Kerzengerade gemacht: Torwartwunder und Anti-Homophobietag beim Heimspiel #FCSP gegen Paderborn

Es gibt sie, diese magischen Momente am Millerntor, die man einfach erlebt haben muß. Und dazu gehört auch – mal wieder – dieses alles andere als spielerisch ansehnliche Gekicke gegen den SC Paderborn, was mit einem 2-2 abgepfiffen wurde. Das ganze Drumherum um dieses Spiel war dabei schon bemerkenswert, aber wie ausgerechnet an der Grenze zwischen Schlußminute und Nachspielzeit unser Torhüter den Ausgleich erzielte, das war von der danach folgenden Lautstärke auch nicht mehr zu toppen. Wieder einmal: der Wahnsinn. Und noch viel mehr…

FCSP-Paderborn 000a

Zum Aktionstag gegen Homophobie, welcher vom Alerta Network ausgerufen wurde, siehe http://www.alerta-network.org/alerta-actionday-against-homophobia.html, mußte mal wieder eine Tapete desorganisiert werden. Der Hintergrund gestaltete sich dabei aufwendiger als die Schrift selber, was vor allem am knappen Platz zum Malen lag – aber es ging ja alles gut. Das Ergebnis konnte in der Halbzeitpause betrachtet werden und wurde glücklicherweise auch von anderer Seite eingefangen, aber dazu später noch mehr.

FCSP-Paderborn 003

Als dann der lang ersehnte Heimspieltag endlich wieder gekommen war, der ja nicht nur auf den 1. April, einem Montag und auch noch Ostern fiel, sondern zudem auch noch von der vorauseilenden Wunderkerzen-Gehorsamsposse überschattet wurde, siehe dazu http://kleinertod.wordpress.com/2013/03/27/fcsp-freie-zeit-partizan-minsk-talco-demo-in-horn-und-ausblick-paderborn/ am Ende, ging es dann nach langer Abstinenz wieder hin ans Millerntor. Die groß angekündigte Sponsorenaktion von Captain Morgan mit den Knicklichtern anstelle der Wunderkerzen (sofern man den Zusammenhang überhaupt gelten lassen möchte) ging zwar vollkommen an mir vorbei, vielleicht hatte der Sponsor auch das Feingefühl, auf diesen Aspekt zu verzichten, doch dafür gab es vor der Süd ein aufgebautes Piratenschiff, welches Durstige zumindest nach dem Spiel mit einem Brause-Rum-Verschnitt-Gemisch versorgte – gegen solche Freigetränk-Sponsorenaktionen habe ich jedenfalls überhaupt nichts, ganz im Gegenteil. So wird das auch was mit den Nachba… FCSP-Fans. Geht doch. Für Freigetränke nimmt man auch so einen Werbekahn gerne hin.

FCSP-Paderborn 008

Ebensowenig wie die angekündigten Knicklichter, die nicht nur ich ablehnen wollte, gab es die angekündigten Pappen zur Anti-Homophobietag-Choreo an den Eingängen, was mich doch etwas wunderte, auch weil ich diese doch sehr gerne entgegengenommen hätte. Nunja, die Aufklärung erfolgte dazu später – dafür war aber nicht nur der Veggiestand wieder geöffnet – und gewohnt lecker – auch dort war deutlich, unter welchem Zeichen der heutige Tag am Millerntor stehen sollte. Und nicht nur heute. Homophobie geht schließlich nie.

FCSP-Paderborn 010

Die Pappen gab es dann ja doch, zusammen mit einem langen Flyer, den zu lesen natürlich kaum jemand die Lust hatte – zumindest nicht im spielfertig eingetrunkenem Zustand so kurz vor dem Spiel. Also eingesteckt und für später aufgehoben. Und wer den Text nicht mitgenommen hat und trotzdem lesen will, kann ja auch hier fündig werden: http://basch-fanzine.de/alerta-action-day-flyer/. Glücklicherweise wurde ja der entscheidende Satz gestalterisch vom Rest deutlich abgehoben, so daß der Einsatzzeitpunkt der Papiertafeln auch den Lesemuffeln mit einem Blick deutlich wurde.

