Selbst in Heidenheim geht die Serie weiter. 10. #FCSP Sieg in Folge – was folgt nun noch?

Vieles haben wir schon rund um den FCSP erlebt. Eine Siegesserie wie diese aber definitiv nicht. Und auch sonst in der eingleisigen zweiten Liga gab es das erst ein einziges mal, sprich: wir haben den Rekord eingestellt. Den Startrekord als Trainer hat Hürzeler eh schon in der Tasche. Aber auch er hat nur drei Punkte pro Spiel für uns holen können und so stehen wir noch derart weit von einem möglichen Aufstiegsplatz entfernt, daß die Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung dieser Serie in Kombination mit Punktelassen der Oberen Drei wahrlich nicht hoch erscheint. Andererseits hat auch kein mensch diese Zehnerserie für möglich gehalten. Also einfach ungläubig weiter genießen. So etwas kommt eh nicht mehr wieder. Nehmen wir den Augenblick einfach mit und genießen jeden Moment!

Danke wieder an dieser Stelle für die Bilder von vor Ort, die bei dem nachträglichem Genuß hier im Blog wunderbar Verwendung finden konnten. Während viele mit dem Sonderzug angereist waren, gab es natürlich auch andere Reisewege für FCSP Fans, um nach Heidenheim zu kommen. Gelohnt hat sich das diesmal – wieder einmal – für alle, die die Reise angetreten waren.

Die letzten beiden Auftritte hier konnten wir ja auch erfolgreich gestalten – und nach den neun erfolgreichen Spielen vor diesem Weg zum Heidenheimer Stadion war die Vorfreude natürlich groß. Der Respekt allerdings noch größer, haben die Gastgeber dieses Spieltags doch nachdrücklich bewiesen, daß sie zurecht auf einem der Aufstiegsplätze stehen.

Andererseits haben wir ja auch einiges in der Rückrunde bis hierhin aufbieten können, so daß es ein echtes Spitzenspiel war. Für die Gastgeber ging es darum, einen der direkten Aufstiegsplätze zu behaupten und einen der hartnäckickigsten Verfolger der letzten Zeit – uns – auf Abstand zu halten. Das ging mit unseren Zielen naturgemäß so gar nicht überein, selbst ein Unentschieden wäre für uns zu wenig gewesen, um noch so richtig weiterträumen zu können.

Daß es am Ende ein weiterer Dreier werden sollte, ist dann auch kaum anders als „traumhaft“ zu umschreiben. Was wir hier aktuell geboten bekommen, das hat mit all dem, was wir vom FCSP kennen, kaum noch etwas gemein. Wir wisse, warum wir diesen Verein lieben, Erfolge gehören da eigentlich nur nebenbei dazu – aber natürlich nehmen wir die gerne mit!

Daß es die Gastgeber uns an diesem Tag schwer machen würden, das war uns auch allen klar, allen voran natürlich unserem Trainer und der Mannschaft, die sich natürlich entsprechend vorbereitet und eingestellt haben. Wobei, so selbstverständlich ist das ja wahrlich nicht, haben wir es in der Vergangenheit doch gerne dann verbockt, wenn es um etwas ging. Doch auch in dieser Hinsicht läuft es aktuell anders…

Das Spiel selber verlief erst einmal so, wie es neutrale Betrachter sich erwartet hätten – ausgeglichen auf der einen Seite und dann mit Chancen der Heidenheimer im Laufe der ersten Halbzeit. Doch diese wurden zum einen nicht verwertet und zum anderen lieferte unsere Abwehr schon mal gut genug ab, als daß die Anzahl der Chancen auch eher gering war.

Nach vorne ging bei uns erstmal eher weniger, was natürlich zum einen am Fehlen von Smith lag, doch gerade sein Ersatz an diesem Tag, Dzwigala, lieferte da hinten eine einfach großartige Partie ab. Aber das betraf halt die Defensive und nicht die Spieleröffnung. Die war an diesem Tag nicht ganz so einfach, was natürlich auch an den Gastgebern lag. Aber eben auch daran, daß Smith die Bälle nicht verteilen konnte.

Sehr gut gelang uns an diesem Tag das EInbringen von Einwürfen in das Spiel. Gerade diese fand ich auch unter Hürzeler bislang eher schwächer als andere AKtionen, hier vertendelten wir allzuoft den Ball. Doch dies schien eindringlich geübt worden zu sein, nahezu jeder Einwurf entpuppte sich als erfolgreich und eröffnete zumeist unser Spiel nach vorn.

Daß es dann auch ausgerechnet einer dieser Einwürfe war, den Paqarada auf Hartel in dessen Lauf brachte, der kurz zum Strafraum der Heidenheimer sich drehte und dann kurz darauf den Ball mit einem schon als Sonntagsschuß zu bezeichnenden Hammer ins Netz versenkte, das war dann irgendwie auch passend. Was die AUsgangslage betraf. Daß solche schnellen Abschlüsse wohl auch eingeübt wurden, zeigt dann doch, wie genau unser Sensationstrainer die Mannschaft einstellt und auch weiter verbessert.

Besonders beeindruckend war aber die Defensivarbeit, die wir danach zeigen konnten. Gerade in der zweiten Hälfte gab es kaum eine Gelegenheit für die Heidenheimer, natürlich noch die eine oder andere, aber unter dem Strich standen wir so sicher da hinten, daß sich schon fast so etwas wie Beruhigung einstellen sollte während des laufenden Spiels. Also bei uns Fans. Da war das Vertrauen, daß wir es an diesem Tag schaffen würde und dieses Gefühl fand ich am schrägsten, da es so ungewohnt war.

Wir hatten mit Otto sogar noch eine gute Aktion kurz vor Schluß, die aber nicht verwertet wurde, ebensowenig wie die Aktionen auf beiden Seiten davor und danach, vom Tor des Tages einmal abgesehen. So liegen wir nun auf Platz vier und haben nur noch vier Punkte, aber leider auch etliche Tore Rückstand auf den Drittplatzierten, der nun eben Heidenheim heißt. Direkte Duelle gegen die Vorstadt und Darmstadt haben wir auch noch, damit könnten wir eine unfaßbare Sensation schaffen. Aber selbst wenn nicht, diese Rückrunde ist einfach unfaßbar gut!

Mehr zum SPiel in meinem Twitter-Live-Thread https://twitter.com/kleinertod/status/1644756860010913794
sowie
https://www.magischerfc.de/2023/04/mein-erster-sonderzug/
https://millernton.de/2023/04/10/1-fc-heidenheim-fc-st-pauli-01-strafe-fuer-nicht-bestrafte-fehler/
https://millernton.de/2023/04/10/1-fc-heidenheim-fc-st-pauli-stimmen-und-statistiken/
https://usp.stpaulifans.de/copper/thumbnails.php?album=577
https://www.gegengeradenbesetzer.blog/post/choo-choo-beide-h%C3%A4nde-voll
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2023/04/10/matchday-27-1-fc-heidenheim-vs-fc-sankt-pauli-0-1/