#FCSP Montagslangeweile trotz des Dreiers gegen Karlsruhe

Selten so ein wenig mitreißendes Spiel wie gegen den KSC am gestrigen Montag am Millerntor erlebt. So unerträglich an einem Montag terminierte Ligaspiele auch sind, so hat man mit dem dadurch garantierten Flutlicht an sich ja immer etwas mehr Atmosphäre als bei den frühen Mittagsspielen in der zweiten Liga an einem Samstag oder Sonntag. Aber selbst dieser Pluspunkt wollte bei dieser Begegnung einfach nicht zünden. Zumindest der aufgrund der Tabellsituation geforderte Sieg wurde durch das 1-0 eingefahren, aber besonders viel mehr als dies gab es aus spielerischer Sicht kaum zu vermelden – und leider auch in fantechnischer Hinsicht war das Spiel kein Glanzpunkt. Trotzdem gibt es das eine oder andere, was es zu berichten gibt.

Nach einem gemütlichen Vorglühbier in angenehmer Gesellschaft und dem mittlerweile schon traditionellen Kauf der neusten Ausgabe der basch – die sich diesmal schon allein wegen des tollen Posters lohnt aber eben auch inhaltlich wieder einmal lesenswert ist http://basch.blogsport.de/2012/03/09/basch-12-am-montag-mit-choreo-poster/ – ging es auch schon gleich hinein ins Stadion. Schließlich mußte die Anbringung dieses Plakates noch desorganisiert werden. Schon im vorigen Blogeintrag http://kleinertod.wordpress.com/2012/03/08/fcsp-gegen-1860-den-dfb-die-polizei-den-modernen-fusball-und-so-weiter/ hatte ich auf die immer weiter zunehmenden Sicherheitsphantasien und -maßnahmen hingewiesen und wie diese Entwicklung zu einer unerträglichen Situation hierzulande führt. Gesichtsscanner, individualisierte Karten, Stehplatzabschaffung, Gästefanverbot, ausufernde Sanktionen – die Palette ist enorm und weder für die Fans noch für den Fußball zu verkraften. Fußball stirbt mit Sicherheit.

Die immer absurder werdenden Strafen für noch so kleine Vergehen, die dazu in keinem Verhältnis mehr stehen und nur noch als willkürlich einzustufen sind, zeigen den DFB als einen eindeutigen Gegner der Fans und auch des Fußballs an sich. Das fängt schon damit an, daß Spieler, die eine unberechtigte Rote Karte erhalten haben und ihre Unschuld durch Fernsehbilder oder andere Mittel zweifelsfrei nachweisen können, trotzdem mit der Mindestsperre von einem Spiel belegt werden – dies ist niemanden zu vermitteln. Oder auch die aktuelle angegriffene Stehplatzsperre von Süd und Nord für eine leicht fahrlässige Wurfaktion ohne weitergehende Folgen nur aufgrund einer Vorgeschichte und ohne echte sowie nachvollziehbare Rechtsgrundlage ist hier zu nennen. Der DFB benötigt dringend eine vollständige Neufassung seiner Regeln, insbesondere einen detaillierten Strafkatalog, aus dem sich die dann für diesen Fall geregelten Sanktionen bzw. deren Rahmen ergeben und die nicht vollkommen von einem willkürlichen Urteil abhängig sind, das im nächsten gleichgelagerten Fall entweder zu keiner Sanktion führt (man denke nur an die unzähligen Würfe in anderen Stadien) oder aber zu einer gänzlich anderen. Der juristische Grundsatz „Keine Strafe ohne Gesetz“ inklusive des Bestimmtheitsgrundsatzes – siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nulla_poena_sine_lege – sollte auch beim DFB beherzigt werden.

Wunderbare Zusammenfassung aller berechtigten Kritik am DFB, der Polizei und dem Sender Sport1. Letzterer steht ja wegen der Montagsspiele, deren aus finanziellen Erwägungen bestimmte Ansetzung einige Vereine besonders hart trifft und damit auch deren Fans, nach wie vor auf der roten Liste der Stadiongänger. Schöner link zum Thema: http://neunzehnhundertzehnblog.wordpress.com/2012/03/11/montags-konnt-ich-kotzen/. Und auch http://www.ultrasdüsseldorf.de/von-der-schonen-bunten-fernsehwelt/ sollte man sich durchgelesen haben.

Schön fand ich auch diese Tapete, die, wie ich das verstehe, eben auch an die eigene Nase fäßt. Natürlich kann nicht immer alles so laufen, wie es optimalerweise sein sollte. Der Wurf der Kassenrolle während des laufenden Spieles war weder richtig noch wird man solche Fehler, die als leichte Fahrlässigkeit zu bewerten sind, immer vermeiden können. Trotzdem wird so ein Vorfall nicht einfach auf die leichte Schulter genommen – ganz unabhängig von einer Sanktion – denn die Lektionen der Vergangenheit wurden hier bereits gelernt und man will solche Szenen hier nicht mehr sehen – weder durch absichtliches Begehen noch aufgrund eines Versehens.

