Der #FCSP vor dem Corona-Neustart – ohne Fans, ohne Leidenschaft?

Nein, auf Geisterspiele hat wohl niemand Lust. Die Spieler mitsamt der ganzen sportlichen Abteilung nicht, die Schiris vermutlich auch nicht, die nicht ins Stadion pilgern könnenden Fans nicht und auch nicht die Zuschauenden vor den Empfangsgeräten. Trotzdem müssen wir in diesen seltsamen Tagen da durch – und zwar weil das die DFL mit den ganzen Vereinen das so beschlossen hat. Die dabei vorhandenen gemischten Gefühle haben diverse Gründe.

Das Ganze ist natürlich nicht ohne Risiko für alle an den Spielen Beteiligten – andererseits gehört der Virus jetzt eh quasi zum allgemeinen Lebensrisiko, ob bei der Arbeit, auf dem Weg beispielsweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf der Straße, beim Einkaufen oder bei jeglichem anderen Kontakt mit Menschen, was ja nie vollkommen zu vermeiden ist. Vermutlich sind die Spieler sogar geschützter als fast alle anderen aufgrund des ausgearbeiteten Konzepts und anstecken wäre halt auch auf all die anderen Wege für die Sporttreibenden ebenso möglich wie für alle anderen, gerade eben auch auf der Arbeit.

Testkapazitäten sind jedenfalls mehr vorhanden, als aktuell genutzt werden – das gern genannte Argument ist bei mehr als der Hälfte der möglichen Tests, die durchgeführt werden könnten, die aber ungenutzt bleiben, bei der geringen Zahl an Tests hier zu vernachlässigen.

Nicht zu vernachlässigen ist natürlich der wichtigste Aspekt aus Fansicht. Was soll das alles? Mit Fußball, wie wir es lieben, haben diese Geisterspiele nichts zu tun. Natürlich gibt es wirtschaftliche Gründe, da hängen Jobs dran und so – und Fernsehgelder gibt es mit dieser Art der Austragung ja weiterhin, auch die Zuschauenden an den Monitoren werden das mehr oder weniger verfolgen können. Zudem ist die sportliche Austragung der restlichen Saison natürlich prinzipiell besser als ein Abbruch mit ungewissen Folgen aufgrund juristischer Auseinandersetzungen. Nur sind Spiele ohne Fans einfach nicht das Gleiche – und manche Vereine wie eben der FCSP haben gerade mit den Fans im Rücken ein wichtiges Element, was ihnen jetzt fehlen wird. Manchen Vereinen halt mehr als anderen.

Dennoch, die Geisterspiele werden kommen und wir müssen unserer Mannschaft die Daumen aus der Ferne drücken, daß wir den überhaupt nicht sicheren Klassenerhalt am Ende auch schaffen. Der Abstand nach unten ist nach wie vor nur sehr gering! Wir werden im jeden Fall auch weiterhin mit diesem Verein leiden, wenn auch auf andere weise. Aus der Ferne ist es halt nicht das Gleiche wie live dabei. Wichtiger ist in diesen Tagen jedoch der andere Abstand – der untereinander. Bleibt gesund, steckt weder Euch selbst an noch andere, haltet Abstand und kommt nicht zu den Spielen. Siehe dazu auch die guten Worte des Fanladens: https://www.stpauli-fanladen.de/2020/05/15/statement-zu-den-anstehenden-geisterspielen/.

Nicht an Heimspieltagen, aber an anderen Tagen ist dafür ein Besuch der Kiezbeben-Ausstellung möglich: https://www.fcstpauli.com/news/wiederoeffnung-des-fc-st-pauli-museums-unter-beachtung-der-geltenden-kontaktbeschraenkungen-und-hygieneauflagen/. Definitiv lohnend. Wie auch die Unterstützung vom Jolly: https://de-de.facebook.com/jollyrogerstp/photos/a.403913049666131/3139267992797276/?type=3&theater. Da wollen wir ja wieder hin!

Wer auch immer nun gegen Nürnberg spielen wird – mit der Geisterkulisse wird es ein vollkommen eigenes Spiel werden, bei dem sich noch zeigen muß, wer damit zurecht kommt und wer nicht. Spannung kommt bei mir da grad kaum auf, es prickelt einfach nicht. Vielleicht noch nicht. Warten wir es ab. So oder so – kommt gut durch diese Zeit!

Mehr als Vorspiel:
https://www.magischerfc.de/2020/05/trist-und-grau/
http://millernton.de/2020/05/15/lage-am-millerntor-15-05-2020/

Und alles Gute zum Geburtstag an unsere große Liebe, siehe auch https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2020/05/15/110-were-getting-old-%f0%9f%98%8e/