3 Tage, 0 Punkte – JHV, #FotN und #FCSP nutzt gegen Köln daheim die Chancen nicht

Volles Programm vor und mit diesem Spieltag – JHV, Konzert dazwischen und dann Heimspiel gegen den 1. FC Köln – daß wir punktemäßig mit leeren Händen am Ende dieser drei Tage dastehen, ist zwar schade, aber auch kein Weltuntergang. Von den Großchancen her war das Spiel ausgeglichen, nur bei der Verwertung hatte sich das Gast weitaus cleverer angestellt als wir. Und, so gut wir auch immer an diesem Freitag gespielt hatten – die Kölner waren insgesamt einfach besser. Anerkennen, abhaken. Die Saison geht weiter.

FCSP-JHV-2013

Auch die JHV des FCSP war im Jahr 2013 kein Aufreger. Das war ja auch schon im Vorfeld abzusehen. Für viele gab es eigentlich nur einen Grund, warum sie sich trotz der zu erwartenden Langeweile an diesem Tag in das CCH begeben hatten – und zwar der einzige Antrag, der gestellt wurde und der, grob vereinfacht, Faninteressen beim Bau der Nord berücksichtigt sehen wollte („Erhalt des Raums des Fanladens inklusive eines Kuchenverkaufs für die C-Jugend in der neuen Nordtribüne“). Als dann gleich zu Anfang genau dieser Antrag als vom Präsidium im Vorfelde zur Durchführung zugesichert und zurückgezogen wurde, ging ein leises Stöhnen durch die Reihen. Sehr lobenswert die deutlichen Worte von Orth in Sachen Bleiberecht für die Gruppe „Lampedusa in Hamburg“ und andere Geflüchtete. Daß er am Ende seiner Rede beinahe die Mannschaft entließ und sich noch gerade rechtzeitig in eine andere Formulierung retten konnte, war der Schmunzler des Abends – so etwas wird ja auch immer gebraucht.

FCSP-JHV-2013-Museum

Positiv läßt sich jedenfalls vermerken, daß, ich glaube erstmals, eine Simultandolmetschung in Gebärdensprache auf der JHV erfolgte. Sehr lobenswert wie auch sonst recht vieles einfach gut läuft rund um den Verein. Nur das twitter-Verbot zur Berichterstattung auf der JHV wußte noch bei so manchen ein Gefühl des „hier muß Widerstand her“ hervorzurufen… Harmonie pur an diesem Tag, der von der tiefen Trauer um Walter Frosch zudem bestimmt wurde. Erwähnenswert ist aber auch, daß die finanziellen Erfolgszahlen der letzten Jahre kaum in Zukunft erreicht werden können aufgrund rückläufiger Vermarktungsergebnisse – und dabei werden auch weiterhin diese Erträge benötigt, um die Verpflichtungen aus dem Stadionbau in den nächsten Jahren erfüllen zu können. Mit anderen Worten: wir sind nach wie vor nicht auf Rosen gebettet und die Gewinne sind nur das, was wir wegen des Stadionbaus auch zur Rückzahlung benötigen. Sparsamkeit ist nach wie vor angesagt. Daß ein ganzes Drittel der Business-Seats nicht zum angestrebten Preis verkauft wird, sondern als Tageskarten zu Normalpreisen auf den Markt gehen, macht einen Rückbau ohne finanzielle Verluste meines Erchtens nach wie vor sinnvoll – aber das ist vielleicht und hoffentlich wieder ein Thema in der Zukunft. Ebenso wie die externe Domwache, die noch nicht sicher ist, da Dritte hier noch nicht entschieden haben und wir weiterhin darauf warten müssen. Die Kollaustraße hingegen ist da schon viel weiter – dieser Ausbau ist eigentlich fertig, was unseren Verein in Zukunft und in der Jugendarbeit sicherlich weiterbringen wird. Mehr zur JHV: http://www.fcstpauli.com/home/verein/news/4346.