Auf einen freundlichen Hinweis hin hab ich mir die Tapete nocheinmal etwas näher angesehen und muß sagen, daß ich darauf nun wirklich auch hätte kommen können, ist das FUNK doch (halbwegs) deutlich farblich abgehoben… Es geht hier natürlich um den Fehler von Funk, der zum 1:1 in München führte und nicht wieder um die Kassenrolle. Mea culpa. Und Danke für den Hinweis. 😉

Proteste gegen die ungeliebte Montagsterminierung blieben an diesem Tag Mangelware. Von einer Wirkung eines solchen Protestes einmal abgesehen läuft dieses auf die Dauer sonst ja auch leer. Trotzdem war das eine oder andere Transparent deutlich zu sehen, zumindest für die Augen der Stadiongänger. Die Fernsehkameras werden dies wie üblich absichtlich ausgelassen haben. Aber was zählt, das ist ja eh, was hier im Stadion passiert und erlebt wird.

Wer meint, ein Fußballspiel könnte genausogut auch am Bildschirm verolgt werden, kann einem eigentlich nur leid tun.

Das Erlebnis im Stadion geht einfach weit über ein Spiel hinaus. Zum Glück. Was eben auch an den Fans liegt, die daraus ein Ereignis machen.

„DFB entblödifizieren“ – sehr schön.

Dieses Miteinander erleben eines Stadionbesuches lebt von vielen Faktoren. Hierzu braucht es keine organisierten Fans, wobei diese für die Stimmung, Selbstreinigung der Kurven, Choreos und Politik durchaus notwendig sind – womit ich nicht nur, aber eben auch Ultra-Gruppierungen meine.

Nach der unglaublichen und großartigen Choreo der Süd beim letzten Heimspiel – siehe http://kleinertod.wordpress.com/2012/02/28/vollig-von-der-rolle-fcsp-und-die-nullnummer-daheim-gegen-braunschweig-sowie-das-dfb-versagen/ – wurde an diesem Spieltag eine einfachere Choreo gewählt, die trotzdem lustig und hintersinnig war. So unglaubliche Sachen kann man natürlich auch nicht immer machen wie beim letzten Heimspiel, deswegen diese Worte bitte nicht als Kritik verstehen – ganz im Gegenteil, ich möchte mich ausdrücklich für alle bedanken, die an diesen Choreos immer oder ab und an mitwirken!

Honecker, Entschuldigung, Zwanziger ist nun nicht mehr an der Spitze des DFB, doch seine Verdienste werden hier durchaus nicht vergessen – wäre ja noch schöner. Diese Entwicklung von heute kam ja nicht von ungefähr.

Ebensowenig vergessen wurde die Spuckaktion (wenn auch eines Einzeltäters – der dafür bei den Fans in Karlsruhe auch nicht gerade beliebter wurde, siehe http://www.youtube.com/watch?v=XwnKG9vjwXg) gegen die FCSP-Ikone Lechner, auf dessen Rückkehr wir uns alle gefreut haben, doch leider ist er ja beim KSC vor dieser Begegnung aussortiert worden. Doch auch wenn wir ihn nicht mehr hier am Millerntor spielen sehen durften, so freuen wir uns doch mit ihm über seinen Wechsel zu New England Revolution in die USA. Die Gästespieler mußten sich als kleine Rache bei der Verlesung ihrer Namen lautstarke „Lechner“-Rufe gefallen lassen http://www.boulevard-baden.de/lokalsport/fussball/zweite-bundesliga/2012/03/13/ksc-vertragsauflosung-mit-florian-lechner-spatestens-am-mittwoch-487303/.

Dank des Einspruches gegen das Urteil konnten sowohl Süd als auch Nord dieses Spiel verfolgen. Und auch Florian Lechner war mit dabei, wenn auch auf der Gegengeraden. An fehlenden Zuschauern lag es bei der nicht gerade tollen Unterstützung von den Rängen an diesem Abend jedenfalls nicht…

Was genau hier für eine Entwicklung im Gange ist, vermag ich nicht zu sagen und auch nicht, wo die Stimmung am kippen ist. In der Gesamtheit merkt man es jedenfalls überall. Und woher auch immer die Pfiffe in diesem Spiel gegen die eigene Mannschaft kamen, so etwas gehört einfach nicht ans Millerntor und ich will das nicht mehr erleben. Hier kann ich Bene nur aus vollem Herzen zustimmen: http://www.11freunde.de/newsticker/150343 – wir müssen die Mannschaft gerade dann anfeuern, wenn es nicht optimal läuft.

