren einfach nur sauer über diese Auftritte. So eine tolle Saison spielen und dann am Ende so einfach alles wegschenken, das ist einfach harte Kost. Für die Mannschaft natürlich auch, keine Frage. Es gibt wohl, um es an dieser Stelle einfach mal klar auszudrücken, keinen Spieler, der nicht aufsteigen will – selbst dann, wenn es in der nächsten Spielzeit oder gar nur in einer höheren Liga keinen neuen Vertrag mehr geben sollte. Denn so ein aktueller Aufstieg liest sich doch gerade bei anstehenden Bewerbungsgesprächen gut im Lebenslauf. Es hat nur einfach nicht mehr hingehauen. Das mag das Mannschaftsgefüge gewesen sein, vielleicht waren manche Spieler auch einfach körperlich oder im Kopf erschöpft und brauchten eine Pause – der Auftritt im letzten Spiel gegen Nürnberg war jedenfalls trotz gewisser Schwächephasen, vor allem zu Anfang und am Ende vor allem eines: mitreißend. Hier war eine Mannschaft auf dem Platz, den mensch den Siegeswillen auch wirklich ansah. Allein, es sollte ja trotzdem nicht sein…

Der ganze Zuspruch der Fans, die sich vor dem Spiel zum Busempfang versammelt hatten und mit vielen Fahnen und auch vereinzelter Pyrotechnik… Okay, viel Pyro, jedenfalls wurde alles versucht bei diesem Empfang der Mannschaft. Alle zeigten, daß sie auf dieses Spiel brannten. Und daß es jetzt an der Zeit war, nochmal alles zu geben. Und so verlief ja auch irgendwie das Spiel, so insgesamt betrachtet.

Die Ausfälle von Burgstaller und Ziereis wurden auf eine Weise aufgefangen, daß kaum ein Fan diese Spieler wirklich missen mußte. Okay, so ein treffsicherer Burgstaller wäre schon wichtig gewesen, gerade in diesem Spiel. Aber auch die Spiele davor lief es bei ihm ja nicht so rund. Wer weiß also, ob er überhaupt getroffen hätte. Und wir haben genügend Spieler in der zweiten Reihe, die da ebenfalls Dampf machen können. Nur wenn die und weitere auch noch ausfallen, dann wird es halt so schwer, wie es die nächsten beiden Spiele jetzt mit Corona werden wird.

Neben dem ganzen Sportlichen gibt es natürlich immer auch ganz andere Themen, deren Wichtigkeit dazu in keinerlei Zusammenhang steht und die hier am Millerntor einfach einen Platz haben. Weil es eben wichtig ist. So wie dies: https://iuventa-crew.org/.

Oder der immerwährende Kampf gegen den Faschismus. Nicht den behaupteten, wie jetzt aus Rusland, oder sonst auch gern von Faschos selbst gegen Antifaschismus vorgetragen. Die Verdrehen alles um zu verwirren und kommen damit bei manchen durch, die deren Gedankengut halt eh nahe stehen. Nun also wieder die sportliche Variante dagegen, den Lauf gegen Rechts.

Das Beste an diesem Tag war dann auch mal wieder vor dem eigentlichen Spiel vorbei, erst der Busempfang, dann der geniale vegane Döner von https://www.baeristo.com/, den es jetzt in der Mitte der Gegengeraden, Stehbereich, bei den Treppen gibt. Einfach verdammt lecker. Holt Euch so ein Teil, dann wißt Ihr, was ich meine!

Noch hat sich das nicht so herumgesprochen und die Schlangen sind noch sehr übersichtlich. Das wird sich sicher bald ändern, also ran an den Döner!

Der Stand geht vielleicht ein klein wenig unter, aber wenn mensch danach Ausschau hält, dann dürfte das Auffinden auch keinerlei Probleme bereiten. Und wer da einmal gegessen hat, findet den Weg eh wieder…

Nein, ich bekomme da keinerlei Werbeprämie oder was auch immer für, ebensowenig für das ganze Bier, was ich hier sichtlich im Blog konsumiere. Aber bei guten Sachen schreibe ich das auch gerne. Okay, das paßt grad nicht zum Bild bei dem Bier im Stadion, aber das ist ein anderes Thema.

Der Epmfang der Mannschaften fiel jedenfalls auch im Stadion selbst laut und sichtlich voller Elan aus.

Heute wollten einfach alle drei Punkte!

Ja, die Gäste aus Nürnberg ebenso. Irgendwas ist halt immer…

Bei denen fehlte auch deren Bester, der hier ja alles andere als ein Unbekannter ist: Mats. Nur der dürfte die nächsten beiden Spiele wieder dabei sein, bei unseren Ausfällen habe ich da so meine Zweifel.

Auf Schalke werden auch wieder viele Fans in Braun-Weiß dabei sein, da fällt der support sicherlich nicht aus. Welche Mannschaft es auch immer dann zu unterstützen gilt. Das weiß grad ja bis auf die sportliche Abteilung wohl niemensch. Die Neun Corona-Fälle neben Ziereis wurden jedenfalls nicht namentlich genannt. Weitere Fälle könnten auch noch dazu kommen. Und wer dann auch immer spielen kann, wird wohl auflaufen.

Wenn wir alle einsetzen, die beim Training nicht vollkommen gefehlt haben, könnte das so aussehen – siehe https://twitter.com/MillernTon/status/1521115545629773827?t=Ez8HxZVTiSvXh2jPKa5K_w&s=19 – die Bank wär dann aber eigentlich leer…

Angesichts all der tollen Minuten an diesem Spieltag von uns und dem so herbe enttäuschenden Ergebnis dürfte es dann jetzt halt leider auch fast egal sein. Denn selbst bei dem sehr unwahrscheinlichen Fall eines Auswärtsdreiers könnten wir weiterhin Fünfter sein und auch nach dem letzten Spieltag, selbst wenn wir den auch noch gewinnen sollten.

Dieses 1-1 hat uns halt alle Möglichkeiten genommen, selbst den Ausgang der Saison bestimmen zu können. Und die Coronafälle haben die Ausgangslage nicht gerade leichter gemacht. Ja, wir daren so dicht dran. Und stehen nun zu über 99% mit leeren Händen dar. Das muß mensch erst einmal verarbeiten.

Was aber auffiel, so neben der katastrophalen Schiedsrichterleistung, gerade zulasten von Aremu, der völlig unverdient von einer Ampelkarte bedroht herausgenommen werden mußte – hier einfach nur solidarische Grüße mit dem Spieler, der dafür gar nichts konnte – das war die Liebe, die neben dem Ärger nach diesem Spieltag zu spüren war. Wir hatten es ja wirklich versucht und diese Mannschaft hatte wirklich alles gegeben. Es hatte am Ende halt nicht gereicht, aber eben auf eine andere Weise als die beiden Spiele davor. So ist halt leider manchmal Fußball. Und wir lieben sie ja trotzdem. Gerade dann, wenn sie sich so zerreißen wie gegen Nürnberg. Es sollte halt nicht sein. Aber St. Pauli bleibt trotzdem die einzige Möglichkeit.

Mehr zum Spiel in meinem twitter-Live Thread: https://threadreaderapp.com/thread/1520034217517846531.html sowie
https://millernton.de/2022/04/30/fc-st-pauli-1-fc-nuernberg-11-tragik-liebe-ihr-wisst-schon/
http://beebleblox.blogspot.com/2022/04/am-boden-aufstehen.html
https://www.stpaulinu.de/fcsp/midnight-train-to-millerntor/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2022/04/30/matchday-32-fc-sankt-pauli-vs-fc-nurnberg-1-1/