FCSP-Paderborn 011

Daß von den auf den Sitzen angeklebten Papiertafeln wieder einmal ein großer Teil auch nach dem Spiel dort aufzufinden war, ist gerade angesichts des Themas des Tages einfach nur extrem traurig. Den traurigen Anblick erspare ich an dieser Stelle, verweise aber mit dem Vorspielbild trotzdem auf diesen Umstand. Sicherlich kann ich verstehen, wenn sich manche nicht an einer Aktion massenhaft beteiligen wollen, sondern lieber individualistisch außen vorbleiben wollen – doch wenn man bedenkt, um was für ein Thema es sich hier handelt und auch, mit was für einem Einsatz diesbezüglich vorgegangen wurde, dann finde ich so ein Nichtmitmachen trotzdem nur noch traurig. Hier geht es eben auch darum, ein klein bißchen Solidarität zu zeigen. Für manche war schon das zu viel…

FCSP-Paderborn 013

Aber die überwiegende Mehrheit hat nicht nur mitgemacht, es wurde dabei auch deutlich, zumindest meiner Meinung nach, daß diese auch hinter diesen Worten standen. Es ist aber auch absurd, daß für Liebe Menschen angegriffen werden. Dagegen sich gerade machen ist zum Glück hier deutlich gelungen.

FCSP-Paderborn 016

Vollkommen versagt beim Gerademachen hat leider unsere Vereinsführung, die das absurde Wunderkerzen-Verbot des DFB lippenmäßig nachgebetet hatte, um eine etwaige Strafe im Vorfeld abzumildern – ein Versuch, der nicht nur bei den Fans zu einer deutlichen Jetzt-erst-recht-Trotzreaktion führte, sondern auch wenig erfolgversprechend sein dürfte – denn die übernommene Argumentation als böses Pyro mit Verletzungs- und Brandgefahr im Vorfeld dürfte jegliche Verteidigung gegen eine Strafe wegen der Wunderkerzen argumentativ extrem erschwert, wenn nicht unmöglich gemacht haben. Das war ein Eigentor von der Vereinsführung, was von dieser immer noch nicht mitbekommen wurde. Dafür hatten die Fans ein gutes Gefühl, was die richtige Reaktion auf solch einen Irrsinn ist. Wenigstens die Fanszene macht sich noch gerade, auch in diesem kleinen Fall der Gehorsamsverweigerung gegenüber absurden Normen.

FCSP-Paderborn 017

Um die erste DSP-Tapete auf der Gegengeraden aufzurollen, benötigten wir Versprengten erst einmal einen Platz, den wir uns vor dem Spiel schonmal suchten. Dabei einigten wir uns auf den Platz, an dem dieses Banner hing – daß dieses später abgemacht auf dem Boden herumlag, möchte ich gleichwohl erwähnt haben. Offensichtlich ist auch jedes noch so tief gehängte Banner hier eine Sichtbehinderung. Hoffentlich findet sich eine Lösung für alle, ich mag Banner (und freie Sicht).

FCSP-Paderborn 018

Nach dem Banner schmeckte mir das Bier trotzdem. Ich hatte einfach Durst. Nur so nebenbei bemerkt. 😉

FCSP-Paderborn 019

„Ölene Kadar“ heißt ja „bis zum Tod“ – fehlt doch eigentlich nur noch das „kleiner“… ^^

FCSP-Paderborn 020

Und um einen Hauch ernsthafter zu werden, möchte ich bei dieser Gelegenheit noch auf das Video „wider“ die „Homo-Ehe“ verweisen – wer es noch nicht kennen sollte: http://www.youtube.com/watch?v=2kpCqtekimY. ^^

FCSP-Paderborn 021

Schön, daß das Banner „Fußballfans gegen Homophobie“ wieder am Millerntor angekommen ist. Mehr zu dieser Aktion und zur Homophobie rund um den Fußball einschließlich der erklärten Aktionen dagegen: http://fussballfansgegenhomophobie.blogsport.de/.

FCSP-Paderborn 023

Ich verweise insbesondere auch auf http://fussballfansgegenhomophobie.blogsport.de/about/.

FCSP-Paderborn 026

Dieses Spiel hatte ja noch eine weitere Besonderheit – die Rückkehr zweier ehemaliger Spieler ans Millerntor im Gästetrikot. Hatten wir diese Saison ja schon mehrfach, diesmal aber war ein besonderer Held aus der Vergangenheit dabei: Deniz Naki. Die 23, die niemals hier vergessen werden wird. Mittlerweile mit der 31 unterwegs bei Paderborn, aber schon beim Einlaufen gefeiert bei jeder Annäherung an die Gegengeraden, daß es nur so eine Freude war. Man mag spielersich von ihm halten, was auch immer man will – aber es hat das Herz einfach am richtigen Fleck. Ich vermisse ihn. Und würde mich freuen, wenn er wieder bei uns wäre. Im Herzen ist er es ja immer noch und das hat man auch an diesem tag wieder gesehen.

