Der #FCSP ist immer noch oben mit dabei nach dem Spitzenspiel gegen Werder Bremen

Drei Spiele mit drei verschiedenen Ausgängen liegen nun schon wieder hinter uns und ich komme endlich mal wieder zum Bloggen. Nach dem Heimsieg gegen Heidenheim gab es die Auswärtsniederlage gegen Rostock und am Ende die Punkteteilung gegen Werder – und drei höchst unterschiedliche Geschichten, von denen ich mich weitgehend auf die aktuellere konzentrieren werde. Die eigentliche Konzentration gilt aber den bevorstehenden, finalen Spielen der Saison, denn dort geht es für uns nach wie vor um alles und wir sind immer noch im Rennen um einen der Aufstiegsplätze! Ganz egal, wie das am Ende ausgehen mag – es ist einfach großartig, da oben mitzumischen und das bei nur noch fünf ausstehenden Spielen der Saison!

Den Auftakt der drei Spiele machten wir am Millerntor und dort konnten wir unsere ausgezeichnete Bilanz ausbauen mit dem 1-0 Heimerfolg gegen Heidenheim. Mehr zu diesem Spiel in meinem Twitter-Live-Thread: https://threadreaderapp.com/thread/1504859884864606229.html. Das folgende Auswärtsspiel habe ich auswärts verfolgt, aber nicht vor Ort. Dafür mit gutem Bier…

Nach dem so immens wichtigen Heimdreier gab es auswärts ausgerechnet gegen den am wenigstens geschätzten Verein der Liga leider nichts zu holen. Wir waren aber auch nicht wirklich griffig genug gegen Rostock auf dem Platz, so daß wir mit dem 1-0 dort wahrlich leben müssen. Auf daß dieses Spiel uns gezeigt hat, wie wir beim nächsten Auswärtsspiel in Sandhausen agieren müssen, wenn wirklich extremste Gegenwehr auf dem Platz gezeigt wird. Denn das wird, wie jedes nun folgende Spiel, ungemein wichtig werden.

Dann aber endlich wieder zurück ans Millerntor und zur Partie des vergangenen Wochenendes, gegen das völlige Gegenteil des Spieltags davor: gegen einen Verein mit einem Gästeanhang, der einfach nur willkommen war. Werder Bremen. Leider wurden keine Gastgeschenke hinterlassen, aber irgendwas ist ja immer…

Ins Stadion hinein zu gelangen war gar nicht mal so einfach. Postiviv vermerkt waren wir nach langer Zeit endlich mal wieder ausverkauft, was eben auch an den Gästefans lag. Negativ betrachtet dauerte der Einlaß schon so eine Weile. Und die Schlange in die Nord reichte bis fast über die ganze Gegengerade, um nur einmal einen Eindruck zu verschaffen, wie lange es dauerte, auch tatsächlich mit der Dauerkarte oder welchen Ticket für dieses Spiel auch immer hinein zu gelangen.

An diesem Tag hätten sicherlich noch etliche Tickets mehr verkauft werden können. So sollte es auch sein… Aber was viel wichtiger in diesen Zeiten war: es wurde trotzdem darauf geachtet, daß die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich sein sollte. Der Verein besteht bis zum Ende der Saison auf 2G im Stadion und empfiehlt auch weiterhin vor dem Spiel einen freiwilligen Test, zudem wurde zumindest bei diesem Spieltag noch die Maskenpflicht aufrecht erhalten. Auch wenn letztere fallen sollte, ich zumindest werde in dieser Spielzeit nicht ohne ans Millerntor gehen. Schützt ja nicht nur eins selbst sondern eben auch alle anderen.

Nebenbei bemerkt hilft es auch gegen übermäßige Rauchentwicklung wie an diesem Spieltag. Gibt ja nicht nur die Möglichkeit, sich am Millerntor eine Kippe anzustecken…

Die Stimmung war dank beider Fanlager einfach fantastisch. Vor dem Spiel, während der 90 Minuten inklusive Pause und auch nach dem Abpfiff. Friedlich und mit gegenseitigen Wechselgesängen. Natürlich mit der sportlichen Rivalität, die es bei einem Aufeinandertreffen halt gibt. Aber einfach angenehm. Gerne sehen wir diese Gäste auch nächste Saison wieder hier…

Dafür werden wir wohl ebenfalls aufsteigen müssen, was zumindest rechnerisch nach wie vor möglich ist. Wir haben ja auch noch drei direkte Aufstiegsduelle, von denen wir zwei daheim nach Möglichkeit siegreich beenden sollten, um die größtmöglichen Chancen zu wahren. Aber auch auf den Kick auf Schalke wird es ankommen, sofern wir bis dahin noch im Rennen sind. Geben wir einfach alles, um so lang wie möglich diese Chance zu wahren!

