Der #FCSP vor dem Start in die Spielzeit 2020/2021 mit der 1. Runde des DFB-Pokal

Wenige Tage vor dem Start in die Spielzeit 2020/2021 ist die Mannschaft laut unserem Trainer immer noch nicht ganz vollständig, doch weitere Neuzugänge sind seit meinem letzten Blogbeitrag hinzugekommen, außerdem war der letzte Test sehr aufschlußreich, so daß ich vor der Saisoneröffnung in Sachen Pflichtspiele noch ein paar Worte zum aktuellen Stand verlieren möchte.

Etwas überraschend ist ja der Weggang von Henk Veerman geschehen, für den sogleich ein in Sachen Größe ähnlicher Spieler mit Simon Makienok verpflichtet wurde, siehe https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-verpflichtet-simon-makienok/. Spielerisch ist Makienok nicht mit Henk vergleichbar, zwar sind beides gute Wandspieler, doch wo Veerman am Ball zu überzeugen wußte, steht bei Makienok eine größere Durchsetzungskraft und Kopfballgefahr auf der Habenseite. Leider ist er nicht so fit, als daß wir aktuell mit einer Einsatzzeit von 90 Minuten rechnen können, aber für ungefähr eine Halbzeit sollte es reichen.

Für das Mittelfeld haben wir mit Lukas Daschner für mehr Kreativität und auch Gefahr aus der zweiten Reihe gesorgt, siehe https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-verpflichtet-lukas-daschner/. Im letzten Testspiel am Millerntor machte er zwar keinen besonders vielversprechenden Eindruck, aber es gibt gute Argumente dafür, daß er noch sehr wertvoll für uns werden könnte, wenngleich es möglich ist, daß er eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen wird.

Besonders überzeugen konnte im letzten Test aber der dritte Neuzugang seit meinem letzten Blogbeitrag und zwar der schon länger herbeiersehnte Knaller im defensiven Mittelfeld: https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-verpflichtet-afeez-aremu/, Afeez Aremu. So sehr dieser Spieler auch unterhalb des allgemeinen Radars bislang geblieben ist, sprich: kaum ein Fan hatte ihn auf den Schirm, so sehr scheinen wir uns hier genau den benötigten Spieler an Land gezogen zu haben. An Aremu vorbeizukommen scheint eine echte Herausforderung für die ganze Liga zu werden, sein Startelfeinsatz ist für mich daher quasi fest verbucht.

Womit wir auch zu einer voraussichtlichen Startelf für den DFB-Pokal kommen, genauergesagt zu meiner persönlichen Wunschvorstellung, die ich nach aktuellem Stand und der von mir angenommenen Wahrscheinlichkeit so sehe (die ja auch fast der letzten Testspielstartelf entspricht – NACHTRAG: Dittgen gehört natürlich auf die andere Seite, korrigiert):

Warum diese Elf? Zum einen, weil sich nach den Testspielen herauskristallisiert hat, daß Schulle hinten vorraussichtlich mit einer Dreierkette spielen wird. Und da sollten diese drei Spieler aktuell die Nase vorn haben.

In Fortsetzung meiner Einschätzung der Mannschaft, zuletzt https://kleinertod.de/fcsp-2020-2021-vom-neuanfang-in-der-corona-ungewissheit, gilt weiterhin, daß Himmelmann im Tor stehen dürfte und in der Abwehr genügend Spieler vorhanden sind. Es könnte zwar noch einen weiteren Innenverteidiger geben, Leo Östigard wird es ja leider nicht werden, aber es ist nicht zwingend, wo Ziere wieder fit ist. Bednarczyk wurde verliehen https://www.fcstpauli.com/news/jakub-bednarczyk-wechselt-auf-leihbasis-zu-zaglebie-lubin/, außen haben wir auch genügend Spieler, nur die Innenverteidigung steht aktuell quasi vollständig auf dem Rasen, von Knoll einmal abgesehen. Also Buballa, Ziereis und Avevor, der zudem wieder zum Kapitän ernannt wurde.