FCSP-Paderborn 033

Die mitgereisten Paderborner Fans waren…unauffällig. Mehr kann ich kaum über sie schreiben. Gehört habe ich sie eigentlich nie.

FCSP-Paderborn 034

Dafür uns Desorganisierte beim Fanclubsuchspiel auf dem Becher wieder mal wahrgenommen. ^^

FCSP-Paderborn 036

Die Umstellung auf die Sommerzeit trotz Schnee und Kälte war vielleicht nicht angenehm und äußerst befremdlich, doch dafür konnten wir dieses schöne Licht kurz vor Anpfiff erleben. So sieht das Viertel doch besonders schön aus…

FCSP-Paderborn 039

Unschön nach wie vor die Upsolut-Geschichte. Das standing in der Fanszene ist jetzt definitiv am A… Und das ist gut so. Siehe http://stpaulisolidarisch.blogsport.de/2013/03/09/never-walk-alone/.

FCSP-Paderborn 052

Solidarität wurde im Stadion auch auf allen Tribünen mit den Streikenden bei Neupack gezeigt, siehe http://solikreis.blogsport.de/.

FCSP-Paderborn 060

Worum es geht, siehe nur hier: http://solikreis.blogsport.de/2013/02/06/unser-recht-auf-streik-steht-doch-nur-noch-auf-dem-papier-dienstag-12-februar-2013-19-00-uhr-gewerkschaftshaus-besenbinderhof-im-dgb-bildungswerk-ehemals-ver-di-center-es-sprechen-christian-schoof-rec/.

FCSP-Paderborn 065

Gab ja schon früher Solierklärungen hier am Millerntor, siehe http://kleinertod.wordpress.com/2012/11/26/viel-zu-sehen-am-tage-vor-der-jhv-fcsp-gewinnt-daheim-gegen-duisburg/.

FCSP-Paderborn 067

Gegen Mißstände muß man angehen, sonst ändern sie sich nicht. Und dazu muß man die Mittel wählen, die einem zur Verfügung stehen. Der DFB kann beispielsweise absurde Verbote verordnen und durch Sanktionen durchsetzen. Die Fans können durch kreativen Protest, wie die hier gezeigten Papp-Wunderkerzen, oder gezielte Mißachtung im Wege des zivilen Ungehorsams (der DFB hat ja quasi den Staat im Staate erschaffen, das paßt schon – auch wenn der Fan keinerlei Mitspracherechte hat, dafür aber der Verein an sich) dagegen vorgehen.

FCSP-Paderborn 069

Beeindruckend viele Tapeten zum Anti-Homophobie-Tag überall im Stadion. Hier die Oldtras auf der Haupt…

FCSP-Paderborn 073

USP auf der Süd verbindet die – leider längst nicht überall so selbstverständlich wie es sein sollte – Akzeptanz der nicht unter die Hetero-Norm-Fallenden mit einer Aufforderung zum Auswärtsfahren. Fand ich irgendwie besonders schön. ^^

FCSP-Paderborn 075

Die Kurven wären schließlich arm, daheim wie auch auswärts, wenn nur die dabei wären, die unter die weiß-hetero-männlich-Norm fallen würden. Es gibt so viel mehr. Zum Glück.

FCSP-Paderborn 077

Das Millerntor machte auf allen Tribünen deutlich, daß die bunte Kurve überall hier gewünscht ist.

FCSP-Paderborn 078

Und, wichtiger noch, daß damit ein Zeichen gesetzt wird, das diejenigen, die damit ein Problem haben, nicht übersehen konnten. Homophobie ist hier nicht erwünscht. Punkt.

FCSP-Paderborn 080

Wunderkerzen aber.

FCSP-Paderborn 081

Gehorsames Abnicken von absurden Verboten nicht.

FCSP-Paderborn 082

Die Aufforderung, die Wunderkerzen nicht zur Anti-Homophobie-Choreo anzuzünden, ging einfach unter.

FCSP-Paderborn 084

Störte die Choreo aber auch nicht.