Die paar Eventfans, die die Mannschaft mit Pfiffen bedacht haben, dürfen gern woanders hin gehen. In die Vorstadt zum Beispiel. Es gibt unzählige Fans des FCSP, die draußen auf eine freie Karte warten und gerne dabei wären, um die Mannschaft ohne Ende zu unterstützen. Und die möchte ich hier viel lieber sehen als solche Pfeifen.

Wobei die Bilder jetzt nicht für die kritisierten Zuschauer stehen, nebenbei bemerkt.

Nach der letzten Pyroaktion durften die KSC-Fans ja keine größeren Support-Materialen mitbringen. Was sie aber nicht davon abhalten konnte, erneut zu zündeln.

Was ich nicht mitbekommen habe, das war die Reaktion des Stadionsprechers, der den Fans aus Karlsruhe wohl geraten haben soll, beim nächsten mal daheim zu bleiben – siehe http://basch.blogsport.de/2012/03/13/und-dann-war-da-noch/ – auch keine Glanzleistung. Aber Fehler passieren einerseits und andererseits sollten Fans bei uns nach wie vor als Gäste behandelt werden, was ja auch in Zukunft so bleiben soll. Auch im Sinne des Stadionsprechers, der sich sonst da ja sehr positiv ausgezeichnet hat.

Daß der Gästeanhang sich diesmal nicht zu benehmen wußte, steht ja auch einem anderen Blatt. Außer erbärmlichen Schmähgesängen gegen uns Heimfans kam kaum was zur Unterstützung der eigenen Mannschaft. Naja, das ist deren Problem.

Besonders die Mißinterpretation der Sanktion nach dem FCSP-Modell, nach der keine über normale Fanutensilien hinausgehenden Dinge mit ins Stadion aufgrund der Pyroaktion vom letzten mal gebracht werden durften, als Schalverbot hat im Vorfeld amüsiert: http://www.ultra1894.de/sonstiges/stpauli_schalparade.html. Das einzige Schalverbot am Millerntor betraf schon immer und betrifft auch in Zukunft allein den Bierausschank. Schmeckt ja sonst gar nicht.

Okay, was die Sankt Pauli Mafia mit diesem Spruchband meinte, weiß ich noch nicht, hoffe aber auf baldige Aufklärung unter http://sanktpaulimafia.blogsport.de/ oder gerne hier in den Kommentaren.

Nachtrag: mit einem Dankeschön für die erfolgte Aufklärung kann ich nun noch kurz anmerken, daß es sich hierbei um einen persönlichen Gruß in Richtung Fanladen handelte und alles weitere dazu von der betreffenden Person sicherlich auch so verstanden wurde.

Dies hier dürfte sich nach den obigen Ausführungen zum Schalverbot von selbst erklären. Wer lesen kann , ist nun einmal klar im Vorteil…

Zum Spiel selber gibt es eigentlich nicht wirklich viel zu sagen. Ein toller Schuß von Volz, dessen lesenswertes Buch ich hier kurz besprochen habe – http://kleinertod.wordpress.com/2012/03/08/fcsp-gegen-1860-den-dfb-die-polizei-den-modernen-fusball-und-so-weiter/ – machte am heutigen Tag den Unterschied aus, da dies eben für uns das 1-0 kurz vor der Pause einbrachte. Nicht nur diese Aktion brachte ihn in die kicker-Elf-des-Tages: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2011-12/25/elf-des-tages-am-spieltag.html – Gratulation dazu.

Volz hat sich zu einem äußerst wertvollen Bestandteil dieser Mannschaft entwickelt und ich hoffe sehr, daß wir ihn hier noch lange sehen werden. Solche Gefühle darf er gerne noch öfter hier erleben: http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=10960&type=&menuid=57&topmenu=112 – also das mit dem Torjubel, nicht das mit der Verletzung… Und sein Humor ist ja eh erstklassig: http://www.spox.com/de/sport/fussball/zweiteliga/saison2011-2012/spieltag-25/spielberichte/stpauli-karlsruhe/stpauli-karlsruhe-spielbericht-moritz-volz-haelt-pauli-im-aufstiegskampf-niederlage-fuer-ksc-zaehes-montagsspiel.html.

Der grauenhafte Rasen war ja einer der Gründe, warum hier und an diesem Tag kein vernünftiges Spiel zu sehen war. Wenigstens wird dieses Problem nun behoben: http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=10967&type=&menuid=57&topmenu=112.

