Bloggeburtstag und Sommerpause – Zeit für einen kleine Kaderanalyse des #FCSP

Am heutigen Tag vor 9 Jahren habe ich mit dem Eröffnungsbeitrag https://kleinertod.de/warum-ein-neuer-blog diesen Blog hier ins Leben gerufen. Passend zum heutigen Tag, an dem auf der Außenalster das Kirschblütenfeuerwerk stattfindet, von einem vorangegangenen ein paar Bilder zum heutigen Text. Mittlerweile ist mein Blog auf diese domain von wordpress.com umgezogen, aber die alten Beiträge sind nach wie vor abrufbar und neue werden auch in der 10 Spielzeit in meinem FCSP Blog hinzukommen. Zeit für einen kurzen Rückblick auf die vergangene und die anstehende, vor allem in personeller Hinsicht, denn unser Kader hat mehrere Baustellen, die angegangen werden müssen.

Die Saison 2018/2019 ist mit dem 9. Spieltag in letzter Minute – punktgleich mit drei anderen Vereinen aber dem schlechteren Torverhältnis – für uns zu Ende gegangen, zudem stehen nun zwei weitere Veränderung in der Ligazusammensetzung fest, da Union in die erste Liga auf- und der VfB Stuttgart in die zweite Liga abgestiegen ist sowie Ingolstadt mit Wehen Wiesbaden aus der 3. die Ligazugehörigkeit getauscht hat. In der Winterpause sah es ja noch recht gut für uns aus, weniger sportlich als tatsächlich zugegeben, doch je näher wir dem letzten Spieltag kamen, umso deutlicher paßte sich die Platzierung in der Tabelle den gezeigten Leistungen an.

Die für die halbe Restsaison geholten Neuzugänge Alex Meier und Justin Hoogma waren definitiv wichtige Verstärkungen auf den durch Verletzungen geschwächten Positonen in der Innenverteidigung und im Sturm. Wenn Ziereis und Veerman in bestmöglicher Form wiederkehren, dann dürften diese Positionen durch die Originalbesetzungen wieder entsprechend besetzt sein – daß dies nicht selbstverständlich ist und für den optimalen Fall sicherlich trotzdem noch eine gewisse Zeit dauern dürfte, sehe ich uns für den ersten Teil der Saison durchaus als etwas geschwächt an, wenn es aber optimal läuft, gerade im Sturm sogar etwas stärker als durch diese beiden Kurzzeit-St. Paulianer.

Die vergangene Spielzeit läßt sich gut für die Kaderplanung der nächsten heranziehen, auf der einen oder anderen Position haben wir ja Handlungsbedarf.

Im Tor haben wir mit Himmelmann und Brodersen zwei gute. Der dritte Herausforderer muß neu gefunden werden, warum nicht in der eigenen Jugend? Oder auch ein Rückkehrer wäre zumindest für mich vorstellbar, wo Ingolstadt abgestiegen ist… Warten wir das ab. Unser geringstes Problem wohl, was die benötigten Neubesetzungen angeht.

Hinten haben wir trotzdem ein Defizit und zwar in der Verteidigung. Hier sind in der vergangenen Saison viel zu viele Tore gefallen – wobei dies ja nicht allein an der Verteidigung liegt. Der als Ersatz für Lasse Sobiech geholte Topverteidiger Marvin Knoll wurde ja fast nie auf dieser Position eingesetzt, da er weiter vorne für die Mannschaft viel zu wichtig war. Da fehlte so betrachtet schon in der letzten Spielzeit zumindest ein weiterer IVer und in der nächsten Spielzeit ist dies definitiv eine Position, die besetzt werden sollte. Eine längere Verpflichtung von Hoogma wäre diesbezüglich natürlich wunderschön, aber leider stehen unsere Chancen hier viel zu schlecht, als daß wir diesen Spieler länger als bis zum Ende dieser Kurzleihe halten könnten. Avevor und Ziereis sind in Topform ja gut, aber die haben sie ja weder immer noch sind sie beide immer gesund. Außen steht Buballa auf der linken Seite wohl unangefochten fest, auch wenn er des öfteren schwächelte – es fehlt aber eine Alternative, die ihn ersetzen könnte. Auf der rechten Außenposition hinten wird wohl ein weiterer Spieler notwendig, denn wenn Zander auch vielversprechend ist und Schnecke notfalls diese – wie eigentlich auche jede andere – Position spielen könnte, wird wohl abzuwarten sein, ob Park sich so steigert, daß hier keine Schwachstelle droht. Ingesamt würde ich es positiv sehen, wenn wir uns zumindest mit zwei weiteren Verteidigern in Startelfqualität verbessern würden.

Im Mittelfeld haben wir hinten mit Knoll ja einen relativ gesetzten Spieler – so er nicht auf einer anderen Positon spielt, daneben wird es etwas undurchsichtig, denn Benatelli ist für mich noch kein einschätzbarer Faktor und die Rückkehr von Flum gilt es auch abzuwarten. Zehir ist natürlich auch noch eine Option. Vorne sieht es mit Finn Ole Becker und Buchtmann schon etwas besser aus, auch Mats kann ja zentral sehr gut eingesetzt werden, dann wäre die linke Seite aber unterbesetzt. Coordes finde ich gerade in Sachen Spieleröffnung sehr vielversprechend, bei Lankford bin ich mir immer noch nicht sicher, inwieweit er hier punkten könnte, doch an Mats kommt auf der Position eh schwer einer vorbei. Rechts wäre mit Miyaichi ja ein extrem schneller Spieler immer noch vorhanden, von Sahin wissen wir, daß er es kann, aber nach hinten zu einem Risiko werden würde, und Sobota ist für mich gesundheitlich ein Fragezeichen. Ein weiterer Neuzugang auf der Außenbahn wäre also kein Fehler.

Im Sturm haben wir mit Henk, der immer noch an seiner Genesung arbeitet, und Diamantakos, der letztendlich mit sieben Treffern die meisten Tore bei uns erzielte, obwohl er nur in rund der Hälfte der Spiele zum Einsatz kam, defitiv mindestens Bedarf an einem, eigentlich eher an zwei Spielern. Hier haben wir viele Optionen, uns vollkommen neu aufzustellen. Es bleibt spannend, wie diese aussehen werden. Mehr Treffer als in der letzten Saison wären sicherlich zielführend, aber das liegt ja auch nicht allein am Sturm.

In der sportlichen Abteilung hat sich ja zum Saisonende auch etwas getan: wir haben einen neuen Trainer mit Jos Luhukay, der einen weitaus angenehmer zu betrachtenden Fußball spielen läßt. Und einen neuen Sportchef zum 1.7., Andreas Bornemann, der diesen Kader – zusammen mit Andreas Rettig, der bis dahin im Amt ist – nach den Wünschen des neuen Trainers finalisieren wird. Die spielfreie Sommerpause wird aus diesem Grunde sehr spannend, denn es wird sicher das eine oder andere Gerücht zu diskutieren sowie hoffentlich mehr als nur eine Neuverpflichtung willkommen zu heißen sein. Da kann, wie heute abend, gerne ein richtiger Knaller dabei sein. Bis zur nächsten Saison!