Ausgleich. Ende. Gerechtigkeit? #FCSP Punkteteilung in Hannover und die Fehl(d)entscheidungen…

War das ein gewonnener Punkt oder zwei zu Unrecht vorenthaltene Punkte? Eine Einordnung des 2-2 in Hannover fällt diesbezüglich schwer. Das Auftreten der Mannschaft an diesem Tag war aber eindeutig richtig und wichtig, auch wenn es natürlich so früh in der Saison noch viel Verbesserungsarbeit gibt. Die Moral, nach all den Näckenschlägen, Gelber Karte nach einer Schwalbe, einer krassen Elfer-Fehl(d)entscheidung und einer Gelben nach Spielen des Balles, alles gegen den FCSP, weiterhin spielerische Lösungen zu suchen und zu finden sowie in letzter Minute der Nachspielzeit doch noch den Ausgleich zu schaffen, das gibt Hoffnung für die gerade begonnene Spielzeit.

An sich wären viele St. Paulianer*innen gerne vor Ort dabei gewesen, gerade weil der Weg nach Hannover zu kürzeren gehört, doch die Verhinderung einer Abreisemöglichkeit per Bahn, die Gängelung vor Ort ohne Möglichkeit, Gepäck am Bahnhof oder dem Stadion zu verwahren, dazu noch gästeunfreundliche Parkplatzsituation, da blieben viele, wie auch ich, dann doch daheim. Das hatte natürlich gerade bei diesem Spiel den Vorteil, die ganzen Fehl(d)entscheidungen anhand der in Zeitlupe wiederholten Fernsehbilder alsbald überprüfen zu können für das folgerichtige Aufregen über die katastrophale Schiedsrichterleistung. Und da kam wirklich einiges zusammen. Nicht, daß ich hier einen Vorwurf in Sachen vorsätzliches Verpfeifen anbringen möchte, nein die Situationen waren alle durchaus schwierig zu bewerten, aber sie alle wurden zu unserem Nachteil und das als teils krasse Fehl(d)entscheidung. Bei den beiden Gelben war eine VAR-Überprüfung regeltechnisch nicht vorgesehen, da hat sich der Schiri einfach verguckt und auch beim Elferpfiff zuckte nach dem angeschossenen, aber eng am Körper anliegenden Arm letzterer etwas weg, was in der sekundenlangen Überlegungszeit dann im Kopf sich zu einem anderen Bild vermutlich formte, als es in Wirklichkeit geschah.

Daß hier in Hannover der VAR nicht eingriff, woraufhin später die absurde Begründung kam, nicht genügend Videobilder für eine Korrektur der Feldentscheidung zu haben, obwohl die Fernsehbilder den Fehler eindeutig belegten, machte es halt nicht besser. Hier ist Schulle vollkommen zuzustimmen, daß so der VAR keinen Sinn macht und abgeschafft gehört. Weniger gehe ich damit konform, daß der Elferpfiff am Spieltag davor für uns ebenso fehlerhaft gewesen sei – denn hier gab es mit den Armen von zwei Seiten ein in die Zange nehmen und unten auch noch eine klare Berührung, was das Weiterlaufen behinderte und damit einen „Kann-Elfmeter“ darstellte – siehe ausführlicher https://kleinertod.de/fcsp-daheim-gegen-nuernberg-mitreissender-neuanfang-mit-potential dazu – während diese Entscheidung schlicht und ergreifend falsch war – siehe auch https://twitter.com/CollinasErben/status/1550930341489266696. Passiert, regt eins als Fan wie auch als Spieler und Trainer natürlich auf – insbesondere bei VAR-Versagen dazu – aber daß dies nachträglich dann auch noch verteidigt wird, ist einfach eine ärgerliche Fehlerkultur und sollte so auch nicht sein.

Was diese Fehl(d)entscheidung so schwerwiegend macht, ist ja nicht allein, daß die Gastgeber dadurch zum Ausgleich kamen, sondern eben auch, daß sich hierdurch das Spiel veränderte. Die Führung hatte Eggestein mit dem allerersten Treffer unserer Sturmabteilung erzielt – möge dies der Türöffner für viele weitere Treffer in dieser Saison gewesen sein, das Potential dazu haben alle da vorne. Gerade einmal vier Minuten waren bei diesem Tor gespielt, die daraufhin folgende Spielzeit war bis zu jenem Elfergeschenk sehr ausgeglichen, die sich ergebenen guten Gelegenheiten haben aber beide Mannschaften nicht nutzen können. Angesichts dieses Verlaufs wäre es durchaus denkbar, daß den Hannoveranern gar kein Treffer in dieser Halbzeit oder gar dem ganzen Spiel geglückt wäre. Der geschenkte Ausgleich (bzw. die Riesengelegenheit dazu durch den Elfer – verwandelt muß so etwas ja auch werden), hat den ganzen Spielverlauf geändert. Es macht halt einen großen Unterschied, ob ein Verein einem 0-1 daheim hinterherlaufen muß oder mit einem Erfolgserlebnis (und dadurch den aufgestachelten Fans) im Rücken auf die Führung drängen kann.