Es macht einfach unfaßbar viel Spaß in dieser Spielzeit mit dieser Mannschaft unter diesem Spitzentrainer. Die Erfolge erhöhen natürlich das Vergnügen, aber es ist unabhängig davon einfach großartig, diese Mannschaft unter Schulle auftreten zu sehen. Und unabhängig davon, wohin die Reise gehen wird, sehe ich kaum Chancen, daß wir alle unsere Spieler auch in der nächsten Spielzeit wiedersehen werden. Genießen wir also jedes Spiel.

Sind ja auch nur noch fünf Spieltage – aber zum Glück drei davon daheim am Millerntor, was in Anbetracht der Tatsache, daß wir nach wie vor die heimstärkste Mannschaft der 2. Bundesliga in dieser Spielzeit stellen, einfach nur ein unschätzbarer Vorteil ist.

Vor allem eben auch mit dieser Heimkulisse im Rücken! Alles geben auf den Rängen eletrisiert sicherlich auch nochmal die Spieler auf den letzten Metern. Wir alle haben ja jetzt die Ziellinie vor Augen. Geben wir alle also einfach weiterhin alles!

Das sah gegen Bremen auf den Rängen auch ganz genau so aus und hörte sich auch so an. Nur die Pfiffe des Schiris waren so ein Thema, leider eben kein Gutes. Erst der Elfer in der ersten Halbzeit für uns verweigert, als Burgstaller klar ein Bein gestellt wurde – nur in Anbetracht der Geschwindigkeit des Fallens läßt es sich zumindest vertreten, hier so entschieden zu haben, wie es der Schiri tat.

Als er dann aber ein klares absichtliches Handspiel in der Torentstehung partout nicht sehen wollte – erst nicht auf dem Platz und auch nach VAR-Einschreiten nicht, da blickte er nur wiederwillig kurz auf den Bildschirm und entschied skandalös auf Tor – da wurde es im Stadion verständlich aus anderen Gründen laut.

Aber so läuft es halt manchmal. Und wie so oft sind es die großen Vereine, die von solchen Fehlentscheidungen profitieren – in diesem Fall sowohl Werder als auch Schalke, die nun auf dem ersten Platz stehen.

Wenigstens konnten wir uns in der ersten Halbzeit die Führung verschaffen – eine klasse Zirkulation des Balles, die Kyereh mit dem krönenden Abschluß ins Gästetor veredelte. Spielerisch lief es in diesem Moment so gut wie so oft in dieser Saison. Und das macht einfach Spaß beim Zusehen. Zumindest, wenn mensch es mit Braun-Weiß hält…

Am Ende gab es dann aber ja doch den Ausgleich, der so wenig hätte zählen dürfen wie er umgekehrt sportlich aber auch verdient war. Und ändern läßt sich daran jetzt ja auch nichts mehr. Ein Punkt bleibt ein Punkt, bedeutet gegen einen direkten Konkurrenten um einen der AUfstiegsplätze aber eben auch, daß wir nicht hinter diese zurück gefallen sind. So bleiben wir dann halt auf dem dritten Platz. Die Ergebnisse auf den anderen Plätzen waren jetzt auch nicht so schlecht für uns. Möge es so weiter gehen, vor allem, während wir unsere Punkte holen. Möge es einfach so sein!

Und wenn nicht, dann haben wir halt auch so eine großartige Zeit in dieser Spielzeit gehabt. Aber noch geht es ja darum, weiter am Ziel zu arbeiten. Geben wir also alles. Auf St. Pauli!

Mehr zum Werder-Spiel in meinem Twitter-Live-thread https://threadreaderapp.com/thread/1512740534464487428.html sowie
https://millernton.de/2022/04/10/fc-st-pauli-sv-werder-bremen-11-kein-foul-kein-handspiel-ein-punkt/
https://www.magischerfc.de/2022/04/sie-hatte-nur-noch-schuhe-an/
http://beebleblox.blogspot.com/2022/04/irgend-etwas-var-da-doch-zu-sehen-oder.html
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2022/04/11/matchday-29-fc-sankt-pauli-vs-werder-bremen-1-1/