FCSP-Paderborn 085

Ging wunderbar zusammen. Zum Einlaufen wurden Pappen und Luftballons hochgehalten. Und auch anderes. Wer lesen kann…

FCSP-Paderborn 086

Aber lieber so ein Zeichen der Individualität (Hochhalten der Stadionzeitung) als gar nichts hochzuhalten. Was solls. 😉

FCSP-Paderborn 087

Das Gesamtbild macht es schwer, zu erkennen, daß wirklich im ganzen Stadion mitgewirkt wurde. So ein Regenbogen ist optisch auch schwerer zu erfassen als eine einfarbige Pappe. Doch bunt war es wirklich überall.

FCSP-Paderborn 089

Tapeten dazu wurden hochgehalten. Nicht nur gegen Homophobie. Auch Sexismus wurde eine Absage erteilt. Und Naki bekam gleich noch seinen Gruß mit auf den Platz.

FCSP-Paderborn 090

Auf der Süd wurde ein großes Alerta Network Banner in Streifenbahnen hochgezogen.

FCSP-Paderborn 093

Hells Bells und Regenbogen – paßt wunderbar zusammen. ^^

FCSP-Paderborn 095

Es war ein toller Anblick. Und deswegen gibt es diesmal wohl auch ein wenig mehr Bilder als sonst…

FCSP-Paderborn 098

Das ganze Stadion sichtlich gegen Homophobie vereint.

FCSP-Paderborn 100

Und auch die Wunderkerzen paßten sich ins Gesamtbild gut ein.

FCSP-Paderborn 102

Auch auf den B-Sitzen wurden die Pappen hochgehalten. Das Thema geht ja auch alle gleichermaßen an.

FCSP-Paderborn 103

Es gab und gibt ja leider auch am Millerntor vereinzelte homophobe Stimmen. Daß diese sich hier unwohl fühlen sollen und nicht all diejenigen, die nicht der Hetero-Norm entsprechen, darauf kommt es an. Überzeugen lassen sich solche Leute womöglich nicht – aber wir können alle deutlich machen, wen wir hier unterstützen und wen wir ablehnen.

FCSP-Paderborn 104

Mit den Richtigen Zusammenstehen – darauf kommt es halt an.

FCSP-Paderborn 110

Die Gäste haben auch eine Choreo gezeigt. Mit T-Shirts. „NIEMALS AUFGEBEN…?“ meine ich, entziffern zu können. Ob sie an der Anti-Homophobie-Choreo, die ja bekannt war, mitgemacht haben, weiß ich allerdings nicht. Aufgefallen ist mir das zumindest nicht, aber ich hab auch in dem Moment nicht dorthin gesehen, weswegen ich das mal so formuliere. Weiß jemand mehr? Daß dies nichts damit zu tun hatte, das zumindest ist deutlich. Aber das kam auch etwas später.

FCSP-Paderborn 118

Feuerwehr, Polizei Hamburg, DFB und die Vereinsführung zusammen haben ja noch ein anderes Thema an diesem Tag auf die Agenda gehoben. Absurdes Theater. Wer solchen Kinderkram als gefährlich verbietet, sollte auch von den Fans verlangen, daß sie sich vor dem Betreten des Stadions aller Schuhe und Gürtel sowie sonstiger womöglich gefährlicher Dinge entledigen. Irgendwann hört es einfach auf.

FCSP-Paderborn 123

Die erste Halbzeit zum Glück auch, die lief nun wirklich nicht unter bemerkenswert. Bemerkenswert hingegen dieses Banner, welches wohl hierauf (etwas unter Vorbehalt verlinkt auf einen HRO-Blog, siehe nachfolgende Bemerkung) verweist: http://ericcantona.blogsport.de/2013/03/31/angriffe-auf-black-rebels-warzawa-unpolitisch-mal-anders/. Inwiefern im verlinkten Text die Forderung nach „unpolitischen Kurven“ ein Erfolg gegen Nazis sein soll, sei allerdings mal dahingestellt – genau das ist ja das Problem, daß diese sich als „Unpolitsche“ bezeichnen und dadurch vielerorts Akzeptanz und Macht gewonnen haben. Die sprachliche Hürde überwinden, läßt sich hier vielleicht etwas sinnvolleres finden, aber ich bin da doch überfordert: https://www.facebook.com/Blackrebelswarszawa.