Das Problem mit der Stimmung hingegen ist auch mit dem tollen Einsatz von Gruppen wie den Oldtras oder USP und auch anderen nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Ich bin da ein wenig ratlos, wie das in Zukunft aussehen wird. Daß ich heute, also am nächsten Tag, total heiser bin, sollte etwas über meinen Stimmeinsatz aussagen – bevor jetzt dazu etwas kommt. 😉

Wie das erst mit dem Neubau der Gegengeraden werden wird… Dieses Spiel war wohl das letzte Flutlichspiel dort, wie hier schön ausgeführt (und auch sonst lesenswert): http://beebleblox.blogspot.com/2012/03/eckensteherschicksal-fcsp.html. Zum bevorstehenden Abschied von der Gegengeraden siehe auch http://www.stpaulinu.de/germany-bundesliga/undercover-aufstiegsaspiranten.

Die defensive Spielweise unseres Trainers weckt allerdings keine Begeisterungsstürme (noch weniger der DFB, aber dazu siehe ja schon oben). Davon abgesehen, daß die beiden Innenverteidiger mit der Spieleröffnung hoffnungslos überfordert sind (dazu hat sich http://www.curi0us.net/blog/2012/03/13/st-paulis-abwehrproblem/ einige Gedanken gemacht), scheinen die Spieler nicht wirklich viel nach vorn wagen zu wollen. Über diesen Punkt grübelt schön http://metalust.wordpress.com/2012/03/13/zittersieg-gegen-den-tabellensiebzehnten-wer-nur-vermeiden-will-hat-keinen-spas/.

Wer es noch nicht mitbekommen hat: es wird Zeit, die Kogge auch auf dem Bierwege zu versenken. Und wer könnte das besser, als Eumel von der G.A.S.? Er braucht JEDE Stimme, also hin da und mitstimmen: http://www.rostocker-im-herzen.de/?ref=%2FGalerie%2Fc99.html. Alles weitere dazu findet man hier: http://stpauli-forum.de/viewtopic.php?t=66273. ^^

Eine geniale Aktion, wobei auch dieses Motiv Zustimmung verdient: http://www.rostocker-im-herzen.de/Galerie/c9f.html

Das schöne T-Shirt zur Aktion „Create your Social Shirt!“ wurde in der Halbzeitpause vorgestellt. Bei DEM Motiv ein Selbstläufer. http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=10945&type=&menuid=57&topmenu=112

Eigentore waren hingegen meine Ausführungen zu diesen Blumenkästen in der letzten Zeit. Ich kann Plastikblumen nicht von realen unterscheiden… Naja, hauptsache, sie trinken mir das Bier nicht weg, dann ist mir das ja eh egal, ob sie echt sind oder nicht. ^^

Wer nun der betreffende Herr ist, weiß ich zwar nicht, aber das Problem mit den mangelnden Dauerkarten sowie auch der verlorenen Dauerkarten sollte mal behoben werden… Zumindest bei ersterer Geschichte hoffe ich auf den weiteren Ausbau des Millerntors.

Oha, ein Hinweis hat mir bei der betreffenden Person weitergeholfen. Den Namen konnte ich nicht entziffern. Aua. ^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Kopitzsch

Zu diesen Tapeten möchte ich zwei links bringen: http://akschneeclaus.blogsport.de/2010/03/17/hintergrundbericht/ und http://de-de.facebook.com/photo.php?fbid=379573768729078&set=a.183819901637800.43282.174152659271191&type=1&theater.

Die zweite Halbzeit brachte ja nicht mehr viel Erwähnenswertes, wenn man einmal von den standing ovations für Naki bei dessen Auswechslung für sein großartigen Auftritt und die Wiederkehr von Ebbers nach längerer Verletzungspause absieht. Beide verdienen ihre Erwähnung an dieser Stelle.

Das Gruppenkuscheln nach dem 1:0 kennt man ja schon, trotzdem immer schön mitanzusehen.

Zu einem außerordentlichen Jubel konnte all das trotzdem nicht motivieren.

Daß der FCSP gerade seine nach Punkten erfolgreichste Zweitliga-Saison bis dato spielt, hat man an diesen Abend jedenfalls nicht vermuten können, denn das wirkte eher wie das Abhaken einer lästigen Pflichtaufgabe.

Egal, gefeiert wurde trotzdem. Nur kurz im Stadion und dann noch etwas länger mit der Bezugsgruppe vor der Domschänke. Aber dem Wochentag geschuldet auch hier nur relativ kurz. Montagsspiele sind halt blöd.

Noch viel blöder ist jedoch diese Aktion: http://www.facebook.com/Fanladen/posts/379701578721052 – Zeit für eine weitere Geste der Solidarität, also eine Spende für den Fanladen. Lesenswert, nicht nur dazu: http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=6153.

Bis zum nächsten mal!