Verzögerter Start des #FCSP in die Spielzeit 2023/2024

Sah es zunächst nicht nach einem erfolgreichen Saisonauftakt aus – am fünften Spieltag gab es mit dem vierten Unentschieden in Folge, einem 1-1 in Braunschweig, nicht wirklich viel Grund für Zuversicht mit sieben Punkten auf dem 9. Platz – so brachten die folgenden Spieltage weitaus schönere Resultate für unseren Verein. Spätstart, aber was für einer!

Zwei Heimspiele sollten hier die Wende bringen. Aus einem Mittelfeldplatz, aber wenigstens ungeschlagen, wenn auch der Bastand nach unten sehr gering war, wurde in nur zwei Spieltagen, die noch recht junge Saison sei Dank, gar ein momentaner Aufstiegsplatz. Und damit eindeutig ein gelungener Saisonauftakt, so nach sieben Spieltagen betrachtet. Definitiv Grund zu feiern.

Danke übrigens an dieser Stelle für die Bilder, die ich hier verwenden durfte, war ja an diesen Spielen nicht mit live dabei. Aber Feiern geht auch von weiter weg, vor allem bei so einem Anlaß!

Den gab es schon am sechsten Spieltag, als die vielbeschworene Ketchup Flasche ihren Dienst antrat und aus der bisherigen Verstopfung der Flasche ein Schwall, nein, nicht an rotem Tomaten-Zucker-Zeug, aber eben an Toren herauskam. 5-1 kam Kiel am Millerntor regelrecht unter die Räder. Traumtore und mindestens zwei Kandidaten für die Auswahl des Tores des Monats wurden auch noch präsentiert. Und das trotz des so schwer ins Gewicht fallenden Ausfalls unseres Kapitäns. Ja, sicher, Irvine fehlt deutlich und wir hoffen alle auf seine baldmöglichste Wiederkehr, für den Spieler und Mensch natürlich sowieso, aber wie die Mannschaft diesen Ausfall aufgefangen hat, das ist nur und einfach großartig. Metcalfe, der an Irvines Stelle spielte eröffnete den Torreigen mit dem ersten Traumtor, der überragende Smith erhöhte mit einem sehenswerten Freistoßtor, Afolayan wollte und konnte auch, sogar Ritzka trug sich an diesem Tag in die Liste der Torschützen ein, bis dann die Gäste den Ehrentreffer zu 4-1 erzielen konnten, wobei Hartel zum 5-1 die Sache abschloß.

Dabei war die Chancenverteilung gar nicht so eindeutig, die lag bei eher ausgeglichenen 5-4. Auch beim nächsten Heimsieg gegen Schalke wirkte es hier mit 7-8 Torchancen eher ausgeglichen. Der Spielverlauf sagte eher etwas anderes, auch vom Ergebnis, dem 3-1, zweimal Hartel, am Ende auch Boukhalfa, war die Sache klarer. Nein, nicht im Sinne eines unbeschwerten Sieges mit Klassenunterschied, sondern mit einem verdienten Sieg in einem umkämpften Spiel, bei dem die Gäste jeweils auch ihre Gelegenheiten hatten, die gute Abwehrarbeit und das insgesamt gelungene Spiel dann aber doch keinen ernsthaften Zweifel daran aufkommen lassen sollte, wer hier am Ende als Sieger vom Platz geht. Vor allem rückwirkend betrachtet, so ein Spiel kann ja immer auch überraschend kippen und das letztlich dann auch nicht unverdient. Aber wir gewannen doppelt und stehen nun auf dem zweiten Platz der Liga, hinter Düsseldorf und vor der Vorstadt. Gefällt! Dort brennt aktuell eher ein wenig der Baum, aber längst nicht so krass wie bei den letzten Gästen, die nach diesem Spiel ihren Trainer feuerten.

Nun, betrachtet fan die Übergriffe auf den Heimbereich durch einige der Gäste mit vier verletzten Ordnern, dann sei deren Misere denen von Herzen gegönnt. Das war unterste Stufe, das kannten wir bislang eher nur von Dresden oder Rostock… Und Zeit, so rund einen Monat vor Halloween, dieses Bild zu bringen… Wie auch immer, bauliche Maßnahmen wären da langsam wohl doch angebracht, sowas sollte einfach nicht sein. Niemals und bei keinem Gästeanhang am Millerntor. Aber Oke hatte dies auch angesprochen und da möge es zu Verbesserung baulicher Art kommen. Sportlich läuft es grad einfach. Das darf gern so weitergehen…

Nehmen wir, wie es kommt. Leicht gesagt aktuell, hat aber auch etwas gedauert. Gutes braucht halt seine Zeit, wie ein feiner Tropfen. Auf St. Pauli!