MercifulNuns-HH-2013

So früh wie noch nie ging es von der JHV ganz gemütlich heim. Sehr ungewohnt. Aber hochwillkommen. Der nächste Arbeitstag folgte ja gleich darauf und auch den Folgeabend hatten wir verplant, diesmal jedoch nicht in Sachen FCSP. Ein Konzert stand an – die Düsterrocker von Fields Of The Nephilim haben sich wieder einmal die Ehre gegeben und im Vorprogramm Merciful Nuns mitgebracht, die nicht nur vom Namen her wie ein Abklatsch anderer Größen aus diesem Musikbereich wirkten.

FieldsOfTheNephilim-HH-2013

Umso großartiger wirkte der Auftritt von Carl McCoy und Kollegen danach – lediglich die Kürze des Auftritts von unter 2 Stunden enttäuschte etwas, doch dafür war das Konzert sonst wirklich gut. Wer Fields Of The Nephilim noch nicht kennen sollte, kann sich ja hier einen Einblick verschaffen (ein ganzes Konzert, wobei die ersten 5 Minuten eher ein Intro sind…): http://www.youtube.com/watch?v=nxAViasbM-Y. Nach der Harmonie des ersten Tages das Glücksgefühl am Ende des zweiten Tages – sehr schön.

FCSP-Koeln038

Am Freitag dann um 17 Uhr zum Bezugsgruppenvorspieltreffen die zu dieser Uhrzeit schon vorherrschende Dunkelheit ersteinmal zur Kenntnis genommen. Ebenso wie das enorme Polizeiaufgebot an diesem Abend. Sogar vor unserem Kiosk hatte Team Sicherheit sich versammelt. Da haben wir uns lieber anderswo hingestellt. Geschäftsschädigend, so etwas…

FCSP-Koeln039

Das Hamburger Wetter hatte aber auch so kaum Lust auf ein ausgiebiges Vorglühen vorm Stadion gemacht. Recht schnell waren wir drinnen und betrachteten das Naß lieber von dort.

FCSP-Koeln040

Bei der Gelegenheit konnten wir uns auch wieder einen leckeren Hassburger bzw. Wutburger besorgen. Mit Vollkornummantelung noch schmackhafter. Und sowieso ein Hochgenuß. Da konnte jetzt kommen, was dann auch kam…

FCSP-Koeln043

Den Humor der Süd konnten wir erstmal breit grinsend zur Kenntnis nehmen. Ob es nun auf das Spiel davor bezogen war oder das, was noch kommen sollte – großartig.

FCSP-Koeln046

Klein, aber auch sehr nett, dieser erste Gehversuch in Sachen Stadionpappe. Muß ja auch erst in Sachen Lesbarkeit und Außenwirkung gelernt werden. Beim nächsten mal einen breiten Pinsel nehmen und es kann auch von weiter weg gelesen werden. 😉

FCSP-Koeln050

Den Kölner Anhang, der zahlreich erschienen ist, konnte man auch aus der Ferne gut wahrnehmen. Insgesamt ein lauter Gästeauftritt. Sowas ist mir immer tausendmal lieber als stille Auswärtsfans. Auch wenn der frühe Treffer da sicherlich nicht störend für war…

FCSP-Koeln055

Die Vorbereitungen für die Vorspielchoreo wirkten schon früh sehr beeindruckend.

FCSP-Koeln059

Keine Ahnung, wer da alles wie lange für all das gebastelt und gemalt hatte – aber das Ergebnis war wieder einmal sehr schön anzusehen.

FCSP-Koeln063

Die Stimmung war eh passend zu einem Freitagabendspiel mit Flutlicht und während des Doms: von Anfang an laut und launig.

FCSP-Koeln067

Schwarze Teile wurden auch noch hochgehalten – ein Gesamtkunstwerk der Süd wieder einmal.

FCSP-Koeln080

Mit deutlichem Gästebezug…

FCSP-Koeln083

Dann wurde – zur großen Überraschung vieler – auch noch bunter Rauch gezündet. Ein ungewohntes Bild mittlerweile im Heimbereich am Millerntor.