Im Mittelfeld dürfte defensiv mit Aremu und Daschner als offensive Variante, Knoll als defensive, aber kaum im DFB-Pokal, solange die hintere Reihe besetzt werden, bis zumindest Becker wieder fit wird. Benatelli kann zum Absichern auch noch dazukommen bzw. eingewechselt werden. Ohlson und Paquerada als vorgezogene Außenverteidiger, die auch nach vorn stark eingebunden werden können, kommen quasi daneben.

Im Sturm haben wir mit dem in den Testspielen zu starker Form angewachsenen Tashchy quasi einen Neuzugang, an dessen Seiten Kyereh und Dittgen wirbeln könnten, zumindest solange Miyaichi noch nicht wieder einsatzbereit ist. Makienok kann dann in der zweiten Hälfte irgendwann eingewechselt werden, das verspricht Torgefahr. Trotzdem dürfte noch ein weiterer Spieler geholt werden, hier haben wir nicht viel Wechseloptionen, gerade bei Verletzungen wichtig.

Das Testspiel gegen SønderjyskE Fodbold hatte mit Tashchy nicht nur einen verdienten Siegtorschützen, wir hatten auch so viele Chancen, daß wir definitiv noch an deren Verwertung arbeiten können, nur bedingt an deren Herausspielen. Das sah alles sehr gefällig aus, allen voran hinten Aremu sowie insgesamt die Abwehrreihe, die zwar ab und an etwas zuließ, doch insgesamt sehr sattelfest aussah. Deswegen würde ich auch nahezu die gleiche Elf auf das Spielfeld lassen, siehe https://www.fcstpauli.com/news/saisoneroeffnung-gegen-sonderjyske-fodbold/, nur eben anstelle von Knoll auf anderer Position Paquerada. Und damit bin ich gespannt, ob es auch so kommen wird.

Die Selbstverständlichkeit, mit der mensch die erste DFB-Pokalrunde schon als letzte angesehen hatte, ist angesichts des ganzen Schwungs, die mit Schulle an der Seite entstanden ist, irgendwie dahin. Ja, auch gegen niederklassige Mannschaften sehen wir uns auf einmal nicht mehr als krasser Außenseiter. Zumindest geht es mir so. Keine Ahnung, wie es weitergehen wird, das Spiel im Stadion wird mir nach wie vor fehlen, aber ich freue mich schon auf die neue Spielzeit, sogar auf den DFB-Pokal. Und das will was heißen…

Keine Ahnung, wo wir in dieser Saison landen werden, das Pokalspiel könnte da so etwas wie ein erster Hinweis werden. Aber andererseits sind wir ja auch noch nicht vollständig, was den Kader angeht, und zudem werden wir so oder so auch noch etwas Zeit brauchen, bis alles eingespielt ist mit der neuen Mannschaft und auch unter dem neuen Trainer. Da wir in der letzten Saison eigentlich unter unserem Kaderwert performt haben, könnte unter Schulle hier mehr drinnen sein. Wenn wir das Gleichgewicht von Spielfreude und Angriff sowie guter Verteidigung schaffen, dann könnte eine Spielzeit im Mittelfeld möglich sein, mit Pech wieder mit Blick nach unten, mit Glück nach oben. Den Umbruch müssen wir ja erst einmal verkraften, durchaus möglich, daß es dann in der Folgesaison um mehr gehen könnte. So oder so, die Vorfreude ist trotz Corona riesig. Und vielleicht können wir ja nach und nach alle auch live vor Ort die Spiele gucken, was einfach das größte Glück in dieser Zeit überhaupt wäre…

Auf eine schöne neue Spielzeit und auf hoffentlich bald wieder vor und im Stadion! Forza St. Pauli!

Noch ein Teamcheck beim Millernton: https://millernton.de/2020/09/11/2-bundesliga-20-21-der-team-check-fc-st-pauli/