Tiefenverunsicherung – der #FCSP stolpert sich in Sandhausen zu einer deutlichen Niederlage

Das muß eine Mannschaft erst einmal schaffen: dicht vor einem Aufstiegsplatz stehen und trotzdem zutiefst verunsichert sein, so daß selbst gegen einen Verein wie Sandhausen, welcher gegen den Abstieg kämpft, eine deutliche und verdiente 4-0 Auswärtsniederlage herausspringt. Die hätte sogar noch höher ausfallen können, wenn die Gastgeber nach der deutlichen Führung nicht ein paar Gänge zurück geschaltet hätten…

Wenigstens mußte ich mir das Grauen „nur“ daheim am Bildschirm angucken. Andere waren wieder aufopferungsvoller und live mit dabei – Danke an @fiat_morales für die desorganisierten Bildern von vor Ort!

Tja, was nun. Trainer raus? Sicher eine der üblichen Forderungen, auch irgendwie erklärbar, wenn als Ursache dieser Formkrise nach zwei hintereinander erzielten Niederlagen mit null eigenen und vier Gegentoren eine Art Arbeitsverweigerung aufgrund der Ablehnung des Trainers durch die Spieler ausgemacht werden würde.

Doch ist dem auch wirklich so? Für mich kommt diese Fragestellung zu früh, die Länderspielpause aber nicht früh genug, die können wir jetzt wahrlich gut gebrauchen – so denn die Probleme anderswo als bei dem vorgenannten Gedankengang liegen, dessen Wahrscheinlichkeit ich nicht überbewerten würde.

Ja, wir haben eine kleine Krise. Aber das bedeutet nicht, daß wir nicht wieder aus dieser herauskommen. Die Saison ist bislang gut gelaufen und es liegt an der sportlichen Führung und der Mannschaft, hier wieder dran anzuknüpfen.

Der SV Sandhausen ist nun wahrlich kein großer Gegner, zumindest nicht von den wirtschaftlichen und aktuell auch sportlichen Voraussetzungen her – sie haben zwar in der Vergangenheit es immer geschafft, weit über diesem Niveau zu agieren, aber in dieser Spielzeit wirkt es so, als ob der Markt sich tatsächlich auch mal in der Tabelle niederschlagen würde.

Die Macht des Geldes im Fußballgeschäft muß kein mensch gut finden, nebenbei bemerkt, insofern wäre es schade um so einen Verein in Liga 2. Auf anderes zum SVS gehe ich jetzt nicht ein, anderes Thema. Aber wenn wir schon die altbekannte Aufbaugegner-Rolle spielen wollen, dann war dies der richtige Spieltag – anders gesagt: wir hätten hier eindeutig etwas holen müssen. Haben wir aber nicht.

Es lag auch nicht an fehlender Unterstützung aus dem Gästeblock. Ebensowenig wie es am Pyro lag, daß wir das Derby ebenfalls mit vier zu null Toren verloren haben, wie sehr passend tapetet wurde: „Nicht Pyro hat das Derby verloren, sondern eine mutlose Mannschaft“.

Wie diese vier Gegentore in Sandhausen gefallen sind, macht wirklich fassungslos. Im entscheidenden Moment schienen alle unserer Spieler das Zusammenspiel eingestellt zu haben, wirkten wie herumirrende Einzelspieler, die keinen Zugriff auf das Spiel bekamen. Was für mich nach einer Kopfsache aussieht und nicht nach einem gescheiterten taktischem Konzept. Fehlpässe ohne Ende, Kopfballsituationen nicht verteidigt bekommen, zudem in der Verteidigung immer wieder null Zugriff – das war nicht in Ansätzen ausreichend für die zweite Liga, von einem oberen Tabellenplatz ganz zu schweigen.

Erst nach dem 4-0 und dem Zurückziehen der Gastgeber kamen wir zu nennenswerten Torchancen, aber trotz diverser, mitunter guter Möglichkeiten machten wir keine davon. Es wäre aber auch irgendwie nicht verdient gewesen.

Nun heißt es, erst einmal wieder im Ligaalltag ankommen. Etwaige Träume endlich beenden und Fußball arbeiten. Um diese Saison nicht einfach abzuschenken. Was auch immer am Ende dabei herauskommen mag, jetzt einfach nur noch Klatschen zu kassieren kann nicht unser Anspruch sein.

Wenigstens gab es mit dem St. Patrick’s Day einen willkommenen Anlaß an diesem Wochenende, sich auf andere Dinge als Fußball zu konzentieren. Selbstgemachtes Guinness-Brot, ein paar Guinness selbst natürlich und Irischer Whiskey (ein vom Namen zum Wochenende sehr passender Pot Still, wie ich finde) lenkten gut ab…

Der vegetarische Shepherd’s Pie ist auch immer ein Genuß.

Sich den Spieltag Schönsaufen – und essen…

Passend dazu: ein Guinness-Schoko-Kuchen. Ganz ehrlich, war überhaupt ein Spiel an diesem Wochenende?

Erst einmal den Kopf frei bekommen – und dann an den Neustart.

Die Saison ist ja schließlich noch nicht vorbei!

Mehr zum Spiel:
http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=9532
http://usp.stpaulifans.de/copper/thumbnails.php?album=493
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2019/03/17/matchday-26-sv-sandhausen-vs-fc-sankt-pauli-4-0/