FCSP-Koeln085

Von vielen Seiten kamen daraufhin wieder einmal Pfiffe. Durchaus möglich, daß genau diese durch diese Aktion provoziert werden sollten. Diese Reaktion ist je sehr leicht zu berechnen gewesen. Im Gegensatz zu den sehr überraschenden Pfiffen am Heimspiel davor auf die Nazischweine-Rufe.

FCSP-Koeln086

Durchaus möglich, daß die Süd hier eine Art Retourkutsche bringen wollte. Zur Choreo paßte es aber. Und zu einem neuen Weg, den USP jetzt einschlagen will: http://usp.stpaulifans.de/2013/12/stellungnahme-zum-einsatz-von-pyrotechnik/. Auf der Süd herrscht zumindest auch von anderen Gruppen offensichtlich Zustimmung: http://sanktpaulimafia.blogsport.de/2013/12/02/pyro-pyro/. Von der Idee her finde ich es richtig, das Thema wieder auf die Tagesordnung zu bringen und nach einem Weg zu suchen, auf sichere Art und Weise Pyrotechnik in den Stadien zu zünden. Keine Ahnung, ob das möglich oder gesellschaftlich umsetzbar ist, aber darüber zu reden wäre wieder ein Fortschritt vom status quo her betrachtet – während brutale Angriffe von Rechtsextremen in den Kurven verschwiegen und verharmlost werden, werden solche Rauchaktionen als schlimmst-möglicher Krawall medial inszeniert. Da stimmt einiges von der Gewichtung her ganz und gar nicht. Und diesen Knoten gilt es irgendwie aufzuschlagen. Ob das auf diese Weise gelingt, das bleibt aber noch abzuwarten. Könnte leider auch nach hinten losgehen. Viele scheinen mit Nazis in den Kurven weniger Probleme zu haben als mit Pyro in den Kurven… Und selbst wenn man beides ablehnt – einen Unterschied dabei sollte man definitiv machen. Daß beides zusammenhängt und nicht einfach weit hergeholt ist, das sieht man beispielsweise hier: http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/borussenfront-will-machtvakuum-im-bvb-block-nutzen-id8725832.html.

FCSP-Koeln087

Kritik muß sich die Süd aber nicht nur wegen des Einsatzes von Pyro anhören, sondern auch für die gewählte Form der visuell so beindruckenden Choreo: http://metalust.wordpress.com/2013/11/30/vodou-statt-voodoo-achtung-triggerwarnung-enthalt-darstellungen-rassistischer-realgeschichte/. Für mich ein weitaus stärkeres Argument, diese Aktion im Nachhinein kritisch zu überdenken, als das mit dem unterstützenden Rauchkram. Nocheinmal sollte in dieser Form daher diese wirklich schöne Choreo nicht mehr gemacht werden. Womit ich, wie geschrieben, die tolle Arbeit dahinter in keiner Weise in Mißkredit bringen will. Von solch beeindruckenden Choreos lebt schließlich der Fußball. Inhaltlich können wir das beim FCSP aber sicher in Zukunft noch besser. Dieses Wissen kommt dann eben meist auch erst als feedback aus solchen Aktionen.

FCSP-Koeln089

Sehr positiv diese Tapete vom Gästeanhang. Zumindest dieser kleine Teil an dieser Stelle ist politisch dort, wo wir hier ebenfalls stehen und das finde ich nicht nur erwähnenswert, dies sei hier ausdrücklich lobend genannt. Gerade auch das gewählte Wort trifft es klasse – Respekt.

FCSP-Koeln098

Kein gönnerhaftes Herablassen gegenüber den „FlüchtLINGEN“, sondern die Anerkennung dieser Menschen und ihrer Leistungen. Bleiberecht für „Lampedusa in Hamburg“!

FCSP-Koeln093

Natürlich stand auch dieses Heimspiel unter dem Eindruck des Todesfalls von Walter Frosch, dem Spieler aus der FCSP Jahrhundertmannschaft.

FCSP-Koeln101

Zum Einlaufen der Spieler hin begann der Konfettireigen.

