#FCSP 2020/2021 – vom Neuanfang in der Corona-Ungewißheit

Eine neue Saison, ein neuer Trainer, eine neue Mannschaft, zumindest neue Spieler und sich daraus ergebende neue Konstellationen. Nicht wirklich ungewöhnlich, aber da wir uns nach wie vor in der Corona-Zeit befinden, ist dieser Neustart eine Besonderheit. Schließlich wissen wir bis heute und noch auf ungewisse Zeit nicht, ob und wann wir all dies auch tatsächlich live im Stadion erleben können – und ebensowenig, wer zu diesem „wir“ dann gehören wird. Geisterspiele wird es voraussichtlich weiterhin geben, eventuell werden auf den Sitzplätzen Zuschauende zugelassen werden – aber all das ist bei den ansteigenden Infektionszahlen noch ungewisser, als es bei dem Beschluß des Konzepts der Clubs der ersten und zweiten Liga war. Warten wir alles also weiterhin ab. Dafür haben wir ja noch ein wenig mehr Zeit, den neuen FCSP uns näher anzugucken.

Zumal die neue Saison 2020/2021 ja eh erst im September starten wird. Vor dem Ligastart wird es die einzige, Entschuldigung, erste Runde im DFB-Pokal geben, irgendwas mit Saarland, genauer gesagt deren noch auszuspielender Pokalsieger wird uns empfangen. Wenigstens ist das dritte Trikot nicht mehr das Pokaltrikot, so daß wir das öfter als nur dieses eine mal werden sehen können… Ich empfehle aus dem Fanshop aber eher das Teil hier: https://www.fcstpauli.com/news/keep-fighting-together-fcsp-shirt-zur-pride-week-ab-sofort-verfuegbar/. Ab dem 19.9.2020 starten wir in der Liga auswärts in Bochum, danach kommt Heidenheim ans Millerntor, Sandhausen auswärts, Nürnberg daheim und dann zwei Auswärtsspiele, in Darmstadt und dann in der Vorstadt, passenderweise rund um Halloween. Sieben Spiele in einem halben Monat, da wird schon deutlich, wie eng der Spielplan bemessen sein wird in dieser Saison.

Und wenn auch noch nicht sicher ist, ob und wann Zuschauende in die Stadien kommen können, so geht der Verkauf der Dauerkarten natürlich den gewohnten Gang weiter. Wer verzichtet schon freiwillig auf so ein kostbares Stück? Manche werden sich sicherlich die Spiele zurückbezahlen lassen, die sie nicht besuchen durften, andere werden wieder verzichten – in jedem Fall aber wird es für die Vereine, eben auch den FCSP, ein großes Minus geben im Vergleich zu den Einnahmen bei den Zuschauenden der Saisons davor. Wie auch immer, es ist ein schönes Gefühl, die neue Dauerkarte in der Hand zu halten. Fühlt sich mehr danach an, daß die neue Saison irgendwann starten wird, als alle anderen Nachrichten…

Wie wir genau in die neue Spielzeit starten werden, das ist ja noch nicht abschließend geklärt, doch haben wir schon einige Veränderungen festzurren können. Zum einen haben wir mit Timo Schultz einen neuen Trainer, was einfach eine mutige und Mut spendende Wahl ist. In der Spielklasse noch unerfahren, aber dafür ist Schulle einfach volle Kante FCSP und hat sich zudem in der Jugend seine Chance als Trainer verdient. Neue Personen an der Seitenlinie hat er sich auch dazugeholt, das wirkt alles vielversprechend.

Neuzugänge bei den Spielern gab es auch, wobei Leart Paqarada eine tolle Hausnummer ist, auch Daniel-Kofi Kyereh gehört zu einer deutlichen Verstärkung des Kaders dazu, inwieweit Maximilian Dittgen, Dennis Smarsch und der für ein Jahr ausgeliehene Rodrigo Zalazar, dessen Verpflichtung aufgrund einer speziellen Vorgeschichte vom Verein mit Worten begleitet wurde, siehe https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-verpflichtet-rodrigo-zalazar/, uns werden weiterhelfen können, muß sich erst zeigen. Auch die aus der eigenen Jugend hochgezogenen Spieler könnten eine Rolle spielen, allerdings haben sich in der Vergangenheit die meisten hier nur den Namen nach als Neuzugänge im Kader herausgestellt und wurden (fast) nur weiterhin in den Jugendmannschaften eingesetzt. Jannes Wieckhoff, Marvin Senger und Christian Viet könnten natürlich von der Tatsache profitieren, daß Schulle als Trainer aus der Jugend kommt und daher mehr auf diese setzen könnte. In jedem Fall sind gerade die Neuverpflichtungen in Sachen Körperlichkeit eine Ansage an die ganze Mannschaft, hier wird offensichtlich ein neuer Fokus gesetzt werden.

Für mich bedeutet es, die Einschätzung der Mannschaft, die ich hier begonnen habe, weiterzuführen:

Im Tor steht unsere Nummer Eins, Robin Himmelmann, dazu kommt neu Dennis Smarsch, den Hertha nur mit einer Rückkaufklausel gehen ließ, und auch Svend Brodersen ist noch dem Namen nach dabei, auch wenn er sich nach mehreren Quellen deutlich mit einem Abgang beschäftigt. Aktuell zumindest sind wir hier jetzt gut aufgestellt.

In der Abwehr ist Florian Carstens aus dem Kader dieser Saison entschwunden (nach Wiesbaden), dafür haben wir Paqarada und Wieckhoff dazubekommen. Also defintiv ein weiterer Stammplatzspieler auf Außen, so daß Buballa nach innen weichen könnte. Ob Leo Östigard noch wiederkommen wird, steht derzeit noch nicht fest, wäre natürlich absolut wünschenswert, sportlich wie menschlich, vom Kader her aber auch nicht zwingend nötig. Sebastian Ohlsson, Christopher Avevor, Daniel Buballa und Leart Paqarada würden eine hochklassige Startelf abgeben.

Im Mittelfeld sind Zalazar und Dittgen dazugekommen. Der von mir erwartete hochwertige Neuzugang ist damit wohl nicht dabei, zumindest nicht offensichtlich, aber vielleicht kommt ja noch jemand dazu. Gerade defensiv bräuchten wir eigentlich noch einen Brecher, da haben wir viel u viele Tore aus der zweiten Reihe eingefangen, zudem noch viel zu viele Chancen zugelassen. Rico Benatelli und Marvin Knoll dürften aktuell defensiv auf dem Platz stehen, weiter vorn Ryo Miyaichi und Finn Ole Becker. Außerdem der für den Sturm neu dazugekommene Daniel-Kofi Kyereh.

Mit Kyereh haben wir ja den hochwertigen Neuzugang im Sturm erhalten, eine erneute Leihe von Viktor Gyökeres halte ich daher für sehr unwahrscheinlich. Sprich: Henk Veerman dürfte da vorne im Kader stehen, wobei ich Kyereh etwas weiter hinten erwarte.

Alles im allen eine Mannschaft, die schon recht vielversprechend ausschaut. Aber noch ist ja Zeit, sie noch weiter zu verfeinern. Warten wir es ab. Wir haben ja noch über einen Monat Zeit.