Vorzeitiger #FCSP Saisonabschluß in Heidenheim

Der Trainerwechsel sollte ja noch einmal so etwas wie der letzte Versuch sein, am Aufstiegsrennen noch irgendwie teilzunehmen. Nach nicht einmal der Hälfte der ersten Halbzeit war klar, daß das weitere Saisonziel nur noch die Vorbereitung auf die nächste Spielzeit sein kann. Der Wille war ebenso da wie die taktische Ausrichtung, das war klar auf dem Rasen zu erkennen – brutal gesagt fehlte es aber in den entscheidenden Momenten und in direkten Duellen an der sportlichen Qualität, um gegen Heidenheim mithalten zu können. Kämpfertypen wie Schnecke, Mats oder Knoll waren entweder verletzt oder wurden an anderer Position benötigt – so fehlten die entscheidenden Puzzleteile, um die Mannschaft im Spiel und damit im weiteren Kampf um Platz 3 zu halten. Dieser Zug ist nun abgefahren und wir können die restliche Spielzeit mehr oder weniger entspannt ausklingen lassen. Es geht ab jetzt allein um die Verteilung der Fernsehgelder aufgrund der Platzierung. Und um eben um die nächste Saison.

Vor Ort hat dankenswerterweise wieder @fiat_morales Bilder desorganisiert. Vom Vorgrillen, zu welchem USP nach all den Turbulenzen der letzten Wochen gemeinschaftsbildend aufgerufen hatte, gibt es hingegen nur ein wenig Panoramaeindrücke. Verständlicherweise.

Wer jetzt nicht mit auswärts war, so wie ich, hat vielleicht die Einladung mitbekommen, aber irgendwie finde ich diese Aktion viel zu schön, als daß sie einfach so in Vergessenheit geraten sollte. So ein gemeinsames Vorspielgrillen schafft doch gerade das Gemeinschaftsgefühl, welches für manch einen vielleicht beim Derby und danach abhanden gekommen sein mag. Die entsprechenden Gespräche waren auch möglich. Zumindest für die, die dort waren.

Auswärtsfahrten sind eh eine wunderbare Möglichkeit, um mit der Fanszene über die eigenen Bezugsgruppe(n) hinaus, mit denen mensch im bzw. rund um das Stadion sich umgibt, näher in Berührung zu kommen. Ich schaffe leider selten mehr als ein Auswärtsspiel pro Saison, will dieses aber auch nicht missen. Unabhängig vom Ausgang eine lohnende Sache.

Manche Spieltage sind ja schon vorab ein wenig mit dunkler Vorahnung versehen – wie eine Partie in Heidenheim, wo wir bislang nur als Verlierer vom Platz gegangen sind und es auch diesmal nicht anders sein sollte. Aber auch solche Serien können ja irgendwann reißen. Nur halt nicht an diesem Tag.

Die Hoffnung, irgendwie doch noch wieder Oberwasser zu bekommen, war vielleicht ein wenig zu sehr im Reich der Träume verankert – aber träumen ist bekanntlich erlaubt und immer noch viel besser, als sich der schnöden Realität einfach zu ergeben und nie eine Veränderung hin zum Positiven zu erleben und daran mitzuwirken.

Am fehlenden Willen lag es, wie schon geschrieben, bei der Mannschaft sichtlich nicht. Und auch von Fanseite war hier sicht- und hörbar, daß der support in voller Kraft dabei war.

Es hat halt aus verschiedenen Gründen nicht gereicht. Einerseits lag es sicherlich an den nicht verkraftbaren Ausfällen, andererseits hat unser Interimssportchef sichtlich noch etwas zu tun, bevor er den Verein zu Saisonende ruhigen Gewissens verlassen kann…

Gerade das Verteidigen vor der Viererabwehrreihe macht mir da doch größere Sorgen. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber einen weiteren kampfstarken, spielerisch herausragenden und vor allem schnellen sowie ausdauernden Spieler würde ich hier wirklich gerne noch zusätzlich im Kader haben.

Im Spiel nach vorne verlief vieles auch zu sehr im entscheidenden Moment im weiten Grün. Aber, und das hatte mir wirklich gefallen, es wurde immer wieder versucht. Nur ging dann viel zu oft irgendwann ein Ball zu weit von der sinnvollen Linie weg und war nicht mehr zu erlaufen bzw. landete beim Gegenspieler.

Mag daran liegen, daß manches zu sehr gewollt war und etwas Pech oder Unvermögen einfach immer mit hinzukam an diesem Tag – aber vielleicht läßt sich das auch abstellen, wenn es mal wieder besser läuft. Da will ich nicht gleich die ganze Mannschaft für unfähig erklären.

Der einzige Lichtblick hatte dann auch noch Pech beim unglücklichen Händchen des Schiris, der in der ersten Hälfte, gerade bei den Gastgeber, eindeutige Karten stecken ließ – und bei Finn Ole Becker eben zweimal vertretbar, aber über das ganze Spiel hinweg gesehen eben unfaßbar ungerecht – bei den zwei Aktionen zweimal die Gelbe zückte. Da ist wirklich ein vielversprechender Zukunftsspieler für uns zu erkennen.

Der ganze Rest des Spiels war dann eher ein kollektives Badengehen… Gibt dafür definitiv bessere Möglichkeiten als in Heidenheim, aber das ist ein anderes Thema.

Erwähnenswert sind natürlich auch Himmelmann und auch Neudecker, ohne die es noch mehr als nur einmal mehr geklingelt hätte da hinten bei uns im Kasten. Wobei mir von Neudecker auch nur die eine Glanztat da hinten auf der Linie im Bewußtsein geblieben war so rund um die letzte Minute der Nachspielzeit… Da war mein Aufmerksamkeitsvermögen allerdings schon merklich getrübt.

Dabei sah es am Anfang sogar noch recht gut aus. Den spielstarken Gastgebern versuchten wir, etwas entgegen zu setzen, hielten auch zuerst stand und erspielten uns gar eine Chance – dann aber brachen wir in 10 Minuten völlig zusammen und das 3-0 war dabei mehr als nur gerecht.

Wenn die Heidenheimer jetzt nicht noch überraschend aufsteigen, was bei denen jetzt ja möglich wäre im Gegensatz zu uns, dann wäre die nächste Spielzeit der nächste Versuch an der Reihe, hier einmal etwas anderes als eine Niederlage einzustecken. Was schwer genug werden würde. Das muß man denen lassen.

Spannend dürfte aber werden, was wir bis zu Beginn der neuen Spielzeit an Veränderungen in der Mannschaft bzw. bei den Spielern selbst noch erleben werden. Hier kann ein neuer Trainer ja durchaus etwas bewirken. Und wir bekommen mit verletzten bzw. ausgeliehenen Spielern ja auch noch wie neue wirkende zurück.

Über das Spiel selbst sowie die restlichen Partien möchte ich mir gerade weniger Gedanken machen müssen. Sicher, die spielen wir auch noch zuende und Support gibt es eh, keine Frage. Vielleicht hilft es der Mannschaft sogar, wenn sie befreit aufspielen kann. Vielleicht auch nicht. Wir werden es erleben. Ich aber sicher nicht immer nüchtern.

Nach dem Spiel war der Durst jedenfalls groß. Aber bei dem schönen Wetter gibt es ja auch schöne Gelegenheiten. Alternativen zum FCSP hingegen keine. Auf St. Pauli!

Mehr zum Spiel:
http://millernton.de/2019/04/22/heideheim-das-uebliche-dies-das/
http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=9614
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2019/04/24/matchday-30-fc-heidenheim-vs-fc-sankt-pauli-3-0/