FCSP-Koeln102

Hier fliegt ja gerne was. In dieser Form am Millerntor aber nach wie vor sehr gern gesehen.

FCSP-Koeln103

Und diese Mengen, die an jenem Tag herumflogen, waren selbst für hiesige Verhältnisse etwas besonderes.

FCSP-Koeln107

Auch das machte einfach Laune.

FCSP-Koeln115

Ein letzter Gruß an den Verstorbenen Walter Frosch von der Süd. Sehr passend formuliert.

FCSP-Koeln117

In der Gedenkminute gab es Applaus für die schönen Worte, mit der diese angekündigt wurde, auch von den Gästen, was mitunter für Irritationen sorgte. War aber in keiner Weise respektlos gemeint.

RIP Walter Frosch.

FCSP-Koeln126

Desorganisierte auf der Süd? Ah, nein.

FCSP-Koeln129

Wer ist den dieses Nord-Support? Alles Gute. ^^

FCSP-Koeln133

Kann man sich nur anschließen. http://www.fcstpauli.com/home/verein/news/4309

FCSP-Koeln146

Einen weiteren Jahrestag feiert eine bekannte Photographin hier am Millerntor: http://www.afroh.de/. Immer wieder schön, sowohl ihre Arbeit als auch Antje selbst zu sehen.

FCSP-Koeln153

Richtig herum können sie auch… Nunja. Bei solchen Feiern geht es halt gern drunter und drüber.

FCSP-Koeln160

Glückwünsche zur Halbzeit…

FCSP-Koeln163

…gleich dreifach.

FCSP-Koeln168

Wobei nicht jedes Fest für alle gleichermaßen amüsant ist…

FCSP-Koeln173

Ich steh hier grad auf dem Schlauch.

FCSP-Koeln179

Manches geht halt immer irgendwie unter…

FCSP-Koeln203

Nicht gerade dieser Gruß an Nord Support auf der Gegengeraden.

FCSP-Koeln210

Was für ein schönes Fahnenmeer!

FCSP-Koeln232

Walter Frosch ist nicht der einzige Mensch, weswegen in FCSP-Kreisen Trauer bekundet wird. Hier hat es noch einen ganz jungen Menschen getroffen, was die Sache noch tragischer macht.

FCSP-Koeln233

Unbekannterweise RIP und mein Beileid an alle, die zurück geblieben sind.

FCSP-Koeln253

Flora bleibt-Großdemo am 21.12.: http://florableibt.blogsport.de/2013/11/29/info-und-mobilisierungsveranstaltungen/. Inwieweit die Vermengung der unterschiedlichen Themen sinnvoll ist, sei hier mal dahingestellt, der Kampf um den Erhalt der Flora ist aber unterstützenswert. Hamburg braucht diesen Freiraum.

FCSP-Koeln269

Die Nähe zwischen den Gästeultrateil der Boyz und der rechten BVB Fangruppierung Desperados wurde hier thematisiert – siehe http://www1.wdr.de/themen/sport/sp_gewaltimsport/rechte_fussball_nrw100.html. Als diese Tapete hochgehalten wurde, hallten wieder Pfiffe durch das Millerntor – aber ob es etwas mit dieser Tapete oder mit dem Spielverlauf, der schon wieder im Gange war, zu tun hatte, konnte ich nicht feststellen. Auch im Nachhinein hat mir bislang niemand diese Frage beantworten können – was wohl dafür spricht, daß es sich um eine Aktion auf dem Rasen handelte, die mit Pfiffen bedacht wurde. Vielleicht kann es ja jemand hier in den Kommentaren noch genau aufklären.

FCSP-Koeln284

Daß Antifaschismus kein Verbrechen ist, erschließt sich mir zar eindeutig, nicht aber der Sinn dieser Tapete…

Nachtrag: hier steht alles – http://antifapinneberg.blogsport.de/2013/12/03/antifascism-aer-inget-brott-solidaritet-med-revolutionaera-fronten/.