FCSP-Paderborn 138

Wieder einmal dabei war die Schickeria aus München – Glückwunsch zur 10 wie zur 9… 😉

FCSP-Paderborn 147

Zeit, unsere Tapete auszurollen. Was das Ablichten anderer Tapeten nicht einfacher machte, insbesondere, wenn diese direkt neben uns hochgehalten wurden. Das betraf offensichtlich ebenfalls die Black Rebels Warsawa: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=559301554104776&set=o.216545008486441&type=1&theater.

FCSP-Paderborn 150

Die Anzahl der Tapeten an diesem Tag war eh der Wahnsinn. Die meisten zeigten, daß über die Choreo hinaus die FCSP Fans sich am Tag gegen Homophobie mit einem eigenen Beitrag beteiligen wollten.

FCSP-Paderborn 163

Währenddessen machte das FCSP 1910 Museum in der Pause auf sich aufmerksam. Es werden Fördermitgliedschaften benötigt: mitmachen! http://www.1910-museum.de/uploads/media/Mitgliedsantrag.pdf The more the merrier.

FCSP-Paderborn 166

Wer am 11.4. noch nichts vor haben sollte: http://antifapinneberg.blogsport.de/2013/03/19/pinneberg-11-04-demonstration-gegen-den-nazi-stammtisch-im-rondo/.

FCSP-Paderborn 182

Am 6.4., 14 Uhr, Hauptbahnhof, hat man in Hamburg die Möglichkeit, an der bundesweiten Demo gegen Rassismus und Ausgrenzung teilzunehmen: http://hamburggegenrassismus.blogsport.de/images/plakat2.jpg sowie http://hamburggegenrassismus.blogsport.de/2013/04/01/mobi-clip-bundesweite-demonstration-gegen-rassismus-und-ausgrenzung/ für weitere Infos. Die Problematik, daß eine Stunde früher der Anpfiff für das Auswärtsspiel in Dresden erfolgt, sei trotzdem mal erwähnt. Blöde Terminskollision…

FCSP-Paderborn 195

Es gibt halt immer mehr als einen Brandherd gleichzeitig. Trotzdem ist jeder einzelne davon anzugehen, auch wenn es niemals aufhört. Der Kampf gegen Mißstände gehört halt zum Leben dazu.

FCSP-Paderborn 202

Zeit, auch die desorganisierte Tapete auszubreiten. Konnte ich selbst natürlich nicht einfangen…

FCSP-Paderborn 203a

Aber dank https://twitter.com/anythingharder kann ich dieses Bild hier zeigen. Vielen Dank!

FCSP-Paderborn 205

Für ein Ablichten von Tapeten auf der Gegengeraden bin ich leider schlecht positioniert. Aber es gibt ja auch andere, gute Gründe, hier zu sein. Der Support ist hier einfach ein ganz anderer als auf der Haupt, da macht das Mitmachen gleich viel mehr Spaß – auch wenn es schon bessere Spiele diesbezüglich gab. Richtig laut wurde es eigentlich nur zu gewissen Anlässen, wie auch während des Angriffes über Bruuuuuns, Schachten und dem Vollstrecker Ebbers zum 101. Tor seiner Zweitligakarriere. Danach wurde es natürlich gleich noch ein paar Dezibel lauter, und wie… Auch wenn aufgrund einer etwas abseitsverdächtigen Position fast postwendend das 1-1 folgte.

FCSP-Paderborn 207

Auch wenn das 9-2 an diesem Tag in aller Munde war, so konnten wir leider nicht das gleiche Ergebnis erzielen, doch kassierten wir kurz vor dem Ende das 1-2 durch eine „Vorarbeit“ von Naki, der an Tschauner scheiterte, doch woraufhin Saglik zum Abschluß beim Abpraller kam. Beiden war das Tor offensichtlich eher unangenehm, sie hielten sich beim Jubel jedenfalls sichtlich zurück, was ich in diesem Fall für mehr als glaubwürdig halte. Erst Naki im Hinspiel, nun Saglik im Rückspiel… Nunja.