Unsere Mannschaft ließ sich jedenfalls trotzdem nicht durch das 1-1 aus der Ruhe bringen und spielte auch in der zweiten Halbzeit sehr stark auf – nur ergaben sich aus all den Angriffsbemühungen im Gegensatz zur ersten Hälfte nahezu keine nennenswerten Gelegenheiten für uns. Im Gegensatz dazu kamen die Gastgeber nur vereinzelt nach vorn, wurden dafür aber immer wieder gefährlich. Hannover machte das aber auch sehr gut mit der Spielverlagerung. Quasi mit Ansage fiel die Führung, die wirklich sehenswert herausgespielt war. Der lange Ball auf die andere Seite, die dadurch geschaffene Überzahlsituation, den Ball gut angenommen und im richtigen Moment an den freien Spieler weitergeleitet, der dann auch noch den Ball perfekt traf und auch dank einer leichten Abfälschung den Ball unhaltbar im Kasten versenkte. Deren Neuzugang Köhn, ausgerechnet ein Ex-Vorstädter, ist das ganze Spiel über extrem stark aufgefallen und hat sich hier auch belohnt – ein Unterschiedsspieler, der H96 sicherlich noch viel Freude bereiten wird. Aber wir haben da ja auch noch den einen oder anderen Spieler, auf den wir uns verlassen können, wenn es darauf ankommt. Eigentlich war es ja die ganze Mannschaft, die hier noch den Ausgleich gewollt hatte. Und sie bekam ihn dann auch, mit dem last-minute-Treffer von Irvine, der wie am Spieltag davor mit dem Kopf traf, diesmal aus dem Gewühl und nicht nach einer gezielten Flanke – egal, Ausgleich, Unentschieden und Jubel trotz all der Vorgeschichte über den Punkt.

Zwei verlorene Punkte für beide Mannschaften also – vom Zeitpunkt des Ausgleichstreffers betrachtet bzw. hinsichtlich des Elfergeschenks. Wie dem auch immer sei – es war ein wichtiger Punkt für uns, das zweite Spiel ohne Niederlage, der vierte Platz nach dem 2. Spieltag, wie aus der kicker.de-Tabelle (Quelle des Screenshots) zu erkennen ist – und das nach all dem Personalwechsel un des schweren Auftaktprogramms bis hierhin. Denn auch Hannover gehört zu den vor Saisonbeginn oft genannten Aufstiegskandidaten. Wir haben uns gut an diesem ersten Auswärtsspiel der Saison verkaufen können – auch wenn noch nicht alles rund lief.

Beipsielsweise hakte es erneut in der Hintermannschaft, wofür stellvertretend die Situation stand, als ein hoher Ball von der Seite nach vorne gespielt wurde und der kurz vor dem Gegenspieler gelaufene Paqarada dem herauseilenden Torwart den Ball sehr schnell aus kurzer Entfernung direkt auf den Körper spielte. In dieser Situation war ich sehr froh, daß Smarsch den Ball fing, auch wenn dies einen indirekten Freistoß aus gefährlicher Position nach sich zog – denn dieser Spieltag zeigte auf einem anderen Platz eine vergleichbare Situation, in welcher der keeper den Ball versuchte, anders als mit der Hand anzunehmen, woraufhin der Ball abprallte und das Tor vom herannahenden Stürmer erzielt werden konnte – siehe auch meinen tweet https://twitter.com/kleinertod/status/1551177901197987840 mit den Kommentaren dazu. Ja, die Gesamtsituation hätte anders gelöst werden müssen, aber das Fangen war definitiv kein Torwartfehler, wie allgemein Smarsch an diesem Tag eine viel bessere Figur abgab als am ersten Spieltag. Hier muß intern besser abgesprochen werden, ob und wann der Torwart herauskommen sollte und wie der Verteidiger dann den Ball spielt bzw. im Zweifel wegbolzt. Wie schon geschrieben, wir haben noch viel Verbesserungspotential. Und ich bin sicher, daß Schulle daran arbeiten lassen wie auch, daß die gesamte Hintermannschaft darüber sprechen und Lösungen suchen und finden wird.

Der Ausgleich in letzter Minute fühlt sich dann trotz allem wie ein Sieg an, bleibt aber nur ein Punkt. Manches, wie fehlerhafte Schirientscheidungen, können wir überhaupt nicht beeinflussen, anderes ist dann auch immer eine Spur Glück – aber insgesamt ist das Auftreten wieder so gewesen, daß der Punkt nicht unverdient war. Im Laufe einer Saison, das hat die letzte Spielzeit auch gezeigt, gleicht sich das mit der Spielglück dann doch irgendwie aus. So wie unsere Trefferquote sich dem xG Wert der zu erwartenden Tore mehr anglich, wo wir in der ersten Hälfte der Spielzeit zu gut lagen. Da sind so Auftritte mit nach Spielverlauf und Statistiken verdientem Punktgewinn schon gut, um den Stand der Mannschaft besser einordnen zu können. Wenn wir so weitermachen, dann wird uns dieser Weg auch auf lange Sicht also in die Richtung führen, die wir bereits eingeschlagen haben. Aber das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Und schon im nächsten Auswärtsspiel, diesmal im Pokal, müssen wir dies beweisen. Und im dem gleich darauf Folgenden dritten Auswärtsspiel in Folge, wieder in der Liga. Forza St. Pauli!

Mehr zum Spiel in meinem Twitter-Live-Ticker https://threadreaderapp.com/thread/1550765306213195777.html sowie
https://www.magischerfc.de/2022/07/stellungnahme-zum-spiel-in-hannover/
https://millernton.de/2022/07/25/hannover-96-fc-st-pauli-22-ziemlich-gut/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2022/07/24/matchday-02-hannover-96-vs-fc-sankt-pauli-2-2/