FCSP-Koeln296

Eindeutiger ist es bei dieser Spruch vom Autohof – Anti-Nazi-Bekundungen am Millerntor auszupfeifen hat Spuren hinterlassen, über die es zu reden gilt. Wer es lieber unpolitisch mag, ist hier jedenfalls am falschen Platz. Ohne dadurch allen, die auf das „Nazischweine“ gepfiffen haben oder dieses ablehnen, gleich den Wunsch nach unpolitischen (also weit nach rechts offenen) Verhältnissen auf den Rängen zu unterstellen…

FCSP-Koeln313

Zum Spiel selber gilt es auch noch kurz etwas zu schreiben, auch wenn es weh tut. So ein 0-3 ist jedenfalls niemals angenehm als Heimfan. Auch wenn, und das war schon bei diesem Ergebnis etwas ungewöhnlich, das an diesem Tag jetzt nicht ganz so schlimm war. Schließlich haben die BoysInBrown auf dem Rasen alles gegeben, hatten ja ausreichend Torchancen, nur wurden diese eben nicht genutzt. Da waren die Gäste ganz anders drauf. In Erinnerung bleiben wird mir das mich fassungslos machende Aufstöhnen bei den ersten beiden mißlungenen Aktionen von Kalla, der nach seiner Verletzungspause eingewechselt wurde und erstmal ins Spiel finden mußte. Wie schlecht sein standing in der Fanszene ist, war ja schon immer wieder zu bemerken – und auch an diesem Tag hörte ich wieder einen Ausruf der wütenden Verachtung in Richtung Kalla bei einem Fehlpaß – daß ich darauf hinweisen mußte, daß dieser Paß von Buchtmann und nicht von Kalla gespielt wurde, der mit der Aktion gar nichts zu tun hatte, erklärt vielleicht das Schweigen sonst auf den Rängen, da sich ja nur über die Aktionen von Kalla in dieser Laustärke aufgeregt wird… Nicht nur aus diesem Grund werde ich immer mehr zum Kalla-Fan. Für mich einer der wichtigsten Spieler, nicht nur auf dem Platz, sondern für den FCSP selbst. Bezeichnend leider auch, wie über seinen Fehlschuß bei einer Großchance sich lauter aufgeregt wurde, als über alle weiteren fünf vergebenen Großchancen zusammen. Leute, ihr habt ein Problem… Das lautstarke YNWA vor dem Abpfiff tat jedenfalls gut. Und sollte auch in Richtung Kalla mal von etlichen auf den Rängen bedacht werden.

FCSP-Koeln325

In der Schlußphase des Spiel erlebte ich noch das Schönste vom ganzen Spieltag: den Wechselgesang zwischen zwei einzelnen Fans auf den Sitzplätzen, die unverdrossen sich gegenseitig mit „SANKT PAULI!“ bedachten. Herzerwärmend. Und umso schöner dann, als ich einen von diesen ansprach und sich ein angenehmes, langes Gespräch daraus entwickelte. Einen lieben Gruß an dieser Stelle!

Wir landeten wieder vor der Domschänke zu einem schönen Gespräch – und verabschiedeten höhnisch den unter extremen Polizeischutz wegfahrenden Gästebus. Die Armen, mußten sie ja nach Köln zurück.

FCSP-Koeln327

Unser Weg führte dann mal wieder ins Shamrock zu einem guten Tropfen. Punkte werden überbewertet.

Mehr zum Spiel:

http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=7343
http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=7348
http://www.stpaulinu.de/its-a-kind-of-magic/die-geister-die-ich-rief
http://moeliw.tumblr.com/post/68667375294/zu-grosse-nummern
http://www.stefangroenveld.de/2013/wen-interessiert-schon-das-ergebnis/
http://ostblocksanktpauli.wordpress.com/2013/11/28/herzchoreo-und-koln-spiel/
http://usp.stpaulifans.de/copper/thumbnails.php?album=269
http://beebleblox.blogspot.de/2013/11/drauf-gepfiffen.html
http://zaungaeste2011.blogspot.de/2013/12/ein-abend-voller-uberraschungen.html