Und Ebbers war schon nach dem Ausgleich verletzt ausgeschieden, so daß ein sichtlich überforderte Thy für ihn den vergeblichen Versuch machte, diese Lücke auszufüllen. Eine Ecke in der 89. bzw. 90. Minute kam dann doch noch für uns heraus, aber kein Feldspieler konnte damit etwas anfangen…

FCSP-Paderborn 216

Aber wir haben ja auch noch unseren wahren Stürmer Nr. 3 im Tor. Unser hellblaue Bomber machte sich gerade – und traf. Was da explodierte, das mußte man live erlebt haben…

FCSP-Paderborn 220

Am wenigsten glauben konnte den Treffer wohl Tschauner selber. Egal. ^^

FCSP-Paderborn 231

Die „Fußballgott“-Rufe finde ich zwar allgemein etwas blöd und nicht ans Millerntor passend – die Ausnahme bei Ebbers im Spiel bei Union, die das Wort ja inflationär gebraucht haben, mal ausgenommen – „Schlüppergott“ finde ich für Ebbe trotzdem passender… 😉 Nunja, verdient hat sich Tschauner das Hochleben-lassen in jedem Fall. Sein Spiel!

FCSP-Paderborn 238

Und das von Naki. Daß er sich ausgerechnet das Trikot von Boll holte, war auch aussagekräftig.

FCSP-Paderborn 241

Ich jedenfalls würde ihn nur zu gerne wieder im FCSP Trikot sehen, nicht nur nach Abpfiff…

FCSP-Paderborn 249

Was folgte, war ein Stadion, daß gar nicht genug davon kriegen lassen konnte, Tschauner zu feiern – und umgekehrt.

FCSP-Paderborn 250

So werden halt Helden geboren. ^^

FCSP-Paderborn 252

Und alte Helden bleiben unvergessen. Komm bald wieder, Deniz!

FCSP-Paderborn 259

Entgegen meiner Befürchtungen war der Ausgang zum Dom hin problemlos möglich und breit genug.

FCSP-Paderborn 263

Und wir konnten uns auch weiterhin breit machen dank des Dom-Angebots… Nunja, war vielleicht nicht so clever unter der Woche, aber definitiv lustig…

FCSP-Paderborn 265

Ein kurzer Ausflug zur Domschänke sowie ein Mitlaufen im Diffidati-Marsch, der diesmal wie ein eher uninspirierter Spaziergang wirkte, aber trotzdem schön war, endete für uns noch im Jolly Roger, bevor wir dann endgültig den Heimweg antraten. Glücklich grinsend mit einem TSCHAUNER!-Ruf, auch noch nach dem Aufstehen am nächsten Tag…

Und da man von schönen Dingen nicht genug kriegen kann:

http://fcspsouthendscum.wordpress.com/2013/04/02/matchday-27-fc-sankt-pauli-sc-paderborn-07-2-2/
http://usp.stpaulifans.de/2013/04/paderborn-bilder-online/
http://www.stefangroenveld.de/2013/ein-moment-fuer-die-ewigkeit-philipp-tschauner/
http://moeliw.tumblr.com/post/46926640976/nr-13
http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=6993
http://ostblocksanktpauli.wordpress.com/2013/04/03/lieb-doch-wen-du-willst/
http://www.stpaulinu.de/its-a-kind-of-magic/verflirrte-ostermagie
http://beebleblox.blogspot.de/2013/04/choreositatenkabinett-fcsp.html
http://www.flickr.com/photos/auxarmes/sets/72157633144614245/
http://pathos93.wordpress.com/2013/04/02/einmal-im-leben/
http://indensinngekommen.wordpress.com/2013/04/02/leitartikel-zu-den-geschehnissen-vom-montag-fcsp-paderborn-22/
http://siamotuttifcsp.blogsport.de/2013/04/02/heimspiel-fc-st-pauli-paderboring/
http://blog.uebersteiger.de/2013/04/02/27-spieltag-h-sc-paderborn/
http://www.stefangroenveld.de/2013/lieb-doch-wen-du-willst/
http://schallundrauch1910.wordpress.com/2013/04/04/27-spieltag-magischer-fc-vs-paderborn/
http://www.breitseite-stpauli.de/12-13-27.htm
http://www.flickr.com/photos/94623451@N07/8617215938/in/set-72157633159302946
sowie, wie ich finde besonders wichtig, bitte lesen: http://metalust.wordpress.com/2013/04/03/ich-sehe-aus-dem-augenwinkel-nur-ein-hellblaues-trikot-reinfliegen-und-plotzlich-war-es-unfassbar-laut-florian-bruns/.

NACHTRAG: der DFB ist und bleibt unfaßbar schlecht – Stadionverbote trotz geänderter Einschätzung sollen bestehen bleiben… http://www.publikative.org/2013/04/03/randale-beim-schweinske-cup-einig-uneinig/. WTF??!?